Zum Inhalt springen

Ist ein RNS-E Umbau noch zeitgemäß?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mal einen "kurzen" Erfahrungsbericht über meine Audioanlagen im A2 geben

 

Ich empfinde die Soundqualität

  • mit den Standard-Radios, außer Cassette, schon als gut.
  • mit einem RNS-E nimmt die Qualität deutlich zu
  • und wenn dann noch eine Bose-Anlage dazu kommt, ist auch Druck vorhanden.

Ich muss schon sagen, ein RNS-E, MP3s in guter Qualität und eine Bose Anlage und der A2 wird zum Konzertsaal.

Und wenn man dann noch den 1.2er fährt, erfreut man sich daran, dass der Motor "kaum noch wahrnehmbar" ist. Voll allem beim Warten an einer roten Ampel. :janeistklar:

RNS-E:

Für das RNS-E wird ein DoppelDin-Schacht benötigt.

Das RNS-E (mit Bose) hat mich mit seiner Soundqualität voll überzeugt.

Es fehlt mir "nur" noch die zufällige Wiedergabe um glücklich zu sein.

 

Eigentlich ist das Navi gut, aber leider doch aus meiner Sicht veraltet. Die Adresseingabe geht recht flott mit dem Drehrad und die Route wurde zügig berechnet. Das Navi bringt einen ans Ziel, aber letztlich immer auf dem gleichen Wege und die Verkehrsinfos die über das Radio übertragen werden, sind halt oft veraltet oder kommen zu spät. In Berlin oder auf längeren Autobahntouren durchaus ein Argument. Da ist heute Google Maps oder TomTom einfach besser.

 

Schön fand ich es, dass im FIS Fahrtrichtungsanzeiger/Infos angezeigt wurden. Das war sehr gut im Blickfeld und half gut und oft.

Die bisher jährlichen Kartenupdate schlugen mit 100+ heftig zu Buche.

 

Die FSE ist auch sehr gut. Wenn der Anrufer im Telefonbuch vorhanden ist wird der Name angezeigt. Es gibt eine Anruferliste und ein Telefonbuch, wobei das Blättern während der Fahrt nur über das Multifunktionslenkrad erfolgen sollte. Beim Dreh am Radio wird man zu stark vom Verkehr abgelenkt.

 

Wobei, ich muss anmerken, dass bei meinem RNS-E mich so mancher Anruf mit einem wahnsinns lauten Klingen "erschrocken" hat. Irgendwo muss es doch (dauerhaft) einzustellen gehen, wie laut das Klingeln sein soll? Hab ich die Musik aufgedreht, entsprechend laut war das Klingeln. Es wäre schön, wenn bei einem Anruf die Musik  "verstummt" und ein "leises"/"normal lautes" Klingeln ertönt. Weiß jemand wie man die Klingellautstärke "leise"/"normal laut" einstellen kann bzw. das der Klingelton nicht abhängig von der gerade eingestellten Musik/Radio-Lautstärke ist?

 

Da ich den Wagen mit RNS-E und Bose verkauft habe, fahre ich aktuell mit 2 anderen Lösungen rum.

  1. Im ATL ist ein Audi Concert CD-Radio drin, und am CD-Wechslereingang ist Anycar mit Bluetooth.
  2. Im AMF habe ich Kennwood-Radio drin, dass ebenfalls über Bluetooth verfügt.

 

Bluetooth:

Allen beiden Lösungen ist gemein, dass über Bluetooth die "End-Lautstärke" gegen über dem Radio reduziert ist.

Wie ich feststellen musste, liegt das am Handy selbst.

Will man "volle Pulle" (was das Radio hergibt) hören, dann muss man am Handy aufdrehen.

Mein Android nervt dann mit einer möglichen Gesundheitsgefahr.

Während der Fahrt die Lautstärke erhöhen "ist kompliziert" und würde zu stark ablenken.

 

Mit der eingestellten "normalen" Handylautstärke  ist "laut" recht bald erreicht.

 

USB/SD-Karte:

Werden die Files auf einen USB-Stick bzw. auf eine SD-Karte kopiert, so spielen der Anycar oder das Kenwood Radio die Files immer in der gleichen Reihenfolge ab (A-Z). Irgendwann wird es langweilig.

 

App (auf dem Handy):

Je nach dem welche App auf dem Handy installiert wird, eröffnen sich neue Möglichkeiten, z.B. zufällige Widergabe oder die Wiedergabe einer Playlist.

Ist für euch bestimmt ein alter Hut, für mich ist das "neu".

 

Anycar:

Früher habe ich ihn mit einem USB Stick gefüttert. Dazu mussten Ordner angelegt werden, nach dem Schema CD01, CD02, ...

Anhand der 6 CD-Tasten konnte man so den Ordner anwählen. Das klappte gut und sehr zügig.

Blöd nur, dass die Files immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt wurden.

 

Dank Bluetooth nutze ich jetzt das MP3-Streamen. Die Soundqualität empfinde ich als gut.

Die Bedienung über das Audi CD-Radio Concert empfinde ich als Graus.

