Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo Hardy,

 

konntest du nach Terminabsprache vor Ort warten, bis das Update aufgespielt war oder musstest du den Wagen dort lassen?

Ich überlege, meiner BBY-Kugel das Update auch zu gönnen und da es von DU nach LEV nicht sonderlich weit ist und das dortige Audizentrum nach deiner Schilderung in Sachen A2 Update gut drauf ist erscheint mir der Weg nach LEV leichter, als umständlich mit dem Audizentrum DU bei Adam und Eva anzufangen was das MSG-Update angeht.

Das ginge aber natürlich nur sinnvoll wenn ich dort auf meinen Wagen warten könnte.

 

LG,

Flo

 

Ich konnte auf den Wagen warten. Ich war insgesamt ca. 90 Minuten dort.

Kannst gern sagen, dass du durch das Forum auf die aufmerksam geworden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern bei meiner VW-Werkstatt angefragt und nach interner Prüfung heute diese Info bekommen:

Vor 4 Wochen wurde eine neue Software auf alle Tester gespielt, mit der es nichtmehr möglich ist, das Update beim A2 einzuspielen. Mist.

 

Sie wollen sich aber bei den anderen VW Autohäusern (teilweise noch mit Audi Service) im Umkreis informieren und mir Bescheid geben.

 

Gibt also noch ein bisschen Hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab VW-Equipment ergattert. Damit lassen sich die original Updatefiles aus dem VW-Konzern flashen.
Gratuliere! :D
Hier noch ne kleine Info über Softwarestände vom A2: A Audi A2 source | The greatest WordPress.com site in all the land!
Sieht nach brauchbaren Infos aus. Sollte man doch glatt im A2-Forum speichern, bevor es nicht mehr wieder zu finden ist. Oder ist das ein Problem mit dem Copyright?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte bisher gar nicht, dass es auch beim ATL unterschiedliche Softwarestände gibt.

Und frage mich nun natürlich, wo denn die Unterschiede liegen könnten:kratz:?

 

Werde ich in Kürze berichten. A2D2 schickt mir ein geupdates MSG vom ATL.

 

Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen, ob ein Update beim ATL einen praktischen Nutzwert hat? Ich habe derzeit die Version 5418 und liebäugle mit 7540 - natürlich nur, wenn es konkret was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern bei meiner VW-Werkstatt angefragt und nach interner Prüfung heute diese Info bekommen:

Vor 4 Wochen wurde eine neue Software auf alle Tester gespielt, mit der es nichtmehr möglich ist, das Update beim A2 einzuspielen. Mist.

 

Ach du ******

 

Gilt das bundesweit?

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einen zweiten A2 für meine Mutter, dem ich das Update dann natürlich auch verpassen lassen will. :huh:

Kann man als Club nicht mal bei Audi intervenieren? Eigentlich hätten die das Update ja freiwillig allen 1.4ern spendieren müssen, so gravierend wie das Anfahrproblem ist. Also sollten die wenigstens zentral sicherstellen, daß immer noch genug Geräte zum Einspielen des Updates vorhanden sind - auch wenn diese dann auf Anfrage an entsprechende Werkstätten verliehen werden müßten.

 

Denn ein Gerät im Club wäre keine wirkliche Alternative, weil man dann zum Update quer durch Deutschland fahren müßte.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altfahrzeuge werden doch kaum noch beim Vertragspartner in die Werkstatt gestellt, darum lohnt es sich für Vertragswerkstätten nicht, das alte Equipment vorzuhalten. Wenn nur ein Tester im Autohaus ist, sind sie wegen diverser ISO-Vorgaben seitens Audi sogar gezwungen, die Tester auf den neusten Stand zu heben, weil sie sonst die aktuellsten Autos nicht mehr bedienen können.

 

Es bleiben beim Magneti Steuergerät soweit mir bekannt leider nur zwei Wege: Über den original VW Tester flashen oder das Steuergerät öffnen und an der Elektronik selbst modifizieren.

 

Leider erfordert der VW-Tester eine angelernte Wegfahrsperre, darum kann man nicht einfach das Steuergerät ausbauen, z.B. zu mir schicken dass ich es kurz in meinen A2 hänge und dort flashe. Das würde nur gehen wenn auch der Wegfahrsperrenpin bekannt wäre oder wenn man Motorsteuergerät+Kombi+ein Schlüssel schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab VW-Equipment ergattert. Damit lassen sich die original Updatefiles aus dem VW-Konzern flashen.
Hmm, wäre auch für den Club interessant, finde ich. Für solches "Equipment" gibt es aber keinen "freien" Markt, oder? Wie sieht das Teil aus und welche Bezeichnung hat es?

