Zum Inhalt springen

DAB+ und Rückfahrkamera nachgerüstet


fendent

Empfohlene Beiträge

Sa statt das atmodische PDC habe ich mich für eine Rückfahrkamera entschieden. Beim Einbau der Leitung sah ich dass sowohl die Masseleitung als auch die Koaxialkabel der Antennen nahe am Totalausfall (Kabelbruch) waren. Da habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Antennen inkl. Verstärker und fast den gesamten Kabelbaum rausgeschmissen. Der Autoelektriker empfahl mir ein Pioneer Gerät mit DAB+ und einer Adapterbox für das Bose Soundsysten. Ich kürze mal ab indem ich pauschal sage es klang :FLOP:. Wie kann eine passive Box für alle Baureihen ohne Konfiguration passen? Also wandert das Pioneer in den RS2.  Per Zufall fand ich dann doch noch das was ich ursprünglich schon wollte. Einfach DAB+ und Bluetooth ergänzen. Das Tiny C12 kann genau das. Die Bedienung ist dann bis auf die Lautstärke und die Klang und Balance in einer Funkfernbedienung untergebracht. Das ganze funktioniert über FM hardlinking. Und ja es funktioniert. Das Tiny unterstützt auch die originale Antenne sofern sie nicht vorher rausgeschmissen wurde.

Nun bin ich am üben mit der Rückfahrkamera. Es ist schon gewöhnungsbedürftig mit dieser Weitwinkelkamera. Funktioniert grundsätzlich so wie sie soll.

Einziger Wehrmutstropfen ist der verschlechterte Zugang zum Heckklappenöffnungsschalter. 

Für die Admins: DAB kann ich im Profil als Zusatzausstattung nicht wählen da fehlend.

15344409784061248070020.jpg

15344410774911819307084.jpg

1534441150344584213199.jpg

1534441248908792460061.jpg

1534441280882801903767.jpg

Bearbeitet von fendent
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Papahans:

Hast Du dir einmal überlegt, eine Dash-Cam einzubauen?

Die gibt es auch in einem Rückspiegel integriert.

Diese Möglichkeit hast Du nun ja nicht mehr.

Hab ich. Was ich gesehen habe war alles ein no go. Huckepack auf den Spiegel mit 2 Bändern geht bei mir gar nicht. Und für 140€ will ich nicht meckern. Die Kamera hat LED Unterstützung. Auch in der Nacht und bei Regen problemlos brauchbar.

Bearbeitet von fendent
Kommentar fälschlicherweise mit Zitat vermischt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Monitor im Rückspiegel ist eine gute und ansprechende Lösung.

Ferner hat es den Vorteil, dass man zwei Ansichten im Rückspiegel hat. Den "Überblick" und das "Nahfeld" durch die Kamera.

 

Bei meinem A2 habe ich einen Kennzeichenhalter mit integrierter Kamera genommen, denn

1. der lässt sich sehr leicht (ordentlich) montieren

2. die Kamera kann leicht nach unten/oben verstellt werden kann (um die eigenen Kante der Stoßstange zu sehen. Sehr wichtig in der Großstadt, weil jeder Zentimeter zählt)

 

image.thumb.png.2cfab60581d1d7704dc044f77bc0666a.png

 

 

Leider muss wie bei allen Kameras auch, ein Kabel durch die Heckklappe in den Innenraum verlegt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ente:

Über die Kennzeichenleuchte?

 

:TOP:

 

Ist nur doof, dass die Funkkamera nur dann mit Strom versorgt wird, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.

 

Man kann ja (mit einem Relais automatisch) die Beleuchtung einschalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. :janeistklar:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es sich so anpassen, dass die Kennzeichenleuchte bei laufendem Motor grundsätzlich angeschaltet ist.

 

Haben ja mittlerweile viele Farzeuge.

 

Dann noch auf LED umrüsten umd die Leitung nicht zu überlasten und fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.