Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Besorg dir ein neues AGR-Ventil, die notwendigen Dichtungen etc. und Drosselklappenreiniger (siehe Anleitung "AGR-Ventil-Tausch" und "Drosselklappe" reinigen - AUA) und komm zum nächsten ST nach Legden. Dort machst du dann eine Drosselklappenreinigung und tauschst das AGR-Ventil. Frag vorher im Forum an, ob

1. jemand da sein wird, der weiß, wie es geht und Zeit/Lust hat, dir zu helfen und ob

2. jemand mit VCDS da sein wird, der ebenfalls Zeit/Lust hat, dir zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. hab eine Frage zum MSTG, die bestmmt schon oft hier gestellt wurde.

Von den beiden Versionen mit Q oder EG ist in unserem A2 nix verbaut. Habe mir eben die Teile-Nr von Audi geben lassen – anhand des Briefs: 36 906 034 CA. Mich interessiert dessen update-Fähigkeit. Oder gibt es auf dem Gerät andere Bezeichnungen mit Q oder EG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,habe es gefunden. 036906034 CA (BBY, updatefähig, Software 4637)

036906034 CA (BBY, letzte Software 5949). Fahre ich am besten ins Audi-Zentrum Leverkusen, oder kennt jemaand von euch in Düsseldorf/Nähe eine gute Möglichkeit? Danke schon mal, steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ich am besten ins Audi-Zentrum Leverkusen, oder kennt jemaand von euch in Düsseldorf/Nähe eine gute Möglichkeit? Danke schon mal, steff

 

Frag doch mal den Serviceleiter im AUDI Zentrum Neuss (Jülicher Landstrasse 41-43), Hr.Jean Frédéric Remberg. Er hat selber zwei A2 und ist sehr engagiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal den Serviceleiter im AUDI Zentrum Neuss (Jülicher Landstrasse 41-43), Hr.Jean Frédéric Remberg. Er hat selber zwei A2 und ist sehr engagiert :)

 

...Neuss ist ja für mich vor der Haustür. Und wenn direkt ein Ansprechpartner genannt wird, um so sympathischer. Meine Frau fragt mich jetzt, weshalb wir für sie nicht gleich einen A2...nachdem ihr der sehr viel jüngerer Fiat 500 "kaputt" ging. Jetzt wird der Fiat mit Frontschaden verkauft. Gut.

Der A2 fährt sehr gut. Aber da ich ihn updaten lassen möchte (gelbe Lampe), gleich die Anfahrgeschichte mit. Da sich die Klimaautomatik-Problematik doch bei diesen Temperaturen nicht testen lässt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Klimanummer geht nur bei wirklich hohen Temperaturen und heißem Auto. Dann zieht der Klimakompressor derart viel mechanische Leistung aus dem Keilriemen, daß man an der Kreuzung fast stehenbleibt. Daher verstehe ich auch ehrlich nicht, wieso Audi dieses Update, das ja bewußt auch wegen dieser Problematik programmiert wurde, nicht im Rahmen des Service "zwangsweise" verteilt. Das macht doch echt keinen guten Eindruck für die Marke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan: Als Service für ein Auto, das nicht mehr produziert wird und dessen Eigner so überhaupt nicht in die Konzernstrategie passen...eher erleben wir, dass Bauer Hannsen's Kühe Saxophon spielen können und in die Bundeswehr-Big-Band eintreten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit demselben Argument hätten man das Update mit der partiellen Kompressorabschaltung auch nicht programmieren müssen.... ;)

 

Aber ich weiß, was du meinst, und bin da ganz bei dir. Aber wenn man es mit "Premium" ernst meinen würde, wäre das eigenltich verpflichtend. Zumal so ein Update ein Klacks etwa gegen den Austausch des Stabis ist, der ja auch eine Fehlkonstruktion war - und später heimlich abgeändert wurde. Auch nach Serienende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab VW-Equipment ergattert. Damit lassen sich die original Updatefiles aus dem VW-Konzern flashen.

