Zum Inhalt springen

Reichweite nach erscheinen der Zapfsäule im Kombi


Neos

Empfohlene Beiträge

 

So, vom Urlaub zurück und 5500km mehr auf dem Tacho, der A2 hat sich wacker geschlagen und dank der Hirn-OP von Blackfrosch keine Leistung vermissen lassen trotz der immensen Zuladung.

Ich habe wieder den qualitativ hochwertigen Kraftstoff(Ultimate) von Aral bis oben hin getankt und wollte mal einen Reichweiten-Test machen, nachdem die Zeitabstände zwischen Tanksstops im Urlaub aus reiner Vorsicht kurz gehalten wurden.

Also ich habe es tatsächlich geschafft mit den 35,31Liter (habe immer bis oben voll getankt) sage und schreibe 700km zu fahren! Den Schnitt habe ich auf  5,05 L/100km errechnet.

Ich bin überascht dass der A2 auch weit nachdem die Tanknadel hinter dem ersten/letzten(je nachdem wie man es sieht) roten Strich noch gute 80km gemacht hat(siehe Bild).

Ok die letzten 150km bin ich sehr moderat gefahren, aber die ersten 200km schon zügig.

Nun kann ich beruhigt sein wenn der letzte rote Strich erreicht wird, dass ich nicht gleich stehen bleibe.

Wenn ich überlege dass wir seither immer bei max. 500km getankt haben, muss ich schon fast schmunzeln.

20180831_184808.jpg

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neos und allerseits,

mein BHC hat jetzt 270 TKm auf der Uhr, 191TKm seit gut 8 Jahren bei mir.

ich hatte zwei mal das Glück unmittelbar nach dem Tankpiepsen an einer Tankstelle vorbei zu kommen und hab die Gelegenheit genutzt heraus zu finden, wie viel Diesel dann in den Tank geht.

Es waren beide male ziemlich genau 38 Liter mit Nippeltanken (voll bis an den Rand :-)

Ich habe es einmal (im Sparmodus) bis zum letzten ausgereizt , bei 1030 Km kam das Tankpiepsen und bei 1293 Km (= 263 Km auf Reserve :-) gingen 49,27 Liter rein :-) (= 3,81 L / 100 Km).

Liebe Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ralphael:

Hallo Neos und allerseits,

mein BHC hat jetzt 270 TKm auf der Uhr, 191TKm seit gut 8 Jahren bei mir.

ich hatte zwei mal das Glück unmittelbar nach dem Tankpiepsen an einer Tankstelle vorbei zu kommen und hab die Gelegenheit genutzt heraus zu finden, wie viel Diesel dann in den Tank geht.

Es waren beide male ziemlich genau 38 Liter mit Nippeltanken (voll bis an den Rand :-)

Ich habe es einmal (im Sparmodus) bis zum letzten ausgereizt , bei 1030 Km kam das Tankpiepsen und bei 1293 Km (= 263 Km auf Reserve :-) gingen 49,27 Liter rein :-) (= 3,81 L / 100 Km).

Liebe Grüße, Ralph

Hallo Ralph,

das nenne ich mal eine beindruckende Reichweite, da sind meine 700km lachhaft!

Bei deiner Angabe zwecks nachtanken 49,27 Liter, denke ich hast du dich sicher vertippt? Oder du hast den 42Liter Tank, das würde einiges erklären zu deinen Reichweiten. Ich habe nur den 34Liter Tank und mehr als 35,31 Liter habe ich nicht hinengepresst bekommen bis oben hin(ist schon rausgelaufen und nicht mehr abgesackt trotz Nippel-Penetration)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ralphael:

Hab gerade auf audia2museum.de nachgeschaut, ab Produktion 07/02 war der 42 Liter Tank obligatorisch, mein 1.4 TDI (BHC) ist von 2005 :)

Wenn bei mir der Tankpiepser ankommt, sind noch etwa 10 - 11 Liter (Erfahrungswert!) im Tank.

Liebe Grüße, Ralph

Na da lag ich wohl richtig mit der Tankgrösse, weil Rechweiten von 800km und mehr bei 34-35Liter sind dann schon fast utopisch bei normaler Fahrweise, zumal wirklich schleichen notwendig wäre um das zu erreichen. Ich denke alles unter 4,5 Liter ist beim AHF sehr schwer zu erreichen.

Gruß Kleon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Durnesss:

Nein, nix utopisch.

