Zum Inhalt springen

Kraftstoffilter / Diesel


MarcK.de

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit dem Biodiesel hatte ich auch, deshalb tanke ich seit einem Jahr nur noch Fossildiesel.

 

Der Wagen zog einfach nicht mehr richtig, wirkte ein bißchen stranguliert. Nach dem Filterwechsel war wieder alles ok (hab's bei der Inspektion machen lassen, ist wohl auch etwas aufwendig wegen der Lage des Filters, hab ich gehört oder hier irgendwo gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird von den Herstellern versprochen:

Biodiesel aus Raps - www.biodiesel.de

Naja, die Renten waren auch mal sicher... ;)

Auch der Dinodiesel hat Zusätze gegen Einfrieren, die sind inzwischen Standard. Früher hatte die nur der Winterdiesel. Ich hatte nur den Eindruck, daß der Kaltstart mit Biodiesel zäher von statten ging (klang so, als ob mir die Einspritzpumpe (nicht vom A2) gleich um die Ohren fliegt), da die Viskosität des selbigen stärker von der Temperatur abhängt. Schon deshalb würde ich -20°C mit Biodiesel nicht ausprobieren (der Polo hat jetzt 160.000km im Mischbetrieb ohne Macken).

 

Bitte nicht schlagen, wenn jemand mit Pumpe-Düse im Winter mit Biodiesel fährt, halte ich nicht für ausgeschlossen. :)

 

CO²-arme Grüße

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja das Problem kommt wohl nicht von der Zaehfluessigkeit des Diesels, sondern von den Ablagerungen, des guten alten fossilen. Da geben die Hersteller Farbstoffe zu (blau-Aral zB. kein Witz!) und dieser lagert sich am Tank ab. Der Biodiesel loest das ganze Zeug und es setzt sich dann im Filter fest. Schoener Mist... Dachte vielleicht hat jemand schon mal selbst gewechselt, haette mir die Werkstattkosten erspart :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Du wirst eine Grube/Hebebühne brauchen, der Filter sitzt oberhalb eines Wärmeleitblechs im Bereich der Hinterachse, du mußt den Endschalldämpfer aushängen. Filterwechsel ist im Buecheli-Handbuch erklärt (kann ich per PN schicken). Empfehlenswert ist auch ein bißchen Reservesprit, um den neuen Filter zu füllen.

Berichte doch dann mal vom Fahren mit Biodiesel, dann versuch ich es beim Filterwechsel auch mal. ;)

 

Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Fahren mit Biodiesel, zumindest bis die Filterprobleme auftraten, keinen großen Unterschied gemerkt. Er schien mir etwas leiser zu sein, der Verbrauch ging nicht in die Höhe, nur beim Aussteigen in der Tiefgarage kam ich mir vor wie in einem billigen Imbiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von g.h.

Ich hatte beim Fahren mit Biodiesel, zumindest bis die Filterprobleme auftraten, keinen großen Unterschied gemerkt. Er schien mir etwas leiser zu sein, der Verbrauch ging nicht in die Höhe, nur beim Aussteigen in der Tiefgarage kam ich mir vor wie in einem billigen Imbiß.

 

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Nur war die Leistung nicht 100% da, deswegen hat er bei mir auch mehr gebraucht.

Aber leiser ist klar, den gleichen Trick wendet auch Shell und BP an: höhere Cetanzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Hallo Marc,

 

Du wirst eine Grube/Hebebühne brauchen, der Filter sitzt oberhalb eines Wärmeleitblechs im Bereich der Hinterachse, du mußt den Endschalldämpfer aushängen. Filterwechsel ist im Buecheli-Handbuch erklärt (kann ich per PN schicken). Empfehlenswert ist auch ein bißchen Reservesprit, um den neuen Filter zu füllen.

Berichte doch dann mal vom Fahren mit Biodiesel, dann versuch ich es beim Filterwechsel auch mal. ;)

 

Gruß

aluholz

 

Hi,

 

ähh, ups da pass ich dann doch, weil ich beides nicht hab... is wohl nicht mehr so einfach wie bei meinen alten benzen ;o)

aber danke fürs angebot!

 

gruss

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der wechsel des dieselfilters ist, wenn man eine grube hat, für jeden machbar.

 

wärschutzblech an der hinterachse entfernern, filter ausdrehen, neuen eindrehen fertig(kein auspufftopf aushengen, wie einer behauptet hat).

 

wichtig. man muss schnell sein, da der kraftstoff(wenn auch nur wenig) weiterläuft. also auffangbehältniss unterstellen.

 

beim fahren mit biodiesel ging mein motor bei kaltstart gelegentlich in den notlauf. seitdem ich normalen diesel tanke, keine probleme mehr.

 

werde den dieselfilter gegen eine günstigere version austauschen und diesen dann im motorraum platzieren.

billiger beim ersatz und schneller beim aus-und einbau.

 

gruß

 

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meiner hat jetzt bald 100 tausend km runter. ich tanke nur biodiesel und meiner läuft super. ich musste 2 mal den dieselfilter wechseln (ATU 62 Eur), sonst nix.

wenn es kalt ist ist der klatstart etwas hart, daher glühe ich wenn es richtig bitter klat ist einfach 2 mal vor. (einfach schlüssel nach´m 1.mal wieder zurück drehen)

mache das aber erts seit kurzem, vorher gings auch gut. Bin schon bis minu 14 C° bio gefahren, ohne probleme.

(Im sommer (abr15c°) kann man übrigens auch problemlos 1/3 salatöl hinzukippen,auf langstrecke sogar 50%.mache das im sommer regelmäßig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort auf email:

 

hallo...!

>

> das funktioniert wirklich. vor und wirbelkammermotoren z.b. alter mercedes 300D oder TD können sogar 50 bis 70 %.

>

> ach ich mache das meist blos aus spaß, viel spart man da ja eh nicht. kippe einfach an der tankstelle meist so 3 bis 10, hängt von der temperatur ab,10C°3l +30C°10 liter in den tank und fülle mit biodiesel auf. wenn man mit normalen diesel auffüllt kann man immer etwas mehr als mit bio, wegen der viskosität.

>

> kannste ja mal ausprobieren, ich merke da keinen unterschied.

> man kann auch umrüsten, auf 100% pflanzenöl, geh mal nach elsbett.de......

>

>

> tschau

>

> chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme das pflanzenöl von aldi oder tip, ganz egal.

 

auf der langstrecke kann man mehr pflanzenöl tanken da es wenn nur probleme mit dem anlassen gibt da hierbei der motor kalt ist. ist er warm kann man also auch mit ich sag mal 10 bis 12 litern öl im tank fahren.

je kälter der motor (z.b. bei anlassen), der kraftstoff und die umgebung ist desto weniger kann man bei mischen.

infos unter http://www.fmso.de/ , unter fahrzeuge und dann audi a2.....

unter 8C° solte weniger als ein liter, am besten kein liter öl in den tank......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi wollte mal wieder nen Update machen...

 

Hab das letzte mal bevor der Gang zur Werkstatt bezueglich filterwechsel anstand, einfach mit normal Diesel getankt und siehe da:

 

Das Ruckeln ist nach einigen Fahrten total weg... den Wechsel werd ich mir sparen und das Thema Biodiesel ist fuer mich auch durch...

 

?( 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.