Zum Inhalt springen

Lichtschalter


B12

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe oben bei Suche "Lichtschalter" eingegeben.
Ergebnis 0

 

Daher dieser Thread.

 

Gibt es hier auch noch Leute die etwas mehr als Tausche "alt gegen neu" machen.

 

Ich würde mir gerne den Lichtschalter austauschen und daher auch gleich etwas rumbasteln.

Daher mein Lichtschalter einfach gruslig ausssieht, dieser scheiß Softtouch Lack. Aber gut ist halt nun mal so.

 

Folgendes:

Ich würde gleich auch einen verbauen welcher auch schon Nebelscheinwerferfunktion vorne hat.

Hat er dieses schon automatisch verkabelt im Bordnetz und ich muss das nur über die SW freischalten?

 

Auch würde ich optisch diesen hier verbauen

5ND 941 431A

- mechanische Anpassung und Verkabelung würde ich mir zutrauen. Ja ich weiß ist nicht original für den A2

Aber es würde ja auch sicherlich schon in der langen Zeit da es den A2 gibt schon einmal jemand einen Lichtschalter umgebaut haben.

 

Daher die Frage nach Hilfe - nicht das es da Sachen gibt und die komplette Batteriespannung über den Schalter läuft, oder so Besonderheiten 9_9

 

Ich würde auch Bilder anhängen vom original A2 Schalter wen ich das darf. Es geht um die Bezeichnung was das wohl alles sein soll.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb B12:

habe oben bei Suche "Lichtschalter" eingegeben.
Ergebnis 0

 

Die ist Schrott. Versuch's mal mit ner Suchmaschine deiner Wahl:

 

Suchbegriff(e) site:a2-freun.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Das die Suche nicht geht ist mir in einem Forum neu???

 

Welche alternative Suchmaschine habt Ihr den hier sonst? - so ganz verstehe ich es noch nicht.

 

Hier noch ein Foto von der Belegung die ich am ori. Schalter meinte.

@Opöl

deine Seite hat die PIN Belegung - geht die dann vom Stecker aus, oder?

Wer soll sich den da auskennen.

Hat der sogar TFL :confused:

20180530_145601.jpg

Bearbeitet von B12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die interne Suche geht schon, berücksichtigt aber keine Rechtschreibfehler, Synonyme oder die Relevanz. Also falls du aus Versehen nach  Lichtschlater gesucht hast, ist das Ergebnis 0. Denn die korrekte Schreibweise spuckt da viele Ergebnisse aus. Anders die Suchmaschinen wie duckduckgo, yahoo, Google und andere. Die habe ich auch  gemeint.

 

Die interne Suche ist super wenn man nach einem bestimmten Wort eines bestimmten Autors in einem bestimmten Unterform suchen will, als Beispiel. Da ist sie unschlagbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn das Wort min. vier Zeichen hat. Das ist eine echte Einschränkung da sehr viele Themen nunmal mit Abkürzungen a la ATL, GRA, AGR o.ä. arbeiten. 

 

Edit: Ja, der hat serienmäßig einen TFL-Pin. Ist aber doof, da dieser bei Zündung Strom führt, während der Anlasser orgelt über das Entlastungsrelais wieder abgeschaltet wird, und bei Motorlauf wieder an geht. Also zünden die Leuchtmittel bei jedem Start zweimal. TFL sind auch nur drei Buchstaben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das hilft mir doch schon mal weiter.

 

Also Plug and Play wird das nicht. Also doch gebastel, vertieft habe ich den Lichtschalter noch nicht zerlegt.

Für mich sieht das nach einem VW Lichtschalter aus welcher an einem Steuergerät an geflanscht ist (Bitte nicht gleich steinigen falls es nicht stimmt).

Zumal ich meinen noch brauch und nicht auf gut Glück zerlegen will.

 

@Artur

Ich habe die PN gesehen :)

Wie gesagt  ich such dann aber auch die Lösung mit dem Auto Licht Funktion.

 

Hat das eigentlich schon mal wer hier umgesetzt. Ich finde nur immer den Golf 4 Lichtschalter der das hätte und dann an ein Steuerblock mit Kabel angeschlossen wird.

Die Coming und Leaving Home funktion könnte man ja auch selbst einbauen, in dem man sich was mit dem Ardino bastelt.

Das Auto Licht sollte auch mit einem kleinem Steuersatz Relais und Photodiode machbar sein.

 

Aber wen es da was zu kaufen gibt, wäre mir das lieber. Evtl. muss man dann bloss etwas an den Kabel löten

 

@all

 

Eine Bitte hätte ich den noch.

Könnte Jemand seinen Steckerabgang (wie oben von mir) fotografieren, aber bitte welchen der Nebelscheinwerfer-Funktion hat?

Geht darum ob dieser Mehr Pins hat und ob die Belegung an sonst gleich ist

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Schalter hat gleich viel Pins. Die Schaltbox (ich nenns mal so), also der hintere quadratische Teil vom Lichtschalter mit den Pins dran, in dem die Kontak geschlossen werden, ist bei jedem Schalter identisch. Die Unterscheidung ob NWS oder nicht ist einmal in der Schalterblende (ob NSW-Symbol drauf ist oder nicht) und in der Welle vom Drehknauf (bei Schaltern ohne NSW ist einfach die "Schaltgasse" zum aktivieren der NSW-Funktion nicht im Kunststoff ausgespart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant.

 

Rein theoretisch müsste man nur den Schaltkanal im Kunststoffdrehschalter öffnen und ich hätte NSW?

 

Mal im Hinterkopf behalten. Hat jemand schon mal die Box vom Drehschalter entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box vom vorderen Teil zu entfernen ist nicht das Problem.

 

Das Problem ist, den Drehknopf, sofern man ihn nochmal verwenden will, zerstörungsfrei zu demontieren. Am besten du liest hier weiter, insbesondere den Beitrag mit Bildern von Daidalos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.