Zum Inhalt springen

1.2 TDI: Kupplung rutscht


Akim

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein A2 ist fünf Monate jung, seit anfang an ging der Rückwärtsgang manchmal erst nach einer Weile rein, dann fing die Kupplung an durchzurutschen, jetzt ist der Wagen die dritte Woche in der Werkstatt, nun geht der Rückwärtsgang gar nicht mehr. Die bekommen da die neue Software nicht rein.

 

Wer kann mir helfen, bzw. den VAG Leuten.

 

Kupplung, Schalthebel und Gangsteller wurden schon ausgetauscht.

 

ratlos

 

Wie ist es mit der Wandlung? Was wird einem da vom Preis abgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem wagen ist das wahrscheinlich alles kulanz, oder? ich habe vorgestern die steuereinheit sowie gangsteller und einigen anderen kleinkram austauschen lassen müssen, weil ich nicht mal mehr starten konnte ;( ;(

 

mein gebrauchtwagenhändler hat nur nicht termingerecht serviciert und daher ist auch keine kulanz von der audiwerkstatt möglich X( X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird gerade die Kupplung erneuert. Lt. Posche Salzburg (Importeur in .at) soll die Kupplung, auch bei sporadisch auftretendem Rutschen, _immer_ prophylaktisch getauscht werden. Ich hab mir heute die ausgebauten Teile mal angesehen, konnte aber keine augenscheinlichen Abnutzungserscheinungen feststellen.

 

Am Dienstag isser fertig, mal schauen wie es dann ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wäre bald eine umfrage angebracht, wer noch kein problem mit seinem 1,2 hatte :(

 

die meisten sind hier ja weniger als 2 jahre alt, bin schon gespannt wie sich das über die nächsten jahre entwickelt und auffälig ist auch dass gerade im winter die probleme verstärkt auftreten. 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin ganz neu hier. Gruß an alle A2 Fahrer!

Habe bei meinem 1.2 auch eine rutschende Kupplung deshalb soll morgen eine neue eingebaut werden.Kann mir aber nicht vorstellen das die "alte"schon tot ist.Der A2 hat erst 12000 km drauf und die Kupplung rutscht seit 2000km.Das tut sie allerdings mal mehr oder weniger,Grundeistellung wurde auch schon gemacht brachte aber gar nichts,ausserdem meine ich das beim anfahren oft erst bei viel zu hoher Drehzahl voll eingekuppelt wird(1500-1600 u.min)bzw.bei fahren auf unbefestigtem Untergrund(Schotterweg)plötzlich teilweise ausgekuppelt wird bei Geschwindigkeiten um die 10 km/h das war aber schon von Anfang an so.Mein nicht mehr ganz so "freundlicher" nimmt das allerdings nicht ernst oder hat wirklich keine Ahnung.Wenn jemand etwas weiß würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Audi A2Forum!

 

Da wir selbst vom Kupplungsproblem betroffen sind muß ich sagen, das ich Deine Schilderungen 100 %ig unterschreiben kann.

 

Wenn Du die Suche z.B. mit "1,2er" fütterst findest Du Allerlei.

Es gibt 2 Beiträge zum Thema Getriebeprobleme beim 1,2er:

 

1,2L Getriebeproblem

 

Getriebeprobleme 1,2er

 

Und eins mit Problemen Tiptronik/Automatik:

 

1,2er: Probleme beim Wechseln von Tiptronik nach Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Quasimodo TDI

meine ich das beim anfahren oft erst bei viel zu hoher Drehzahl voll eingekuppelt wird(1500-1600 u.min)bzw.bei fahren auf unbefestigtem Untergrund(Schotterweg)plötzlich teilweise ausgekuppelt wird bei Geschwindigkeiten um die 10 km/h das war aber schon von Anfang an so.

 

Das ist auch ganz normales Verhalten und kein Fehler.

 

Gerade letzteres ist doch unvermeidbar: unter einer bestimmten Geschwindigkeit muss man die Kupplung einfach rutschen lassen, um den Motor nicht abzuwürgen. Das ist vom Untergrund absolut unabhängig. Das Getriebe geht da halt etwas vorsichtiger ran an die Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im A2-Forum,

 

ob die Kupplung Deines Quasis rutscht, kannst Du folgendermaßen feststellen:

Auf Tiptronic gehen und im 4. oder 5. Gang das Gaspedal bei 1.600 bis 1.800 durchtreten (eigentlich wie auf der Beschleunigungsspur). Möglichst bei trockenem und festem Untergrund! Bei defekter Kupplung "heult" der Motor auf und der Schub geht weg (Motor fällt in Notlauf, kommt nach Lupfen des Pedals nach ca. 2 Sekunden wieder).