Bewege meinen amf dauernd <4L/100.

Seit über 500000km.

Ok aber mal ehrlich mit "normalem" Fahren erreicht man das sicher nicht! Dafür ist schleichen und Abstinenz oberhalb der 2500U/min erforderlich. Also wir fahren unseren A2 seit mehr als 14 Jahren und haben 160.000km drauf gespult (seit Anfang 2018 keine Kurzstrecke mehr, weil ich ihn als Pendelfahrzeug übernommen habe von meiner Frau)  und daher kenne ich die Verbrauchswerte recht gut, einen Verbrauch unter 5l/100km kann man nur noch mit übertriebener Schleicherei erreichen, AB nicht mehr als 100Km/h und in der Stadt bei 50km/h 4er oder 5er Gang, das geht dann auch nur bei fließendem Verkehr wenn kein runter Schalten erforderlich ist. Soviel Drehmoment erzeugt der AMF nicht dass man im 5en in der Stadt kurzmal beschleunigen kann und somit ist herunterschalten notwendig. Manchmal hört sich dass an als ob bei manchen der Tank, dank sparsamen fahren, voller wird wie leerer.

Sicher kann man die 4 vor dem Komma erreichen aber alles unter 4,7-4,9l/100km ist kein Fahren mehr sondern stehen im Leerlauf. Ich habe an der Grenze Kroatien-Serbien eine Standzeit von 5Stunden gehabt im Leerlauf mit überwiegend Klima aus, das hat gereicht dass sich die Nadel vom letzten weissen Strich zum ersten roten Strich bewegt hat, ergo bei einem Leerlaufverbrauch von 0,7-0,8l/h sind schon in den 5 Stunden gute 4 Liter durch ohne zu fahren! Wie kann er dann nur 4,xx oder unter 4 Liter  ereichen wenn er  vernünftig bewegt wird. Laut den Aussagen hier müsste der AMF im LL nichts verbrauchen weil er ja beim Fahren  <4 Liter verbraucht.

Na ja ok, ich verstehe, entweder liegt es an meiner "sportlichen" Fahrweise (habe beim letzten Tanken darauf geachtet nicht verschwenderisch zu fahren, ausser die erten 200km die waren normal) oder muss ich laut den Aussagen hier davon ausgehen, dass mein A2 technische Probleme hat (hmm... Kraftstofffilter gewechselt, Kraftstoffsystem gereinigt, grundsätzlich nur Aral Ultimate und erfolgreiche Hirn-OP vom Softwarepapst aus dem Forum hier) ich habe 5500km Langstrecke 70% kurzstrecke 30% in 3Wochen heruntergefahren ohne das klitzekleinste technische Problem, kein Ölverbrauch nix! Also entweder rechne ich falsch oder manch einer ist mit seinen Angaben zwecks Verbrauch und Fahrweise nicht so ganz aufrichtig, ohne hier irgendeinem Nahe zu tretten oder anzugreifen!!! Wenn der AMF mit 3,xx Liter normal gefahren werden kann, frag ich mich was Audi/VW mit der 1.2 TDI Variante wollte? Sie hatten ja schon längst das 3L Auto! Frage mich was manche hier für ein Geheimnis von diesen Motor wissen welches den Audi-Ingenieuren entgangen ist??

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem ursprünglichen Thementitel zu tun, ich wollte meinen Senf trotzdem zum Verbrauch hinzugeben.

 

Bei täglich mehr als 100km hin - und zurück zur Arbeit mit überwiegend Überlandfahrten und 70er Geschwindigkeitsbegrenzung liegt der Verbrauch meines BHC beim normalen Mitschwimmen im Verkehr ohne ein Hindernis zu sein bei durchschnittlich 4,2 l/100km. Wenn ich Sonntags zum Dienst fahre und die Straßen frei sind und ich konstant dahinrollen kann zeigt das FIS bei Spritsparschleichfahrt (70 bis 90 km/h) mit Gaspedal streicheln 3,1l/100km an. Konstant Autobahn bei Tempo 110 über 500km liegt der Wert bei 3,4l/100km. Wie gesagt laut FIS. Der von mir tatsächlich ermittelte Wert liegt durchschnittlich 0,2 Liter höher. Mein maximaler Verbrauch mit sehr flotter Fahrweise lag mit Klima bei 5,4 l/100km.