  • Wenn ich auf nächstes oder vorheriges Lied drücke, vergehen "Stunden" bis dann das nächste Lied kommt.
  • es wird beim Streamen immer CDC3, Track 1 angezeigt
  • die FSE funktioniert gut, voraus gesetzt, man weiß, mit welcher Taste man ein Telefonat annimmt oder beendet. Bei einem Anruf ist es wichtig, zuvor auf CD umzuschalten, sonst hört man den Anrufer nicht!
  • Es gibt kein Telefonbuch und die Nummer des Anrufers wird nicht angezeigt

Von der Soundqualität ok aber von der Bedienung und Reaktionszeit bei Bluetooth Mist.

 

Kenwood mit USB, Bluetooth, FSE:

Das Kenwood hat nur die Standard-Din-Breite, so dass es rechts und links die "Füllungen" hat.

Sieht für meinen Geschmack nicht so gut aus, aber das Kennwood hat gegenüber den Anycar deutliche Vorteile.

  • Anrufe können mit der großen Tel. Taste angenommen oder getätigt werden.
  • Es gibt eine Anruferliste/Telefonbuch, wobei die Auswahl im einzeiligen Display mühsam ist
  • Vor und zurück geht ratz fatz
  • Es werden die MP3 Infos angezeigt
  • Die Tasten könnten (viel) größer sein, aber die "Fernbedienung" der App klappt gut und schnell
  • Die Klangqualität empfinde ich als gut.
  • Das Kenwood muss über einen Adapter (CAN, Lautsprecher hinten) angeschlossen werden.
  • Es wird ein Phantom-Adapter für die Antenne benötigt.

Radioempfang:

Ich wohne nun soweit von meinem Lieblings UKW Sender entfernt, dass es Bereiche gibt, in denen ich diesen Sender nicht immer empfangen kann.

Interessanterweise kann das Kenwood am längsten/meisten meinen Lieblingssender empfangen, gefolgt vom Concert.

Das RNS-E hat in den Waldgegenden die meisten Empfangsprobleme gehabt, obwohl mein 3L ab Werk Diversity hatte. Nun gut, vielleicht liegt es ja an der Nachrüstung.

 

Fazit:

Keines der beiden Radio-Lösungen kommt an die Sound- und FSE-Qualität vom RNS-E heran. Zusätzlich gibt es noch ein Navi, dass etwas veraltet ist, und für das es wohl 2020 ein letztes Kartenupdate gab. Aber für das RNS-E wird ein DoppelDin-Schacht benötigt und das RNS-E ist verglichen zu den anderen Lösungen teuer.

 

Der Anycar erfüllt zwar in Verbindung mit dem Audi-Radio seinen Zweck, aber durch die stark zeitverzögerte Bedienung und die fehlende Anzeige der Track/Anruferinfos würde ich eher davon abraten. Am besten mal stellt vor Abfahrt die Playlist ein und lässt es dann laufen.

 

Ich kann ganz klar ein Radio wie das Kenwood mit Bluetooth und FSE empfehlen. Das geht finanziell nicht so ins Budget und man braucht kein Doppeldin-Schacht. Ich würde wahrscheinlich gleich zu einem Modell greifen, dass neben UKW auch DAB kann. Mein Radio hat recht kleine Tasten, die für mich schlecht ablesbar sind. Hier wünschte ich mir ein "Seniorenmodell" ;)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schon auf der RNS E die neuste Update von die Engländer gehabt?

Angeblich soll das Shuffle dabei sein... oder ist es nur bei der 193:er Model?

Ich werde es demnächst erfahren, umbau steht noch vor mir. Leider ohne Originale Doppeldin Schacht, Sägen und Dremeln ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DonRon:

Hast du auch schon auf der RNS E die neuste Update von die Engländer gehabt?

 

Kann ich nicht genau sagen. Hast du einen Link?

 

vor 22 Minuten schrieb DonRon:

Angeblich soll das Shuffle dabei sein... oder ist es nur bei der 193:er Model?

 

Das 193er Modell hatte ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb janihani:

Ich möchte hier mal einen "kurzen" Erfahrungsbericht über meine Audioanlagen im A2 geben

 

Ich empfinde die Soundqualität

  • mit den Standard-Radios, außer Cassette, schon als gut.
  • mit einem RNS-E nimmt die Qualität deutlich zu
  • und wenn dann noch eine Bose-Anlage dazu kommt, ist auch Druck vorhanden.

Ich muss schon sagen, ein RNS-E, MP3s in guter Qualität und eine Bose Anlage und der A2 wird zum Konzertsaal.

Und wenn man dann noch den 1.2er fährt, erfreut man sich daran, dass der Motor "kaum noch wahrnehmbar" ist. Voll allem beim Warten an einer roten Ampel. :janeistklar:

 

USB/SD-Karte:

Werden die Files auf einen USB-Stick bzw. auf eine SD-Karte kopiert, so spielen der Anycar oder das Kenwood Radio die Files immer in der gleichen Reihenfolge ab (A-Z). Irgendwann wird es langweilig.

 

 

 

 

der MIX-Play oder Random von MP3-Dateien funktioniert auch bei dem Abspielen von der SD-Speicherkarte

 

ich habe da mal ein Paar Bilder gemacht.

