Zum Inhalt springen

Wie Stromkabel vom Nummernschild zum Rücklicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich möchte bei meiner Frau ihrem A2 gerne eine Rückfahrkamera die in der Nummernschildumrandung eingebaut ist anschließen und brauche dazu Strom vom Rücklicht. Wie bekomme ich am besten das Kabel von A nach B? Da die Übertragung von hinten nach vorne zum Monitor per Funk geht bräuchte ich eigentlich kein Kabel zu legen. Da aber der Monitor auch nur angehen soll wenn ich den Rückwärtsgang einlege benötige ich vorne auch einen Stromimpuls vom Rücklicht. Gibt es da eine Möglichkeit das anzuklemmen ohne das Kabel von der Rückfahrbirne hinten zu holen, denn dann wäre der Funk ja unnütz.

Es wäre SUPER wenn jemand da mit einer Beschreibung helfen könnte.

1000 Dank im voraus

Bild von dem Teil habe ich angehängt

Datei 11.06.18, 22 33 06.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Heckklappe aufmachst, siehst du links und rechts 2 Gummischläuche wo bereits Kabel durchlaufen. Da kannst du ein Stromkabel durchführen von der Kennzeichenbeleuchtung zum Rücklicht.

Siehe auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link

Jetzt weiß ich zwar wie es geht aber leider auch das ich das nicht hinbekommen werde und es sich daher um einen Fehlkauf handelt.

Das einzige was ich evtl mal versuchen werde  ist ob ich das mit dem Nummernschild Strom zum Rücklicht irgendwie hin bekomme und würde dann wohl das Kabel von hinten nach vorne zum Monitor legen. Damit hätte ich mir zwar die Mehrkosten für die Funkübertragung schenken können aber wer sich nicht vorher Informiert ist selbst schuld.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

LG cartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe ist das Rückfahrsignal (Plus 12Volt im Rückwartsgang) natürlich an der Rückfahrbeleuchtung vorhanden.
Das Kabelziehen von der Rückleuchte über die Gummimuffe zur Heckklappe ist möglich.
Ist etwas fummelig.
OIptional:
Solltest du einen BNS Navi original Verbaut haben, wäre an dessen Anschluß (Kofferraum nähe Batterie) ebenfalls das Rückfahrsignal vorhanden.

Oder, bei einem Verbauten RNS-D Navi ist das Rückfahrsignal dann sogar in der Mittelkonsole vorhanden.
(Jweils gleiche Kabelfarbe wir im Geheimfach) 

Für den Monitor findest du ein Schaltsignal im Fußßraum Links im Geheimfach.

Dort gibt es ein 17Poliges Steckgehäuse (T17e) wo am Pin 16 das gleiche Signal wie an den Rückfahrleuchten vorhanden ist.
Das Kabel am Pin 16 ist Blau/Rot und hatr die gleiche Farbe wie an der Rückfahrleuchte (bzw. an des Lampenträger Stecker).
(Hierzu kannst du die Beiträge zum Navi-Einbau ebenfalls benutzten, da der Navi ebenfalls das Signal benötigt)

VG
seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau seinelektriker die Erklärung ist ja der Hammer Aber für einen Laien wohl sicher nicht nachmachbar denn ich habe weder eine Ahnung wo ein 17 Poliges Steckgehäuse (T17e)  am Pin 16 ist oh habe ich jemals vom Geheimfach im Fußraum gehört. Hört sich zwar alles sehr gut an aber wohl nicht machbar für mich ohne mehr kaputt zu machen als gut ;-) 

Aber ich werde mir trotzdem den Beitrag zum Navi Einbau mal raus suchen.

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das »Geheimfach« befindet sich unter einer Klappe im Beifahrerfußraum. Bodenmatte vom Schweller her wegklappen – Knebelverschlüsse öffnen – gucke da, ein Fach. Ähnlich auf der Fahrerseite, dort wohnt das Komfortsteurgerät. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 12.6.2018 um 23:58 schrieb seinelektriker:

Heckklappe ist das Rückfahrsignal (Plus 12Volt im Rückwartsgang) natürlich an der Rückfahrbeleuchtung vorhanden.
Das Kabelziehen von der Rückleuchte über die Gummimuffe zur Heckklappe ist möglich.
Ist etwas fummelig.
OIptional:
Solltest du einen BNS Navi original Verbaut haben, wäre an dessen Anschluß (Kofferraum nähe Batterie) ebenfalls das Rückfahrsignal vorhanden.