 

Die Verbrauchswerte bei meinem schwarzen AMF sind übrigens nahezu identisch. Beide Kugeln rollen übrigens auf 165/65 15er Reifen mit erhöhtem Luftdruck. Vorne 2,5bar, hinten 2,8bar. Getankt wird ausnahmslos Aral Utimate.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jogi67:

Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem ursprünglichen Thementitel zu tun, ich wollte meinen Senf trotzdem zum Verbrauch hinzugeben.

 

Bei täglich mehr als 100km hin - und zurück zur Arbeit mit überwiegend Überlandfahrten und 70er Geschwindigkeitsbegrenzung liegt der Verbrauch meines BHC beim normalen Mitschwimmen im Verkehr ohne ein Hindernis zu sein bei durchschnittlich 4,2 l/100km. Wenn ich Sonntags zum Dienst fahre und die Straßen frei sind und ich konstant dahinrollen kann zeigt das FIS bei Spritsparschleichfahrt (70 bis 90 km/h) mit Gaspedal streicheln 3,1l/100km an. Konstant Autobahn bei Tempo 110 über 500km liegt der Wert bei 3,4l/100km. Wie gesagt laut FIS. Der von mir tatsächlich ermittelte Wert liegt d7urchschnittlich 0,2 Liter höher. Mein maximaler Verbrauch mit sehr flotter Fahrweise lag mit Klima bei 5,4 l/100km.

 

Die Verbrauchswerte bei meinem schwarzen AMF sind übrigens nahezu identisch. Beide Kugeln rollen übrigens auf 165/65 15er Reifen mit erhöhtem Luftdruck. Vorne 2,5bar, hinten 2,8bar. Getankt wird ausnahmslos Aral Utimate.

 

 

 

Dein Fahrstreckenprofil erklärt den niedriegen Verbrauch. Was ich erstaunlich  bei Dir finde ist der Luftdruck, vorne weniger wie hinten und auch noch 2,5 und 2,8 Bar?? Fahren sich deine Reifen nicht schnell mittig ab?

Ich pendle täglich 150km(75km einfach) 95% AB und fahre im Schnitt 120-130 und bei den begrenzungsfreien Stücken dann 150-160 und manchmal auch 180 und komme auf nen Durchschnitt von >5L/100km. Von daher ist sicher die Strecke und die sehr züchtige Fahrweise ausschlaggebend. Bereifung ist 195/45/16 bei 2.2 Bar vorne und 2.0Bar hinten.

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht @Neos in den A2 kommt (unbeladen) vorne mehr Luftdruck rein als hinten.

 

Ansonsten habe ich meinen AMF mit 205er 17 Zöllern auch schon mit 4,8L (überwiegend Landstraße ohne Ampeln) bewegt, aber auch schon mal 7,2L durchgeschoben (Gas- und Bremsorgie auf der AB nach Leistungssteigerung).

 

Sobald überwiegend Stadtbetrieb dabei ist bewegt sich meiner Meinung der Verbrauch um die 5L.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nagah:

Du hast Recht @Neos in den A2 kommt (unbeladen) vorne mehr Luftdruck rein als hinten.

 

Ansonsten habe ich meinen AMF mit 205er 17 Zöllern auch schon mit 4,8L (überwiegend Landstraße ohne Ampeln) bewegt, aber auch schon mal 7,2L durchgeschoben (Gas- und Bremsorgie auf der AB nach Leistungssteigerung).

 

Sobald überwiegend Stadtbetrieb dabei ist bewegt sich meiner Meinung der Verbrauch um die 5L.

Endlich mal eine Aussage was den Verbrauch betrifft  die ich bestätigen kann und mir auch real erscheint!

Der Luftdruck ist immer an der Achse höher auf der sich der Motor befindet (logisch da diese Achse permanent belastet ist) bei einem Porsche 911 z.B. und anderen Heckmotor Sportwagen ist der Druck hinten höher 

Aber 2,5 und 2,8 hatte ich nicht mal beladen nach Griechenland drin! Auch beladen steigt der Druck fast parallel in den Rädern, unbeladen 2,2vo 2,0 hi und Beladen 2,4 vo und2,4 hinten. Vorne ist ja der Lastzuwachs nicht so hoch wie hinten(es sitzt ja meist Fahrer und Beifahrer vorne?)

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von mir gefahrene Luftdruck soll keinesfalls eine Empfehlung für andere sein! 

