Zum Inhalt springen

1.4 Benziner: 3. Gang nur scheinbar eingelegt, Kratzen


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Bei meinem A2, 1,4l Benziner habe ich folgendes Phänomen. Ich schalte in den 3. Gang und obwohl ich mich versichere, daß er vom Gefühl am Schalthebel her satt eingelegt sein müßte, kommt der berüchtigte "Gruß vom Getriebe" sobald ich einkuppeln will, wobei der Schaltknüppel sich bewegt. Im zweiten Anlauf klappt es dann meistens problemlos. Lediglich mit dem 4. Gang hatte ich einmal dasselbe, wobei dabei nicht klar ist, ob es nicht ein einmaliger Schaltfehler war.

 

Ich schließe die Kupplung und die Synchronisierung eher aus, da das Krachen aus dem Getriebe erst in dem Moment auftritt, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

 

Die Frage ist nun, was das Problem ist. Ich spekuliere derzeit eher darauf, daß es vielleicht eine Einstellungssache sein könnte, also die Betätigung. Das soll ja noch ein zerbrechliches Kunststoffteil unter dem Schaltknüppel sein. Da kommt ich aber nicht dran, weil ich nicht weiß  wie der Knauf des Schaltknüppels zu demontieren ist. Bei Anderen Autos, die ich hatte (VW Derby, VW Golf II, VW K70, Audi 80 (B3) konnte man den einfach abschrauben, um Schaltsack bzw. Faltenbalg darüber entfernen zu können.

 

Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hier nun auch die Lösung, an einer anderen Stelle ist das schon beschrieben: Es war die Synchronisierung des dritten Ganges, genauer die Schiebemuffe, dazu noch der Synchronring. Also wurde das Getriebe ausgebaut und von einem Experten überholt, der viele Jahre bei einem Getriebeinstandsetzer gearbeitet hat, Dabei wurden auch Lager und Dichtungen erneuert und wo man dabei war auch gleich die Kupplung. Nun schaltet er sich wieder normal. Eine Zeitlang gab es in N3 mal einen Autotest mit einem Mann, der meiner Erinnerung nach Karl-Otto Maue hieß, seine Abschlußfrage war immer: Was kostet der Spaß? Meine Antwort: Gut 1.870€!

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.