Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Querlenker mit Servolenkung


leiseflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie bekannt gibt es von TWR / Lemförder etc. "Nachbau"-Querlenker für den 1.2 TDI, die mit den Originalteilen identisch sind. Lediglich der Anfang der Teilenummer ("8Z0") und das Audi-Logo sind nachträglich herausgeschliffen. Ich habe bereits vor ein paar Jahren ein Satz gekauft und verbaut. Dabei habe ich mich darüber gewundert, dass das Produktionsdatum bei Kauf sehr weit zurücklag. Nun habe ich vorne links wieder beginnendes Spiel am Traggelenk, die Manschette ist auch defekt.

 

Die Querlenker für die Ausführung mit Servolenkung scheint es nun aber nicht mehr zu geben ( 8Z0 407 151 S und 8Z0 407 152 S), vermutlich ist die damalige Überproduktion aufgebraucht. Bei manchen Shops sind sie noch gelistet, aber nicht mehr kaufbar. Die Querlenker für Fahrzeuge ohne Servolenkung (Suffix -R statt -S) gibt es aber noch. Ich erinnere mich an eine Diskussion, was genau der Unterschied zwischen den beiden Teilen ist, kann sie hier im Forum aber nicht mehr finden. Optisch den Abbildungen nach zu beurteilen, scheinen die Teile zumindest in etwa gleich zu sein.

 

Theorie: Da das Suffix S und R der Teilenummer auch beim Originalteil nur aufgestempelt wird, der Anfang der Teilenummer aber Bestandteil der Gussform ist, müssen die Aluteile an sich identisch sein. Nun gibt es nur noch ein paar Möglichkeiten, wie sich die Teile unterscheiden können:

  • Anderes Traggelenk (verstärkte Ausführung für Servolenkung?)
  • Nachträgliche Bearbeitung des Aluteils (z. B. Gewindebohrung für Stabi-Koppelstange?)
  • anderes vorderes Silentlager (wird mit Querlenker mitgeliefert)

 

Die äußeren Merkmale lassen da keinen wirklichen Schluss zu. Stabi, Koppelstange und Qerlenker-Konsole sind bei beiden Ausführungen identisch. Gewindedurchmesser und Steigung am Traggelenk auch. Innen drin könnte das Traggelenk natürlich anders sein. Aber: Ist die Einsparung bei einem schwächeren Traggelenk so signifikant, dass sich für den Hersteller eine zweite Ausführung des Querlenkers lohnt?

 

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Teilen? Sind die eventuell doch austauschbar?

 

Falls es das vordere Silentlager ist - das könnte man notfalls auspressen und austauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das zumindest als "Nachbau" einzeln tauschen.

Bearbeitet von leiseflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wieder zu Hause bin poste ich ein Foto des Federbeins VL beider Versionen. Die Lenker sind entsprechend dazu. Weitere Unterschiede sind der Wendekreis sowie die Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Details kann ich bei Bedarf ebenfalls nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auf den Radlagergehäusen ist wie auf den Querlenkern ein M und ein S "eingegossen".

Wenn die Bohrung für das Traggelenk mit dem M übereinstimmt, dann ist es für manuelle Lenkung, ist es über dem S, ist es für Servo.

 

Das ist hier aber auch schon irgendwo beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

suche für meinen A2 1.2 TDI (0588 / 733) beide Querlenker vorne, da sie ausgeschlagen sind.

Laut Wiki sind das folgende Nummern (für Fahrzeuge mit Servolenkung, PR-Nummer: 1N6):

 

LEMFÖRDER   27024 02             links       8Z0 407 151 S, 8Z0 407 151 Q

LEMFÖRDER   27025 02             rechts   8Z0 407 152 S, 8Z0 407 152 Q

TRISCAN            8500 295104    links        8Z0 407 151 S, 8Z0 407 151 Q

TRISCAN            8500 295103    rechts    8Z0 407 152 S, 8Z0 407 152 Q

TRW                     JTC1134               links        8Z0 407 151 S

TRW                     JTC1135               rechts    8Z0 407 152 S

 

Meine Werkstatt hat wegen Reifenwechsel gerade keine Zeit, zu suchen. Deswegen habe ich das Internet befragt, aber ich bekomme nur den Hinweis „nicht (mehr) auf Lager“. Eine Anfrage zu „JTC1135 vom Hersteller TRW“ wurde beantwortet mit: „“Dieser Artikel ist leider nicht lieferbar. Er wurde vom Hersteller ersatzlos gestrichen.