Ich kenne sehr wohl den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck unbeladen/beladen für die Vorder-und Hinterachse.

 

Da ich die letzten 27 Jahre durchschnittlich zwischen 25000 und 30000km jährlich fahre habe ich immer wieder versucht irgendwie Kraftstoff zu sparen. Einerseits durch eine besonders vorausschauende Fahrweise, andererseits eben durch eine Erhöhung des empfohlenen Luftdrucks. Das sich der Bremsweg dadurch unter Umständen erhöhen kann ist mir bewusst. Auch eine Minderung des Fahrkomforts nehme ich in Kauf. Das die Reifen in der Mitte schneller abnutzen habe ich bei mir noch nicht festgestellt. 

 

Wie der Verbrauch bei meinen beiden Kugeln jenseits der 130km/h ist kann ich nicht sagen da ich nie schneller fahre. Wahrscheinlich und realistisch sind dann sicherlich 6 Liter und mehr pro 100km.

 

Den überhöhten Luftdruck fahre ich übrigens auch seit über 300.000km auf meinem Golf IV TDI. Der Tipp kam seinerzeit von meinem Reifenmonteur.  Auch ich hatte erhebliche Bedenken, dass die Reifen in der Mitte schneller verschleißen. Der Monteur meinte das sei eine alte Mär aus Käfers Zeiten mit den damaligen Diagonalreifen.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jogi67:

Der von mir gefahrene Luftdruck soll keinesfalls eine Empfehlung für andere sein! 

Ich kenne sehr wohl den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck unbeladen/beladen für die Vorder-und Hinterachse.

 

Da ich die letzten 27 Jahre durchschnittlich zwischen 25000 und 30000km jährlich fahre habe ich immer wieder versucht irgendwie Kraftstoff zu sparen. Einerseits durch eine besonders vorausschauende Fahrweise, andererseits eben durch eine Erhöhung des empfohlenen Luftdrucks. Das sich der Bremsweg dadurch unter Umständen erhöhen kann ist mir bewusst. Auch eine Minderung des Fahrkomforts nehme ich in Kauf. Das die Reifen in der Mitte schneller abnutzen habe ich bei mir noch nicht festgestellt. 

 

Wie der Verbrauch bei meinen beiden Kugeln jenseits der 130km/h ist kann ich nicht sagen da ich nie schneller fahre. Wahrscheinlich und realistisch sind dann sicherlich 6 Liter und mehr pro 100km.

 

Den überhöhten Luftdruck fahre ich übrigens auch seit über 300.000km auf meinem Golf IV TDI. Der Tipp kam seinerzeit von meinem Reifenmonteur.  Auch ich hatte erhebliche bedenken, dass die Reifen in der Mitte schneller verschleißen. Der Monteur meinte das sei eine alte Mär aus Käfers Zeiten mit den damaligen Diagonalreifen.

 

 

 

 

 

 

 

Alles gut, schon klar dass all diese Tricks zum Spritsparen führen?aber 1. wäre mir die Sicherheit beim bremsen wichtiger als eine durch höheren Luftdruck  gesparte Tankfüllung 2. Ist es sicher kein Märchen das ungleichmässige abfahren des Reifens durch mehr Druck, mein Passat hatte nach ca. 12.000 km schon die Quittung des falschen Luftdrucks parat, zu viel Luftdruck Mitte des Reifen platt! Genauso werden die Aussenflanken bei zu wenig Luftdruck abgefahren und unter Umständen zeigt sich auch eine Sägezahn Bildung. Entweder wollte dein Reifenkumpel dich schnell wiedersehen oder er hat die Marke Reifen die die Superdupermischung schlecht hin haben.

Der hohe Luftdruck führt auch zu einem instabilerem Fahrverhalten da nicht der ganze Reifen satt aufliegt auf der Strasse (bei nässe katastrophal), ausserdem erhöht  sich der Druck wenn der Reifen warm gefahren ist, da sich über Temperatur die Luft ausdehnen möchte, dadurch ist die Gefahr eines Reifenschadens durch nen Platzer höher!

Na ja soll jeder machen wie er will, nur bitte nicht andere gefährden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendle täglich 70km.

Davon 55km Autobahn.

Durchschnittsverbrauch mit dem AMF ist 5L.

Seit 5 Monaten ist dort eine Baustelle mit 80 km/h Begrenzung.

