Zum Inhalt springen

Wartung Klimaanlage


bärentatze

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nun wird der kleine bald 2 Jahre alt und ich überlege, ob es schon

notwendig ist, mal die K-Anlage warten zu lassen (desinfizieren usw.).

 

Hat das schon mal jemand machen lassen? Ist es bei Audi sehr teuer?

 

Bei meinem Opel ist mal der Kompressor kaputt gegangen wg. mangelnder Wartung nach 1,5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mangelnder Wartung nach 1,5 Jahren? Das kann nur Opel sein...

 

Aber mal ernst, lt.Angaben der meisten Hersteller unterliegen Klimaanlagen keinerlei Wartung! (Blödsinn)

Jedoch verlieren geschlossene (!) Anlagen 10-15% ihrer Füllmengen pro Jahr.

Aus diesem Grunde sollte man alle 4 Jahre die Kühlflüssigkeit (einschl. Kompressoröl) erneuern (kostet beim Bosch-Dienst so ca. EUR 80-100), besser sogar mit Trockner (relativ teurer, je nach Typ).

 

Aber nach 2 Jahren würde ich persönlich noch nichts machen lassen, ganz ehrlich gesagt, ausser Du hast eine überdurchschnittliche hohe Kilometerleistung.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Aber nach 2 Jahren würde ich persönlich noch nichts machen lassen, ganz ehrlich gesagt, ausser Du hast eine überdurchschnittliche hohe Kilometerleistung.

 

Holger

 

Ich hatte nach 2 Jahren bei meinem neuen Yaris Verso einen Check machen lassen, der hatte damals 40000 km drauf. 2/3 also 66% des Kühlmittels haben schon gefehlt, obwohl die Anlage kein Leck hatte (mit Kontrastmittel überprüft) und sonst auch einwandfrei kühlte.

 

Also würde ich nach 2 Jahren auf jeden Fall eine Wartung der Klima empfehlen. Besser als der Kompressor geht aufgrund des fehlenden Inhalts im Kreislauf fest.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren haben schon 66% gefehlt? Das hiesse ja, nach 3 Jahren wäre die Anlage leer gewesen! Und da soll keine Undichtigkeit vorgelegen haben? Ist schon mehr als ungewöhnlich... ?(

 

In dem Fall hätte ich das aber beim Hersteller beanstandet, das sollte ja noch unter Gewährleistung fallen.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Ist schon mehr als ungewöhnlich... ?(

 

 

Ist es nicht. In den heutigen Autos werden leider immer mehr Komponenten verbaut, die nur das Prädikat "billig" verdienen.

Lt. meinem Kollegen, der hauptberuflich mit Klimasystemen und deren Wartung vertraut ist, war der Toyota kein Einzelfall. Ich war damals beim Klimaservice dabei und habs selber gesehen; ich hätte es sonst auch nicht geglaubt. Bei meinem Audi 80 TDI wird die Klima auch alle 2 Jahre überprüft, dort hat bis jetzt allerdings noch nicht gravierendes gefahlt (unter 10%), und das obwohl das Auto jetzt 11 Jahre alt wird. Böse Zungen behaupten allerdings das der 80er der letzte "richtige" Audi war und danach nur noch Mist kam.

 

Leider weisen die Autohersteller die Kunden nicht auf den Klimaservice hin und machen auch bei Inspektionen keine Wartung sondern reparieren nur wenn "Mattäi schon am letzen" ist. D.h. man könnte unterstellen die Hersteller weisen den Kunden absichtlich nicht darauf hin um im Reparaturfalle, der in 90% der Fälle außerhalb der Gewährleistungsfrist sein wird, ordentlich abzucashen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

die klimaanlage unterliegt keiner wartung. es sei man hat etwas geruch beim betrieb der anlage. dann wird dort ein klimareinigungsmittel eingesprüht, das dann diese bakterien tötet. was soll man warten ???? man kann nur die flüssigkeit komplett absaugen und dann wieder auffüllen. danach weiß man erst ob flüssigkeit gefehlt hat. das ist aber nicht billig. am kompressor kann man auch nichts warten und am trockner auch nichts. wenn natürlich viel flüssigkeit fehlt dann merkt man es aber an der kühlung. der kompressor wird dadurch auch gescmiert. mein wagen hat jetzt 36000km drauf und ist 4 jahre und habe meine klima immer auf auto stehen und es ist alles in ordnung.

