Zum Inhalt springen

Stossdämpfer Monroe


cannymann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe das ich diese hier richtig einstelle

 

Meine neue Errungenschaft ist ein A2 FSI mit OSS Leder und div Zubehör Bj. 10. 2002 mit 145 Tkm

Diesen habe ich aus der Schweiz geholt und er braucht ein wenig Aufmerksamkeit vor dem TÜV.

Unter anderem auch die Stossdämpfer.

Ich habe mir bei Ebay einen fertigen Satz Monroe Stossdämpfer bestellt incl allen Anbauteilen.

Aber beim auspacken habe ich mit den Teilenummern im Internet keine Info gefunden das diese überhaupt beim meinem Fahrzeug passen.

Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir versichert das diese an meinem A2 passen.

Jetzt bin ich mir immer noch unsicher. Mein Kollege der diese in der Werkstatt einbaut ist noch zwei Wochen im Uhrlaub.

Da wird es am Ende mit der Rückgabe eng. (wenn nötig)

Als Federn habe ich von Spidan 56833 und 49515 gekauft. da bin ich mir auch ziemlich sicher das diese ok sind.

Wer hat evtl. Erfahrung mit den Stossdämpfern oder kann mir sagen das diese die richtigen für meinen Audi sind. (siehe Bild)

 

Besten Dank im vorraus Matthias.

 

Ps die gelbe "Teuro" Lampe ist natürlich auch an und wenn einer die Preise bzw Teilenummern von der unteren Saugrohrbrücke und dieser Druckdose hätte wäre mir sehr geholfen.

Sobald das Fahrzeug fertig ist werde ich dieses und mich noch vorstellen :)

DSC_0154.JPG

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auf die Schnelle auch nicht sehen können ob die Dämpfer jetzt für deinen A2 passend sind oder nicht.

Allerdings möchte ich dir den Rat geben, die Monroe Dämpfer zurück zu schicken und dir lieber einen Satz Bilstein B4 zu kaufen.

Die sind nicht wirklich teurer, aber von besserer Qualität und nicht so unterdämpft wie die Serienfedern.

 

Ansonsten ist es ratsam die vorderen Domlager/Rillenkugellager und ganz besonders die hinteren Domlager neu bei Audi zu beziehen, da die Teile aus dem Zubehör erfahrungsgemäß (im Forum bekannt) deutlich schlechter passen und dann Geräusche (Klappern, Rumpeln, etc.) im Fahrwerk verursachen. Kostet etwas mehr, lohnt sich aber absolut.

Beispielsweise sind viele der günstigen vorderen Domlager einfach nur mit in Plastik vergossenen Muttern versehen, sodass sich diese mitunter lösen und dann im Kunststoff mitdrehen. Das dann zu lösen macht maximal Spaß...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mich eigentlich bewusst gegen Bistein entschieden ,da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. (beim 1.4er)

Davon abgesehen hätte ich diese sogar billiger haben können.

Die Domlager sind von Febi und machen eigentlich keinen schlechten Eindruck. (aber Danke für den Hinweis werde es nochmal überdenken)

Gruss nach Bayern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cannymann:

habe in meinem 14er die Bilstein nach 12 tkm wechsen müssen (hinten)

 

Da wäre ich aber auch sackig.

Allerdings kann ich dir versichern, dass die überwiegenden Käufer hier im Forum mit Bilstein zufrieden sind.

Aber in letzter Instanz musst du mit deinem Kauf glücklich werden und das bist du nicht, wenn dir im Nacken die Unsicherheit nagt, etwas gekauft zu haben was du für nicht gut hälst.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.