Jetzt liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 4,5L

Ich plane gerade eine Leistungsoptimierung mittel Kennlinienänderung.

Mal schauen was das bewirkt.

 

grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Verständnis damit nicht der Eindruck entsteht das ich ein ahnungsloser Vollpfosten bin. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. Eine weitere Erhöhung des Luftdrucks durch schnelle Autobahnfahrt ist mir sehr wohl bekannt. Ich fahre allerdings fast nie Autobahn und wenn nicht schneller als 120 km/h. Über 90% meines gefahrenen Geschwindigkeitsbereiches bewegt sich zwischen 70 und 100km/h.

 

Zu berücksichtigen ist auch die Fliehkraft bei schneller Autobahnfahrt jenseits der 160 km/h bis meinetwegen 180km/h in Verbindung mit einem überhöhten Luftdruck. Dann ist klar das die Reifen mittig wesentlich schneller verschleißen. In diesem Fall würde ich den Druck in den Reifen gemäß der Herstellerempfehlung anpassen +0,2bar.

 

Die meisten Reifenplatzer entstehen übrigens durch einen zu niedrigen Luftdruck, nicht durch einen zu hohen. Die Sägezahnbildung ist in den meisten Fällen auf defekte Stoßdämfer zurückzuführen, nicht durch den Luftdruck in den Reifen.

 

Entschuldigt bitte meine Ausführungen, dies nur zur Erklärung meiner Verfahrensweise zur Spritsparoptimierung, hat ja leider nichts mit Reservereichweite  zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogi67 es denkt sicher keiner hier dass du ein Ahnungsloser bist, nur um mal deine Befürchtung falsch rüber zu kommen zu korrigieren!

Sägezahn bildet sich sicher vorallem durch beschädigte Dämpfer oder verstellte Spur/Sturz. Aber auch ein niedrieger Druck wirkt sich so aus da die Reifenflanken in sich krümmen und bei Kurvenfahrt quasi über den Asphalt gerieben werden, na ja auch egal!

Sofern du mit deiner Fahrweise und dem höhern Luftdruck dein Ziel der Spritersparnis erreichst ist alles gut! Und so weit weg vom Thema warst du jetzt auch nicht! Passt scho!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heutiges Auto verwöhnt mich zwar nicht mit viel Reichweite, aber mit RDKS (Reifendruckkontrollsensoren) die ich während der Fahrt auslesen kann. Ich fahre die 215/50R17 Reifen mit 2,7 bar Druck (kalt) ringsum. In der Anzeige habe ich auch bei 30+ Grad noch nie eine 3 vor dem Komma gesehen. Allerdings fahre ich auch nicht über 120 km/h. Der Druckanstieg durch den normalen Gebrauch dürfte also bei wenigen 0,1 bar liegen.

 

Im A2 BBY hatte ich übrigens immer 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten (175/65R15), hat für mich gut gepasst. Reifenverschleiss unauffällig.

Bearbeitet von Romulus
Tippfehler Druck vorn - hinten korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romulus so eine RDK ist schon eine feine Sache!

Aber bei 35°Asphalttemperatur und Geschwindigkeiten >140km/h sieht der Druckanstieg schon anderst aus.

Also diese Luftdrücke die ich hier lese fahren wir auf unseren Boliden im Geschäft und da sind >19" und von >o265er bis 305 mit 40 und 30 Querschnitt und aufgrund des niedrigen Querschnittes müssen da schon 2,7 und mehr Bar Druck rein. Aber so ein Kleinwagen mit gerade mal 1000-1100kg ist doch Komfortmässig unfahrbar? Da fallen einem ja die Plompen aus den Zähnen??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jogi67:

... eben durch eine Erhöhung des empfohlenen Luftdrucks. Das sich der Bremsweg dadurch unter Umständen erhöhen kann ist mir bewusst.

 

Der Bremsweg kann sich aber auch durch eine Erhöhung des Luftdrucks verringern. So habe ich das u.a. mal bei einem Sicherheitstraining gelernt. Normalerweise ist der empfohlene Luftdruck ja ein Kompromiss aus Komfort (Abroll- und Federungseigenschaften des Reifens) und Sicherheit. Heißt so viel wie: bei normaler Fahrweise ist die Druckverteilung auf den Außenseiten des Profils  wie auch in Profilmitte nahezu gleich. Erhöht man nun den Druck auf (!) den Reifen, z.B. bei einem scharfen Bremsmanöver, werden die Reifen durch eine entsprechende Verformung an den Profilaußenseiten stärker auf die Fahrbahn gedrückt als die Profimitte (bildlich ausgedrückt in etwa so, als wenn man ganz normal mit zu niedrigem Reifendruck fahren würde). Dem kann man durch eine - moderate! - Luftdruckerhöhung (also 0.2 bis 0.3 bar) entgegenwirken. Angenehmer Nebeneffekt ist ein etwas geringerer Rollwiderstand mit einher gehehendem niedrigeren Verbrauch.