 

IMG_5573.thumb.JPG.2aae139950dffb6a444017b6bb25164f.JPG

IMG_5574.thumb.JPG.6ff8a86acff47710ad5c0a0e1df72ab4.JPG

IMG_5575.thumb.JPG.77cece5c5fb6014bd8c460eb3a76b3c4.JPG

IMG_5576.thumb.JPG.83e32715a490da438f9f34fdebe3aabb.JPG

IMG_5577.thumb.JPG.d469457f435411d385e1b01c4321f3a5.JPG

IMG_5578.thumb.JPG.43531c16b0706f3524565af4c4cdb7ed.JPG

 

die Bilder können auch in unsere WIKI gebracht werden....

  • Daumen hoch. 2
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle die es noch nicht wissen, hier gibt es die Firmwareeupdates um das RNS-E auf neuesten Stand zu bringen.

https://rnse.pcbbc.co.uk/

Damit kann man u.a. JEDES 193er RNS-E am A2 verwenden, egal welcher Index und braucht keinen CAN Dolmetscher mehr. Für 192 gelten die meisten Features auch aber z.T. mit Einschränkung. Wenn dann sollte man eh das neue 193 einbauen. Das ist noch halbwegs zeitgemäß und wenn man es etwas pimpt (wie mit der Firmware von der Seite) dann ist es sogar ziemlich gut. Weiter Möglichkeiten siehe weiter unten.

Ich habe die Vollversion mit Navidaten  von der SD-Karte, Custom-Startbildschirm etc.

Es gibt sogar Cover Art, aber die Lösung gefällt mir noch nicht.  Hoffe da gibt es bald ein Update, bin mit dem Programmierer in Kontakt.

 

vor 11 Minuten schrieb Freakazeut:

Hallo ich habe gerade die Seite gefunden, ist das nicht auch eine Möglichkeit das rns-e aufzupimpen?

 

https://medium.com/@bendavey/bringing-android-auto-to-audi-navigation-plus-rns-e-using-a-raspberry-pi-3d7d3bd97d7a

@Freakazeut wenn du diese Lösung oder eine ähnliche verwenden willst musst du die Daten über Aux mit einem Videokonverter einspielen. Dann schaltet das Bild bei >5km/h ab. Dazu brauchst du VIM (Video in motion). Das wiederum bedingt die passende Firmware.

Für 192 (Freeware im Netz) für 193 erst mit dem neuesten Update von obiger Seite und das kostet 15Pfund. Die sind aber gut angelegt!! Die Jungs machen echt tolle Arbeit und die meisten Features waren/sind bisher umsonst. VIM konnte bisher keiner beim 193 freischalten, das musste mit Reverse Engineering erstmal hinkriegen.

 

Ich für meinen Teil überlege mir gerade gerade eine Lösung entweder über wireless Carplay oder über einen Car-PC mit Touchscreen hier etwas zu verbessern. Das kommt aber nur in Frage, wenn man das RNS-E auch über die Tasten desselben bedienen kann. Nur das Display vom Handy spiegeln ist easy, aber für mich überhaupt kein Mehrwert.

Da bin ich noch am recherchieren und gerade dran mich in die Thematik einzuarbeiten. 

Gute Lösungen teilen die Meisten nicht im Detail, da es eine Schweine Arbeit ist und auch Geld investiert werden muss. Erwarte also nicht, dass du hier eine fertige Plug & Play Lösung auf dem goldenem Tablett serviert bekommst.  Ich bin so offen und teile mein Wissen, siehe auch diverse Threads zum Thema 193, die muss man halt auch mal durchlesen

 

Schau mal hier dann weisste was geht, wenn man technisch (Can Hacking) ein Crack ist. Das ist für mich die bisher mit Abstand beste Umsetzung an einem RNS-E

https://www.facebook.com/rnsecarpc/

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb janihani:

Ich möchte hier mal einen "kurzen" Erfahrungsbericht über meine Audioanlagen im A2 geben

 

Ich empfinde die Soundqualität

  • mit den Standard-Radios, außer Cassette, schon als gut.
  • mit einem RNS-E nimmt die Qualität deutlich zu
  • und wenn dann noch eine Bose-Anlage dazu kommt, ist auch Druck vorhanden.

Ich muss schon sagen, ein RNS-E, MP3s in guter Qualität und eine Bose Anlage und der A2 wird zum Konzertsaal.

Und wenn man dann noch den 1.2er fährt, erfreut man sich daran, dass der Motor "kaum noch wahrnehmbar" ist. Voll allem beim Warten an einer roten Ampel. :janeistklar:

RNS-E:

Für das RNS-E wird ein DoppelDin-Schacht benötigt.

Das RNS-E (mit Bose) hat mich mit seiner Soundqualität voll überzeugt.

Es fehlt mir "nur" noch die zufällige Wiedergabe um glücklich zu sein.

 

Eigentlich ist das Navi gut, aber leider doch aus meiner Sicht veraltet. Die Adresseingabe geht recht flott mit dem Drehrad und die Route wurde zügig berechnet. Das Navi bringt einen ans Ziel, aber letztlich immer auf dem gleichen Wege und die Verkehrsinfos die über das Radio übertragen werden, sind halt oft veraltet oder kommen zu spät. In Berlin oder auf längeren Autobahntouren durchaus ein Argument. Da ist heute Google Maps oder TomTom einfach besser.