 

Und noch einen andere Frage zum Flashvorgang: Über welche Schnittstelle läuft es? Nicht über die OBD Schnittstelle, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aus Berlin

Kann mich mal jemand aufklären welches aktuell bei Audi eingesetzte Diagnosetool nicht in der Lage sein soll ein Motorsteuergerät von einem A2 zu flashen. Ich denke die wollen in den meisten Fällen einfach nicht oder haben bei der Schulung einfach nicht aufgepasst.

 

Warum aktualisiert VW überhaupt de alten Geräte? Die neuen Autos werden doch alle mit anderem Eqiupment geflasht, oder?

 

Es ist mein Ernst: Kann der Club Audi kontaktieren? Eben daß die für die Werkstätten A2-fähige Geräte vorhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe ein Steuergerät mit Q. Anfahren ist wirklich keine Freude. Update geht ja nicht.

 

Wie sieht es aus, wenn man jetzt ein Chiptuning von z.B. skn macht? Wird das Anfahrproblem dann besser?

 

Chiptuning bei einem Saugmotor ist immer so eine Sache. :kratz:

Ein gebrauchtes Steuergerät und dann ein Update ist keine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning bei einem Saugmotor ist immer so eine Sache. :kratz:

Ein gebrauchtes Steuergerät und dann ein Update ist keine Alternative?

 

Hab ich bereits hinter mir und bin glücklich mit dieser Lösung.

 

Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Du hast nach dieser "Verjüngungskur" eine andere Kugel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Steuergerät mit Q. Anfahren ist wirklich keine Freude. Update geht ja nicht.

 

Wie sieht es aus, wenn man jetzt ein Chiptuning von z.B. skn macht? Wird das Anfahrproblem dann besser?

 

Wenn der Motor schon mehr als 100.000 Kilometer runter hat würde ich das Chiptuning sein lassen.

Den Vorschlag von Turnschuhrocker finde ich sehr gut. Das löst das Problem und gleich noch ein paar andere mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich hatte gestern bei meiner VW-Werkstatt angefragt und nach interner Prüfung heute diese Info bekommen:

Vor 4 Wochen wurde eine neue Software auf alle Tester gespielt, mit der es nichtmehr möglich ist, das Update beim A2 einzuspielen. Mist.

 

Sie wollen sich aber bei den anderen VW Autohäusern (teilweise noch mit Audi Service) im Umkreis informieren und mir Bescheid geben.

 

Gibt also noch ein bisschen Hoffnung

 

So, das Update wurde aufgespielt.:)

 

Eine VW Werkstatt mit Audi Service führte die Arbeiten durch, abgewickelt wurde trotzdem alles über "meine" VW Werkstatt.

 

Habe jetzt die Version 5949, siehe Bild.

 

Die Bestellnummer der DVD lautet: 8G0906961

 

Gekostet hat es 51,69€

 

Soweit ist alles gut gelaufen.

 

 

Tempomat funktioniert nicht mehr, muss erst wieder freigeschaltet werden.

 

Und das Wichtigste: Ich merke keinen Unterschied, keinerlei Verbesserung :(

589341653b24e_A2nachupdate2.jpg.5d0df1775826a199352d440cd938b313.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim ersten Einsatz in Hitze mit laufender Klima wirst du einen Unterschied merken. Und der ist frappierend!

 

Der andere Unterschied, die etwas bessere Gasnannahme nämlich, ist zugegebenermaßen recht klein. Wobei ich deine Version leider nicht kenne. Mir konnte angeblich nur die 5921 aufgespielt werden. Die ..49 war nicht greifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
davor hatte/habe ich angst und lies mich bisher zögern, es machen zu lassen.:kratz:. bisher hat aber kein anderer einen mehrverbrauch nach dem update feststellen können.

 

obwohl ich ihn eigentlich so gut wie nichtmehr fahre, habe dieses jahr erst 2 mal getankt. siehe spritmonitor.

würde sich garnicht richtig lohnen

 

Habe nach dem Update keinen Mehrverbrauch feststellen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich jemanden, der die beiden Versionen 21 und 49 vergleichen konnte? Also am selben Fahrzeug?

 

Ich hab nämlich beim Test der Kugel meiner Mutter festgestellt, daß die Gasnahnnahme irgendwie schöner ist. Und die hat die 49. Das kann natürlich an allen möglichen Gründen liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Sommer ist (mehr oder weniger) da, die Klima läuft, und ich hole mal den Updatethread wieder raus!