 

Habe leider Pech - bei mir ist das "nicht Updatefähige" MSG noch verbaut -> Teilenummer: 036 906 034 Q (MARELLI 4LV 3720) :erstlesen:

 

@A2-D2: wenn ich dir ein gebrauchtes EG oder AB für meinen AUA schicke, kannst du es auf 4030 (oder 7455) flashen? Brauchst du einen Schlüssel/FB von mir dazu zum Auslesen des WFS-PIN?

 

Bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Anliegen zu dem :) meines Vertrauens gehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe leider Pech - bei mir ist das "nicht Updatefähige" MSG noch verbaut -> Teilenummer: 036 906 034 Q (MARELLI 4LV 3720) :erstlesen:

 

Bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Anliegen zu dem :) meines Vertrauens gehen kann...

 

Gestern früh meine Kugel beim :) in Neuss abgegeben und am späten Nachmittag gewaschen abgeholt - mitgebrachtes MSG (gebrauchtes EG...) wurde umgebaut und von 4030 auf 7455 gebracht ... für minimal mehr als in Leverkusen der Update allein :D

Bearbeitet von lisaratte
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, oder hallo erst einmal. Hatte heute ein 'up'date im Audi-Zentrum Neuss. Wurde ja hier empfohlen. Vielen Dank noch einmal. Die gelbe Motorkontrollleuchte: totale Zurückhaltung! Fahrverhalten: sehr entgegenkommend. Dies fiel auch sofort meiner Frau auf (ist ja ihrer, leider). Der Motor setzt sich beim Anfahren mehr durch. Der Wagen scheint jetzt mehr zu spüren was man zu tun wünscht. Ist ja ein Tamagotchi, wie sich da die Drehzaheln der Lüftung und des Motor, Klima und Eco, Temperatur und Kontrolleuchten, Drehmoment und "Neumond" in Abhängigkeiten und daraus resultierende Streitereien verwickeln (A2=Weltpolitik). Jedenfalls, die A2-Reha in Neuss heute war erst einmal hervorragend! Hoffentlich bleibt kein Trauma zurück: gelbe Leuchte. Aber sie hat mich nicht wirklich gestört. Jetzt hat sie eventuell ihren Sinn und Zweck zurück. Falls sie sich morgen nicht in Erinnerung bringt, oder übermorgen in Szene setzt. Tolles Fahrzeug, auch wegen des Forums! Und der Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, das Update wurde aufgespielt.:)

 

Eine VW Werkstatt mit Audi Service führte die Arbeiten durch, abgewickelt wurde trotzdem alles über "meine" VW Werkstatt.

 

Habe jetzt die Version 5949, siehe Bild.

 

Die Bestellnummer der DVD lautet: 8G0906961

 

Gekostet hat es 51,69€

 

Soweit ist alles gut gelaufen.

 

 

Tempomat funktioniert nicht mehr, muss erst wieder freigeschaltet werden.

 

Und das Wichtigste: Ich merke keinen Unterschied, keinerlei Verbesserung :(

 

Ich bin letztens (nach langer Pause) kurz mit dem A2 gefahren und konnte diesmal doch einen Unterschied feststellen.

Irgendwie war die Reaktion des Motors auf das Gaspedal direkter/spontaner.

Klima war ausgeschaltet.

 

Braucht das Motorsteuergerät vielleicht ein bisschen Zeit, um die neuen Werte umzusetzen und sich wieder neu anzulernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin,

 

beim silbernen 1.4 AUA tauchen regelmäßig folgende Fehler im Fehlerspeicher vom MSG auf:

17584.P1176 Bank 1 Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht

16524.P0140 Bank1-Sonde2 keine Aktivität

 

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dies mit einem neuen Steuergerät (verbaut ist leider das mit Index Q) und Software-Update zu beheben, aber jetzt finde ich gerade die Fehlercodes nicht im Forum im Zusammenhang mit dem MSG-Update.

 

Ist vielleicht doch die Sonde hinüber? Oder behebt das Update das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Moin,

hier hat einmal ein User gepostet, dass dieser Fehler nach dem Reinigen der Vorkat-Lambdasonde, mittels einer Drahtbürste, wieder normal gearbeitet hat.

