Zum Inhalt springen

Preiswerte Kabel/Hardware für VCDS?


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ev. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich suche eine preiswerte Möglichkeit die Probleme des A2 zu zu analysieren und z.B. den Fehlerspeicher zu löschen (kommt der Fehler wieder?) oder eine Funktion zu testen (Wohl auch notwendig um Sensoren, Stellklappen etc. zu testen oder einzustellen). In der Vergangenheit waren einige Tipps vorhanden, die aber auf der Originalseite mit 404 etc. verschwunden sind. Deshalb suche ich nochmal nach einer aktuellen preiswerten Empfehlung, mit welchem Adapter arbeitet ihr erfolgreich bzw. ohne Probleme?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Robin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die preiswerten Angebote, arbeiten nur mit einem (ilegalen)  Keygenerator

zufriedenstellend, mit VAG-Com. Ich persönlich kenne sonst nur noch die

Nachfolgerversion VCDS, welches ich mir vor 2 jahren endlich gegönnt habe.

In Verbindung, mit einem eePC, mit Touchscreen, funktioniert das wunderbar.

Die Software selber darf auf beliebig vielen Win-Rechnern installiert werden,

funktioniert aber nur mit der gekauften Diagnoseschnittstelle, als Dongle.

Die neuste VCDS-Version ist aber an eine maximale FIN-Anzahl beschränkt,

außer man kauft die sündhaft teure Ultimate-Version....

Auto-Dia und hatte ich noch nie.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 5-ender:

 

Auto-Dia und hatte ich noch nie.

 

MfG Chris

 

Das Auto.Dia ist eine gute Alternative für nicht-Profis.

Die gewünschten Funktionen sind gut möglich, wie Fehlerspeicher auslesen - löschen, Tempomat und KSG programmieren und Grundeinstellungen lassen sich auch durchführen.

Ich habe das AutoDia 100S für Notfälle unterwegs immer dabei., nachdem ich im Urlaub beim Freundlichen einmal 180,- € für ein defektes Kerzenkabel zahlen durfte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diagnosesoftware Carport eine gute Alternative zum teuren VCDS. Vorteil ist das man sich einzelne Module zusammen stellen kann. Wenn man auf CAN Fahrzeuge verzichten kann reicht für den A2 das KKL Modul völlig aus, und selbst da kann man zwischen der Basis Version, mit der man nur Fehler auslesen und löschen kann, und der Pro Version, mit der man codieren und anpassen kann, auswählen.

 

Man kann auch im Nachhinein weitere Module dazu kaufen sollte man sie einmal benötigen. Ausserdem funktioniert Carport im Gegensatz zu VCDS auch mit günstigen Kabeln.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daniel331:

Ich finde die Diagnosesoftware Carport eine gute Alternative zum teuren VCDS. ... Ausserdem funktioniert Carport im Gegensatz zu VCDS auch mit günstigen Kabeln.

 

Gruß Daniel

Das Ganze auf einem Android-Tablet - und ich müsste schwach werden... ;) Aber das Thema: "Interface" interessiert mich. Ich habe hier ein Interface mit USB, das ich damals über Blafusel erstanden habe. Außerdem ein weiteres BT-Interface mit (Original-) ELM327-Chipsatz, das ich für meine BMW-Motorrad-OBD-Diagnose brauche. Ich sehe leider keine Möglichkeit, vor dem Erwerb von Carport die Kompatibilität meiner Adapter zu testen... :| Falls wer Carport im Einsatz hat und in der Nähe vom Rheinland oder Lagden zu Hause ist, dann würde ich meine Adapter für den Kompatibilitätstest mal mitbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jopo010:

Jein, für günstige Kabel gibt es VCDS lite, wenn man halbwegs mit englisch klar kommt.

Weitere Alternative: WBH diag.

 

Ich hab VCDS Lite leider so gar nicht zum sprechen mit den Auto überreden können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daniel331:

 

Ich hab VCDS Lite leider so gar nicht zum sprechen mit den Auto überreden können :(

Mit den richtig "dummen" geht's, selbst schon ausprobiert. Die dürfen nur nicht irgendwelche Protokoll interpreter drin haben.

Mich wundert es, dass so wenige WBH nutzen. In Verbindung mit einem BT-Interface ist es eine richtig angenehme Sache.

Wenn ich was loggen will, nehme ich das sogar lieber als VCDS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das WBH Diag mit Bluetoothdongle auch empfehlen, hatte ich jahrelang beim A2 im Einsatz.

Lediglich die Labeldateien sind leider standardmäßig im Gegensatz zum VCDS nicht mit dabei. D.h. man muss wissen, was welcher Messwertblock bedeutet (kein Problem mit der Forensuchfunktion oder -hilfe hier), oder bekommt irgendwoher fertige Dateien oder schreibt sich selber welche.

Da ich wegen neuem zusätzlichem Fahrzeug mit Can-HEX Diagnoseprotokoll auf VCDS umgestiegen bin, hätte ich einen BT5 Dongle für WBH Diag übrig (inkl. funktionierendem Bluetoothdongle fürs Notebook, falls der Standardchipsatz Probleme machen sollte).

Ich werde heute Abend mal ein Angebot im Basar einstellen.

 

Grüße,

Silas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Silas:

Lediglich die Labeldateien sind leider standardmäßig im Gegensatz zum VCDS nicht mit dabei. D.h. man muss wissen, was welcher Messwertblock bedeutet (kein Problem mit der Forensuchfunktion oder -hilfe hier), oder bekommt irgendwoher fertige Dateien oder schreibt sich selber welche.

Es gibt dafür einen script, der labelfiles in das WBH-Format convertiert. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.