Zum Inhalt springen

1.2 (ANY) ungewohnte Geräusche Hydraulikpumpe


Krach100

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin neuerdings Besitzer eines A2 1.2 mit 105.000 km Laufleistung. 

Mittlerweile habe ich 5000 km mit dem Auto zurückgelegt und bin absolut begeistert.

Allerdings nehme ich seit kurzem während der Fahrt ein ungewohntes Geräusch aus der Richtung

der Hydraulikpumpe war,  die ich auch vor dem Start deutlich höre Es klingt als wenn stärker oder

mehr gepumpt wird. Eine Art leises Zischen.  Zusätzlich meine ich 

auch im untertourigen Bereich des 5ten Ganges ein dezentes,  dauerndes Schleifen oder

Kratzen aus Motor/Getrieberichtung zu hören. 

Der Hydrauliköl Behälter ist praktisch an der Füllkante, es fehlen vielleicht 5 mm. Abgelesen 

habe ich die Füllhöhe ohne die Fahrertür zu öffnen. 

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was da los sein könnte.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

das kann allerhand sein und ohne es selbst erfahren zu haben wirklich schwer zu deuten.

 

vor 4 Stunden schrieb Krach100:

Allerdings nehme ich seit kurzem während der Fahrt ein ungewohntes Geräusch aus der Richtung

der Hydraulikpumpe war,  die ich auch vor dem Start deutlich höre Es klingt als wenn stärker oder

mehr gepumpt wird.

Ein "Stärker" gibt es nicht. Entweder sie läuft oder sie steht. Wenn sie länger läuft erwärmt sie sich und je nachdem wie fit sie ist, wird sie dann ggf. schwergängiger und fängt an sich zu quälen.

Hier könntest Du zu dem Zeitpunkt an dem sie Deiner Meinung nach lange und viel läuft einmal den Elektromotor der Einheit anfassen um ein Gefühl zu bekommt ob er nur warm oder regelrecht heiß ist.

 

vor 4 Stunden schrieb Krach100:

Eine Art leises Zischen.

Wann hörst du das Zischen? Ich hatte mal eine Einheit die klang nach dem Abschalten des Motors als ob der weiterliefe. Da war das Rückschlagventil völlig fertig, so dass der frisch aufgebaute Druck sofort an der Dichtung vorbei wieder verloren ging.

 

vor 4 Stunden schrieb Krach100:

Zusätzlich meine ich 

auch im untertourigen Bereich des 5ten Ganges ein dezentes,  dauerndes Schleifen oder

Kratzen aus Motor/Getrieberichtung zu hören. 

Du solltest eine Runde drehen mit ausgeschalteter Lüftung und ausgeschaltetem Radio. Dabei möglichst alle Gänge (mindestens 2-5) in TipTronic durchfahren und dabei Last- und Schubbetrieb testen. Wenn in einem der Gänge deutliche Schleif-/Mahlgeräusche zu hören sind, die sich mit dem Lastwechsel verändern, dann bedeutet das nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Krach100:

Also, die Forumsstruktur ist schon was für Experten hier :) @Mankmil, ich werd das morgen mal testen. Allerdings sind beide Geräusche praktisch zeitgleich erstmalig aufgetreten, weshalb ich vermutete das sie irgendwie im Zusammenhang stehen. Das Zischen trat sporadisch in allen Gängen und Lasten auf.  Wobei ich das Auto eigentlich max. 2500 U/min fahre. Ich melde mich morgen wieder. Danke für deine Hilfe!  

@Lupo_3L das Öl sieht perfekt aus. Vielen Dank !

 

vor 6 Minuten schrieb Krach100:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.