 

Sollte sich aber der Tacho so schnell wie der Drehzahlmesser bewegen, kann man Dir nur weiterhin viel Spaß beim Cruisen wünschen. ;)

 

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Bei defekter Kupplung "heult" der Motor auf und der Schub geht weg (Motor fällt in Notlauf, kommt nach Lupfen des Pedals nach ca. 2 Sekunden wieder).

 

 

Ergänzend sollte man bei der Fehlerdiagnose noch folgendes hinzufügen:

 

- Läßt sich nur bei betriebswarmen Motor (Kühlwasser 90 Grad) reproduzieren, je länger die Fahrstrecke desto besser

 

- Durchrutschen läßt sich am besten bei 80 im 4. Gang provozieren, speziell wenn es leicht bergauf geht und das Auto mit mindestens 2 oder mehr Personen besetzt ist

 

- Der temporäre Notlauf (läuft nur noch 120, nach Rückschalten gehts wieder normal) läßt sich NICHT am Tester auslesen. Also der Werkstatt vehement auf die Eier steigen, wenn man einen solchen Fehler hat.

 

- Das Kupplungsrutschen ist Audi-intern bekannt, wenn eine Grundeinstellung nix nützt muß die Kupplung (Druckplatte, Belagträger und Ausrücklager) getauscht werden

 

Ich werd dazu die Woche nochmal ein paar Pix einstellen wenn meine Gurke von der Rep. kommt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

 

Mittlerweile haben die das Auto den 3. Tag gehabt:

 

Kupplung ist drin.

Allerdings läßt sich keine Grundeinstellung durchführen, da die Kupplung sofort nach Aufbauen des Drucks im System "auf" macht.

 

So langsam krieg ich richtig nen Haß auf die Brüder .... :WUEBR:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Haben die Lupo 3L-Fahrer ähnlich massive Probleme? Der ein oder andere von Euch ist doch sicherlich ab und an mal in deren Forum unterwegs?

Vielleicht haben die hilfreiche Erfahrungen.

 

Das nützt alles nix, speziell wenn die Werkstatt unfähig ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lupo-3L-Fahrer haben genau das gleiche Problem.

 

Werkstätten, die über das 3L-Getriebe nur wenig wissen. Inzwischen gibt es schon Thread-Auszüge, die die Lupo-Kollegen für die Werkstätten mitnehmen, damit die sich nich' nen Wolf (lat. lupo :D) suchen.

 

Bei meinem ist die Kupplung schon vor Erreichen der Betriebstemperatur gerutscht, allerdings auch nie direkt nach dem Start (Ladedruckbegrenzung nach Kaltstart??? ?()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Werkstätten, die über das 3L-Getriebe nur wenig wissen.

 

Das ist das Hauptproblem, allerdings kann man denen auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen, denn wenn kein 3L in der Service kommt, weil sehr wenige verkauft wurden, können die auch keine Erfahrung sammeln.

 

Ich hab im übrigen mal Porsche Austria in den Fall involviert. Die haben auch prompt reagiert, das Autohaus wurde schon um Stellungsnahme gebeten.

 

Der Kupplungssteller wird auch noch getauscht, da mir aufgefallen ist, daß die Manschette einen Riß hatte. Am Donnerstag soll das Auto wohl fertig sein, wird werden sehen ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

ob die Kupplung Deines Quasis rutscht, kannst Du folgendermaßen feststellen:

Auf Tiptronic gehen und im 4. oder 5. Gang das Gaspedal bei 1.600 bis 1.800 durchtreten (eigentlich wie auf der Beschleunigungsspur). Möglichst bei trockenem und festem Untergrund! Bei defekter Kupplung "heult" der Motor auf und der Schub geht weg (Motor fällt in Notlauf, kommt nach Lupfen des Pedals nach ca. 2 Sekunden wieder).

 

Hallo,

genau so verhält es sich allerdings läuft er z.B.auf der Autobahn mal nur 95 km/h und die Kupplung stellt keinen 100%igen Kraftschluß mehr her andererseits kann ich wieder bis Höchstgeschwindigkeit zulegen ohne das dieses Problem auftaucht.Die "alte" Kupplung ist inzwischen ausgebaut,habe sie mal angeschaut und konnte genau wie der Kundendienstmitarbeiter nichts feststellen denn praktisch ist die "alte"so gut wie die neue,habe ich aber auch schon erwartet nach den vorliegenden Schilderungen.bin schon gespannt wie er sich fährt.

Mit ratlosem Gruß ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem "Kupplungrutschen" haben wir am Samstag den Audi Notdienst angerufen und sind anschließend zum fröhlichen Fehlerspeicherauslesen zum örtlichen Freundlcihen gefahren.

Bei laufendem Motor: Kein Fehler gespeichert.