 

Schön fand ich es, dass im FIS Fahrtrichtungsanzeiger/Infos angezeigt wurden. Das war sehr gut im Blickfeld und half gut und oft.

Die bisher jährlichen Kartenupdate schlugen mit 100+ heftig zu Buche.

 

Die FSE ist auch sehr gut. Wenn der Anrufer im Telefonbuch vorhanden ist wird der Name angezeigt. Es gibt eine Anruferliste und ein Telefonbuch, wobei das Blättern während der Fahrt nur über das Multifunktionslenkrad erfolgen sollte. Beim Dreh am Radio wird man zu stark vom Verkehr abgelenkt.

 

Wobei, ich muss anmerken, dass bei meinem RNS-E mich so mancher Anruf mit einem wahnsinns lauten Klingen "erschrocken" hat. Irgendwo muss es doch (dauerhaft) einzustellen gehen, wie laut das Klingeln sein soll? Hab ich die Musik aufgedreht, entsprechend laut war das Klingeln. Es wäre schön, wenn bei einem Anruf die Musik  "verstummt" und ein "leises"/"normal lautes" Klingeln ertönt. Weiß jemand wie man die Klingellautstärke "leise"/"normal laut" einstellen kann bzw. das der Klingelton nicht abhängig von der gerade eingestellten Musik/Radio-Lautstärke ist?

 

Da ich den Wagen mit RNS-E und Bose verkauft habe, fahre ich aktuell mit 2 anderen Lösungen rum.

  1. Im ATL ist ein Audi Concert CD-Radio drin, und am CD-Wechslereingang ist Anycar mit Bluetooth.
  2. Im AMF habe ich Kennwood-Radio drin, dass ebenfalls über Bluetooth verfügt.

 

Bluetooth:

Allen beiden Lösungen ist gemein, dass über Bluetooth die "End-Lautstärke" gegen über dem Radio reduziert ist.

Wie ich feststellen musste, liegt das am Handy selbst.

Will man "volle Pulle" (was das Radio hergibt) hören, dann muss man am Handy aufdrehen.

Mein Android nervt dann mit einer möglichen Gesundheitsgefahr.

Während der Fahrt die Lautstärke erhöhen "ist kompliziert" und würde zu stark ablenken.

 

Mit der eingestellten "normalen" Handylautstärke  ist "laut" recht bald erreicht.

 

USB/SD-Karte:

Werden die Files auf einen USB-Stick bzw. auf eine SD-Karte kopiert, so spielen der Anycar oder das Kenwood Radio die Files immer in der gleichen Reihenfolge ab (A-Z). Irgendwann wird es langweilig.

 

App (auf dem Handy):

Je nach dem welche App auf dem Handy installiert wird, eröffnen sich neue Möglichkeiten, z.B. zufällige Widergabe oder die Wiedergabe einer Playlist.

Ist für euch bestimmt ein alter Hut, für mich ist das "neu".

 

Anycar:

Früher habe ich ihn mit einem USB Stick gefüttert. Dazu mussten Ordner angelegt werden, nach dem Schema CD01, CD02, ...

Anhand der 6 CD-Tasten konnte man so den Ordner anwählen. Das klappte gut und sehr zügig.

Blöd nur, dass die Files immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt wurden.

 

Dank Bluetooth nutze ich jetzt das MP3-Streamen. Die Soundqualität empfinde ich als gut.

Die Bedienung über das Audi CD-Radio Concert empfinde ich als Graus.

  • Wenn ich auf nächstes oder vorheriges Lied drücke, vergehen "Stunden" bis dann das nächste Lied kommt.
  • es wird beim Streamen immer CDC3, Track 1 angezeigt
  • die FSE funktioniert gut, voraus gesetzt, man weiß, mit welcher Taste man ein Telefonat annimmt oder beendet. Bei einem Anruf ist es wichtig, zuvor auf CD umzuschalten, sonst hört man den Anrufer nicht!
  • Es gibt kein Telefonbuch und die Nummer des Anrufers wird nicht angezeigt

Von der Soundqualität ok aber von der Bedienung und Reaktionszeit bei Bluetooth Mist.

 

Kenwood mit USB, Bluetooth, FSE:

Das Kenwood hat nur die Standard-Din-Breite, so dass es rechts und links die "Füllungen" hat.

Sieht für meinen Geschmack nicht so gut aus, aber das Kennwood hat gegenüber den Anycar deutliche Vorteile.

  • Anrufe können mit der großen Tel. Taste angenommen oder getätigt werden.
  • Es gibt eine Anruferliste/Telefonbuch, wobei die Auswahl im einzeiligen Display mühsam ist
  • Vor und zurück geht ratz fatz
  • Es werden die MP3 Infos angezeigt
  • Die Tasten könnten (viel) größer sein, aber die "Fernbedienung" der App klappt gut und schnell
  • Die Klangqualität empfinde ich als gut.
  • Das Kenwood muss über einen Adapter (CAN, Lautsprecher hinten) angeschlossen werden.
  • Es wird ein Phantom-Adapter für die Antenne benötigt.

Radioempfang:

Ich wohne nun soweit von meinem Lieblings UKW Sender entfernt, dass es Bereiche gibt, in denen ich diesen Sender nicht immer empfangen kann.

Interessanterweise kann das Kenwood am längsten/meisten meinen Lieblingssender empfangen, gefolgt vom Concert.