Oder, bei einem Verbauten RNS-D Navi ist das Rückfahrsignal dann sogar in der Mittelkonsole vorhanden.
(Jweils gleiche Kabelfarbe wir im Geheimfach) 

Für den Monitor findest du ein Schaltsignal im Fußßraum Links im Geheimfach.

Dort gibt es ein 17Poliges Steckgehäuse (T17e) wo am Pin 16 das gleiche Signal wie an den Rückfahrleuchten vorhanden ist.
Das Kabel am Pin 16 ist Blau/Rot und hatr die gleiche Farbe wie an der Rückfahrleuchte (bzw. an des Lampenträger Stecker).
(Hierzu kannst du die Beiträge zum Navi-Einbau ebenfalls benutzten, da der Navi ebenfalls das Signal benötigt)

VG
seinelektriker

 

Gilt das für sie A2 oder auch nur wenn ein Navi verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin @A2 HL jense,

lese erst jetzt deine Frage.
Der Hinweis

"Dort gibt es ein 17Poliges Steckgehäuse (T17e) wo am Pin 16 das gleiche Signal wie an den Rückfahrleuchten vorhanden ist.
Das Kabel am Pin 16 ist Blau/Rot und hatr die gleiche Farbe wie an der Rückfahrleuchte (bzw. an des Lampenträger Stecker)."

Sollte für jeden A2 gelten, zumindest für den BAD und ATL auf jedenfall. (Eigene Erfahrung)

 

Die weiteren Positionen natürlich nur, wenn ein BNS-Navi (das ist der Ohne Landkarten Anzeige in der Mittelkonsole).
Der RNS-E ist ja eine nachträgliche Umbaulösung.

 

Weiter zum Geheimfach, das gibt es Links auf der Fahrerseite und Rechts auf der Beifahrerseite.
Im linken Geheimfach ist neben den oben beschreibenen Steckplatz, auch das Komfort-Steuergerät wie auch das Motorsteuergerät (BAD und ATL) verbaut.

Im rechten Geheimfach, war beim BAD das original Verbaute Telefonmodul verbaut (Anschlußbuchse des Kabel zur Telefonschale ist unter dem Aschenbecher in der Rückwand der Ablageschale vorhanden)
Zudem ist bei mir im REchten Fußraum das Bordwerkzeug hinterlegt, da ich einen Bose-Subwofer im Koffereaum als zusatzAusstattung haben.

Zu finden sind die geheimfächer wie @cer es beschrieben hat, unter dem Teppich. Dort ist ein Alu-Deckel mit 3 Kunststoff Verriegelungen vorhanden, die Verriegelungen um 90Grad drehen und den Deckel hochheben.

 

VG
seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb seinelektriker:

Moin @A2 HL jense,

lese erst jetzt deine Frage.
Der Hinweis

"Dort gibt es ein 17Poliges Steckgehäuse (T17e) wo am Pin 16 das gleiche Signal wie an den Rückfahrleuchten vorhanden ist.
Das Kabel am Pin 16 ist Blau/Rot und hatr die gleiche Farbe wie an der Rückfahrleuchte (bzw. an des Lampenträger Stecker)."

Sollte für jeden A2 gelten, zumindest für den BAD und ATL auf jedenfall. (Eigene Erfahrung)

 

Die weiteren Positionen natürlich nur, wenn ein BNS-Navi (das ist der Ohne Landkarten Anzeige in der Mittelkonsole).
Der RNS-E ist ja eine nachträgliche Umbaulösung.

 

Weiter zum Geheimfach, das gibt es Links auf der Fahrerseite und Rechts auf der Beifahrerseite.
Im linken Geheimfach ist neben den oben beschreibenen Steckplatz, auch das Komfort-Steuergerät wie auch das Motorsteuergerät (BAD und ATL) verbaut.

Im rechten Geheimfach, war beim BAD das original Verbaute Telefonmodul verbaut (Anschlußbuchse des Kabel zur Telefonschale ist unter dem Aschenbecher in der Rückwand der Ablageschale vorhanden)
Zudem ist bei mir im REchten Fußraum das Bordwerkzeug hinterlegt, da ich einen Bose-Subwofer im Koffereaum als zusatzAusstattung haben.

Zu finden sind die geheimfächer wie @cer es beschrieben hat, unter dem Teppich. Dort ist ein Alu-Deckel mit 3 Kunststoff Verriegelungen vorhanden, die Verriegelungen um 90Grad drehen und den Deckel hochheben.

 

VG
seinelektriker

Danke, wenn ich es über Funk mache, könnte ich damit den Monitor+ vorderen Empfänger schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.