 

Er hat es nach mehrmaligen Reparaturversuchen an seinen zuständigen Spezi bei Audi weitergegeben. Und nun will Audi unseren A2 ins Analysezentrum holen.

Genaueres zum Wie und Wann wird mir noch mitgeteilt. Dieses Jahr aber wahrscheinlich nimmer... .

 

Kann es sein das hauptsächlich die neueren 1,2er von der Kupplung betroffen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

 

Kann es sein das hauptsächlich die neueren 1,2er von der Kupplung betroffen sind?

 

Gute Frage. Meine Gurke soll wohl fertig sein. Nachdem ich bei Audi bzw. Posche Österreich mal freundlich angeklopft habe, hat mich heute der Chef des Autohauses mich telefonisch nach meinen Erwartungen befragt.

 

Das Auto soll jetzt innen sauber sein, da die Mechaniker ihre Anwesenheit auf dem Hellbeigen Stoff verewigt hatten und alles andere soll jetzt auch ok sein.

Das Auto war 4 1/2 Arbeitstage dort (soll heute mittag fertig gewesen sein). Das dürfte wohl keine rentable Garantiereparatur gewesen sein für das Autohaus. :rolleyes: Morgen fahr ich hin und schau mir mal das ganze an, wenn was nicht passt darf der A2 Weihnachten in der Werkstatt feiern ... :ANSCH:

 

Ich schreib dann hier morgen nochmal rein was alles getauscht wurde.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

 

Ich schreib dann hier morgen nochmal rein was alles getauscht wurde.

 

Michael

 

So, das Auto ist seit Donnerstag wieder bei mir. Am Montag werde ich wohl die Teilenummern bekommen von allem was getauscht wurde. Zumindest Belagträger, Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungssteller sind mir bekannt.

 

Lediglich die Hydraulikpumpe läuft jetzt schneller (schaltet schneller ab), läuft dafür aber auch öfter an. ?(

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den "Kupplungsgeschädigten" hat schon folgendes ausprobiert und wie sind eure Erfahrungen?

 

Bei kaltem Wagen an leichter Steigung anfahren, vorher am besten über Nacht draußen parken.

 

Bei unserem ist es so, das sich der Kleine nur widerwillig in Bewegung setzt, Drehzahl steigt dabei auf ca. 2000 1/min.

Wenn man dann zum Testen zusätzlich noch die Handbremse anzieht, bleibt er mit schleifender Kupplung und ca. 1500 1/min stehen. Nach ein paar Durchgängen wird die Kriechneigung beim Anfahren plötzlich viel stärker, fast ruppig als vor den Testversuchen.

Zudem tritt dann das "Kupplungrupfen" stärker in Erscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars nur bei Betriebstemperatur zu reproduzieren, bei kaltem Auto keine Chance. 80 km/h 4.Gang 1700 rpm und dann Vollgas, idealerweise bei einer leichten Steigung. Bei mehr als 3 Sekunden Durchrutschen ging das Auto bis zum nächsten Gangwechsel in den Notlauf.

 

Beim Anfahren, auch in Steigungen war bei mir alles immer so wie es sein sollte.

 

@ A2 1,2 TDi:

 

Bei Dir sieht das nach 1a defektem Belag aus. Entweder verölt oder schon verglast. Wenn Du dann die Kupplung eine Weile schleifen lässt, gewinnt der Belag punktuell wieder an Reibwert, deswegen fängt die Kupplung dann an zu rupfen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 1.2 TDI

 

[block]Das war bei mir von Anfang an so. Um so kälter es nachts draußen war desto unwilliger hat er sich auf die ersten Meter in Bewegung gesetzt.

 

Nach dem ersten Anfahren ist alles dann wie weggeblasen; ebenso wenig tritt das Phänomen auf wenn es draußen wärmer ist.

 

Ich denke es handelt sich um eine konstruktive Eigenschaft.

Vermute es hängt mit der hohen Viskosität des Getriebeöls zusammen; auch ein Schaltgetriebe braucht bei niedrigen Temperaturen anfangs etwas mehr Kraft - und wenn man bedenkt das beim 1.2er zusätzlich auch noch Kupplung und Gangsteller hydraulisch bewegt werden wundere ich mich nicht. [/block]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem A2 ist das von Anfang an so ähnlich,muß vom Grundstück zur Strße immer eine kleine Steigung rauf auf die ich mich mit 10-15 km/h zubewege sobald die Steigung erreicht wird steigt die Drehzahl auf ca.2000 u/min bei schleifender Kupplung(wenn ich mehr Gas gebe umso mehr schleift die Kupplung)das ist einfach nicht wegzubekommen.Habe seit 2 Wochen eine neue Kupplung drin da auch beim Beschleunigen die Kupplung durchrutschte(nach ca.10000km)aber oben beschriebenes Problem hat er immer noch???