der geruch ensteht meisten im heizungskasten durch fäulnis. das reinigungszeug wird durch den gebläsekasten eingesprüht. mehr kann man nicht reinigen. durch neue kühlflüssigkeit wird nichts gereinigt.aber wir wissen ja alle bei einigen geht mal etwas füher oder mal später kaputt. man kann nur glück haben oder nicht. wie beim lotto. also ich würde nur was machen lassen wenn die kühlung nachlässt. es sei man hat zuviel geld

 

@cyberjack:

bei der inspektion kann man sowas nicht mit warten was sollen wir denn auch schauen. kompressor wird über keilriemen angetrieben. sonst ist da nichts zuprüfen.

 

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

@cyberjack:

bei der inspektion kann man sowas nicht mit warten was sollen wir denn auch schauen. kompressor wird über keilriemen angetrieben. sonst ist da nichts zuprüfen.

 

gruss rolf

 

...und genau wegen dieser Einstellung der Werkstätten gehen die Kompressoren dann auch mal kaputt.

Nichts für ungut.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

@cyberjack:

bei der inspektion kann man sowas nicht mit warten was sollen wir denn auch schauen. kompressor wird über keilriemen angetrieben. sonst ist da nichts zuprüfen.

 

gruss rolf

 

Evakuieren. evtl. Trockner wechseln. Neu füllen. Kost ca. 150-200 € und dürfte sich in jedem Wartungsplan unterbringen lassen. Neuer Kompressor kost ab 800 € aufwärts ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@ hogerby @ cyberjack

 

was meint ihr denn wohl was das für ein aufwand ist beim ausbau des trockner? man muß fas die ganze schnauze zerlegen. das ist aber nicht mit ein paar euros getan. dann müßte man für die inspektion ja fast einen ganzen tag einplanen. ihr schreit doch jetzt schon das die inspektionen so teuer sind. es gibt leute die fahren schon 10 jahre ohne grössere reparaturen an der klima. andere habe eben mal pech und müssen mal eher reparieren. dann könnten wir ja auch bei der inspektion mal den motor oder getriebe zerlegen und reinigen oder pflegen.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

hallo

@ hogerby @ cyberjack

 

was meint ihr denn wohl was das für ein aufwand ist beim ausbau des trockner?

 

Also zumindest beim 80er TDI (01/94) und beim Yaris Verso (4/00) war es ein Aufwand von ca. 30 mins und bei einem kam man von oben dazu, beim anderen von oben und unten.

 

Und die Frage stellt sich nicht ob es der Kunde zahlen will oder nicht, sondern ob es ihm das Wert ist. Ich hab hier einen Händler, der sich eine Klimafüllstation und die nötigen Tools angeschafft hat um dem Kunden Service bieten zu können. Die allermeisten Kunden kennen von der Klima nämlich nur den EIN/AUS Knopf oder den AUTO Schalter. Und genau das ist, speziell wenn man ein Auto länger als 2 Jahre fahren möchte das Problem.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, jetzt mach ich hier mal die Ingrid ;)

 

Nach knapp 3 Jahren (meiner ist EZ 11/03) hab ich heute die Klima warten lassen:

 

Wie nicht anders erwartet haben ca. 200g des Kühlmittels gefehlt. Leck gibts keins; Kontrastmittel (R4r) ist schon in der Werksfüllung drin.

 

Also: Nix mit Lifetimefüllung bzw. Fehlerspeicher auslesen (nur wenn Fehler angezeigt wird, wird geschaut) wie uns VAG (Audi) weismachen will.

