Zum Inhalt springen

Querlenker: Moog vo-wp2413/2413 für 1.4 Benziner?


cgra2

Empfohlene Beiträge

Schon wieder die Querlenker...

Der Moog vo-wp2413 bzw. 2414 wird als Ersatz für die OE Nr  8Z0407153L gelistet.

Jedoch sind die angeblich nur kompatibel mit den 1.4TDI Varianten und nicht passend für den 1.4er Benziner. In der Ersatzteilübersicht (7zap) steht für Modelljahr >2003 aber genau die 8Z0407153L für den Benziner. Lange Rede kurze Frage: hat jemand die Moog Querlenker vo-wp2413 bzw. 2414 schon einmal erfolgreich in einem 1.4er Benziner verbaut? ...oder kann jemand sicher bestätigen das die nicht am Benziner passen (Am besten dann auch warum...)?

Laut der anderen Foreneinträge erwarte ich eigentlich das die passen müssten (gleiche Achse...) - sicherer wäre ich jedoch wenn die jemand schon einmal erfolgreich verbaut hat.

Besten Dank im Voraus...

 

Ach ja und noch eine kleine Zusatzfrage:

Was ist die beste Quelle für die Schrauben, die man am Fahrwerk erneuern muss (wg. Dehnungsschrauben), die den Ersatzteilen aber meist nicht beiliegen?

Nochmals Danke für Hinweise im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht auf die Gussvariante umbauen?

Kosten liegen hier im gleichen Rahmen. 

Schraube - ist eigentlich nur die eine die in die Alukonsole geht gibt es beim Händler. 

Es empfiehlt sich aber die hinteren Lager gleich mit zu tauschen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt, vor allem weil der Lieferant aus der Bucht so freundlich war mir die Bestellung zu stornieren und das Geld zu erstatten - weil er die Dinger gar nicht hat...

Zu den Guss bzw. Schmiedeeisernen Querlenkern würde ja schon viel gepostet - gibt es tatsächlich Gussvarianten? Denn bei Audi heisst es Schmiedeeisern und das solltr tatsächlich besser sein...

Ansonsten habe ich mitgenommen am besten TRW, da es vermeintlich der Originalausrüster ist und Febi eher nicht - was schade ist, da es ganz nette Packerl gibt, z.B. mit Schraube, selbtsicherden Mutter und die besagten Lager für 160 Euro (beidseitig).

Ein Beigeschmack bleibt da m.E. immer, da jeder Händler konsequent die Querlenker für 2001-2005 anbietet, aber genauso konsequent die Randbedingungen nur bis 08z-3....nennt.

Offensichtlich will sich keiner (außer im Forum) dazu hinreissen lassen zu sagen, dass es eh Alles identisch ist - zumindest von der Geometrie und den Belastungsszenarien.

Gerade bei solchen Lieferengpässen und einem so alten Modell könnte Audi selber Hilfestellung mit einer einfachen Stellungnahme leisten...

 

Lange Rede..., also am besten TRW und Lager gleich mit (am besten von wem?), oder?

Danke im Voraus und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenker beidseitig von TRW oder Lemförder und Lager von Lemförder (sind alles Originalteile) 

Bei den Querlenker und auch bei den Lagern wird nach Diesel/FSi und 1.4er Benzin unterschieden. Geometrie ist aber identisch - nur die Shore-Härte des Gummianteils unterscheidet sich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.