Der Ausbau der 1. Lamdasonde ist kein großes Ding.

Ein Versuch macht kluch:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Ausbau der 1. Lamdasonde ist kein großes Ding.

Ein Versuch macht kluch:confused:

 

Ich hab heute verzweifelt versucht, die Lambdasonde (nach KAT) zu wechseln - bin dann aber nach 2h daran verzweifelt und hab aufgegeben!! :(

WD40 und Ringschlüssel (aufgeflexte Kerbe für das Kabel) haben leider nichts gebracht. Die Sonde ist einfach festgebrannt:argh:

 

Was kann ich noch machen? Gibt es dafür spezielles Werkzeug? Oder was soll ich jetzt machen?

Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür spezielles Werkzeug?

ja es gibt dafür Spezialwerkzeug.

BGS Lambdasonde Stecknuss Werkzeug 22 mm x 50 mm Steckschlüssel Einsatz Nuss 1/2 | eBay

habe ich auch schon benutzt, funktioniert sehr gut, da diese nicht überrutschen kann, wie ein Maul.- oder aufgeflexter Ringschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Gibt es bei mir in der Nähe von Plettenberg auch einen bekannten Audi Service wo ich das Update bekomme, ansonsten werde ich bis September warten und im Urlaub mal nach Neuss oder Leverkusen fahren.

Bearbeitet von Cabriofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Schorn in Hennef. Da hab ich das Update durchführen lassen.

 

Gestern wurde meinem BBY ein Update von 4637 auf 5949 aufgespielt.

Gekostet hat mich der Spaß 59,50€ und wurde bei Auto Schorn in Hennef mit dem aktuellen Updatesystem via DVD aufgespielt.

 

Die MKL wegen der sporadisch reinkommenden Lambdasonde ist seit dem weg. Tempomat wurde auch wieder angelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor zwei Wochen habe ich über einen Freund bei Audi auch mein MSG auf 5945 updaten lassen, weil ich dass schon lange vor hatte, aber es keine Gelegenheit gab. Das Update hat den Motor fühlbar spontaner und williger gemacht, auch bei höheren Drehzahlen. Sogar das auch bei warmen Motor immer leicht hörbare nervige Kolbenklappern ist deutlich geringer geworden (kalt hört man es natürlich immer noch sehr deutlich). Jetzt kommt fast etwas sportives Feeling auf. Aber das allein war es nicht:

 

Der A2 hatte wie viele andere auch Probleme mit dem gefühlvollen Anfahren, mal mehr, mal weniger. Mit Klima eher mehr. Nachdem ich Anfang des Jahres die Haupt-Lambdasonde wechseln musste, war das Anfahren schon mal deutlich besser geworden und diese Drehzahlschwankungen stark gemindert.

 

Dann hatte ich rein aus Wartungsüberlegungen mal die Zündkerzen getauscht, weil ich keine Ahnung hatte, wie lange die schon ihren Dienst taten. Optisch sahen die Elektroden noch gut aus, aber nach dem Wechsel regierte der Motor viel spontaner und das Anfahren war nochmals viel besser geworden. Auch diese komische Gedenksekunde nach dem Gangwechsel bei Vollgasbeschleunigen ist seitdem weg.

 

In Verbindung mit dem MSG-Update ist es nun endlich so, wie ich das auch sonst kenne. Anfahren mit knapp über Leerlaufdrehzahl auch mit Klima problemlos möglich und auch bei Klimabetrieb fühlbare bessere Reaktion, vielleicht weil der Kompressor bei Leistungsanforderung kurzzeitig gedrosselt wird. So ist der 1.4er sehr angenehm zu fahren, ohne oft das Gefühl von fehlender Leistung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, worin der Unterschied zwischen der 5945 (oder wars die 5949?) und der 5921 besteht? Letztere hatte mir einst mein :) aufgespielt, da eine neuere, zumindest fürh ihn, nicht aufzutreiben war.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5921 war eine Lösung für den Kundendienst, 5949 wohl ein "vollwertiger" Stand, der später noch nachgeschoben wurde.

