Zum Inhalt springen

Geräusche aus dem Antriebsbereich


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Experten: seit ein paar Wochen vernehme ich aus dem Antriebsbereich (ich schreibe bewusst nicht: "Getriebe") eine Art "Klopfgeräusch", das abhängig von der Raddrehzahl zu sein scheint.  Zu vernehmen nur im 4. und 5. Gang (selten mal auch im 3.), bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 55 und 75 km/h und nur bei Volllast. Einmal warm gefahren, verschwindet das Geräusch. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch eher von der linken Antriebsseite kommt.

 

Das Getriebe - Laufleistung ca. 220.000 km - lässt sich in allen Gängen fein und absolut ohne Probleme schalten. Der Ölstand im Getriebe ist i.O. Auch eine kürzlich vorgenommene leichte  "Überfüllung" ändert nichts. Das Getriebeöl wird alle 100.000 km gewechselt (G-Öl von Audi gem. Spezifikation für den A2). Beim Wechsel selbst sind mir zuletzt keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Auch war im G-Öl weder Wasser, noch war es dunkel verfärbt.

 

Wo ansetzen? Getriebe im Ar...? Evt. an den Antriebswellen oder Radlagern weiter forschen? Das nächste Schraubertreffen in Legden naht - ich brauch' dann schonmal 'ne Bühne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb heavy-metal:

Mal eine Frage an die Experten: seit ein paar Wochen vernehme ich aus dem Antriebsbereich (ich schreibe bewusst nicht: "Getriebe") eine Art "Klopfgeräusch", das abhängig von der Raddrehzahl zu sein scheint.  Zu vernehmen nur im 4. und 5. Gang (selten mal auch im 3.), bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 55 und 75 km/h und nur bei Volllast. Einmal warm gefahren, verschwindet das Geräusch. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch eher von der linken Antriebsseite kommt.

 

Das Getriebe - Laufleistung ca. 220.000 km - lässt sich in allen Gängen fein und absolut ohne Probleme schalten. Der Ölstand im Getriebe ist i.O. Auch eine kürzlich vorgenommene leichte  "Überfüllung" ändert nichts. Das Getriebeöl wird alle 100.000 km gewechselt (G-Öl von Audi gem. Spezifikation für den A2). Beim Wechsel selbst sind mir zuletzt keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Auch war im G-Öl weder Wasser, noch war es dunkel verfärbt.

 

Wo ansetzen? Getriebe im Ar...? Evt. an den Antriebswellen oder Radlagern weiter forschen? Das nächste Schraubertreffen in Legden naht - ich brauch' dann schonmal 'ne Bühne... ;)

 

Tippe auf antriebswellengelenk 

 

das scheint momentan in mode zu sein.

 

ggf auf Bühne oder ähnliches prüfen. In der Regel ist es das Außengelenk.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb heavy-metal:

Mal eine Frage an die Experten: seit ein paar Wochen vernehme ich aus dem Antriebsbereich (ich schreibe bewusst nicht: "Getriebe") eine Art "Klopfgeräusch", das abhängig von der Raddrehzahl zu sein scheint.  Zu vernehmen nur im 4. und 5. Gang (selten mal auch im 3.), bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 55 und 75 km/h und nur bei Volllast.

Exakt das Selbe bei mir...

--Antriebswellengelenke aussen neu gemacht (hatten sowieso Spiel) -> Etwas besser geworden aber nicht weg;

--Antriebswellengelenke innen kein Spiel;

--Radlager vorne neu;

--Kupplung neu;

--Reifenunabhängig, mit Sommer 17"- sowie Winter 15"-Räder vorhanden;

 

Bleiben für mich als Ursachen: Diff. oder krumme Welle, was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jopo010:

Exakt das Selbe bei mir...

--Antriebswellengelenke aussen neu gemacht (hatten sowieso Spiel) -> Etwas besser geworden aber nicht weg;

--Antriebswellengelenke innen kein Spiel;

--Radlager vorne neu;

--Kupplung neu;

--Reifenunabhängig, mit Sommer 17"- sowie Winter 15"-Räder vorhanden;

 

Bleiben für mich als Ursachen: Diff. oder krumme Welle, was vergessen?

 

Evtl Getriebelager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Antriebswellen werde ich mir dann mal ansehen. Wie genau prüfe ich die denn?

 

Das Getriebe würde ich b.a.w. ausschließen bzw. zurückstellen. 1. fahre ich mit dem A2 keine Rallyes, 2. wird / wurde das Auto immer und vernünftig warm gefahren, und 3. bilde ich mir ein, dass das Geräusch auch nach ein paar etwas "heftigeren" Lenkbewegungen abnimmt bzw. verstummt.

