Zum Inhalt springen

U-Feder gebrochen ... mal wieder Sonnenblende


Supergerd

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

auch bei steht nun auch eine Sonnenblende auf halb acht.
In inneren ist das u-förmige Federstahlprofil gebrochen. Da es nur noch gebrauchte Sonnenblenden zu utopischen Preisen gibt, stellt sich mir die Frage:

Ist dieses u-förmige Federstahlteil vielleicht noch in anderen Sonnenblenden zur Ersatzteilgewinnung enthalten?

Hat da jemand einen Tip oder ist schon fündig geworden?

 

Gruß aus Leipzig

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild mach ich heut Abend.

 

@Unwissender

Aber leider nur in schwarz. Zumindest habe ich dort keine andere gefunden.

Für mich käme aber nur Platin in Frage. Da meine Sonnenblende aber äußerlich ok ist, suche ich halt Ersatz für das gebrochene Federstahlteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artur

Ich wollte wegen einem Glas Milch nicht eine ganze Kuh kaufen. :)

....Sorry musste sein.

 

So, nun die Bilder:

Das zerbrochene Teil habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Ich hoffe aber die Bilder einer funktionsfähigen Blende,

vermitteln einen ersten Eindruck.

 

Das glänzende Ding ist dieses u-förmige Profil (2cm breit), welches gerne zerbricht und deswegen die Sonnenblende nicht mehr umgeklappt am Himmel stehen bleibt.

2018-08-08_10-08-56.thumb.jpg.d5507062b712b4a955d3121e54da4f49.jpg

 

auf die Gegenseite ist diese dunkle Metallspange geklipst

2018-08-08_10-09-10.thumb.jpg.208a3880b05b896417678c4037201a6b.jpg

 

durch diese Schlitze wird das U-Profil gesteckt

2018-08-08_10-11-41.thumb.jpg.bd99f8363056b01b794c32f9814613b4.jpg2018-08-08_10-11-30.thumb.jpg.d950e808f9c6b78eea7fc427f1cb59b3.jpg

 

Hat da jemand ne Idee für eine Alternative?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine alten Teile hatte ich für ein paar Euro bei ebay vertickert. Die Nachfrage war anscheinend sehr gering.

 

such dir nen Schlachter und kaufe dir für 5€ ne gebrauchte in Platin ?‍♂️

 

Ansonsten en wirds nur noch komplizierter und die Frage lohnt sich der Aufwand.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte mal probieren Profilbrettkrallen zurecht zu schleifen oder feilen. Das sind die Dinger die für die Montage von Nut - und Federbrettern verwendet werden. Ist natürlich kein richtiger Federstahl, aber viel muss es ja nicht halten.

 

Gummi vom Fahrradschlauch einlegen könnte man auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mikey:

such dir nen Schlachter und kaufe dir für 5€ ne gebrauchte in Platin ?‍♂️

 

Muss ja nicht mal in passender Farbe sein. Einfach Feder entnehmen und gut ist. Das geht auch ohne dass man dafür eine ganze Kuh kaufen muss.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in U-Feder gebrochen ... mal wieder Sonnenblende

Ich hab hier noch eine Sonnenblende Beifahrerseite rumliegen, da hat sich der Stoff gelöst und ich hab versucht den wieder festzukleben.

Das wurde nicht so schön wie ich mir das vorgestellt habe, deswegen hab ich mir ne neue geholt. 

Die Funktion ist aber noch in Ordnung, wenn du willst kann ich Fotos von dem Ding machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt mal etwas realistischer als meine bisherigen Ideen: Man könnte den Federstahl aus einem Scheibenwischerblatt zurechtbiegen und abtrennen. Von einem Wischer aus einem normalen Auto, nicht aus einem A2 9_9 Sägen ist doof, aber der Schleifbock oder die Flex packt sowas.

 

Federstahl_Scheibenwischer.thumb.jpg.aee4c66ae10d2c1d809dc2c903984e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir ebenfalls eine gebrauchte Beifahrersonnenblende gekauft und die Feder umgebaut. Hier noch ein Bild des defekten Teils, falls das jemand nachbauen will.

Die Feder und die schwarze Kappe darauf sitzen in der Tat sehr stramm aufeinander, das müsste schon sehr exakt nachgebildet sein.

 

 

20190713_091102414_iOS.jpg

20190713_090821389_iOS.jpg

20190713_090804440_iOS.jpg

20190713_090347501_iOS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparaturansatz ist, eine Federklammer aus dem Bürobedarf zu nehmen. Laut Videobeschreibung ist die Federspannung nicht ganz so stramm wie das Original, aber es hält. Nicht von den anderen Lösungen irritieren lassen, die wurden als zu stark oder zu schwach aussortiert.

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Am 15.7.2019 um 09:15 schrieb spackenheimer:

Ich habe mir ebenfalls eine gebrauchte Beifahrersonnenblende gekauft und die Feder umgebaut. Hier noch ein Bild des defekten Teils, falls das jemand nachbauen will.

Die Feder und die schwarze Kappe darauf sitzen in der Tat sehr stramm aufeinander, das müsste schon sehr exakt nachgebildet sein. Die Idee aus dem Video hatte ich auch versucht, aber meine Papierhalterklemmen hatten nicht die richtige Größe und ich habe auch ein keine Werkstatt.

 

 

20190713_091102414_iOS.jpg

20190713_090821389_iOS.jpg

20190713_090804440_iOS.jpg

20190713_090347501_iOS.jpg

Ich habe in den Bereich, wo die Feder gebrochen war, ein Metallrechteck mit Stärke ca. 1mm hinein gelegt, um den Platz auszufüllen. Ganz so stramm läßt sich die Sonnenblende nicht hochklappen, aber sie bleibt auf jeden Fall oben am Dachhimmel im wieder 9_9  . Mit einem Kabelbinder außen habe ich es noch fixiert. Die Idee aus Video ist auch gut, aber ich habe es nicht hinbekommen, da meine Papierklemmen nicht die richtige Größe hatten und ich auch keine Werkstatt habe und das Problem gestern einfach lösen wollte. :)

Bearbeitet von Robin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gleichfalls das Problem der gebrochenen U-Feder auf der Fahrerseite, und mich heute mal ausgiebig dran versucht. Selbst die Papierklammer aus dem Video hatte ich da.

 

Doch leider erfolglos... die Sonnenblende arretiert oben nach wie vor nicht. Es ist zum verzweifeln, so eine elende Fehlkonstruktion. Was waren das bloß für Ingenieure damals, die so etwas Doofes konstruiert haben? 

 

Da soll man nicht die Lust am A2 verlieren...

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.