Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Fahren ohne vorderen Stabi beim 3L


alusym2

Empfohlene Beiträge

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber was eine Verbundlenkerachse ist weiß ich. Was ein Stabi ist auch. Bitte also keine Belehrungen diesbezüglich. Wenn ich von beiden Achsen Fotos zum Beweis machen soll, kann ich das jederzeit tun. Die alte 3L Achse liegt noch in der Schrottbox und die neue FSI Achse ist natürlich am Auto. Vielleicht reicht aber auch ein Link, wo das explizit so auch erläutert wird.

 

https://www.lupogtimotorsport.de/anleitungen/ha-4x100-239x9/

Bearbeitet von mistery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zeigt leider nichts Handfestes.

 

Ja, ein bisschen mehr Erläuterung wäre gut, denn die A2-FSI-Achse hat vom Werk ab nie einen "integrierten Stabi" gehabt.

Daher bin ich doch sehr neugierig was bei dir da unterm Auto steckt. Also bitte gerne mit Bildern.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns interessiert kann ich dazu auch Bilder einreichen. Das Prinzip ist alles andere als besonders. Beispiel: Corsa A, B und C (Unterschiedliche Achsen im Detail aber das Prinzip ist gleich). Auch da wurde der Stabi in der Achse zusätlich verbaut. Nur die schwachen Motoren hatten keinen. Die größeren waren mit und dann auch mit größer werdenden Durchmessern. Beispiel Corsa deshalb, weil ich dazu eine gute Illustration gerade gefunden habe. Dazu ist zu beachten: Bei den Opel Corsa sind die Stabis geschraubt und damit demontierbar/tauschbar. VW hat bei Lupo, Polo 6N und sicherlich auch anderen Modellen der Epoche die geschweißte Version genutzt.

Hier die Corsa Illustration:

 

stabi-ha.gif

 

Und hier eine Corsa Achse ohne Stabi. Zu sehen mittig das Loch, wo die Schraube den Stabi mit der Achse verbunden hätte.

 

Opel-Corsa-B-C-Hinterachse-Achstrager-Ac

 

Und noch mal Corsa Achse mit Stabi von unten.

 

img-7104-8377491640449187035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mistery:

Da seid ihr beide falsch informiert. ;-)

Und Du differenzierst nicht zwischen Funktion und Bauteil. ;-)

 

BTT: Wenn ich die Bilder richtig angeschaut habe finde ich die Lösung für eine steifere HA beim Corsa mit dem zusätzlichen innenliegenden Stab deutlich eleganter als die Nachrüstlösung beim A2 mit diesen raushängenden Bügeln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb McFly:

Und Du differenzierst nicht zwischen Funktion und Bauteil. ;-)

 

BTT: Wenn ich die Bilder richtig angeschaut habe finde ich die Lösung für eine steifere HA beim Corsa mit dem zusätzlichen innenliegenden Stab deutlich eleganter als die Nachrüstlösung beim A2 mit diesen raushängenden Bügeln... 

Weiterer Vorteil der Corsa- Lösung ist, das sie nicht so deutlich sichtbar ist und beim TÜV wohl nicht auffallen würde. "Spart" die Eintragungskosten. Und die Bodenfreiheit bleibt erhalten. Und NEIN! Ich kaufe keinen Corsa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, hier mal einen vorläufigen Zwischenstand:

Da die finale Stabidemontage erst am 3.WE des Juli durchgeführt worden ist, sind bisher ca.500km Praxiskilometer absolviert worden.

Die Vorderachse ist subjektiv weicher geworden. Dem Einlenkimpuls folgt etwas mehr Seitenneigung. Im weiteren Kurvenverlauf ist aber kein Unterschied zum Fahren mit Stabi zu bemerken.

In Verbindung mit den sensiblen WegNutenDämpfern der HA passt jetzt alles wie die berühmte "Faust aufs Auge"

Auch beim Heizen über Landstrassen fühlt sich alles harmonisch an, zumal der mechanische Grip auch zugenommen hat.

Wellige, kurvige Landstrassen gehen auch so ganz gut.

Das angedachte FedernUpgrade an der VA auf org.Federn mit Kennung 4mal grün ist mangels Erfordernis bis auf Weiteres zurückgestellt.

Und frei nach dem Motto "weniger ist mehr" spare ich mir die nicht ganz unerheblichen 4800 Gramm ungefederte Masse im Vorderwagenbereich -- Ein Hoch auf den Leichtbau!!!

