Zum Inhalt springen

Rückbank lässt sich nicht hochklappen


maikell

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich fahre seit zwei Jahren einen kleinen A2 und habe die Rücksitze (1+1) immer wieder ausgebaut gehabt, um leichter Zeug transportieren zu können. 

Als ich jetzt aber versucht habe, die Rücksitze wieder einzusetzen, wollte jedoch einer der beiden Sitze(der rechte) leider partout nicht aufklappen. Ich konnte ihn problemlos in die Hacken klemmen und arretieren, aber die Rücklehne ließ sich nicht wieder hochklappen... Hab versucht, mich nochmals raufzusetzen, ich hab ihn aus- und wieder eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen....

 

Hat jemand einen Ratschlag? Statt Zeug will ich im Sommer lieber Freunde rumkutschieren, deswegen... i need the Rücksitz! :-)

 

Danke bereits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht mir nur um die Rückenlehne, die sich nicht wieder (in die normale Position) aufrichten lässt. 

Das mit dem am Griff ziehen beziehst du wahrscheinlich auf das Aushebeln des ganzen Sitzen oder? 

Dennoch vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir kommt es auch manchmal vor das das Aufrichten der Rückenlehne nicht möglich ist. (Vermutlich durch einen Mechanismus der das Aufklappen beim Wegtragen verhindert.) Das hängt mit den beiden Dornen und deren Federn zusammen.

Ich behelfe mir damit: Das ich den Sitz mit "Schmackes" hinten runter drücke. Wenn beide Federn gleichweit eingedrückt sind wird über die kleinen Kugeln unter der Feden der Mechanismus frei gegeben. Dann die Lehne im Bereich der Kopfstützen etwas auf die Sitzfläche drücken dann sollte es "klack" machen und die Lehne sollte sich aufrichten lassen.

20180605_215648.jpg

20180605_215608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gestern abend im Halbdunkel einen Sitz ausgebaut.

Das war nicht ganz einfach aber ging.

Dann wollte ich ihn auf dem idyllischen Parkplatz in Bad Meinberg an die Wand stellen und mich drauf setzen.

Kriegt man die Sitze nur in eingebauten Zustand auf geklappt?

 

Kann man einen ausgebauten Sitz nicht aufklappen um ihn wie einen Sessel zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt deine Art der Kommunikation heute gar nicht! Es ermuntert wenig, dir helfen zu wollen. Ich gehe aber mal in Vorleistung:

 

Moderator:

Der obige Satz bezog sich auf mittlerweile gelöschte Beiträge.

- Nagah

 

Die Sitze lassen sich im ausgebauten Zustand mit einer Hülse und einem Hammer entriegeln. Dazu die Hülse über den Zapfen unten am Sitz schieben und mit einem Hammer leicht draufschalgen, dies an beiden Zapfen. Jetzt sollte sich der Sitz aufklappen lassen. Allerdings hat die Lehne keinen Anschlag, du müsstest den Sitz dann also irgendwo gegenlehnen.

Bearbeitet von Nagah
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Mir gefällt deine Art der Kommunikation heute gar nicht! Es ermuntert wenig, dir helfen zu wollen. Ich gehe aber mal in Vorleistung:

 

Moderator:

Der obige Satz bezog sich auf mittlerweile gelöschte Beiträge.

- Nagah

 

Die Sitze lassen sich im ausgebauten Zustand mit einer Hülse und einem Hammer entriegeln. Dazu die Hülse über den Zapfen unten am Sitz schieben und mit einem Hammer leicht draufschalgen, dies an beiden Zapfen. Jetzt sollte sich der Sitz aufklappen lassen. Allerdings hat die Lehne keinen Anschlag, du müsstest den Sitz dann also irgendwo gegenlehnen.

Danke für die Erläuterung.  Ja, wollte den Sitz gegen eine Mauer lehnen. Doch mit einer Hülse und einem Hammer entriegeln ist mir wohl zu viel Aufwand. 

Habe eben drei Pakete bekommen. Bremssteine und -scheiben, 5 ltr. Öl und das gebrauchte Handbuch. (Ich hoffe nur das ist nicht zu viel off-topic)

Bearbeitet von Brukterer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Danke für die Erläuterung.  Ja, wollte den Sitz gegen eine Mauer lehnen. Doch mit einer Hülse und einem Hammer entriegeln ist mir wohl zu viel Aufwand. 

Habe eben drei Pakete bekommen. Bremssteine und -scheiben, 5 ltr. Öl und das gebrauchte Handbuch. (Ich hoffe nur das ist nicht zu viel off-topic)

Ich habe einen 17er Rohrschlüssel und einen Hammer. Das müsste doch gehen. Ich werde es doch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 19:31 schrieb Pater B:

...Oder mit den Fingern. Zum erneuten Verriegeln der Zapfen im eingeklappten Zustand auf die Lehne drücken. 

Genau! So habe ich es heute gemacht. Mit Daumen und Zeigefinger die Platte herunter gedrückt.

Schon konnte ich es aufklappen.

Dann habe ich den Sitz einfach wieder eingebaut. Bin gespannt ob ich beim nächsten Ausbauen die Prozedur wiederholen muss. 

DSC_0013.thumb.JPG.8b762d7edaa2a3ced71df90825566a6e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei mir nutzte, dass darauf springen nichts. Es kam kein Klickgeräusch. Ich habe ihn zerlegt und einzig, dass Rückdrehen des Handentriegelungsmechanismus hat die Verriegelung aufgehoben. Es gibt dort zwei federgelagerte Nuppis, die vermutlich für ein Zurückdrehen des Griffes gemacht sind. Der Verriegelungsmechanismus scheint komplex zu sein und hat sich mir nicht erschlossen. Anbei noch ein paar Fotos, da ich im Wiki auch nichts fand.

IMG_3015.JPG

IMG_3017_LI.jpg

IMG_3018.JPG

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.