Das RNS-E hat in den Waldgegenden die meisten Empfangsprobleme gehabt, obwohl mein 3L ab Werk Diversity hatte. Nun gut, vielleicht liegt es ja an der Nachrüstung.

 

Fazit:

Keines der beiden Radio-Lösungen kommt an die Sound- und FSE-Qualität vom RNS-E heran. Zusätzlich gibt es noch ein Navi, dass etwas veraltet ist, und für das es wohl 2020 ein letztes Kartenupdate gab. Aber für das RNS-E wird ein DoppelDin-Schacht benötigt und das RNS-E ist verglichen zu den anderen Lösungen teuer.

 

Der Anycar erfüllt zwar in Verbindung mit dem Audi-Radio seinen Zweck, aber durch die stark zeitverzögerte Bedienung und die fehlende Anzeige der Track/Anruferinfos würde ich eher davon abraten. Am besten mal stellt vor Abfahrt die Playlist ein und lässt es dann laufen.

 

Ich kann ganz klar ein Radio wie das Kenwood mit Bluetooth und FSE empfehlen. Das geht finanziell nicht so ins Budget und man braucht kein Doppeldin-Schacht. Ich würde wahrscheinlich gleich zu einem Modell greifen, dass neben UKW auch DAB kann. Mein Radio hat recht kleine Tasten, die für mich schlecht ablesbar sind. Hier wünschte ich mir ein "Seniorenmodell" ;)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei meinem Bluetooth Dongle am concert gibt es keine große Verzögerung beim springen zwischen den Titeln wenn ich mp3s vom Handy höre . Das geht ganz normal. Auch bei Spotify und co funktioniert das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 20:17 schrieb Krebserl:

Es gibt 2 Möglichkeiten Musik über BT zu streamen.

Entweder ein billiger BT-Adapter aus der Bucht für 6-10€ aus China ohne Anzeige der Titel/Interpret Info der direkt hinten am RNS-E eingesteckt wird und die AUX Funktion nutzt (ohne AMI)
oder über AMI mit passendem Stecker auf den BT Adapter von Viseoo (und nur dem) mit Anzeige von Titel und Interepret. Ist dann gleich wie wenn du ne *.mp3 von der SD-Karte spielst. Es gibt diverse Versionen mit und ohne festes Kabel. Die mit festem Kabel funktionieren NICHT.  Es muss der Adapter sein der an das "alte" i-phone/ipod Schnittstelle Kabel angedockt wird!

Das AMI muss das originale mit 8P0 Nummer (aus A3 8P) für CAN sein, andere funktionieren nicht (MOST Bus) und auch keine mit anderer Nummer (z.B. 8K0), wenn CAN drauf steht! Angeblich geht auch das 42x aus dem R8 für CAN, das habe ich aber nicht selbst geprüft, deshalb ohne Gewähr!

Wenn dir die Anzeige der Songs egal ist und es nur um Streaming geht tuts auch der billige Adaper, das AMI hat keinerlei Klangvorteile. Wesentlicher Unterschied mit dem Viseoo ist neben der Musikdaten die Bedienung über Lenkrad und/oder RNS-E Tasten. Beim billigen Adapter muss man die Songs am Handy wählen und von dort bedienen.

Natoll, finde nirgends diese ältere Viseoo Adapter. Nur noch die neuere Version wo der Kabel schon dran ist...
Jemand noch ein Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen... 105€ um es aus zu Testen ist gerade mir zu viel. Kommt ja einiges zusammen wenn man den RNS-E, Original FSE und AMI mit Adapterkabeln besorgt.

Alles schon auf neusten Software gebracht und Codiert. Als nächstes kommt der einbau, gleich auch die Bose anschließen.

Wo habt ihr eigentlich die FSE und AMI verbaut? Da ist ja nicht wirklich viel platz unter die Armaturenbrett/Verkleidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMI aus der "Plastehülle" raus, also nur noch die Alubox und die hinters Handschuhfach.

Es gibt von VW ein Verlängerungskabel mit Adapterstecker und Kunstoffhalterung, dann hast du nur den Stecker im Handschuhfach. Den kannst dann da hinbauen wo du Platz hast (insbesondere wo du so hinkommst, dass du das AMI-Adapterkabel auch wieder abziehen kannst . Da ist nämlich so ne kleine Raste dran, die muss man lösen können).

In meinem A5 ist das original so blöd verbaut, dass man sich schier einen abbricht um das Kabel zu lösen, da zu hoch oben im Handschuhfach....

 

Betreff Adapterkabeln kannst alles nehmen was für AMI geeignet ist, also kein Original Audi für 40€, sondern irgend ein Billigteil für 5 €. Sowas tut bei mir seit Jahren klaglos seinen Dienst.

 

Bei der FSE sitzt das STG im doppelten Boden auf der Beifahrerseite.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 10:35 schrieb DonRon:

Danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen... 105€ um es aus zu Testen ist gerade mir zu viel.

