Zum Inhalt springen

1.6 FSI [BAD]: Nebenstrom-Ölfilter einbauen


amoA4

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2018 um 20:23 schrieb Sepp:

Lass uns bitte bei Gelegenheit mal wissen wie schnell die Öltemperatur hochläuft und wie der Wert nach längerer Fahrzeit aussieht..

Die Gelegenheit ist da ^_^

Außentemp +5°C lt. FIS

nach 3 km  aus den Defrosterdüsen kommts warm, Einstellung +23°C

nach 5 km  Öltemp.  70°C, Wassertemp. FIS grad so eben bewegt

nach 8 km                75°C                     75°C   

nach 12 km              80°C                     80°C    

nach 14 km              90°C                     90°C

                        max. 96°C                     90°C

scheint die Beharrungstemperatur zu sein, der Öldruck wird bei 3000 UpM mit 2,8 bar angezeigt, im Leerlauf 0 bar, dies muss ich noch überprüfen.

Der Motor klingt beim Beschleunigen irgendwie knurrig, mein 330 tkm A4 war da leiser.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich Umwege fahren müsste, um den Motor warm zu kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Messwerte, sieht gut aus. Anscheinend hat Dein Öltemperatursensor eine viele bessere thermische Kopplung als der TOG in der Ölwanne. In meinen logs hinkt die Öltemperatur immer weit hinter der Kühlmitteltemperatur hinterher (siehe link in der Signatur). Wie es aussieht wird das Öl im FSI gar nicht so langsam erwärmt, es ist nur der Sensor nur sehr träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Interessantes Detail am Rande:

beim Kauf der Ölmessstäbe habe ich mir Torx-Schrauben für die Radhausschalen u.A. mitgenommen.

Kosten für VW (magnetisch) 0,16 netto, für A2 (nicht-magnetisch) 0,45 netto das Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.