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Austausch Motor für BHC - Rumpfmotor AMF sinnvoll?


Cysi

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Hallo zusammen. Nachdem ich im Forum in diese Richtung nix finde, hab ich mich endlich mal registriert und frage mal: habe günstig Zugriff auf nen AMF inkl. Zylinderkopf. Macht es Sinn, den als Austauschmotor auf Halde zu legen, oder ist ein Austausch AMF statt jetzt BHC zu aufwändig. Ich gehe davon aus, daß die Aggregate eh erneuert werden müssen. Den grundlegenden Unterschied des Abgaskrümmers/Turboladers kenne ich. Da scheint aber noch ein Unterschied bei den Ventilen im Zylinderkopf zu sein. Kann ich da dann problemlos nen überholten BHC-Kopf draufschrauben? Alle Artikel, die ich bisher gefunden habe behandeln die umgekehrte Richtung. Wenn ich aber schon den Kabelbaum und Aggregate vom BHC habe, müßte das doch machbar sein, oder?

 

 

Bearbeitet von Cysi
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Hi,

 

das sollte kein Problem sein. Die Kompression ist bei beiden (19,5:1) identisch und auch sonst spricht nichts dagegen.

Wenn du es super einfach habe möchtest, setz' den BHC Kopf (inkl. PD Elementen) auf den AMF Rumpfmotor, dann brauchst du nicht extra die PD Elemente umbauen, die sind nämlich beim BHC anders. (425 statt 465cc und EU4 statt EU3)

Auslassventile sind bei AMF,BHC und ATL identisch (038 109 611E), ebenso wie das Einlassventil. (038109601E)

 

Viele Grüße

David

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vor 6 Minuten schrieb biohaufen:

Hi,

 

das sollte kein Problem sein. Die Kompression ist bei beiden (19,5:1) identisch und auch sonst spricht nichts dagegen.

Wenn du es super einfach habe möchtest, setz' den BHC Kopf (inkl. PD Elementen) auf den AMF Rumpfmotor, dann brauchst du nicht extra die PD Elemente umbauen, die sind nämlich beim BHC anders. (425 statt 465cc und EU4 statt EU3)

Auslassventile sind bei AMF,BHC und ATL identisch (038 109 611E), ebenso wie das Einlassventil. (038109601E)

 

Viele Grüße

David

Falsch, der AMF hat andere Ventile, sowohl Einlass als auch Auslass.

Aufpassen würde ich auch, da die frühen AMF eine andere Spannvorrichtung für den Zahnriemen haben.

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In Serie, ja, aber wurde das 038109601B nicht durch ---E ersetzt?
Das ist zumindest die Aussage die mir genannt wurde.
Nichtsdestotrotz läuft ein AMF Kopf auf einem BHC und umgekehrt.

Zumindest fahre ich ARL Kolben mit einem alten (bearbeiteten) AMF Kopf (der die längeren Ventile hat) und das ohne Probleme.

 

Edit:

 

Nein, wurde nicht ersetzt, ich nehme den ersten Teil zurück!

Bearbeitet von biohaufen
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Mmh, der Motor ist von 2003 (beide Motoren). Sollte dann eine neue Spannrolle haben? Hab ich das jetzt richtig verstanden, das die relevanten elektrischen Anschlüsse, die sich unterscheiden, mit dem Zylinderkopf zu tun haben? Bin zwar kein Schrauber-Novize, aber meine Erfahrungen beschränken sich auf deutlich ältere Fahrzeuge :)

Vielen Dank schon mal für Eure Ausführungen!

Bearbeitet von Cysi
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