 

meinen neuwertigen Stabi verkaufe ich jetzt endgültig bei E-Kleinanzeigen

Foto0183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich respektiere deinen Entschluss und finde es stark, dass du es konsequent durchziehst. 

Eine Meinung erlaube ich mir nicht, da ich es nicht ausprobiert habe. 

 

Aber eine Frage/Anregung: Willst du dir den Stabi nicht aufheben für einen möglichen Verkauf oder bei Problemen mit dem TÜV? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, mein 3L ohne Stabi, ist ohne Mängel durch die HU gekommen!

Bisher hatte ich den Stabi noch weggelegt, nun wird er aber endgültig verkauft.

Die Fahreigenschaften sind weiterhin (bisher ca.105 TKM insgesamt, davon 80 TKm ohne Stabi), ohne Fehl und Tadel!

Ich liebe dieses Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, HU ohne Mängel ist ein eindeutiges Indiz, dass der Stabi nicht sinnvoll ist und dass ein Fahren ohne zulässig ist :TOP:

Der Prüfer fährt ja mindestens 10m mit dem Wagen,  der kann das also einschätzen.

Was haben die Ingenieure da nur wieder gedacht, als sie das schwere Teil verbaut haben.

 

 

 

 

:S

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Fahren ohne vorderen Stabi beim 3L

Bin gespannt, wie lange das Lenkrad gerade steht. Wie ja der Name schon sagt, ein Stabi stabilisiert etwas.  Zum Beispiel auch den Geradeauslauf. Also bleibt zu hoffen, das ein ungeschickt verlegter Gullideckel oder ein kleines Schlagloch die Spur nicht schon verstellt. Hab die Erfahrung gemacht, das verschlissenen Stabilager die Spur schon beeinflussen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 16:00 schrieb alusym2:

Ich überlege mir, den vorderen Stabi im 3L dauerhaft zu demontieren, nachdem ich ihn probehalber für ca. 60 km Testfahrt entkoppelt hatte.

Fazit der Testfahrt: - ein enormer Komfortgewinn, ohne merkliche subjektive Unsicherheit

 

Jetzt wäre qualifizierter Input eurerseits wünschenswert!

 

Das ich mich auch noch selbst zitieren darf:  Bitte qualifizierte Einlassungen, und  nicht diesen "Unterschichten-Humor ".

 

vor 1 Stunde schrieb Nupi:

Bin gespannt, wie lange das Lenkrad gerade steht. Wie ja der Name schon sagt, ein Stabi stabilisiert etwas.  Zum Beispiel auch den Geradeauslauf. Also bleibt zu hoffen, das ein ungeschickt verlegter Gullideckel oder ein kleines Schlagloch die Spur nicht schon verstellt. Hab die Erfahrung gemacht, das verschlissenen Stabilager die Spur schon beeinflussen können.

Ist schon  1. April?

Es soll Autos geben, die haben gar keine Stabils an der VA!? Mit denen kann sehr wohl auch geradeaus gefahren werden! (Patent# 7234657459257646)

Jetzt mal ernsthaft: meine Karre fährt sehr gut seit 80TKm geradeaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zitiere ich Dich auch mal: "Jetzt wäre qualifizierter Input eurerseits wünschenswert!"

Da ich auch von Berufswegen Fahrzeugteile zerstöre, um deren Funktion zu prüfen und ihre Stabilität, glaube ich schon, mich durchaus qualifiziert äussern zu können. In keinem anderen Bereich wie in der Automotivbranche wird um jeden Cent gerungen. Und es werden nur Teile verbaut, die sicherheitstechnisch relevant sind, oder der Haptik dienen um einen gewissen Preis rechtfertigen zu können. Aber gut, jedem das Seine. Ich käme im Leben nicht auf die Idee einen Stabi wegzulassen, den Techniker ab Werk dort vorgesehen haben. Höchstens um eine verbesserte Variante einzubauen.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der größte Mist, den ich je gehört habe !

Ohne Stabi verschlechtert sich der Geradeauslauf.

Außerdem nimmt die Seitenneigung zu. Das Auto kann sich aufschaukeln.

Eigentlich führt das zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Bei einem Unfall, wo unter Umständen ein Gutachter hinzugezogen wird, möchte ich nicht in dessen Haut stecken, der diesen Umbau gemacht hat.

Der TÜV Prüfer ist aus dem Schneider. Entweder hat er es nicht bemerkt, oder er sagt bei der HU war er noch verbaut.

Bearbeitet von Dr.House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.