Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Update wurde soeben gemacht. Ob die Anfahrschwäche nun besser ist , muss ich noch ausprobieren, weil das sowieso nur bei warmen Motor auftrat. Kosten 50EUR, CD gab er mir mit für 1,80EUR!

Aufschrift: Update-CD: 8P0 906 961 B und VAS 5052 / 5052, Copyright 2004

 

Diese Bezeichnungen treten im gesamten Thread nicht auf. Hoffentlich war's die richtige CD :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl ein altes Update drauf... Die Version müsste man mal mit nem Diagnosegerät auslesen. 5921 oder höher sollte drauf sein..

 

Was hast du denn gesagt wieso du ein Motorsteuergerätupdate haben willst? Hast du die Daten genannt die hier im Thread stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Versionierung der Steuergerätesoftware blick ich nicht durch... Habs glaub ich schonmal geschrieben, dass die Nummerierung nicht zwingend auf die aktualität schließen lässt.

Kann schon sein dass du was gescheites drauf bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ein bischen rumgegurkt. Also-Anfahrverhalten ist deutlich besser, auch wenn er warm ist. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass er in den unteren Drehzahlen besser anspricht. Ist aber rein subjektiv.

Beim Anlassen dreht er jetzt ganz kurz (unter 500ms) auf 2000U hoch. Zumindest ein Beweis, dass an der Steuerelektronik was verändert wurde. Hatte schon die Befürchtung, dass mir ein Placebo geladen wurde.

 

Ich würde gern die Bedienungsanleitung zum Update anhängen (pdf). Weiss jemand wie ich die 3,7MB auf die geforderten 2MB runterkriege. Vom © her ist es kein Problem, da mit Stempel "For Comment".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PDF. Da steht zwar For Comment auf der ersten Seite, aber guck mal auf der letzten Seite rechts unten. Können wir leider nicht ins Forum stellen:

 

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.

Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig.

Copyright © 2002 Audi AG, Ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich sind viele geschützte Bilder im Forum. Würden wir aber keine YouTube Vidoes mehr zulassen, wirklich jedes Bild rauswerfen was © sein könnte, das Forum würde nur noch aus Text bestehen. Bei Reparaturleitfäden, Stromlaufplänen etc. die direkt und offensichtlich vom Hersteller stammen, sind wir aber recht strikt, auch wenn hier und da im Forum noch schnipsel aus diesen Quellen zu finden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jetzt mal das Beschreibungsfile auf der CD angesehen:

;Steuertabelle für Motorsteuergerät AU249, 1,4l MPI

;Dr. Tran IAV GmbH

;

;Marelli 4MV für KD-Lösung bei Audi

;

;Teilenr. / Dateiname / Teilenr.-Update / Dateiname-Update / Bemerkung

036906034CA ; 4209 ; 036906034CA ; 036906034CA_4330.sgo

036906034CA ; 4330 ; 036906034CA ; 036906034CA_4627.sgo

036906034CA ; 4627 ; 036906034CA ; 036906034CA_4637.sgo

036906034CA ; 4637 ; 036906034CA ; 036906034CA_5246.sgo

036906034CA ; 5246 ; 036997034C ; D35273BU.sgo

036997034C ; D35273BU.sgo

Danach wäre 5246 die letzte Version.

Ich schau nicht mehr durch.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, du hast wohl nicht grade das aktuellste Update drauf bekommen.

 

Schau mal hier: Motorsteuergerät Updatethread - Seite 4 - A2 Forum

 

Danke dafür.

cabrio0_8 scheint nicht mehr unter uns zu weilen. Ich wollte ihn nochmal nach seinen Langzeit-Erfahrungen fragen. Die Teilenummer, die er für die letzte Version angibt, trägt 997 in der Mitte. Irgendwo im Thread habe ich gelesen, dass 997-Nummern nur für Kundendienstzwecke seien. Vielleicht tun sich die Werkstätten deswegen so schwer mit dieser ganzen Update-Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab jetzt auch die 5921 drauf. Ich merke auf jeden Fall eine subjektive Verbesserung so wie oben beschrieben. Bin gespannt auf Tage mit Klima. Vielen Dank für den Tipp mit dem Update!!!

