Zum Inhalt springen

MacMaus

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich es schon bei der Vorderachse gepostet habe, nun auch hier.

An meinem Kleinen A2 FSI ist jetzt bei 245.000 km hinten links die Feder gebrochen - das letzte untere Ende.

Dann werde ich jetzt auf beiden Seiten die Federn ersetzen und gleich auch die Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für Fahrwerksfedern (Hersteller)?

Eine von den vor etwas mehr als  2 Jahren verbauten Spidan Federn (49515) hat hier bereits wieder ihren Dienst quittiert. Das ist mir eindeutig zu wenig. >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Meine Spidan 49546 für die Hinterachse sind nach 5 Jahren und 35.000 km in die Tonne gekommen, hinten links an verschiedensten Stellen korrodiert und 1 3/4 Windungen von unten schräg gebrochen, die rechte Seite sah fast noch jungfräulich aus. Da aus dem selben Karton gehe ich mal von der gleichen Charge aus, da sollte so etwas nicht passieren.

Habe wieder die originalen eingebaut, hatten ja erst 115.000 km runter. Mal sehen ob es noch eine andere Empfehlung gibt, diese war nicht der Hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, km-Stand 214tkm, 19 Jahre alt, Feder vorne links, unten gebrochen. Der abgebrochene Rest (8cm) machte dann ein seltsames "klonk", beim Überfahren von Unebenheiten, flog also ein Stück hoch und dann landete er wieder auf dem Federteller. Bin froh, dass ich die Ursache des "Klonk" gefunden habe.

 

Jetzt bekommt der A2 neue Federn rundum, original + Bilstein B4.

Dazu neue Domlager, orig. VAG, neue Schrauben.

Die Radlager rauschen, halten also sowieso nicht mehr lange, werden mit gewechselt.

Die Blech-Querlenker tausche ich gegen Meyle-Guss. Entsprechend habe ich heute bereits begonnen, das Gewinde der vorderen Querlenker-Schraube (Verbindung Querlenker <> Konsole) mit Rostlöser von hinten zu versehen. Auch habe ich die ABS-Sensoren mal losgeschraubt, diese Schrauben sind übel verrostet, gingen aber auf.

 

Was mir beim Ölwechsel und besichtigen des Federnbruchs (sah man nicht, aber meine Finger ertasteten auf dem Federteller eben den abgebrochenen Rest), noch aufgefallen ist:

Die Verbindung Karosserie <> Vorderachse basiert ja auf 4 Schrauben, mit denen die beiden Konsolen festgeschraubt werden. Die Konsolen selbst sind mit dem Achsträger durch weitere 4 Schrauben (je 2) verbunden. 

Um Schrauben leichter lösen zu können können die 4 Schrauben Achsträger <> Konsolen von oben auch mit Schmiermittel eingesprüht werden, nicht ganz einfach aber mit Schlauch am Druckkopf der Dose und von den Fingern gesteuert geht es.

Die 4 Schrauben, mit denen die Konsolen an der Karosserie festgeschraubt werden, haben schwarze Kunstoffdeckel an Wartungsöffnungen in der Karosserie. Die Deckel hab ich abgenommen und auch mal etwas Schmiermittel eingesprüht. Schaden kann es ja nicht und die Konsolen müssen u.U. mal demontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Suche derzeit einen passenden Hinterachse-Feder-Ersatz für BHC MJ2004 ohne Glasdach ohne AHK.
Es werden mir nach der Fahrzeugauswahl in den Onlineshops Federn für folgende TN als passend angezeigt:
8Z0 511 115 AT / BB (verstärkt)
8Z0 511 115 BA / AS (normal ?)

 

Welches sind die richtigen?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.