 

Gruß

 

PS:die alte Kupplung sah absolut neuwertig aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt war 3 Monate Ruhe, heute ist das Rutschen der Kupplung unter Last bei 1800 U/min wieder da.

 

Damals wurden Kupplungs-Hydrauliksteller und die Verschleißteile gewechselt. Die sind es wohl nicht alleine gewesen. :ver

 

Hallo Cyberjack,

 

hast Du inzwischen Antwort, welche Teile bei Dir gewechselt wurden?

 

Zum Glück ist noch Herstellergewährleistung (bis zum 17.01.), :D

am 12. ist Termin in der Werkstatt.

 

Viele Grüße

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von Quasimodo TDI

Hallo,

bei meinem A2 ist das von Anfang an so ähnlich,muß vom Grundstück zur Strße immer eine kleine Steigung rauf auf die ich mich mit 10-15 km/h zubewege sobald die Steigung erreicht wird steigt die Drehzahl auf ca.2000 u/min bei schleifender Kupplung(wenn ich mehr Gas gebe umso mehr schleift die Kupplung)das ist einfach nicht wegzubekommen.Habe seit 2 Wochen eine neue Kupplung drin da auch beim Beschleunigen die Kupplung durchrutschte(nach ca.10000km)aber oben beschriebenes Problem hat er immer noch???

 

Gruß

 

PS:die alte Kupplung sah absolut neuwertig aus!!

 

 

Ist das Kupplung-Rutschen jetzt weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@Aluholz:

 

Wenn Du den 1,2er noch länger fahren willst, kann ich Dir nur herzlichst folgenden Tip geben:

 

Garantie-Versicherung abschließen!

 

Keine Angst ich krieg´ keine Provision, aber die Reparaturen würden mir sonst beim unserem wohl zu teuer. Meine Frau regt sich deshalb (zu recht) auch schon tierisch auf, das man bei einem deutschen, teuren Premiumfahrzeug noch zusätzlich Geld für eine Garantieversicherung ausgeben muß... .

 

Jedenfalls kann man auch als Werksdienstwagen-Besitzer die 2-jährige Neuwagen-Anschlußgarantie bekommen, ggfs. bei mehreren Audi-Partnern anfragen und den Verkäufer im Deinem Beisein beim VVD anrufen lassen ob die das machen. Kostet 205 €, bei Autos über 18 Monaten will die Versicherung ein Prüfsiegel sehen. Dies hat mein Freundlicher direkt mit denen geregelt, da unser 1,2er ja schon mehrmals dort war und deshalb war das "Prüfsiegel" auch kostenlos.

 

Die Neuwagen-Anschlußgarantie übernimmt alle defekten elektrischen und mechanischen Teile (aber keine def. Türverkleidung usw.), allerdings bist Du immer mit 50 - 250 Teuronen dabei -je nach Schadenhöhe. Nur ist gerade beim 1,2er für einen Gangsteller ohne Einbau schon mal eben 800 € fällig, der dann maximal 250 € Selbstbeteiligung kosten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

momentan ist das Kupplungsrutschen weg,aber wie lange dauert es bis es wiederkommt.Habe jedenfalls vorsorglich die Neuwagenanschlußgarantie abgeschlossen.Eigentlich schade das der "Kleine"soviel Ärger macht,man darf wohl doch nichts kaufen wo VW drinsteckt.

 

Gruß Quasimodo TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

So jetzt war 3 Monate Ruhe, heute ist das Rutschen der Kupplung unter Last bei 1800 U/min wieder da.

 

Damals wurden Kupplungs-Hydrauliksteller und die Verschleißteile gewechselt. Die sind es wohl nicht alleine gewesen. :ver

 

Hallo,

welche Verschleißteile wurden denn gewechselt,bei mir war es die komplette Kupplung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

 

hast Du inzwischen Antwort, welche Teile bei Dir gewechselt wurden?

 

 

Vorweg: Meiner steht schon wieder (!) in der Werkstatt...

 

Bei wurde auch die Druckplatte gewechselt, also Belagträger, Druckplatte und Kupplungssteller.

 

Jetzt schifft Hydrauliköl zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter raus, hatte heute schon ne kleine Pfütze unterm Auto. Wahrscheinlich wird die Pumpe gleich mitgetauscht.

 

Hätt ich nur was anderes gekauft *seufz*

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

 

Ist das Kupplung-Rutschen jetzt weg?

