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Saugrohrklappe klemmt, Unterdruckdose gebrochen ... wie geht es weiter?


freede

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Liebe User,

 

gerade bin ich am Scheideweg und weiß nicht so recht weiter.

 

Auch bei mir ist die Stange der Unterdruckdose gebrochen. Nach Ausbau des unteren Ansaugtraktes mit Saugrohrklappen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr leichtgängig sind, teilweise sogar klemmen (Ablagerungen, verzogene Lagerstange?) .

 

1. Option: Alles neu.

 

Nach Durchlesen des "Unfreiwilliges FSI-Tuning"-Threads ergibt sich jedoch auch eine

 

2.Option: Stillegen bzw. Ausbau der Saugrohrklappen und Stillegen der Schichtladung, was für mich durchaus reizvoll erscheint.

 

Gerne würde ich das selbst machen, finde jedoch nirgends eine direkte Anleitung, wie ich dies Umsetzen könnte, so dass die gelbe Motorleuchte auch aus bleibt.

 

Ich wäre daher dankbar über einen Tipp/Link zu einem Thread, in dem dies schon konkret beschrieben wurde, bzw. ein paar wenige stichwortartige Tipps zur Umsetzung.

 

Herzlichen Dank,

 

freede

 

 

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Mit Option 2 habe ich noch keine Erfahrung, ich habe meine Saugrohrklappe nochmal mit Bremsenreiniger gangbar machen können bevor was kaputt geht. 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28905-fsi-neues-vom-fehlercode-17439p1031/?page=4

 

Was die Position anbelangt: ohne Ansteuerung der Unterdruckdose ist die Klappe auf. Wenn die Dose zieht und die Stange dabei abreisst bleibt die Klappe offen. Das passt dann so für das "Update" - an der Klappe brauchst Du nix mehr ändern.

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vor 1 Stunde schrieb Sepp:

ich habe meine Saugrohrklappe nochmal mit Bremsenreiniger gangbar machen können


Frage: Kann hier Backofenreiniger auch helfen? Habe das bei einer hängenden VTG-Verstellung am Turbo ausprobiert (Youtube Tipp) und war extrem positiv überrascht.

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Die Ablagerungen an der Drosselklappe, AGR Ventil, Saugrohrklappe, ... lassen sich mit Bremsenreiniger nicht wirklich gut entfernen.

Besser ist Drosselklappenreiniger geeignet, oder vielleicht auch der von @Mankmil empfohlene Backofenreiniger.

Der Backofenreiniger hat bei der VTG vom Turbo geholfen.

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vor 6 Stunden schrieb janihani:

Die Ablagerungen an der Drosselklappe, AGR Ventil, Saugrohrklappe, ... lassen sich mit Bremsenreiniger nicht wirklich gut entfernen.

Tatsache ist dass die Saugrohrklappe vor gut 2 Jahren fest war, nach der Behandlung ist es jetzt seit 21000km gut. Ich bin aber nach dem Festgehen nicht mehr lange gefahren sondern habe kurzfristig gehandelt. 

 

Wenn jemand aussagekräftigere Statistiken hat bitte mitteilen.

 

 

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  • 3 Wochen später...

... so habe ich es  nun gemacht ...

 

Saugrohrklappen gereinigt, kleine Drahtbürste und Bremsenreiniger haben gut funktioniert. Da die Saugrohrklappenwelle jedoch gefressen hatte, war sie nach der intensiven Reinigung immer noch schwergängig.

Daher habe ich die Welle in Offenstellung fixiert, den gesamten Ansaugtrakt gereinigt, wieder zusammengebaut, den Softwareupdate V1 im Motorsteuergerät aufspielen lassen. Zitat meiner Frau: "so gut lief er noch nie".

 

LG  freede

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