Nun habe ich angefangen, diverse Autoverwerter im Frankfurter (a.M.) Raum anzurufen. Auch Fehlanzeige…

 

Was mache ich denn? Wenn es keine Querlenker mehr gibt, bekomme ich keinen TÜV, aber ich wollte meine kleine Kugel doch noch gerne weiter fahren!

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Wer weiß, wo ich doch noch die entsprechenden Querlenker herbekomme?

 

Vielen Dank!

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Querlenker-Thema ist ja schon länger bekannt und mittelfristig muss man sich damit abfinden, dass es wohl keine neuen QL für den 3L mehr geben wird.
Alternativen könnten sein, den QL für "ohne Servo" zu verwenden oder sich einen Betrieb zu suchen, der solche Gelenke tauschen kann. 
Letzteres erscheint mir die bessere Variante. Das ist jetzt beim 3L etwas sonderbar, aber in der Oldtimer-Szene nichts ungewöhnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Querlenker mit Servolenkung
Am 6.11.2021 um 10:41 schrieb Smaragd66:

Hallo,

 

suche für meinen A2 1.2 TDI (0588 / 733) beide Querlenker vorne, da sie ausgeschlagen sind.

Laut Wiki sind das folgende Nummern (für Fahrzeuge mit Servolenkung, PR-Nummer: 1N6):

 

LEMFÖRDER   27024 02             links       8Z0 407 151 S, 8Z0 407 151 Q

LEMFÖRDER   27025 02             rechts   8Z0 407 152 S, 8Z0 407 152 Q

TRISCAN            8500 295104    links        8Z0 407 151 S, 8Z0 407 151 Q

TRISCAN            8500 295103    rechts    8Z0 407 152 S, 8Z0 407 152 Q

TRW                     JTC1134               links        8Z0 407 151 S

TRW                     JTC1135               rechts    8Z0 407 152 S

 

Meine Werkstatt hat wegen Reifenwechsel gerade keine Zeit, zu suchen. Deswegen habe ich das Internet befragt, aber ich bekomme nur den Hinweis „nicht (mehr) auf Lager“. Eine Anfrage zu „JTC1135 vom Hersteller TRW“ wurde beantwortet mit: „“Dieser Artikel ist leider nicht lieferbar. Er wurde vom Hersteller ersatzlos gestrichen.

Nun habe ich angefangen, diverse Autoverwerter im Frankfurter (a.M.) Raum anzurufen. Auch Fehlanzeige…

 

Was mache ich denn? Wenn es keine Querlenker mehr gibt, bekomme ich keinen TÜV, aber ich wollte meine kleine Kugel doch noch gerne weiter fahren!

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Wer weiß, wo ich doch noch die entsprechenden Querlenker herbekomme?

 

Vielen Dank!

Jutta

Hej Jutta, ich habe einen gebrauchten querlenker für die rechte Seite übrig. Habe den falsch bestellt bei einem Verwerter in Spanien, der Zustand ist ok und ist für ein Fahrzeug mit servo Lenkung. Du kannst mich kontaktieren wenn du Interesse hast . / HendrBC75D49F-7CC4-4567-A283-A805FD5673F9.thumb.jpeg.26b71343d8446f0b1ed86d8854f55b94.jpeg

BBCE2D4A-5423-4218-ABE4-4181E9C361D8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 10:41 schrieb Smaragd66:

Hallo,

 

suche für meinen A2 1.2 TDI (0588 / 733) beide Querlenker vorne, da sie ausgeschlagen sind.