 

Die Frage sollte eher lauten, warum tritt dies jetzt gehäuft auf, und was oder wer ist schuld daran. ?( Eins ist sicher: Die allermeisten Werkstätten sind mit dem Getriebe überfordert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beschwerdeschreiben wäre sicher nicht schlecht,vor allem wüßte ich gerne mal worin die Ursache für dieses Problem liegt das kann oder will wohl Audi(VW)nicht mitteilen.Die Werkstätten scheinen es ja auch nicht zu wissen!Will der Hersteller sich etwa eine mit Sicherheit teure Rückrufaktion ersparen und versucht das ganze auf dem Rücken und Konto des Kunden abzuwälzen,ohne Garantie oder Versicherung(wird in einigen Jahren zum tragen kommen) wird das dann sehr teuer.

 

Gruß Quasimodo TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Heute wieder geholt:

 

Hydraulikeinheit wurde auch noch ersetzt.

 

Also bis jetzt wurde getauscht:

 

- Hydraulikeinheit komplett

- Kupplung: Belagträger

- Kupplung: Druckplatte

- Kupplung: Ausrücklager

- Kupplung: Kupplungssteller

 

:rolleyes:

 

Michael, der langsam genervt ist und beim nächsten größeren Defekt sich schwer überlegen wird ein anderes Auto anzuschaffen ... :00:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

kann es sein, das hier nur die neueren 1,2er betroffen sind, so ab MJ 2003???

Leider kann man bei einigen in der Signatur nicht erkennen um welches MJ es sich handelt ;) .

 

Ob man das mal in einer Umfrage feststellen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen : Willkommen im Club...

1. weil ich mich mit meiner Kugel nun auch mal hier ins Forum eingeschrieben habe (Ja...Hallo, erstmal !) und

2. weil auch ich das lästige Problem Kupplung/Getriebe nun an meinem 1.2er habe.

 

Bin beim ersten Auftreten (Kupplungsrutschen bei Vollast bergauf, warm, 5.Gang, manuelle Schaltgasse, 1.800/min -> temporärer Motornotlauf, Km-Stand ca. 14.000) gleich zum Freundlichen -> kurze Probefahrt (allerdings im kalten Zustand) -> kein Befund, kein Fehlercode, ab nach Hause.

?(

Seitdem tritt das Problem öfters auf und ist jetzt auf langen Autobahnetappen unerträglich - jede kleine Beschleunigung bringt Rutschen und Notlauf. Ironie dabei : Der Verbrauch geht im Notlauf nochmals weiter zurück (liegt ja auch weniger Leistung an..) so kann man schön mit Dauervollgas und 100 sachen mit 2 L/100Km cruisen ;). Nun, Scherz beiseite, ich war es irgendwann leid, habe mir alle Beiträge hier im Forum gezogen (Kompliment, Eure Posts sind wirklich informativ !) und erneut ab zum (immer noch) Freundlichen..... Diagnose (natürlich) : Kein Fehlercode, aber neue Grundeinstellung gemacht und .....8o HYDRAULIKÖL nachgefüllt. Ich bin ja vorgewarnt - das verheißt nichts Gutes. Aktueller KM-Stand : 17.560 Km. Und siehe da, der Fehler war auf der gemeinsamen Probefahrt wie weggerutscht.. ähm.... weggeblasen und zwar genau bis zur ersten Autobahnsteigung, Vollast, 5.Gang, Notlauf..... na, das kennen wir ja schon.;heu

 

Mein genervt-Freundlicher sagte heute, da müsse nun erstmal Audi zu Stellung nehmen, er schickt alle ausgelesenen Daten dahin (was immer das auch soll, schließlich ist der Fehlerspeicher LEER!!) und ruft mich dann an - das Auto führe ja schließlich noch. Und des Weiteren hätte die Recherche in den Händlerfehlerprotokollen ergeben, dass ein solcher Fehler noch NIE aufgetreten wäre :III:!!!

 

Bei allem, was ich hier schon gelesen habe : eine dauerhafte, erfolgreiche Reparatur hat hier noch niemand gepostet - es muß also offensichtlich ein schwerer, vielleicht konstruktiver Fehler sein !

 

Ich bin gespannt, wie das bei mir nun weitergeht, ich schreibe, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bin für jede Anregung dankbar - wenn wir Geschädigten eine gemeinsame Aktion an Audi richten wollen - ich bin dabei !

 

Gruß

-cool- Ecomaster - der jetzt lieber erstmal (s)eine ruhige Kugel schiebt...