 

Pkt. 3 betreffend muss ich das nochmal testen. Brauche dafür noch eine "Teststrecke", also z.B. einen großen Parkplatz eines Hypermarkets, der am Wochenende (und auch wenn der Laden geschlossen ist), zugänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte das gleiche Symptom. Linke Antriebswelle hatte außen Spiel, die rechte innen. Aufgebockt und dann am Rad drehen dann siehst Du es. Seitdem die beiden neu sind ist das Geräusch weg und es ist ein ganz anderes fahren. Allerdings gibt es schon etwas Pippi in die Augen wenn man die Rechnung sieht...

Bearbeitet von Ralf17x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn bezahlt? Ich habe allerdings nicht vor, das in einer Werkstatt machen zu lassen, sondern zusammen mit ein paar kompetenten Helfern beim Schraubertreffen in Legden. Beim nächsten ST ist also erstmal "Bestandsaufnahme" angesagt.

 

vor 14 Stunden schrieb Ralf17x:

Aufgebockt und dann am Rad drehen dann siehst Du es.

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Am Rad drehen kann ich schon. :janeistklar:Aber worauf muss ich dabei genau achten bzw. was kann ich dabei sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb heavy-metal:

Was hast Du denn bezahlt? Ich habe allerdings nicht vor, das in einer Werkstatt machen zu lassen, sondern zusammen mit ein paar kompetenten Helfern beim Schraubertreffen in Legden. Beim nächsten ST ist also erstmal "Bestandsaufnahme" angesagt.

 

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Am Rad drehen kann ich schon. :janeistklar:Aber worauf muss ich dabei genau achten bzw. was kann ich dabei sehen?

 

Wenn du den A2 zb auf einer Hebebühne hast schaust du mal das Außengelenk bzw Mannschette an. Wenn diese irgendwo offen ist bzw risse hat tritt in Wasser in das Gelenk ein oder das Gelenkfett tritt aus dann bekommt das Lager irgendwann mehr Spiel. Es könnte auch sein das sich eine Schelle von der Mannschette gelöste hat.

 

Wenn das Lager Spiel hat benötigst ein komplettes Gelenk + Mannschette. Tip: Kaufe Gummimannschette (hält länger) 

 

In deinem Fall würde ich gleich ein komplettes Gelenk kaufen da ich denke das "nur" eine Mannschette mit Fett nicht mehr ausreicht.

 

bitte beim Kauf auch achten das richtige Schellen vorhanden sind. Hatte mal eine merkwürdige mit Nasen die man mit den Hammer biegt. Diese hatte sich dann nach 4 Wochen wieder gelöst.

 

lieber eine mit der entsprechenden Zange kaufen ?

 

preis hält sich in Grenzen ich glaub 70€ hatte ich bezahlt für das Gelenk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 um 11:12 schrieb heavy-metal:

Was hast Du denn bezahlt? Ich habe allerdings nicht vor, das in einer Werkstatt machen zu lassen, sondern zusammen mit ein paar kompetenten Helfern beim Schraubertreffen in Legden. Beim nächsten ST ist also erstmal "Bestandsaufnahme" angesagt

Ich habe es auch zusammen mit einem kompetenten Freund selber erledigt. Beide Wellen zusammen 1055,71€ bei unserem Clubdealer und da sind die 25% schon ab. Leider gibt es für meinen BHC nichts vernünftiges im Zubehör weswegen ich mich für das Original entschieden habe. Allerdings gibt es dann für beide zusammen nochmals 200€ Zurück. Also Nettokosten ca. 850€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, es gibt Neues von der "Geräuschefront", nachdem jetzt wieder die leise abrollenden Sommerräder drauf sind: oben beschriebenes Klacker- oder Klopfgeräusch tritt vermehrt nach dem Fahren von Rechtskurven auf. Hat man es (sporadisch) bei Geradeausfahrt, verstärkt es sich, wenn man kurz nach rechts einlenkt.

 

Wo also ansetzen? Antriebswelle oder Radlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann also die Antriebswelle... :S Im Wiki steht ja was von erforderlichen Spezialwerkzeugen. Und jetzt meine Fragen:

  1. Sind die Spezialwerkzeuge (Abzieher, Ausdrücker) in Legden vorhanden?
  2. Nur die defekte Antriebswelle ersetzen oder besser beide?
  3. Muss die defekte Antriebswelle komplett getauscht werden, oder gibt es Reparatursätze?
  4. Gibt es Antriebswellen als Austauschteil (neu gg. alt)?
  5. "Reicht" eine gebrauchte Welle, oder sollte man doch besser eine neue kaufen?
  6. Günstige Bezugsquellen (außer Clubdealer natürlich)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.