Zum Inhalt springen

Glühkerzen - unterschiedliche Länge


Jan_1606

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe am Wochenende die Glühkerzen bei meinem ANY gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe auf Basis der Ersatzteilenummer die Glühkerzen von Beru mit der Artikelnummer: 0100226482 gekauft, die auch gemäß der Beru-Homepage für den Motor vorgesehen sind. Bei der Demontage der alten Kerzen ist mir aufgefallen, dass diese erstens kürzer sind und zweitens eine andere Teilenummer haben: 0100226227. Auf Basis der vielen Threads hier im Forum habe ich die neuen Kerzen eingebaut. aber mich würde dennoch interessieren, warum die Kerzen unterschiedlich lang sind?

 

Viele Grüße

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gefasst verabschieden sich auf unterschiedliche weise die Legierungselemente im Stahl in den Außenschichten. Dadurch platzen die ab (natürlich immer nur microskopisch) und das Material nimmt ab. Deine Glühkerzen sind also "abgebrannt". Den effekt kennt man auch bei Waschmaschinen und co. unter "lochfraß". Dabei reagiert das Material immer unter Wärme mit der Umgebung (Wasserstoff/Sauerstoff) und löst die Elemente aus dem Stahl. Was auch der Grund ist, warum man sein gutes Küchenmesser nicht in die Spühlmaschine packen sollte. :)

Dadurch werden deine Glühkerzen kürzer, was der Grund ist, warum die nicht mehr so gut Funktionieren und du die vermutlich getauscht hast (:

Bearbeitet von Mechus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2018 um 12:41 schrieb Mechus:

Kurz gefasst verabschieden sich auf unterschiedliche weise die Legierungselemente im Stahl in den Außenschichten. Dadurch platzen die ab (natürlich immer nur microskopisch) und das Material nimmt ab. Deine Glühkerzen sind also "abgebrannt". Den effekt kennt man auch bei Waschmaschinen und co. unter "lochfraß". Dabei reagiert das Material immer unter Wärme mit der Umgebung (Wasserstoff/Sauerstoff) und löst die Elemente aus dem Stahl. Was auch der Grund ist, warum man sein gutes Küchenmesser nicht in die Spühlmaschine packen sollte. :)

Dadurch werden deine Glühkerzen kürzer, was der Grund ist, warum die nicht mehr so gut Funktionieren und du die vermutlich getauscht hast (:

Glühkerzenlochfraß? Bei Chrom-Vanadium Glühkerzen?

Das Material ist weniger als einen halben Millimeter dick. Wenn man hier einen längenunterschied sehen würde, wäre die GK nur noch als Gerippe vorhanden. 

Werden die Kolben auch immer kürzer mit der Zeit wegen Lochfraß und so?

Dieter Bürgi lässt grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Dieter Bürgi lässt grüßen!

 

Hallo,

er meint sicher Dieter Bürgy, der mal den "unheimlichen" Lochfrass in Waschmaschinen vorstellte: https://www.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58

Grüße kalla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.