 

P.S. Der Vollständigkeit halber: Andere Getriebeprobleme (Schaltschwierigkeiten etc.) hatte ich bisher nicht, Rückwärtsgang-Suchen bis 3 Sekunden ist wohl normal, 2000/min beim Kalt-Anfahren am Berg (leider) auch - ist wohl so programmiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und schon wieder einer,klingt wie meine eigene Geschichte."Gemeinsame Aktion an Audi" klingt gut da würde ich auch mitmachen aber vielleicht doch besser an VW habe nämlich zufällig die Rechnung für meine Reparatur in die Hände bekommen und diese ist an Volkswagen in Wolfsburg gerichtet ist ja auch der eigentlich schuldige denn die Technik stammt ja vom 3l Lupo.Nur immer schön beim dann nicht mehr ganz so freundlichem nachfragen dann merkt man sehr schnell das der wohl meistens gar keine Ahnung hat und VW/Audi auch nichts zur Aufklärung beiträgt.

 

Gruß Quasimodo TDI

 

PS:@Ecomaster vielleicht trifft man sich ja mal Lüdenscheid ist ja bei dir um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ecomaster

 

Mein genervt-Freundlicher sagte heute, da müsse nun erstmal Audi zu Stellung nehmen, er schickt alle ausgelesenen Daten dahin (was immer das auch soll, schließlich ist der Fehlerspeicher LEER!!) und ruft mich dann an - das Auto führe ja schließlich noch. Und des Weiteren hätte die Recherche in den Händlerfehlerprotokollen ergeben, dass ein solcher Fehler noch NIE aufgetreten wäre :III:!!!

 

 

Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Ein Anruf beim Generalimporteur Posche Salzburg (bin Österreicher) brachte bei dem fehlerbild die sofortige Anweisung die Kupplung zu tauschen.

 

Ansonsten: Anderen Händler suchen, denn bei diesem Fehler gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher, der ist nur sichtbar wenn der Tester (VAG 5051 z.b.) während der Fahrt angeschlossen ist, und unmittelbar während des Notlaufs der Fehlerspeicher abgefragt wird. Sobald Du wieder schaltest wird der Fehler wieder gelöscht.

 

Du hast _exakt_ dasselbe Fehlerbild wie ich. Momentan ist es ok bei mir, aber weiß wie lange ... :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann vor ca. 1 Jahr meine ich, auch einmal eine rutschende Kupplung bemerkt zu haben, habe es damals noch mehrmals getestet, ist aber nie wieder aufgetreten. (EZ 2002, MJ 01)

Wenn ich die ganzen Berichte über die rutschenden Kupplungen durchlese, vermute ich zu 90 % die Ursache im Steuerblock der Hydraulikeinheit. Ich denke die Ursache ist recht simpel, das Hydraulikventil zur Ansteuerung des Kupplungsstellers schließt einfach nicht vollständig, der Kupplungssteller steht in dem Moment der rutschenden Kupplung immer noch unter einem gewissen Restdruck, manchmal mehr, manchmal weniger. Der Freundliche ist gar nicht in der Lage, das zu testen, er müsste zwischen Hydraulikleitung und Kupplungssteller einen Drucksensor anschließen, um das während der Fahrt zu testen, idealerweise auch einen Sensor am Kupplungsseil, um die entsprechende Stellung dort zu erkennen. Weiterhin vermute ich, daß bei den neueren Hydraulikeinheiten dieser Fehler einfach häufiger vorkommt, entweder ist die Dichtfläche des Ventils schlecht gebohrt oder das Ventil ist fehlerhaft oder wird falsch angesteuert, ich weiß nur nicht, ob es über die Hydraulik selbst oder elektrisch vom Getriebesteuergerät angesteuert wird. Dann könnten natürlich auch fehlerhafte Werte des Steuergerätes bzw. der Sensoren an das Steuergerät die Ursache sein, das ließe sich aber über den Tester auslesen. Die Funktion des Ventils ist ja nicht nur auf / zu, es wird ja je nach Anfahrlast den Druck langsam oder entsprechend schneller steuern, also mehr oder weniger Druck, beim Gangwechsel wird die Geschwindigkeit des Druckufbaus eher Nebensache sein. Es wird also eine defekte Steuereinheit durch eine neue defekte ersetzt. Eben eine Fehlproduktion.

 

Das eine Kupplung bei den geringen Km-Leistungen so häufig schadhaft ist, ist sehr unwahrscheinlich, selbst nach 70 oder 100.000km sind die Federn eines Druckautomaten noch einwandfrei, wie Ihr berichtet, sehen die Reibbeläge ja auch noch einwandfrei aus. Auch der Kupplungssteller wird außer an der Manschette vorne eher selten defekt sein. Das sind Hilfsversuche des Freundlichen bzw. von Audi, wenn er sich nicht mehr zu helfen weiß. Auch das Getriebe scheint ziemlich robust und nur im Zuge dieser Behelfsversuche ausgetauscht zu werden. Vielleicht wäre hier die Steuerung wie bei älteren Hydraulikmaschinen über Einzelventile sinnvoller, zwar nicht bei den Herstellungs-, aber bei den Reparaturkosten.

