Zum Inhalt springen

Neuer A2: Lackaushärtung wie lange?


rgb

Empfohlene Beiträge

Moin rgb....

 

beim Lack sagte mir neulich ein Lackierer der mir die Schürze gemacht hat, ca 6 Monate bis er komplett ausgehärtet ist. Vorher sollte man auch nicht mit Politur bzw LG drangehen.

 

Zu den Waschanlagen..... die beste ist sicherlich die Handwäsche, aber wenn du mal eine Waschanlage aufsuchen mußt, dann die mit den Lappen aus Moosgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beste ist sicherlich die Handwäsche
Aus Umweltsicht ist dies allerdings der grösste Mist, den man dem Grundwasser antun kann.

 

Daher bereits in vielen Städten verboten (auch auf Privatgrundstücken). Frag' einfach die Untere Wasserbehörde Deiner Kommune, in welchem Umfang das bei Dir im Ort erlaubt ist.

 

Gruss

-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TAZ

die beste ist sicherlich die Handwäsche

 

Original von Tango

Aus Umweltsicht ist dies allerdings der grösste Mist, den man dem Grundwasser antun kann.

 

Ich wasche mein Auto immer in diesen SB Boxen. War am Wochenende mit audimicha auch da. Echt eine tolle Sache. Dafür braucht man sich den Streß zu Hause (nachbarn etc) nicht antun ! Und die Umwelt wird auch nicht belastet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, nicht vor der Haustür, es gibt doch so schöne Waschanlagen zum selberwaschen, mit Hochdruckreiniger und so, kosten ca. 3-5 € für eine Wäsche, aber das Auto ist sauber, vor allem die Felgen. Bei Automaten zahlt man schon 7-10 € und die Felgen bleiben schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm ist die Kappe mit Autowaschmittel nun auch nicht. Ist doch alles biologisch abbaubar oder umweltfreundlich. Sicher sollte man keine Motorwäsche auf Privatgrundstücken machen(!), aber alles andere, was als Schmutz am Auto hängt, kommt aus der Umwelt oder geht auch so oder so dahin ( z.B.Bremsstaub). Bei uns ist das kein Problem, kommen sogar immer noch Anfragen von Nachbarn, ob sie ihr Auto mit daneben stellen können ;)

Und wegen einmal im Monat- pahhh, da mach ich mir gar keinen Kopf drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um das Waschmittel, sondern um den Schmutz, den Du vom Auto runterspülst, weil der ölhaltig ist.

1 Liter Öl verseucht ca. 1.000.000 Liter Grundwasser.

Und das ist schon heftig, denke ich ...

 

cu

-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo könnte ich denn Öl wegspülen, das nicht auch vom Regen/Spritzwasser weggewaschen wird, wenn ich KEINE Motorwäsche mache? Nee nee, nicht so eng sehen. Eine tropfende Ölwanne oder undichte Simmerringe, Standard bei vielen alten Autos oder LKW's, ist viel viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du da schon recht, aber das Öl, welches von der Strasse weggespült wird, landet in der Kanalisation, wo es in der Regel in entsprechenden Becken wieder gereinigt wird.

Mir geht's darum, dass Öl ins Grundwasser geschwemmt wird, weil es in den Boden versickert, denn nicht jeder hat eine schön versiegelte Fläche zu Hause ;).

 

Diese SB-Boxen, finde ich, sind 'ne gute Sache.

 

Gruss

-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.