 

Gezahlt habe ich 2,07 Euro für die CD. Sonst nix ;) (ok ich habe im gleichen Auftrag auch noch Windschutzscheibe + Inspektion machen lassen, haben also schon was verdient. Trotzdem :TOP: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich weiter Gelder wegen dem schwankenden Motorleerlauf versenke, will ich auch noch mal schnell fragen, welches ist wirklich für die AUAs aus 05/2002 die letzte Software, wenn 5949 nur für BBY gut sein soll ?

 

Bei mir steht :

========================

Adresse 01

Steuergerät : 036 997 034 AB

Bauteil : MARELLI 4MV 7455

 

Gehe gleich mal runter und wühle mich durch den Schnee zur Kugel. Will noch mal im Fußraum nach dem MSG suchen. Ich lach mich weg, wenn ich meine Lambda gar nicht hätte tauschen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal kurz schauen, das olle KSG verdeckt ja wirklich das MSG komplett. Wollte mal die Versionsnummer des MSG ablesen. Da bei mir schon einmal eine neue Software aufgespielt wurde (vielleicht wohl im nachhinein ein Fehler), wird es wohl kein Q sein. Wie man das MSG rausbekommt zwecks ablesen habe ich noch nicht gerafft, aber bei dem Schnee war die Lust auch nicht so groß da lange rumzufingern.

 

A2AS: Sorry, weiß ich leider nicht.

 

Kein Ding. Ich werde mal zum Freundlichen dackeln (einen, den ich noch nicht verschlissen habe). Bei meinem alten 05/2002er habe ich auch die flackernden Lichter beim Lenken im Stand, neben der anderen Wehwehchen. Wäre ja zu schön, wie von einem hier ein paar Seiten zurück beim BBY als Abhilfe beschrieben, würde ein weiteres Up-Date was bringen. Vielleicht läßt sich da noch einiges durch ein Up-Date "ausmerzen", bevor man wieder unnütz Geld versenkt.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt hats mich auch erwischt. Meine Motorleuchte brennt, typische Symptome für´s Update und das wollte ich jetzt auch machen lassen. Hab nen BBY Bj. 05/2002 mit folgendem Steuergerät:036906034CA softwarestand 4627. Laut meinem Audihändler ist aber nur softwarestand 4637 Updatefähig also soll ich ein neues Steuergerät kaufen. Will der mich veräppeln oder hab ich pech?

 

Mfg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eumpeum steht die Nummer aufm Steuergerät oder wurde die ausgelesen?

 

Manchmal unterscheidet sich die Teilenummer der Steuergerätehardware von der Teilenummer der Software, z.B. wenn mal ein Update gemacht wurde.

 

Prinzipiell würd ich sagen ja... Wie alt ist dein Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier war bis jetzt immer nur vom benziner die rede.

 

wisst ihr ob es auch ein update für die älteren diesel (amf motor) gibt was vllt die toleranzen der messwerte etwas hoch setzt damit bei hohen laufleistungen nicht die sensoren und fehlermeldungen verrückt spielen?

ich war deswegen mal bei meinem freundlichen und der war meinte dass die das nur direkt nachschauen können wenn der wagen bei denen am auslesegerät hängt und dann noch online ist. auf meinen einwand dass ich auch selber ein auslesegerät habe ist er nicht eingegangen...

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab se wieder. Die neue Softwareversion ist 5921. Die Anfahrschwuppdizität hat gerade im Stadtverkehr erheblich zugenommen. Autobahn kann ich noch nicht sagen, werd ich morgen rausfinden. Kosten: 50EUR inkl. Wäsche und (wenn ichs gewollt hätte) nach Hause bringen und abholen. Und meine Serviceanzeige zeigt keinen Servicebedarf mehr an (hatte ich noch nicht zurückgesetzt und der Kundenberater hatte nachgefragt).

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd ich trotzdem gut. Zumindest wenn das Rausnehmen kurzfristig danach passiert und es noch kein anderer gelesen hat:o

Anlass für die Frage: Hab' in meinem ganzen Beitrag von meinem A4 gefaselt. 10sec nach dem Senden fiel mir das erst auf.

Das Peinlichste dabei: Ich war nüchtern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War heute bei Audi, die wußten erst mal gar nicht was ich von Ihnen

wollte, Update und CD mußte bestellt werden, bin mal auf die neue

Version gespannt.