 

5921 wirds wohl nur über die Werkstatt gegeben haben und eher als Hotfix freigegeben worden sein und 5949 wirds sicher auch auf neuen Steuergeräten geben und vielleicht mehr qualitätsgesichert sein. Reine Vermutung! Genau kanns dir keiner sagen. Soll wohl aber funktional kein spürbarer Unterschied zwischen den beiden Versionen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe mir vom Verwerter auch ein updatefähiges MSG für unseren 1,4 A2 (MKB AUA) zugelegt. Unser Glück, die aktuelleste SW-Version 7455 war schon drauf.

Das Ergebnis:

MKL-Leuchte ist nun endlich aus & das Anfahren nun endlich normal:D

 

Das Update hat unsere volle Empfehlung!

 

VG

McA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel kamen ständig Fehlermeldungen:

P 0171 Gemisch zu mager

und AGR Rate zu hoch...

AUA Bj 2001

Ich dachte ich müsste mir auch ein neues MSG besorgen wegen Update und so.

Irgendwann hat der Motor immer mal ganz kurz im Standgas sich verschluckt so einmal kurz gezuckt.

Keine neuen Fehlermeldungen im Speicher.

Zündkabel mit Wasser benetzt und siehe da,Funke springt direkt an der Zündspule über,Motor zuckt genau so wie vorher im Standgas.

Neue Zündkabel besorgt,seitdem keine Fehlermeldungen mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Bei mir leuchtet mal wieder die Motorkontrolleuchte, Hurra! :D

 

Das Auslesen bei Audi brachte folgendes Ergebnis:

 

Marelli 4MV, 4637

 

Fehler:

 

17604 35 P1196 Bank1-Sonde1, Heizstromkreis elektr Fehler (sporadisch)

17591 35 P1183 lineare Lambda-Sonde/Referenzspannung Kurzschluss nach Plus (sporadisch)

 

Audi sagt jetzt:

 

Software-update für ca. 100,.- Euro, ggf. (falls update nicht hilft) neue Sonde, Preis nicht bezifferbar.

 

Nun meine Frage:

 

Ist das update erforderlich, wenn es gar nicht hilft? Wo wäre der Vorteil, wenn ich es einspielen lasse, es aber keinen Fehler behebt? Sehe eigentlich nicht ein, 100,- Euro zu zahlen, wenn es für "nix" gut ist und dann evtl. zusätzlich noch weiss ich welche Teile austauschen zu lassen...

 

Kann mir da wer mehr zu sagen?#

 

Besten Dank vorab, Gruß Howneva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen zum Thema Motorkontrollleuchte und Motorsteuergerät einbringen.

 

Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen 1.4 AUA von 2001 mit einer Laufleistung 114.000km für 3700EUR gekauft. Das Anfahren war von Anfang an eine Zumutung, bei jedem dritten Rückwärtsfahren habe ich den Motor abgewürgt. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Die Motorkontrollleuchte war natürlich auch immer an.

 

Ein freundliches Forumsmitglied hat mir ein passendes und update-fähiges Motorsteuergerät verkauft, das ich dann schließlich zusammen mit dem a2 zum lokalen Audi-Händler brachte. In diesem Fall war es Audi Fleischhauer in Aachen. Für den Einbau und das Update wurden 330EUR aufgerufen (Update schlug angeblich mehrfach fehl, der Mechaniker musste 5 Std investieren :kratz:). Ich konnte den Preis letztendlich auf 280EUR reduzieren. Immernoch happig, aber dafür hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.

 

Wüsste ich nicht, dass das Steuergerät getauscht wurde, hätte ich vermutet, dass ein anderer Motor verbaut wurde. 1a Anfahrverhalten und sehr gute Elastizität! Ganz große Klasse. Rückwärtsfahren an Steigungen geht jetzt endlich auch! Ich bin seitdem 50km gefahren, die Kontrollleuchte blieb aus.

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.