 

Ab wann eine Erhöhung des Reifendrucks in Bezug auf das Bremsverhalten (oder die Seitenführungskräfte) des Reifens kontraproduktiv ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber das ist sicher auch von der Reifendimension (Höhen-/Breitenverhältnis) abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BHC gehen nach leuchten der Zapfsäule, ca. 32l rein.

Dies ist dann meistens nach ca. 610-620 Km. Meine Fahrweise ist

vom Ökomodus weit entfernt!
 

Meine Frau fährt den AMF mit 4,5l, bei zügiger Fahrweise im bergigen

Land. Mein BHC genehmigt sich bei mir im "Normalbetrieb" 5l, bei

sehr flotter Autobahnfahrt (130-190Km/h) auch mal 7l....

Ach ja, beide Diesel sind mit 100Ps...

 

In unserem Haushalt laufen alle 4 Autos mit 2,5Bar, ringsum. Die

Reifenbreiten sind von 195'er, bis 215'er, mit gleichmäsigem Ab-

laufen der Reifen.

 

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2018 um 13:22 schrieb 5-ender:

Bei meinem BHC gehen nach leuchten der Zapfsäule, ca. 32l rein.

Dies ist dann meistens nach ca. 610-620 Km. Meine Fahrweise ist

vom Ökomodus weit entfernt!
 

Meine Frau fährt den AMF mit 4,5l, bei zügiger Fahrweise im bergigen

Land. Mein BHC genehmigt sich bei mir im "Normalbetrieb" 5l, bei

sehr flotter Autobahnfahrt (130-190Km/h) auch mal 7l....

Ach ja, beide Diesel sind mit 100Ps...

 

In unserem Haushalt laufen alle 4 Autos mit 2,5Bar, ringsum. Die

Reifenbreiten sind von 195'er, bis 215'er, mit gleichmäsigem Ab-

laufen der Reifen.

 

 

MfG Chris

Dein Angaben klingen für mich plausibel und sind fast gleich mit meinen errechneten Verbräuchen. Den Verbrauchswert deiner Frau würde ich mit meinem AMF nur mit sehr gezügelter Fahrweise erreichen.

 

Die 5l/100km und 700km mit 35Liter waren bis jetzt das sparsamste was ich erreicht habe.

Momentan bin ich bei 490km und die Tanknadel steht 1-2mm links vom mittleren Strich der Tankanzeige. Mal schauen was ich diesmal erreiche bis die Nadel links vom letzten roten Strich landet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Neos:

Den Verbrauchswert deiner Frau würde ich mit meinem AMF nur mit sehr gezügelter Fahrweise erreichen.

Meine Frau hat Spaß beim Fahren, weil der gechipte AMF

genug Dampf hat, in fast jeder Lebenslage:Hofnarr:. War sie

früher eine änstliche Natur, beim Überholen, nutzt sie heute

jede Gelegenheit, vorwärts zu kommen.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 5-ender:

Meine Frau hat Spaß beim Fahren, weil der gechipte AMF

genug Dampf hat, in fast jeder Lebenslage:Hofnarr:. War sie

früher eine änstliche Natur, beim Überholen, nutzt sie heute

jede Gelegenheit, vorwärts zu kommen.

 

MfG Chris

Ja das verstehe ich, der macht nach der Hirn-OP richtig Spaß. Dieser Leistungsstand hätte Serie sein müssen. Tag und Nacht der Unterschied zu den 75PS davor. 

Vollgeladen(Kofferraum bis oben voll und Rücksitzbank  auch beladen) mit 2 85KG Personen war die Reise von Griechenland nach Deutschland zurück  kein Problem, locker mitgeschwommen im Verkehr und zum Überholen genug Leistung! Selbst mein Neffe (eingefleischter BMW Fahrer), er war bei der Rückfahrt dabei, war überrascht (auch vom Kofferraumvolumen ) wie wacker sich der kleine A2 geschlagen hat!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

folgendes zu meinem Thema hier! 

