Zum Inhalt springen

Plötzlich Problem mit Parksensoren hinten und Steckdose der Anhängerkupplung - wo liegt bloß der Fehler?


Versysdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

der A2 AMF meiner Tochter hat (mal wieder) ein etwas dubioses Elektrikproblem. Bis vor Kurzem alles noch einwandfrei, doch plötzlich funktionieren die Parksensoren hinten nicht mehr. Zeitgleich leuchten die Blinker eines Anhängers dauerhaft, wenn man einen solchen an der serienmäßigen AHK einsteckt. 

 

Ob die beiden Elektrikprobleme zusammenhängen, weiß ich leider nicht. Doch die Vermutung liegt nahe.

 

Kann sich jemand von Euch einen Reim drauf machen? Wo fängt man mit der Fehlersuche an? Kommt wie so oft ein muckendes Steuergerät in Frage?

 

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Herzliche Grüße aus der Südwestpfalz

Michael

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt beim A2 kein AHK-STG. Die PDC wird direkt über den gleichen Mikroschalter in der Steckkupplung geschaltet wie die Nebelschlußleuchte. Die Blinker der AHK liegen auf dem gleichen Kreis wie die Blinker des Fahrzeuges. Wenn die bei angehängtem Hänger dauerleuchten, die Blinker des Fahrzeuges aber aus bleiben, würde ich mal auf eine völlig korrodierte Steckkupplung tippen in der die Ströme sich alle komische Wege suchen. Aufmachen, reinschauen, Folgefrage hier posten.

 

Viel Erfolg, Michael

 

Edit: Wenn es in der Steckkupplung wider Erwarten gut aussieht ist der nächste Kandidat "stromaufwärts" in einem verfaultem Kabelbaum zu suchen. Marderbesuch, Scheuerstellen z.B. beim Durchtritt durch die Karosse, o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute die Anhänger-Steckdose zerlegt. Alles prima, keine Korrossion, selbst der Mikroschalter funzt einwandfrei. Den Kabelbaum hab' ich mal verfolgt, konnte dort leider auch nichts Negatives entdecken.

 

Mist... unser A2 macht's einem wirklich nie leicht :(

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs piepst es für 2-3 Sekunden als Dauerton. Die Rückfahrsensoren funktionieren anschließend nicht.

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎07‎.‎2018 um 07:25 schrieb Versysdriver:

Wo fängt man mit der Fehlersuche an?

Einparkhilfe Fehler auslesen.

 

Bei "verrückten" Heckleuchtenproblemen sehe ich mir als erstes die Masseverbindung an, hier würde ich mit der Masseverbindung der Anhängersteckdose anfangen. Guck mal bei Wiki, da findest Du die Steckerbelegung.

 

Abgesehen davon, es kann sein dass die beiden Probleme was miteinander zu tun haben, muss aber nicht zwingend so sein.

 

Hat dieser Anhänger an diesem Auto schon mal funktioniert? Hat der Anhänger LED-Rückleuchten oder Glühobst?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Versysdriver:

Alles prima, keine Korrossion, selbst der Mikroschalter funzt einwandfrei

Gemessen oder angeguckt? Klick-klack bedeutet ja nicht immer dass der Stromkreis geöffnet und geschlossen wird -> korrodierte Schalterkontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Fangemeinde,

 

den Fehler konnte ich heute endlich finden. Es lag an der Masseverbindung am linken Rücklicht. Dort führt ein 2-adriges Massekabel zu einer Verschraubung an der Karosserie. Es war angeschlossen, doch die zugehörige Mutter nur handfest angezogen - das reichte nicht für eine saubere Masseverbindung. Hat wohl eine frühere Werkstatt mal gepfuscht, was zunächst auch funktionierte... bis jetzt zu meinem geschilderten Problem.

 

Habe die Mutter angezogen... und schon funktioniert meine Anhängerbeleuchtung UND die hinteren Parksensoren wieder einwandfrei. Es muss zum Glück also nicht immer gleich ein teures Steuergerät defekt sein ;)

Bearbeitet von Versysdriver
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.