Zum Inhalt springen

Handbremse u.a.


Male71

Empfohlene Beiträge

Hallo nette A2ler,

 

ich, 71 Jahre, habe mir vor zwei Jahren einen A2, 1,4 Benziner, Schaltgetriebe, Bj 2004 gekauft und habe mich direkt in das Auto verliebt.

Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Handbremse. Wenn mein Wagen, am Berg geparkt, 3-4 Tage nicht bewegt wird, seind beide Hinterräder blockiert. Nach mehreren Versuchen löst sich zumindest ein Rad, für das zweite habe ich bereits 2 x den Pannendienst bemühen müssen. Kann mir jemand aus dem großen Erfahrungsschatz sagen, ob das eine A2 Krankheit ist?

Außerdem habe ich im Frühjahr innen Schimmel an den hinteren beiden Türen bemerkt. Die Türabläufe sind freigängig. Ich habe dann mal Katzenstreu in Strümpfe gefüllt und im Wagen verteilt. Wo kann das herkommen?

 

Es wäre ganz toll, wenn ich evtl. ein paar Tipps oder Lösungen von Euch bekommen könnte.

 

Viele Grße

Male71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Betrieb die Bremse unauffällig ist, dann wird es an den Seilen liegen, die mit der Zeit schwergängig werden.

Von einer A2 typischen Krankheit würde ich nicht sprechen, sondern davon, dass sich die Hülle mit der Zeit aufscheuert und Wasser und Dreck eindringen kann.

Die Seile kosten ca. 15€ das Stück und ein Satz Bremsbacken ca. 25-60€.

 

Bezüglich Schimmel sollte man die Türpappen demontieren und schauen, ob die Alu-Bleche mal entfernt wurden. Zwischen den Blechen und der Tür ist eine Dichtung.

Das Wasser läuft in der Tür auch an dem Blech herunter. Wenn die Dichtung nicht ok ist, dann werden die Türpappen nass, und fangen an zu schimmeln.

Den Schimmel mit Essig behandeln, damit es nicht weiter schimmelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hängende Handbremse hat üblicherweise eine oder beide Ursachen:

1) Defekte (klemmende) Handbremsseile

2) Klemmende Handbremsmechanik an einem oder beiden Bremssätteln/Trommeln

 

 

Bei mir klemmte jüngst die Handbremsmechanik fahrerseitig. Nun habe ich die beiden Bremssättel getauscht und freue mich wieder darüber die Handbremse nutzen zu können.

(Musste mich sonst immer unters Auto legen und die Mechanik mit dem Hammer lösen)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem mit Handbremse liegt einfach daran, dass die Bremsbacken festrosten und sich deshalb nicht so leicht lösen lassen. Das passiert mir auch, besonders bei feuchterer Witterung und längerer Standzeit der Kugel. Löst sich die Bremse nicht durch sanftes Anfahren, einfach mal mit Schwung in die Kofferraumöffnung setzen, gegebenenfalls eine zweite Person dazu holen. Meistens reicht das aus, die Bremse wieder zu lösen.

 

Lässt sich die Handbremse sonst nach jedem Gebrauch immer einfach lösen, liegt es meines Erachtens nicht an einer klemmenden Mechanik.

Bearbeitet von DerWeißeA2
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschriebene Problem hatte ich des öfteren am Polo.

Wenn sich die Handbremse nicht löste half immer ein kurzes Stück rückwärts zu fahren . Mit einem Ruck lösten sich die Beläge von  der Trommel.

Auf Dauer dürfte ein Wechsel von den beiden hinteren Handbremsseilen und neuen Belägen Abhilfe verschaffen.

Selbst die grosse Lösung mit dem so genannten "Topkit" (vormontierte Beläge mit neuen Bremstrommeln)  und neuen Handbremsseilen wäre finanzierbar und würde auf viele Jahre funktionieren.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen trommelgebremsten A2 nach einer Regenfahrt mit Feststellbremse absichere, blockiert meine hintete Bremse immer, wenn es eine trockene Fahrt war, dann niemals!!

Ich glaub auch, dass sich die Beläge quasi festrosten und dann beim Anfahren mit einem ziemlichen Ruck lösen. Bei mir reproduzierbar seit Jahren, daher verwende ich nie die Handbremse zum Absichern nach Regenfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AMF neigt auch zum Festrosten, der BHC nicht.

Ich vermute, dass auch minderwertige Bremstrommeln

schneller rosten als Hochwertige. Der AMF hat beim Vor-

besitzer einen größeren Reparaturrundumschlag bekom-

men, welcher wegen schmalem Geldbeutel, billig ausge-

fallen ist. Drei Tage Standzeit, reichen zum festbacken.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser "Firmenpolo", 3 Jahre alt, BJ15, Bremstrommel Hinten original von VW hat das "Problem" auch. Es ist halt einfach ein halb geschlossenens System in dem sich Feuchtigkeit sammeln kann.

 

Mich würde das Persöhnlich jetzt nicht stören da es kein wirklicher Mangel ist. Es "knallt" halt morgens beim Losfahren mal kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich Danke für eure hilfreichen Hinweise/Ratschläge. Selbst bei sanftem anfahren, blockiert zumind ein Rad. Ich muss die Handbremse immer anziehen, da ich an einer sehr steilen Straße wohne. Der Pannendienst hat ihn an eine gerade Fläche geschleppt, hochgebockt und mit Wucht auf die Trommel? geschlagen. Bin nächste Woche in der Werkstatt. 

Nochmals danke und zerschmelzende Grüße Male71

Bearbeitet von Male71
Fehler berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.