Schreib den Verkäufer an und frag ob es baugleich zum Viseoo ist und am RNS-E funktioniert. Bin fast 100% sicher, das Teil sieht auch so aus. Ich hab vor ~10 Jahren als ich es mir geholt hatte 120€ gezahlt und da hatte es vorher noch keiner getestet. Das war gerade in USA auf den Markt gekommen. Ich habe schon viel ausprobiert und z.T gut Lehrgeld gezahlt. Das ist halt so wenn man ne neue Lösung haben will. Da hast du es jetzt bedeutend einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah ja, das mit der Verlängerungskabel ist ne gute Idee. Mein AMI war ehe ohne die Halterung.

 

Ob da genug Platz in der doppelten Boden ist für den FSE, da ist ja schon die Bose endstufe und die Werkzeug Halter, vieleicht ist da irgendwo noch gerade soviel frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Am 16.4.2021 um 12:42 schrieb Krebserl:

für alle die es noch nicht wissen, hier gibt es die Firmwareeupdates um das RNS-E auf neuesten Stand zu bringen.

https://rnse.pcbbc.co.uk/

Damit kann man u.a. JEDES 193er RNS-E am A2 verwenden, egal welcher Index und braucht keinen CAN Dolmetscher mehr.

Kleine Anmerkung dazu - ich habe heute mit dem Entwickler der SW geschrieben.

 

Grundsätzlich funktioniert ein 193er mit dieser Firmware im A2.

ABER: Wichtig ist dass am 193 auch die beiden PIN´s für das Rückfahrsignal und das Geschwindigkeitssignal vorhanden sind!

Es gibt spätere Versionen des 193er´s die diese HW PIN´s nicht mehr haben - der A2 jedoch stellt über den Infotainment CAN diese beide Informationen noch nicht bereit. (Alternativ kann mittels Aduino das HW Signal wieder auf den Bus gelegt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die letzten DVDs sind von 2020, das war die Last Edition

 

Am 9.7.2021 um 19:57 schrieb jungerA2ler:

Grundsätzlich funktioniert ein 193er mit dieser Firmware im A2.

ABER: Wichtig ist dass am 193 auch die beiden PIN´s für das Rückfahrsignal und das Geschwindigkeitssignal vorhanden sind!

Es gibt spätere Versionen des 193er´s die diese HW PIN´s nicht mehr haben - der A2 jedoch stellt über den Infotainment CAN diese beide Informationen noch nicht bereit. (Alternativ kann mittels Aduino das HW Signal wieder auf den Bus gelegt werden)

das Entscheidende ist wie die Signale übertragen werden. Bei den ersten 193ern ohne Index oder Index B /  C und HW bis 03 sind alle Pins belegt (RFSL und V-Signal) und  man kann diese im A6 Modus codieren, dann funktioniert alles wie beim alten 192er RNS-E. Bei neueren RNS-E z.B. Index G und HW ab 04 fehlen die Pins und alles wird über Canbus übertragen. Deshalb brauchst da einen CanDolmetscher um das Geschwindigkeitssignal korrekt zu verarbeiten. Das Navi funktioniert trotzdem über GPS Signal, aber du hast Positionsungenauigkeiten und keine Tunnelnavigation, wenn das GPS Signal fehlt. 
Aber du hast Recht ohne Zusatzhardware (z.B. den Arduino) geht es mit den neueren RNS-E ab HW 04 nicht, hab gerade nochmals nachgelesen.

Danke für die Richtigstellung.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 18 Minuten schrieb Silberteufel:

Welche  Farbsignalnorm  muss ein externer TV-Tuner ausgeben, will man den am RNS-E betreiben?

 

Bei Direktanschluss geht wohl nur PAL.

Es gibt aber externe Interface-Adapter zum Anschluss an RNS-E welche mit einer automatischen Erkennung (PAL vs. NTSC) werben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt alte TV-Tuner (4D0 919 146 B oder C) für ATV (PAL /NTSC). Der habt hinten 2 braune und 2 grüne FAKRA-SMB-Stecker für Antennen-Diversity (Band 1-4/5).  Der TV-Tuner gibt das empfangene analoge HF-Signal  über den 54-poligen Stecker im Format RGB + CSync aus (PIN 10-17 einschl. getrennter Masseanschlüsse) an das RNS-E aus.  Mich interessiert, welche Norm das am Stecker ausgehende Farb-Signal hat.  Vermutlich S-VHS (Super-VHS) oder YCrBr?   Der 54-polige Stecker hat offensichtlich auch einen AV-Eingang, der via CAN  zwischen TV oder externem Gerät umschaltbar ist. Ich vermute, dass so ein käuflicher sog. Multimedia-Adapter diesen AV-Zugang auf 2 externe Geräte (CVBS - cinch ge/ws/rt)) erweitern kann. So genau weiß ich das leider noch nicht. Die Signalnorm  der PINs 10-17 ist Voraussetzung, will man den ATV-Tuner durch 'nen externen DVB-T2-Tuner ersetzen. 