 

War wieder bei nem Freundlichen, der gab mir erstmal die Auskunft es gäbe kein Update. jaja kenne ich. Hatte mir aber den Ausdruck aus Beitrag #247 mitgenommen.

 

Auf Nachfragen hat er die TPI 2005831 mal eingegeben und mir gezeigt, dass es darunter nichts gibt. Tatsächlich, da stand: keine Ergebnisse.

 

Anscheinend gibt es mittlerweile die TPI gar nicht mehr im Handbuch Service Technik?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam mein Update im Februar oder März 2015; müsste ich noch mal nachschauen. Das Audizentrum Leverkusen erwähnte zwar, dass man das nur mit den alten Geräten aufspielen kann; konnte aber das Update noch problemlos beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam mein Update im Februar oder März 2015; müsste ich noch mal nachschauen. Das Audizentrum Leverkusen erwähnte zwar, dass man das nur mit den alten Geräten aufspielen kann; konnte aber das Update noch problemlos beschaffen.

 

Stimmt !! Ich war am Januar 2014 beim :) mit die neue Geräte hat es auch nicht geklappt.

Bearbeitet von Eric1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, die werden mit der Zeit bereinigt.

 

Die wichtigere Frage wäre: Und jetzt? :) Bist du ohne Update heim gegangen?

 

Jo, er wollte mir das schlechte Anfahren erst auf ne dreckige Drosselklappe schieben, hat dann aber auf meine Aussage, die sei sauber das VAG-COM drangehängt und sich den Winkel angeschaut meinte jop das ist im grünen Bereich. Da gibt es nichts für Sie das ist alles so wie es muss. Was soll man machen?

 

Du wolltest mir ja letztes Jahr schonmal damit helfen A2-D2, vllt könnten wir das nochmal versuchen. Ich weiß mittlerweile auch meinen WFS Pin oder wäre bereit zu fahren.

 

Artur, ich weiß nicht ob die CD mit der TN 8P0906961B noch bestellbar ist, wurde bei der Frage abgewimmelt weil das auf dem Ausdruck ein BBY Motor ist und nicht wie bei mir ein AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, einfach vorbei kommen dann spiel ichs auf. Vorher aber sicher gehen dass du NICHT schon den Stand 7455 drauf hast. :) Vor kurzem war schon mal jemand da der ein BBY-Update wollte und schon das aktuellste drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt war ich auch bei meinem Freundlichen. Dank der sehr guten Beschreibung hier habe ich das gleich mal alles mitgenommen. Doch bisher leider Fehlanzeige. Er kann nichts im System finden und so wie es aussieht haben sie nur das neue Diagnosesystem. :-( Er kann mir also nicht weiter helfen. Hat zufällig jemand einen Tipp im Raum Sachsen/Dresden für ein Update? Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt war ich auch bei meinem Freundlichen. Dank der sehr guten Beschreibung hier habe ich das gleich mal alles mitgenommen. Doch bisher leider Fehlanzeige. Er kann nichts im System finden und so wie es aussieht haben sie nur das neue Diagnosesystem. :-( Er kann mir also nicht weiter helfen. Hat zufällig jemand einen Tipp im Raum Sachsen/Dresden für ein Update? Danke und viele Grüße

 

es ist einfach unglaublich. Was einem so beim Händler angeboten wird.

Die Daten können vom Server oder von einem Datenträger kommen!!!!

ODIS.jpg.9f6c009b5a23e069927012ebe1610380.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern wurde meinem BBY ein Update von 4637 auf 5949 aufgespielt.

Gekostet hat mich der Spaß 59,50€ und wurde bei Auto Schorn in Hennef mit dem aktuellen Updatesystem via DVD aufgespielt.

 

Die MKL wegen der sporadisch reinkommenden Lambdasonde ist seit dem weg. Tempomat wurde auch wieder angelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meinten irgendwas von regelmäßigen Systemupdates und waren ernsthaft verwundert, dass andere das nicht gebacken bekommen.

Ich hatte darauf hingewiesen und die wollten es einfach mal probieren.

 

Mein lokaler :) hat jetzt jedenfalls alle verfügbaren A2 Updates da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich habe zwar alle Seiten überflogen aber keinen Beitrag gesehen der meine Frage beantwortet.

 

Wir haben das nicht updatefähige Q MST in unserer AUA Kugel und frage mich ob 1. ein Umstieg auf ein updatefähiges MST lohnenswert ist, 2. Wieviel Aufwand es ist und 3. welche Kosten entstehen ?