 

Fehler in der Hydrauliksteuerung von Automatikgetrieben, gleich von welchen Hersteller und welcher Art, werden meist mangels Diagnosemöglichkeiten durch Austausch des kompletten Getriebes behoben, selbst Getriebespezialisten sind da oft überfordert, die Vertragswekstätten erst recht, oft haben die noch nie ein Automatikgetriebe repariert. Hier ist auch noch der Sonderfall, Pech für die Werkstätten, daß die Hydrauliksteuerung außerhalb des Getriebes liegt, nun müssen sie ran und dürfen nicht nur austauschen.

Aber vielleicht sind meine Vermutungen auch vollkommen falsch.

 

In den Abbildungen der Selbststudienprogramme scheint es so, als könnte die Automatiksteuerung durch die normale Hebelbetätigung ersetzt werden, falls bei mir mal solch schwierige Probleme auftreten, werde ich mir das überlegen, wird natürlich etwas Elektronikbastelei. Aber erst nachdem ich die vermututen Ursachen durchgetest habe.

Falls jemand einen Schaltplan der Getriebesteuerung und/oder einen Plan der Hydrauliksteuerung in Dateiform hat, würde ich mich über eine Mail sehr freuen,

Grüße vom Frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast A2 1,2 TDi

Nabend,

 

auch von mir ein Zwischenbericht:

 

Anfang Dezember beim Freundlichen gewesen, "wegen Kupplung rutscht", der wollte den Fehler gezeigt bekommen, ließ sich aber nicht reproduzieren.

Mitte Dezember beschwert sich meine Faru massiv über die Kupplung, gepaart mit "Notlauf" -> wieder zum Freundlichen: Jetzt wollte der aus Höflichkeit und um halt etwas zu machen, den Luftmassenmesser tauschen :ver (vermutlich hätte der das gegenüber Audi leicht rechtfertigen können -wegen der Kosten), das wollten wir aber nicht -weil es ja nicht sein konnte. Einige Tage später trat es wieder auf, faxen dicke, Audi Pannenhilfe angerufen, sehr kompetent beraten und mit einem Servicetechniker (meinem Freundlichen :D) verbunden worden. Ab in seine Werkstatt, bei laufendem Motor den Fehlerspeicher ausgelesen -ohne Befund.

Nun machte ich aber mehr Druck und habe auf Lösung des Problems gedrungen, mit dem Ergebnis, das unsere Kugel ins Analysezentrum sollte. Davon gäbe es angeblich nur 3-4 in Deutschland, wann und wohin würde noch mitgeteilt (vermutlich würde es aber in 2004 nix mehr...).

Natürlich hat sich in 2004 keiner mehr gemeldet und auch in der 1. KW 2005 nicht. Also in der 2. KW beim Freundlichen angerufen, warum man nix mehr hört -er sei krank gewesen. Das die es aber auch nicht mal fertigbringen einem wenigstens dies mitzuteilen, nein man muß denen als Kunde erst wieder hinterhertelefonieren -PENG- .

Aber immerhin: Unsere Kugel sollte nun nach SIEGEN ins Audi-Zentrum und den Termin dafür solle ich doch bitte selbst abstimmen :WB2 .

Also gut, gesagt getan. Die Audi-Mannen in Siegen waren ausnahmslos sehr höflich und schienen sehr kompetent zu sein, die 3L Problematik sei bekannt und sehr difiziel einzustellen. Die Kupplung wollte man jedoch nicht tauschen, sondern nur Einstellen. Bis hierher wurde ich super bedient (davon kann sich mein vorheriger Freundlicher mal ein dutzend Scheiben von abschneiden), AutoBild würde die glatt als vorbildlich bewerten. Ich war sehr angenehm überrascht.

Termin ausgemacht, Leihwagen würde uns gebracht, Kugel geholt und das Ganze am nächsten Tag retour. Soweit hat alles perfekt geklappt. Am Dienstag (18.1.) hatten wir unsere Kugel wie versprochen wieder.

 

An diesem Wochenende hatt dann die Kupplung....................

............wieder gerutscht :Kanone:, es ist zum davonlaufen!!!.)2

 

Morgen muß ich nun wieder im Audi-Zentrum anrufen und etwas Dampf machen. Eine zweite Chance haben sie sich allerdings auf jeden Fall verdient. Ich hoffe das die dafür den Leihwagen nicht auch wieder bezahlt haben wollen. Was kann man denn schließlich als Kunde dafür, das die Werkstätten ihre Arbeit nicht richtig hinkriegen, und dann soll man noch in der Garantiezeit dafür bluten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Was kann man denn schließlich als Kunde dafür, das die Werkstätten ihre Arbeit nicht richtig hinkriegen, und dann soll man noch in der Garantiezeit dafür bluten???