Laut Wiki sind das folgende Nummern (für Fahrzeuge mit Servolenkung, PR-Nummer: 1N6):

 

LEMFÖRDER   27024 02             links       8Z0 407 151 S, 8Z0 407 151 Q

LEMFÖRDER   27025 02             rechts   8Z0 407 152 S, 8Z0 407 152 Q

TRISCAN            8500 295104    links        8Z0 407 151 S, 8Z0 407 151 Q

TRISCAN            8500 295103    rechts    8Z0 407 152 S, 8Z0 407 152 Q

TRW                     JTC1134               links        8Z0 407 151 S

TRW                     JTC1135               rechts    8Z0 407 152 S

 

Meine Werkstatt hat wegen Reifenwechsel gerade keine Zeit, zu suchen. Deswegen habe ich das Internet befragt, aber ich bekomme nur den Hinweis „nicht (mehr) auf Lager“. Eine Anfrage zu „JTC1135 vom Hersteller TRW“ wurde beantwortet mit: „“Dieser Artikel ist leider nicht lieferbar. Er wurde vom Hersteller ersatzlos gestrichen.

Nun habe ich angefangen, diverse Autoverwerter im Frankfurter (a.M.) Raum anzurufen. Auch Fehlanzeige…

 

Was mache ich denn? Wenn es keine Querlenker mehr gibt, bekomme ich keinen TÜV, aber ich wollte meine kleine Kugel doch noch gerne weiter fahren!

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Wer weiß, wo ich doch noch die entsprechenden Querlenker herbekomme?

 

Vielen Dank!

Jutta

Ich war letztens bei meinem Audihändler und hab angefragt, ob es die mit S also mit Servo noch gibt und sie sind für beide Seiten verfügbar.... AAAAAAAAAAAABBBBEEEERRRRR :) 285€ das Stück :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Connor:

Immerhin scheint die Querlenker für ANY noch zu geben. 

Aktuell ja lt. Audihändler, aber halt immens teuer. Aber das der 3L kein Billigunterhalt Auto ist sollte ja jedem bekannt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Alle 300tkm kann man das auch mal ausgeben. 

Da hast du vollkommen recht, und wie sagt der nette Herr bei Audi zu mir :) du willst premium fahren, also bezahlst du auch premium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marjan:

Aktuell ja lt. Audihändler, aber halt immens teuer. Aber das der 3L kein Billigunterhalt Auto ist sollte ja jedem bekannt sein :)

 

Kein Billigunterhaltauto? Wenn er einmal durchrepariert ist, ist das relativ überschjaubar, oder? Vieles ist ja nach wie vor VAG Massenware, zugegebenermaßen sind die Entfalteile zunnehmend ein Problem, das ist aber woanders auch so, bei Autos die die 20 Jahre erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben, und auch Angebote gemacht haben.

Der Hinweis, dass es über Audi doch neue Querlenker gibt, hat mich in die nächste Audi-Werkstatt getrieben, und sie konnten mir tatsächlich noch 2 bestellen. Ja, premium stimmt ;-)

 

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 11:12 schrieb A2 HL jense:

 

Kein Billigunterhaltauto? Wenn er einmal durchrepariert ist, ist das relativ überschjaubar, oder? Vieles ist ja nach wie vor VAG Massenware, zugegebenermaßen sind die Entfalteile zunnehmend ein Problem, das ist aber woanders auch so, bei Autos die die 20 Jahre erreichen.

WENN :) aber da geht erst mal haufenweise an Geld weg. Ich finde, schon  explizit den 3L kostenintensiv, wenn ich an meinen ECO-Taster denke bei Tradition. Aber das ist ein Thema, an dem man Stunden nagen kann, dennoch mag ich meinen nicht mehr hergeben, alleine schon was mich dieser in dieser kurzen Zeit Nerven gekostet hat, abgesehen davon wie oft er in Gedanken schon abgebrannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frickler:

@Smaragd66: Die alten Querlenker bitte nicht wegwerfen. Es gibt Initiativen, diese zu reparieren, bzw. zu erforschen, wie man die reparieren kann. Solltest du die Teile nicht langfristig einlagern wollen, holt sie bestimmt jemand mal bei dir ab.

Ich bin da grade an was dran, durch meinen Arbeitskollegen, der Pole ist, meint zu wissen, dass er eine Firma kennt, die das überholen kann. Ich werde das beizeiten, wenn er wieder mal nach Hause fahrt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.