TV-Tuner 54-polig.Interface.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstaunlich, wofür man eine RNS-D-Anlage alles "missbrauchen" kann.  Leider lief DVB-T2 mit CVBS (PAL/NTSC) nicht, weil  bereits vor 7 Jahren in der unfreundlichen Apotheke grundlos und ohne meiner Zustimmung der originale TV-Tuner ersetzt wurde. Und dieses Teil ist nicht kodierbar, was bisher kein Problem war, da analoges TV abgeschaltet wurde. Entweder kann der Ersatztuner keine saubere TV-Kanalwahl oder das Problem liegt in der Diversity-Elektronik. Vielleicht gibt's in eBayern  mal  'nen preisgünstigen alten TV-Tuner,  denn das Teil kann man nicht einfach weglassen. Außer für TV ist der auch bei FM nötig.   Aber die neue digitale TV-Empfangstechnik (COFDM)  ist schon  der Hammer! Hoffentlich bleibt wenigstens noch so lange  FM-Radio on the air, bis ich meine Karren vom Kran kann fallen lassen. Das wird ein Spektakel! Hab so langsam die Faxen dicke mit dem ganzen Autogedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.8.2021 um 23:44 schrieb Krebserl:

Die letzten DVDs sind von 2020, das war die Last Edition

 

das Entscheidende ist wie die Signale übertragen werden. Bei den ersten 193ern ohne Index oder Index B /  C und HW bis 03 sind alle Pins belegt (RFSL und V-Signal) und  man kann diese im A6 Modus codieren, dann funktioniert alles wie beim alten 192er RNS-E. Bei neueren RNS-E z.B. Index G und HW ab 04 fehlen die Pins und alles wird über Canbus übertragen. Deshalb brauchst da einen CanDolmetscher um das Geschwindigkeitssignal korrekt zu verarbeiten. Das Navi funktioniert trotzdem über GPS Signal, aber du hast Positionsungenauigkeiten und keine Tunnelnavigation, wenn das GPS Signal fehlt. 
Aber du hast Recht ohne Zusatzhardware (z.B. den Arduino) geht es mit den neueren RNS-E ab HW 04 nicht, hab gerade nochmals nachgelesen.

Danke für die Richtigstellung.

Hallo, bin neu hier und habe durch Euch den Einbau eines RNS-E in einen A3 8L realisiert. Ich habe das 193 B mit HW 04 auf A6 codiert, mit V Signal,  mit funktionierendem AMI und original FSE. Den verbesserten Klang gegenüber dem Symphony II kann ich bestätigen. Bei dem Kufatec Adapter musste ich die Leitung für die Alarmanlage nachrüsten. Jetzt muss ich nur noch die Navidarstellung im FIS in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schulle73,

 

cool wenn du es hinbekommen hast, die sind ja auch sehr ähnlich. Schwieriger ist es da eher das zu kleine RNS-E und den Spalt zur Schalterleiste anzupassen, aber da gibt es ja auch gute Anleitungen ..

 

Bist du sicher du hast HW04 und ein 193B? Meines Wissens sind nur bis HW03 alle Anschlüsse vorhanden.

würde den Bereich der verwendbaren RNS-E ja enorm erweitern!

 

FIS ist nur Codierungssache, du hast das große, oder? Dann im STG 17 Kanal 62 +4 dazuzählen fürs Navi, dann siehst die Pfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja, wenn ich auf Car gehe steht SW 220 HW 04, ich mache morgen mal Fotos von der Hardware und der Bildschirmanzeige. Ja, der Spalt ist ca. 2 - 3 mm breit. KI habe ich richtig codiert, denke ich habe ein Problem mit dem Can high/low, werde die Kabel mal löten. Das FIS überlagert die Darstellung. Wenn ich die Navigation starte ist die Anzeige korrekt, löscht sich aber nicht und legt die nächste Info drüber. Schalte ich das FIS durch ist im Navi Modus nichts mehr da. Der obere Bereich (FM, SD, AMI + Sendername, Titel...) und Verbrauch/ Fahrstrecke/ Durchschnittsgeschwindigkeit funktionieren. Auch schaltet sich im Navi Modus die Aussentemperatur nach oben. Ich werde berichten.

Beim AMI ist das richtige Kabel wichtig. Ich habe mir aus dem ETKA das mit der Endung AC besorgt, funktioniert mit RNS-E und AMI ohne zusätzliche Bauteile aus dem 8P. Voller Zugriff auf Apple Music incl. aller Informationen! Geht bei unserer B-Klasse aus 2013 z. Bsp. nicht, da muss ich die Playlist am Handy starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen,

irgendwie klappt es da nicht ganz mit meinem Fahrzeug und nachrüsten...

Bose nachgerüstetet hab ich und dann der RNS-E von Seat.

Ist codiert auf Bose aber kommt kein Muks in die Vorderen Lautsprecher? Hab die  kabeln von Bose Verstärker an die Lautsprecher angeschlossen... Oder soll die dann doch an direkt an die RNS-E einheit?

Wo ist der Massekabel original angeschlossen von der Abschirmung Signalkabeln für Verstärker?

Hab da extreme störungen, hab da auch festgestellt das die Radio antennenkabel ne Unterbrechung hat. Hab jetzt aber schon eine neue geordert, vieleicht sind die Störungen damit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die LS Signale gehen über die NF Ausgänge am C Stecker des RNS an den Verstärker und von dort zu den LS. Am B Stecker ist noch der Pin 7 als Bose Pin gekennzeichnet. Ich habe den Adapter von Kufatec für Bose (kann man auswählen), funktioniert ohne Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wollte nur sicher gehen, jetzt mit der richtigen Kabel für Bose von Kufatec klappt es auch.