Unbedingt alle 3 Jahre zum Check.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

siehe diesen Thread ...

 

Klimaanlagenservice beim ADAC ... 1+

 

Bei meinem fehlten nach 3,5 Jahren nur 5 Gramm (unter Berücksichtigung der Toleranz, minimale Füllmenge 475 Gramm). Also nicht wirklich der Rede wert. Laut Angaben des netten ADAC-Mitarbeiters darf eine solche Anlage pro Jahr bis zu 8% Kühlmittel verlieren. Sie ist natürlich nicht völlig Wartungsfrei und sollte tatsächlich alle 2 Jahre einen kleinen Service erhalten. Die Kosten für den Service (hier knapp 45 Euro) stehen, wie schon angemerkt, in keiner Relation zu einer Reparatur die vermeidbar gewesen wäre.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thecarwhisperer

nur mal zum verständniss...warum soll ein Kompressor einer klimaanlage kaputtgehen...weil nicht alle 2 jahre die flüssigkeit hat checken lassen????

 

-> System leer -> Kompressor geht fest weil keine Schmierung

 

Normalerweise sollte dieser bei Drucklosigkeit des Systems nicht anlaufen, aber k.A. wie das beim A2 funzt, bei älteren Autos mit manueller Klima gibts das allerdings ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kompresser im A2 kann man nicht bzw. er wird nicht an un daus geschaltet. Der Riemenantrieb läuft immer. Nur der Kolben, der kann variablen Hub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt,aber der Hubkolben wird über das Regelventil N280 gesteuert und so wird die leistung des Kompressors gesteuert ohne das die Kupplung ständig aus+eingeschaltet werden muß,was heißt das wenn kein Kältemittel vorhanden ist läft der Kompressor leer mit und wird von dem im Kompressor verhandenen Öl geschmiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang muß ich mal etwas fragen. Unser A2 geht in 1,5 Wochen in den Service um unseren sporadischen Leistungseinbruch bei eingeschalteter Klima untersuchen zu lassen.

 

1) müßte eine "vollaufgefüllte" A2 Klimaanlage bei 35 Grad Aussentemperatur noch richtig kalt rausgeben, oder sind so 30 Plusgrade das Limit der Anlage ?

 

2) die beschriebene Hubsteuerung...funktioniert diese auch in Abhängigkeit von der Motorlast (Anfahren), bzw. zerrt der Kompressor unabhängig vom Hub immer wirklich gleich am Motor ???

 

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)auch bei 35 Grad und höher funktioniert die Anlage (sollte zumindest)

lt. prüfdiagramm bei 35°gemessen am Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263 nach max 5min 8-13°

 

zu 2)ja die regelung funktioniert in abhängigkeit von der Motorlast,über das Ventil wird eine Taumelscheibe gesteuert,welche den Hub des Kolben variiert,dadurch liegt ja nach Stellung der Taumelscheibe mehr oder weniger Last am Kompressor.....sehr vereinfacht beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thecarwhisperer

 

zu 2)ja die regelung funktioniert in abhängigkeit von der Motorlast,über das Ventil wird eine Taumelscheibe gesteuert,welche den Hub des Kolben variiert,dadurch liegt ja nach Stellung der Taumelscheibe mehr oder weniger Last am Kompressor.....sehr vereinfacht beschrieben

 

Aber doch nicht in Abhängigkeit der Motorlast. Nur der 1.2er hat doch eine intelligente Regelung, die das flotte Anfahren zulässt. Soweit ich informiert bin und an meinem Auto feststellen kann, ist der Kolbenhub nur abhängig von der Außen (und Innentemperatur). Es kostet mich also in der ersten Minute des Fahrens beispielsweise immer gleich viel Leistung (s. Thema Anfahrschwäche, bzw. Klima kostet ganz schön viel Leistung....).