 

Ich vermute ich müsste dann das EG MST haben ?

 

Hintergrund ist die Anfahrschwäche die uns schon ziemlich nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe zwar alle Seiten überflogen aber keinen Beitrag gesehen der meine Frage beantwortet.

 

Wir haben das nicht updatefähige Q MST in unserer AUA Kugel und frage mich ob 1. ein Umstieg auf ein updatefähiges MST lohnenswert ist, 2. Wieviel Aufwand es ist und 3. welche Kosten entstehen ?

 

Ich vermute ich müsste dann das EG MST haben ?

 

Hintergrund ist die Anfahrschwäche die uns schon ziemlich nervt.

 

[...]Ich kanns euch nur empfehlen. Kann sicher der ein oder andere bestätigen! Nach dem Update dachte ich, ich hätte einen neuen Motor oder Leistungsteigernde Komponenten im Fahrzeug.

 

Was den A2 1.4 mit Motorkennbuchstaben AUA betrifft ist es laut meinen Informationen so, dass hier teilweise Steuergeräte verbaut sind, die NICHT upgedatet werden können. Man erkennt sie am Indexbuchstaben in der Teilenummer.

 

Buchstabe Q ist NICHT updatebar.

Buchstabe EG ist updatebar.

 

Suche noch ein :) in die Nähe von 49843 Uelsen um die Update durchzuführen.

Holländische Audi Werkstatt fragt €125 und warnt das oft das MSG nach dem Update nicht mehr nutzbar ist :confused:.

 

Ich habe damals knapp 150€ für den Wechsel und das Flashen bei Audi bezahlt, daher finde ich den Preis realistisch.

Jedoch warnten auch mich alle Werkstätten die ich damals angefragt hatte...

Ich habe mir also ein gebrauchtes MStG in der Bucht geholt, die Serviceanweisung aus dem Thread hier ausgedruckt und habe dann bei Audi dem Serviceberater erklärt was zu tun ist.

Auch er warnte mich vor den fürchterlichen Folgen des Umbaus, jedoch glaube ich eher aus Unwissenheit, denn im Anschluss an das Update fragte er mich ob er die Serviceanweisung behalten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

da ich jetzt vor der Weihnachtsfreizeit stehe, wollte ich mich auch zum MSG-Update anmelden.

Frage:

- Braucht Leverkusen für die Anmeldung zum Upgrade vorab irgendwelche Daten, die nicht im Fahrzeugschein stehen?

- Benutzen die i. d. R. die letzte mögliche Version oder muss man da auf die Sprünge helfen?

Danke vorab.

Tschö Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, habe ein Problem nach einem Steuergerätupdate bei meinem A2 1.4 Benziner; nach wiederholten Problemen mit der Lambdasonde, irgendwann auch Problemen beim Anfahren, (EPG- und Motorelektronikleuchten gingen immer mal wieder an und der Kleine beim Anfahren aus) wurde ein Steuergerät update vorgenommen (beim Freundlichen). Die alten Probleme sind jetzt weg, aber dafür leuchten jetzt die Lämpchen Bremsanlage, ABS, ASR/ESP und die EPG Lampe leuchtet weiterhin. Der Kleine läuft gut, aber wirft halt ungefähr nach jedem dritten Start all diese Lämpchen an. Die Werkstatt sagt das wäre ein Problem das mit den Toleranzen durch die Alterung des Kleinen zu tun hätte (BJ 2001). Es könnte aber sehr aufwendig sein, den Fehler zu finden, man könnte den Saugdrucksensor tauschen, es gäbe aber keine Garantie, dass das Problem damit behoben ist. Habe mein Ok zu dem Austausch des Sensors gegeben, bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr sicher ob das was bringen kann, weil diese Probleme hatte der Kleine ja vorher nicht, was die Werkstatt durch Toleranzen, die durchs Update nicht mehr im Toleranzbereich liegen, erklärt hat. Frage mich mittlerweile ob die das Steuergerät evt. durch das Update zerschossen haben könnten, oder würde dann gar nichts mehr gehen? Habe halt auch Angst das der Kleine es so nicht mehr durch den TÜV schafft. Die Werkstatt sagt jedenfalls, obwohl er leuchtet wie ein Tannenbaum könnte ich ihn weiter fahren, wenn er wirklich Probleme hätte würde ich das dann merken durchs Fahrverhalten. Wäre supernett wenn mir jemand seine Meinung hierzu mitteilen könnte! Kommt das Auto so durch den TÜV und kann es sein das durch ein Update plötzlich der Wagen noch mehr spinnt wie vorher? Wäre dankbar für Rückmeldungen diesbezüglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kommt so nicht duch den TÜV. Der nächste Schritt sollte erstmal sein, mit dem VCDS oder einem ähnlichen, VW-spezifischen Diagnosegerät die Fehler auszulesen und anhand der Liste dann weiter zu überlegen. Das sollte die Werkstatt hinbekommen. Da sie das entweder nicht tun oder dir nicht ordentlich kommunizieren, was das Problem ist, hast du zwei Möglichkeiten:

