Zum Inhalt springen

Rueckrufaktion Diesel


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

Der Spiegel schreibt:

 

Kleine Dieselmotoren müssen kontrolliert werden

 

Das Wort "Rückruf" vermeiden die Wolfsburger geflissentlich. Stattdessen spricht der Konzern von einer Überprüfung der Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren. Betroffen sind weltweit rund 290.000 Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda.

Die VW-Gruppe teilt mit, alle Halter von Fahrzeugen mit Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren (1,2, 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit zwei Ventilen pro Zylinder), die zwischen März und August dieses Jahres gebaut wurden, würden in die Werkstätten gebeten. Überprüft werden müsse die Kraftstoffpumpe an den Motoren. "Aufgrund eines Fehlers bei der Schraubenherstellung kann es im Einzelfall zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Austritt von Dieselkraftstoff führen."

 

In Deutschland, so teilt der VW-Konzern mit, seien etwa 90.000 Fahrzeuge betroffen. Die Halter dieser Pkw werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Weitere Auskünfte erteilt eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332.

 

(http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,332214,00.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht das erste Mal, dass bei TDI-Motoren an den Schrauben gespart wurde. Die alten 90-PS-TDI von Mitte 90er Jahre hatten das berüchtigte Problem mit einer zu schwachen Schraube an der Riemenscheibe, die kurbelwellenseitig für den Antrieb des Zahnriemens sorgt. Folge: die Riemenscheibe leierte aus, bekam Spiel und sprang irgendwann von der Kurbelwelle - Motor kapott.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend in den Nachrichten gesehen, heute morgen bei Audi angerufen, meiner (Ende in Neckarsulm abgeholt) muss leider auch in die Werkstatt. Was genau los ist konnte (wollte) er mir nicht sagen. Montag mal der Besuch beim Freundlichen, wenn ich schlauer bin, sag ich's euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

heute wg. div. Klappergeräusche (Rücksitzbank + Armaturentafel) u. wg. Geräusche beim Rückwärtsfahren mal für Montag einen Termin geholt.

 

Zur Rückrufaktion konnte leider nichts gesagt werden, war leider "nur" die Vertretung.

 

Was würde wohl Beckenbauer dazu sagen......

"Schau´mer mal"

 

Richtig!!

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

heute beim Freundlichen gewesen.

 

Mein Kleiner muss nicht zum Rückruf !

EZ 4/04 - 66 KW

 

 

Motto: Mutti, Mutti er hat überhaupt nicht gebohrt..

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach Aussage meines (meist) Freundlichen (ich habe auch ein Schreiben von Audi erhalten) sind drei verschiedene Kraftstoffpumpen (ich glaube von LUK und Bosch) verbaut worden und nur ein Modell davon ist betroffen. Über den Zeitraum in dem dieses eine Modell verbaut wurde, konnte er mir nichts sagen.

 

D.h. den einen triffts, den anderen nicht (mich trifft es :(, Dauer ca. 1,5 Stunden lt Audi)

 

Viele Grüße

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dauert denn da so lang?! man müsste mal ein Bild sehen was da hin sein soll. Die Kraftstoffpumpe ist doch eine kompakteinheit da gibt es doch nix zu tauschen, neue rein und gut?! und oben ist sie mit einer naja will mal sagen riesigen plastikmutter festgedreht und dazwischen sitzt ein dichtgummi.. mehr ist da nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Audi wird die betroffenen Pumpe nicht komplett getauscht, sondern nur die Schrauben erneuert. Und im Informationssystem beim Händler steht, dass das 1,5 Stunden dauert. Der Werkstattmeister meinte, dass es möglicherweise schneller gehen könnte (weiß es aber auch nicht genau). Am 7.1. hab ich den Termin. Ich lass euch dann wissen, wie lange es wirklich dauert.

 

Viele Grüße

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

 

es sind nur die Bosch Einspritzpumpen betroffen und die kommen komplett von Bosch nicht von Audi bzw. VW.

Also nicht immer auf VW oder Audi herum hacken.

Die Ueberpruefung der Schraub en dauert so lange, weil man nicht so einfach an die Einspritzpumpen heran kommt. Dazu muessen erst einige andere Teile abgeschraubt werden.

Also ruhig bleiben!!

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HAInachtsmann

Also nicht immer auf VW oder Audi herum hacken.

 

Also ich hacke trotzdem gerne herum...wenn sich ein OEM entschließt, seine Komponenten nicht selber zu bauen sondern extern zu kaufen, ist das seine Entscheidung, für die er auch die Konsequenzen tragen muß.

 

Ich kaufe mein Auto nicht vom Lieferanten des OEM sondern bei ihm selbst - und wenn er unzuverlässige Liferanten benutzt oder sie nicht im Griff hat werden Lieferantenfehler eben zu seinem Problem. Das er dann natürlich gerne weiterdelegieren darf - aber ohne meine Beteiligung.

 

Arbeite übrigens selbst bei einem Automobilzulieferer, bin also Leiden gewöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

es ist ja auch genauso!! Die Kosten zahlt Bosch, wenn es deren Fehler ist. Du hast dadurch schliesslich keine Unannehmlichkeiten.

Uebrigens gibt es keinen Fahrzeughersteller, der seine Einspritzpumpen selber herstellt. Das geht auch auf allen Gebieten gar nicht!!!

Da kannst Du darauf herum hacken wie Du willst.

Wenn das Bauteil das Lastenheft erfuellt, dann ist es vom Fahrzeughersteller falsch ausgelegt, das weiss aber nur VW und evtl. Bosch.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa

versuche mit meinem ersten Eintrag mal etwas Licht ins Dunklen zu bekommen:Von der Aktion sind neuer Modelle betroffen mit Pumpen der Hersteller Luk und Bosch.Die Schrauben werden nur bei Pumpen der Firma Luk OHNE Farbmarkierung getauscht,Pumpen mit Markierung sind nicht betroffen,ebenso Bosch.Einen Unterschied der Schrauben wird man auf einem Bild schwer erkennen.Dauer ca.10min zur Überprüfung was verbaut wurde,1h wenn Schrauben ers. werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

Meine Kugel war heute beim Freundlichen, war für 07:30 h terminiert und erst ab 13:00 h abholbereit.

 

Was genau gemacht wurde konnte mir die freundliche Dame beim Freundlichen nicht sagen.

 

Im Serviceheft eingetragen: "Aktion 20L1 durchgeführt"

 

 

 

Gruß

 

Dirk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner war am Freitag in der Werkstatt zum Schraubentausch. Nach 1,5 Stunden war er auch wieder abholbereit. Positiv überrascht war ich, als ich meinen A2 wieder abgeholt habe: Wagen gewaschen, innen gesaugt und auch noch Spritzwasser aufgefüllt. Und das alles ohne Berechnung. Also an der Stelle mal ein Lob an MAHAG in München an der Rosshaupterstr. (über die Werkstattquallität sonst kann ich nix sagen, weil ich zum ersten Mal dort war und das nächste Mal hoffentlich erst in 16 Monaten dort bin; mein Longlife steht auf 43.700 km und ich bin jetzt 7.000 gefahren).

 

Viele Grüße

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.