 

Oder habe ich die Frage jetzt nur flasch verstanden? Bei niedriger Drehzahl ist der Kompressor ja wohl aufgrund niedrigerer Drehzahl schwächer weil weniger Hübe pro Zeit, oder?

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. prüfdiagramm bei 35°gemessen am Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263 nach max 5min 8-13°

 

Super, danke für die schnelle Info ! Was bedeuet dies denn für den mittleren Auslaß, also die Luftüngsauslässe oberhalb der Colahalter im Klima-Auto-Modus. Müßten da auch so um die 8-13 Grad rauskommen, oder nur der benötigte Mix ? Uns war aufgefallen, daß bei 35 Grad in den letzten 2-3 Tagen und eingestellter Klima von 24 Grad, daß wenn man diese kontinuirlich um 1 bis 2 Grad runterdreht bis auf LOW, die ausströmende Luft nicht mehr viel kälter wurde, sondern lediglich einfach der Lüfter schrittweise höher drehte !!! Kann ich eigentlich mit einem IR Termo einfach mal den Auslaß nachmessen, würde so etwas funktionieren ?

 

Soweit ich informiert bin und an meinem Auto feststellen kann, ist der Kolbenhub nur abhängig von der Außen (und Innentemperatur). Es kostet mich also in der ersten Minute des Fahrens beispielsweise immer gleich viel Leistung (s. Thema Anfahrschwäche, bzw. Klima kostet ganz schön viel Leistung....).

 

Das entspricht auch unserem subjektiven Empfinden, bis hin zur "Bergabwärtsbremsfunktion", wobei trotzdem die Frage ist, ob sich der Hub/also die Last, die der Kompressor ausübt, durch fehlende Kühlmittelmengen oder Öle sich verschlimmern kann, und es daher zu einem Anfahrstillstand kommen kann, so wir wir ihn erleben ? Ich will diesen Thread aber nicht mißbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanste mitem ir termo prüfen

 

also wenn die drehzahl wie hier beschrieben von 800 auf 650 fällt stimmt was nicht,hatte ich auch noch bei keinem Fahrzeug so extrem wenn er einen Kompressor der neuen Generation hat....

da das Motorsteuergerät weiß ob die Klima in Bereitschaft ist(kann man im MWB kontrollieren) wird auch dementsprechend das Kennfeld geändert,bzw.wenn Leistung abverlangt in der umkehrung sagt das MSG dem Klimasteuergerät schon das kurzfristig die Kompressorleistung runter muß.

Das fällt ja nach Fahrzeug mehr oder weniger spürbar aus...

kann nur das schreiben was in meinen Unterlagen steht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du recht aber die Leerlaufdrehzahl bleibt nun mal nicht konstant. AUch wenn, wie bei mir mit Sicherheit alles i.O. ist. 650 ist übertrieben, so niedrig liegt meiner nicht aber von 700 auf 800 (also etwa genau auf den ersten Strich unter der 1000) geht die Drehzahl nunmal im Leerlauf.

 

ABer in der 30er Zone z.B. da passt das E-Gas genau die Einspritzmenge an also da habe ich bei konstanter Gaspedalstellung auch genau die gleiche Geschwindigkeit mit oder ohne Klima. Es gibt zwar einen ganz kurzen Beschleunigungsschub beim Abschalten aber dann regelt das E-Gas gleich zurück.

Mein Eindruck ist, dass manch andere A2's Benziner eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl haben (650?) und das auch dijenigen sind, die die Anfahrschwäche auch ohne Klima an haben.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt was du sagst,die anfahrschwäche hat da weniger mit der Klima zu tun als mit der Tatsache das,aufgrund der Vorgabe von der Konzernchefetage von Audi(und auch VW),der Konzernflottenverbauch gesenkt werden muß!