Gestern habe ich den A2 nach der Arbeit Zuhause abgestellt mit  gefahrenen 715 km und der Tanknadel auf dem letzten roten Strich stehend (darunter ist das grosse R) und aufleuchtender Zapfsäule!

Heute morgen A2 gestartet und siehe da die Zapfsäule leuchtet nicht und die Tanknadel stand kurz nach dem letzten weissen Strich???? Ich dachte mir ok vieleicht wird nach dem Starten noch nicht der richtige Tankinhalt angezeigt und es wird nach kurzer Fahrt der richtige Füllstand angezeigt weil erst wieder das Kombi das Signal vom Tankgeber neu verarbeiten muss. Nun bin ich zur Arbeit gefahren (neuer Kilometerstand 790km) und die Tanknadel befindet sich zwischen vorletzten und letzten roten Strich!

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Phänomen gehabt? Oder hat jemand ein plausible Erklärung?

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIRC hab ich mal irgendwo hier gelesen das mit Erreichen des Reservelevels die Tankanzeige nicht mehr den gemessenen Wert anzeigt, sondern linear nach Kilometern rel. rasch runterläuft. Dann wäre es plausibel, daß nach Neustart wieder mit dem gemessenen Wert angefangen wird.

 

Edit: Mögliche Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb McFly:

IIRC hab ich mal irgendwo hier gelesen das mit Erreichen des Reservelevels die Tankanzeige nicht mehr den gemessenen Wert anzeigt, sondern linear nach Kilometern rel. rasch runterläuft. Dann wäre es plausibel, daß nach Neustart wieder mit dem gemessenen Wert angefangen wird.

Das wäre eine plausible Erklärung, also nach Zündungswechsel wird der Tankgeber nochmal abgefragt. Das komische ist nur dass es mir zum ersten mal so aufgefallen ist. Ok auch nach dem volltanken dauert es 2-3 Minuten bis der komplett volle Tank richtig voll angezeigt wird, aber sonst war es tatsächlich so das der Füllstand abends auch morgens mit fast gleicher Füllmenge angezeigt wurde(meist etwas weniger als beim abstellen), aber nie mit so einer großen Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb McFly:

IIRC hab ich mal irgendwo hier gelesen das mit Erreichen des Reservelevels die Tankanzeige nicht mehr den gemessenen Wert anzeigt, sondern linear nach Kilometern rel. rasch runterläuft. Dann wäre es plausibel, daß nach Neustart wieder mit dem gemessenen Wert angefangen wird.

 

Edit: Mögliche Quelle

 

 

Das kann sein: Ich bin jetzt länger mit dem falschen Tankgeber gefahren (Bedeutet: Voller Tank = leere Anzeige und umgekehrt).

Wenn ich voll getankt hatte, dann ging die Reservelampe an und da der Tankgeber invertiert war blieb sie auch an (und der Zeiger auf leer) bis ich so weit gefahren bin, dass die Anzeige eben nicht mehr auf "leer" war und ich dann entweder die Batterie oder aber das KI abgeklemmt habe.

 

Dann verhielt sich die Tanknadel (invertier) normal bis ich wieder vollgetankt habe. Dann stand die Nadel wieder still.

 

Das haben die deutschen Ingenieure wieder einmal völlig unnötig kompliziert gestaltet. (Es sei denn es war nötig weil der Geber "untenrum" zu ungenau wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß mit der errechneten restreichweite kann ich bestätigen. Hatte unlängst meinen Tacho ausgebaut. Vorher war die Tankleuchte an, Redtreichweite 0km und Nadel unter dem ersten Strich. 

Nach wiedereinbau des Tachos, keinen Tankwarnung, 60km restreichweite und Nadel über dem 1. strich. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass ab dem aufleuchten der Zapfsäule tatsächlich ein errechneter Füllstand angezeigt wird damit der Fahrer rechtzeitig tanken fährt, zumal der eine schneller der andere später tankt nach dem aufleuchten. Dennoch ist es erstaunlich wieviel noch drin ist nach dem aufleuchten der Zapfsäule!

 

Habe nun meine Range tatsächlich erweitert und es geschafft mit 36,33L  791km zu machen! Also schon unter 5l/100km! Ich werde immer besser??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.