Da war wohl der andere Kabel nicht korrekt verdratet was ich gebraucht gekauft hatte.
Masse für den Abschirmung-Signalkabel hab ich zu Beifahrer A-Säule gemacht... Wo der Original ist bei Bose hätte ich gern gewusst. (Hab da ein Tick sowwas Originaltreu zu machen)

Dann kann ich ja endlich den FSE und AMI anschlißen und die Baustelle beenden.

RNS-E rahmen muss auch noch angepasst werden, hoffentlich schaff ich es nächster Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde gern was für die Optik tun an der Rns-e, finde chromknöpfe würden da gut aussehen da ich ehe Alu/Chrom dekore im Kugel habe...

Aber die Originalen bei Ebay für 100€ ist mir definitivt zu teuer! da gibt es auch welche für 55€ für den A, wees jemand ob die auch passen würden? Klick!

Oder hat jemand ne andere Preiswerte option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun antworte ich was zum Chromknopf und dekore selbst da ich mich damit ne bissl beschäftigt hab...

Für die Kante unten hab ich erst die Aluleiste in der tife angepasst und dann in der länge. In der konventionellen Fräse ne freimachung gemacht am Blende wo die noch komplett montiert war, da sonst die Blende zu stark vibriert.DSC_2007.thumb.JPG.2d88ccc1cc7b824c194df3de0c52f2a9.JPGDSC_2008.thumb.JPG.138672a6af3cee089be48bce3b3f617f.JPG

 

Geklebt hab ich es mit 2K epoxikleber, scheint sehr gut zu halten.

 

Dann weiter zum kleinen Knopf, dafür muss die komplette Blende zerlegt werden. Da der Knopf ein kragen hat und deswegen nich einfach abgezogen werden kann. Der kragen verhindert das das Licht da nicht durchleuchtet.

Hab dank hinweise ne BNS 5.0 gekauft mit Chromknöpfe da die angeblich passen sollen, das ist nicht der Fall!

Der kragen fehlt und der sitzt zu tief drin das man den schlecht greifen kann. Dafür hab ich jetzt ne kragen gemacht und ne 1mm distanzstück, dann kommt man auf die genaun sitz wie original.DSC_2006.thumb.JPG.bcdee38afaaf9b92972001fc3b71b9a5.JPGDSC_1976.thumb.JPG.4d8e21ee3f3c58a8bd4ec9ace6f88460.JPGDSC_2004.thumb.JPG.8e396e55f412a21ef0b828280c8bf60a.JPGDSC_2005.thumb.JPG.1c96d9661465469e993e492c90c710ac.JPG

 

 

Hab dann zufälliger weise nen Originalen Chromknopf ergattert in Kleinanzeigen, den musste ich dann einfach mir gönnen.

 

Zum Großenknopf, der passt natürlich auch nicht...

Da muss ich mir noch was überlegen wie ich es am schönsten löse. Bei den ist das gut das man die einfach so abziehen kann also kann erstmal das Radio eingebaut werden und die lösung in ruhe finden.

DSC_2011.thumb.JPG.b0965fb47f215a5e484eb6155b550333.JPGDSC_2012.thumb.JPG.5817a54535a59c3face7247032505e9a.JPGDSC_2009.thumb.JPG.91fde8d3e495214f109ca146e6317b47.JPG

 

So das reicht erstmal, werde dann es mitteilen wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter... Könnt doch nicht lassen und hab gleich weiter gemacht!

 

DSC_2023.thumb.JPG.9353eee5b7683ee1cda84300521222bf.JPGDSC_2024.thumb.JPG.93dbf492cb4a28ca7ed9af55789f7830.JPG

 

Links Originale knopf bearbeitet und Rechts BNS 5.0 Knopf bearbeitet...

 

 

DSC_2025.thumb.JPG.f3999b8828a5f2ecb51e35686d5cdd57.JPGDSC_2026.thumb.JPG.4bb6815ca73284a8af2346837e180b4d.JPG

 

 

Am Drehbank alles schön abgedreht und höhe angepasst, muss man schon vorsichtig machen nicht das esum die Ohren fligt. Kann man bestimmt mit nen Dremel aber dann ist das endergebnis nicht der selbe. dann die drei teile zusammen kleben.

 

DSC_2038.thumb.JPG.dd16bdc6f1940be03f3870033e430489.JPGDSC_2039.thumb.JPG.a33cf19b33209f1899b93fbbfb83f59e.JPG

 

So siehtst nun aus nach dem zusammen kleben...

Ist schon sehr viel fummel arbeit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, die Kabelage!

Es ist ja bekannt das da kein Platz ist hinter den Radio, da ich FSE un AMI mit den RNSE verbunden hab, heißt es ins gesamt drei Adapter. Das war mir zuviel! Hab es alles ausgepinnt oder gelötet an den ISO/Quadlock Adapter, war garnicht so schlimm wie gedacht. Nur dran denken schön bschriften in Welchen Posotion di Pins kommen, dann klappt es auch.

 

DSC_2040.thumb.JPG.c655469e849537af5d7f90c4c6f03e84.JPGDSC_2041.thumb.JPG.560448de1cbe4acc2d9ed6911585eeb2.JPG

 

Was ein unterschied beim Radio einbauen! :rock2:

Bearbeitet von DonRon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.