Desweche die Probleme mit anfahrschwächen,motorklingeln beim untertourigen beschleunigen usw.weil man eben vom Gemisch her so mager wie nur möglich fährt(gerade 1.4er..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens: aus dem von Dir genannten Thread habe ich mich zurückgezogen. Werde lediglich in ca. 1,5 Wochen mal das Resultat des Analyse-Checks beim Freundlichen posten. Ich hoffe auf zu wenig Betriebsmittel in der Anlage (billige Lösung), glaube aber an einen größeren elektronischen Defekt eines Sensors, einer Klappe, des Kompressors oder Steuergerät, oder, oder, oder...man findet gar nichts....

 

Prinzipiell sollte man aber eine Anfahrschwäche aus Leistungsmangel (der Wagen läuft leicht schwerfällig an, nimmt aber stetig Touren auf) mit einem Leistunsgeinbruch um die 1000 Touren aufwärts verwechseln, wie wir ihn sporadisch erleben und es richtig lange dauert (im ersten Gang) bis der Wagen überhaupt 100 bis 200 Touren annimmt. Letzteres sollte wirklich nicht sein.

 

Hat mal einer gemessen was am mittleren Auslaß bei LOW rauskommen sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mein Kleiner ist BJ 2004, gute 90.000 km, keine Ahnung, ob schon jemals was an der Klimaanlage gewartet/erneuert/aufgefüllt wurde.

Funktion für meine Begriffe tadellos, es kühlt tüchtig, wenn entsprechend eingestellt, kein spürbarer Leistungsabfall, es muffelt nicht, Allergikerin bin ich auch nicht...

Meine Frage: sollte ich da mal auf Verdacht was machen lassen, wenn ja, zu was ratet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einem möglichen Ausfall vorbeugen willst, kannst du natürlich die Anlage neu befüllen lassen. Jedoch passiert bei einem Ausfall auch nicht mehr, als dass die Klima einfach nicht mehr kühlt. Kaputt geht da nichts. Deshalb genügt es, den Service zu machen, wenn die Klima ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch passiert bei einem Ausfall auch nicht mehr, als dass die Klima einfach nicht mehr kühlt. Kaputt geht da nichts.

Naja, bei verringertem Kühlmittelstand muß die Taumelscheibe deutlich weiter ausgelenkt werden und die Kölbchen müssen einen größeren Hub machen um die gleiche Kühlwirkung zu erzielen wie bei voller Anlage. Einfach mal Ruhedruck auslesen und/oder die Austaktung der Taumelscheibe im Kühlbetrieb. Das läßt sich sicher in irgendeinem MWB finden...

 

Ich gehe davon aus das bei hohen Motordrehzahlen (Autobahn!) und maximalem Kolbenhub die Wahrscheinlichkeit eines Kolbenklemmers deutlich wächst. Dann ist mindestens die Gummikupplung zu erneuern, bei zwei linken Händen wäre der Besuch des :) nötig und ein neuer Kompressor fällig. Ist die Anlage drucklos kann man mit "Econ" den Kolbenhub minimieren und das verbleibende Öl im Kompressor reicht offenbar zu Notschmierung aus.

 

Cheers, Michael - der vor dem Sommer auch mal nachschauen will wieviel Kühlmittel noch in der Anlage ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle vorangegangenen Antworten und Beiträge.

@McFly: heisst das, man kann die verbleibende Menge Kühlmittel vorsorglich feststellen (lassen)? Ohne dass die Werkstatt einem gleich zu einem Rundumschlag rät? Ich fahre wegen Spritgeiz und weil es mir meist reicht allerdings eh weitgehend mit "econ"... Darf man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: heisst das, man kann die verbleibende Menge Kühlmittel vorsorglich feststellen (lassen)?

Nein, die genannten Werte können höchstens einen Hinweis geben.

Ich fahre wegen Spritgeiz und weil es mir meist reicht allerdings eh weitgehend mit "econ"... Darf man das?

Klar, der Kompressor dreht beim A2 immer mit, nur halt mit sehr wenig Hub. Bei den "alten" mit Magnetkupplung hat man gerne geunkt, daß der stehende Kompressor undicht werden würde...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.