 

Momentane Fehler:

 

17550 - Lasterfassung Grenze unterschritten

P1142 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

16407 - Bank2: Nockenwellenverstellung: Auslass Fehlfunktion

P0023 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

- Höhendruck Sensor Saugrohr außerhalb des Toleranz

Bereich

 

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab jetzt hier den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch nicht ganz schlau :o (kann auch an der Uhrzeit liegen)

 

Mein A2: 1,4 AUA Mj. 2002 mit der bekannten Anfahrschwäche (durfte ich bei 34° im Berliner Stadtverkehr mal wieder leidvoll erfahren)

 

Morgen bei Tageslicht schau ich mal nach meinem Motorsteuergerät. Eins habe ich bislang verstanden :) wenn da 036 906 034 EG draufsteht, kann ich es updaten lassen, wenn 036 906 034 Q draufsteht nicht.

 

Aber auf welche Softwareversion muss ich, wenn es denn möglich ist, das Steuergerät updaten lassen, damit der Fehler behoben wird? Ich lese hier immer nur von Updateversionen im Zusammenhang mit dem BBY.

 

P.S. Mal ganz generell ein großes Kompliment an dieses Forum! Was es hier an Informationen und Fachwissen gibt ist einfach unglaublich. Ich hab über das Anfahrschwächeproblem gut 5 Jahre nichtmal nachgedacht, sondern es einfach so hingenommen und jetzt find ich hier nen Thread mit fast 150 Antworten zu diesem Thema - toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2

 

Ich war demletzt beim Audi-Händlern um ein Update für meine Kugel machen zu lassen.

 

Von dem Werkstadtmeister kam nur der spruch: Wir lesen nur fehler aus und Modifizieren keine Steuergeräte, audderdem gibt es kein Update für Ihr Auto.

 

Ich hab Ihm darauf gesagt das mein Auto wenn die Klima anlage läuft fast ausgeht wenn ich anfahren möchte.

 

Er meinte: Dann wird es wohl Bauart bedingt so sein.

 

Zur Info ich war beim :) in Arnbach

Die andere werkstadt in Pforzheim meinte: Gibt es überhaupt ein Update für Ihren A2.

 

Ich mein HALLO ich muss das doch nicht wissen ob es für mein Auto ein Update gibt oder nicht.... das ist normaler weiße Aufgabe der Werkstatt.

 

Was soll ich jetzt tun?

 

Wie ich sehe kommst du aus Karlsruhe... bei welchem Händler hats du dein Update gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, meins scheint updatebar :)

 

036 906 034 EG

Marelli 4MV 4030

Codierung 00051

 

so stehts auf einem alten Fehlerprotokoll

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, worauf ich updaten muss, dann mach ich mich auf zum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani3602: Ich war in Walldorf, aber frag mal supermario, er hat ne noch neuere Version drauf als ich (wenn nicht sogar die aktuellste) und kommt aus Karlsruhe. Vielleicht sagt er, wo er es hat machen lassen.

 

BigM: Updates gibts auf jeden Fall (siehe diesen Thread hier, da steht was von Update auf V7455), aber wie gesagt kann ich dir leider nicht verraten, ob es weitere Updates als 7455 gibt und ob es dann die Anfahrschwäche am AUA behebt.

 

Du könntest mal eine mail an kundenbetreuung@audi.de schreiben und anmerken, dass sich dein Vertragshändler wie bei Dani3602 quer stellt und nicht mal recherchieren will, ob es für deinen Motor ein Update gibt und dir die Anfahrschwäche auf den Zeiger geht. Pack deine FIN mit in die Mail, die Teilenummer vom Steuergerät und den Softwarestand.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

 

 

Da ich leider nicht "lokalisierbare" Zündaussetzer habe und inzwischen so gut wie alles getauscht wurde, habe ich mich heute mal ans Steuergerät gewagt.

 

Also kurzum ein paar Daten vom Steuergerät notiert.

 

 

036 906 934 EG <--- Ok, passt schonmal!

 

 

was mich stutzig macht,...

 

 

Ich hab ein Datum auf dem Aufkleber entdeckt -----> 11.03.05

 

Kurioserweise ist mein Auto aber von 03.2002!

 

 

ps: Wo finde ich die Versionsnummer/Softwarenummer ? Oder steht diese nur auf dem Diagnoseausdruck?

 

Denn ich habe nur "IAW4MV.EG" gefunden, was nur ansatzweise dem entspricht was ihr angebt.

 

 

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.