 

- Komm damit zu einem Schraubertreffen (nach Legden sind es von dir 20km) wenn du Lust hast, selbst zu verstehen wie der Wagen funktioniert und wie man solche Probleme angeht.

 

- Wechsele die Werkstatt zu einer, die dir erklärt was sie warum tun. Klar, ausprobieren ist eine valide Strategie nachdem man das Problem eingekreist hat, aber dann erwarte ich als Kunde, dass ich einen Ausdruck des Fehlerspeichers bekomme und mir dann einer erklärt, weshalb er versuchen möchte, den Sensor zu tauschen.

 

- Dem Kunden zu sagen "jaja, das leuchtet, kleben sie Tape drüber" deutet für mich immer drauf hin, dass die Werkstatt in den 90ern hängengeblieben ist und Strom mehr so als Magie betrachtet. Das ist allerdings meine subjektive Meinung.

 

Meine wilde Fern-Hypothese ohne Garantie und ohne ordentliche Diagnose: Nach dem Update wurde die Anpassung zurückgesetzt, der Karren zieht schon länger irgendwo Nebenluft und kommt jetzt je nachdem klar oder nicht. Also, laufenlassen, Bremsenreiniger und schauen, ob man irgendwo eine Stelle trifft, bei der sich am Leerlauf was ändert. Das i.O. bringen, dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Tannenbaum-Problem mit der Zweitkugel - blöderweise direkt nach dem Warten des Anlassers, so daß das Fehlerbild wegen Zusammenhangslosigkeit schwierig war. Fehlermeldung was "Saugrohrsensor Verhältnis unplausibel" und es gab beim Aufleuchten des Tannenbaumes eine Ruckeln und schlechte Gasannahme.

 

Mittels Quertauschens (wozu hat man zwei baugleiche Kugeln?) konnte ich schließlich das AGR-Ventil als Schuldigen ermitteln. Vielleicht muß das bei dir auch nur neu grundeingestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank an Herr_tichy und Klassikfan für die superschnellen Rückmeldungen. Die Fehlermeldung lautete tatsächlich Saugrohrsensorverhältnis unplausibel, (konnte mich leider nicht an den konkreten Wortlaut erinnern und konnte es, da ich nicht vom Fach bin auch nicht beschreiben) diesen Fehler hatte der Kleine aber tatsächlich vor dem Update noch nie, bisher sind immer nur die gelben Kontrolllampen angegangen und nie die roten. Kann ein update tatsächlich plötzlich neue bisher unerkannte Fehler zu Tage fördern? @ Herr_tichy, wo in Legden und wann findet das Schraubertreffen denn statt? Habe leider überhaupt keine Kenntnisse was Reparaturen betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe den Wagen vom VAG-Partner zurück. Der Saugdrucksensor wurde ersetzt und trotzdem schmeisst er weiterhin alle Lampen an. Tenor Werkstatt ich solle es so lassen, weil es ja nur ein Elektronikfehler ist. Fehler zu finden wäre Glücksache, evtl. schnell oder auch sehr langwierig und teuer. Meine Frage könnte jemand eine Werkstatt empfehlen die Elektronikerprobt ist und dieses Problem eingrenzen könnte, auch finanziell? Oder ist der treue A2 für mich als Laien verloren? Die Werkstatt sagt jedenfalls ich soll ihn so weiterfahren (was beim Tüv dann evtl ein Problem werden könnte). Diese Probleme hatte er aber erst seit dem Udate, als ich ihn abholte, waren alle roten lampen an, vorher meckerte er u. a. wegen der lambda-sonde, die aber schon mehrmals ersetzt wurde und weswegen er das Update bekam. alles nur orange Lampen, aber jetzt ist alles R O T ! Jemand da der mir helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tenor der Werkstatt lautet, Du sollst das so lassen, hoffe ich, das Du das mit dem Bezahlen auch gelassen hast.Was ist denn das überhaupt für eine Aussage von einem VAG- Betrieb? Das ist ja mega peinlich.

Nun zu Legden:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=53273

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.