 

Jaja, des kenne mer scho ...

 

Bei mir wollten die auch 19 EUR/Tag aufrufen. Aber nicht mit mir. Ersten hab ich noch ein anderes Fzg. zur Verfügung und zweitens erachte ich ein Leihfzg. als Selbstverständlichkeit, gerade bei längeren Aufenthalten.

 

Bei mir ist seit dem Tausch der Hydraulikeinheit, des Kupplungsstellers und der Kupplung Ruhe, allerdings bin ich auch noch nicht viel gefahren seither.

 

Ich hab jedenfalls dort angekündigt, das Auto bei der nächsten gröberen Aktion zu wandeln.

Und der nächste wird kein A2 mehr sein, das IST definitiv.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Und hier ein weiteres Kapitel "Kupplung":

 

In der vergangenen Woche war unser A2 am Donnerstag und Freitag in der Werkstatt.

Terminabstimmung, Termintreue, Informationsfluß zwischen Werkstatt und Kunde sowie Abhol- und Bringservice des Leihwagens (diesmal ohne Berechnung, da Nacharbeit) waren wie beim ersten Mal beim Audi Zentrum Siegen perfekt -Note 1! Wirklich ein vorbildlicher Service, wie aus dem Bilderbuch :TOP:.

 

Am Freitag bekamen wir unseren reparierten A2 zurück, der Kupplungsnehmerzylinder -ein gegenüber der damaligen Serie verbessertes Teil- und das Mikro der FSE (Gesprächspartner hörte mich zwar verständlich aber zu leise) wurden ausgewechselt und der A2 sei wieder in Ordnung.

 

Also gleich ins Auto um meine Frau von der Arbeit abzuholen und man glaubt es kaum:

 

;(Die Kupplung rutschte an der ersten Steigung im 3.Gang mit 60 PS sofort wieder .)2, ich meine sogar mehr als bis dahin. Also gleich (per FSE) wieder beim Audi Zentrum angerufen und einen Termin für Montag ausgemacht. Die so nebenbei getestete FSE erwies sich als immer noch zu leise, allerdings hatte ich mein Handy nicht mitgegeben, sie konnten es daher auch nicht testen... .Immerhin, die Leute dort sind willig und bemüht dem Kunden weiter zu helfen.

 

Das nächste Kapitel schlage ich hier dann vorraussichtlich in der kommenden Woche auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Und hier ein weiteres Kapitel "Kupplung":

 

Am Freitag bekamen wir unseren reparierten A2 zurück, der Kupplungsnehmerzylinder -ein gegenüber der damaligen Serie verbessertes Teil- Das nächste Kapitel schlage ich hier dann vorraussichtlich in der kommenden Woche auf...

 

Ich denke bei Dir wird auch nur der Rundumschlag helfen:

 

- Kupplungssteller (hast Du schon bekommen)

- Hydraulikeinheit

- Kupplungsverschleisssatz

 

Erst dann wird Ruhe sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

es hilft wahrscheinlich auch nicht, aber am Mittwoch ist meiner auch wieder dran. Ich sollte ja zum Freundlichen kommen, sobald der Fehler wieder auftritt, den Motor anlassen, damit vielleicht endlich mal ein Fehler angezeigt wird. Wieder Funkstille. :00:

Jetzt will der Freundliche trotzdem dran. Das geht zum Glück noch auf Herstellergewährleistung, da der Meister den Fehler schon vor Ablauf meine Reklamation aufgenommen hat (an Weihnachten war das Rutschen wieder da, als es wieder milder wurde, war Ruhe) und diesmal gibt es einen Ersatzwagen.

 

Viel Erfolg :TOP:

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.2 TDI schafft es diie Werkstatt nach Kuppllungstasuch (17.000 km!!!) nicht (!!!!!!!!!), die Software wieder aufzuspielen, dh. den Karren zu laufen zu bringen!

 

Also sind die jetzt zu dämlich oder ist es Audi?? Wie haben die das bei Dir geschafft Akim??? Herr, wirf Hirn zum Freundlichen oder zu Audi. Die müssen ihren Werkstätten doch erklären können, wie dieses Programm wieder aufgespielt wird!!!

 

Beim letzten A2 1.2 TDI brauchte die Werkstatt 6 Wochen, um den Wagen wieder zum laufen zu bringen. Und sie wissen bis heute nicht, wie es eigentlich letztendlich nach tausenden von Versuchen geklappt hat!!!

 

Bei so einem Murks betanke ich lieber meinen 79er Audi 100 CD 5E mit 12 Liter Super/100 Km. Der FÄHRT wenigstens!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.