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Unterschied SuperPro und Powerflexlager


Gast

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Ja. Definitiv. Man sollte den Lagerbock frei bewegen können um alles möglichst stressfrei und natürlich auch ohne möglichst wenig Vorspannung zusammenbauen zu können.

 

Idealerweise lockerst du eine Seite so weit, dass die Achse noch sicher dran hängt, während du die andere Seite ganz löst und umbaust. Das gleiche Spiel dann umgekehrt.

 

Wenn beide Seiten mit neuen Lagern versehen sind, kann man die Achse gleichmäßig  wieder festschrauben  (das heißt nicht erst eine Seite anknallen, währen die andere noch hängt, sondern beide Seiten möglichst gleichmäßig der Karosse annähern). Vorsicht auf der Fahrerseite bezüglich Bremsleitungen.

 

Idealerweise solltest du aber die Hinterachse erst so weit eintauchen lassen, wie sie es tun würde, wenn das Auto bei Normalgewicht auf der Straße steht und erst dann die Schrauben vom Lagerbock anziehen (bis dahin sollten die Lagerböcke noch leichtes Spiel haben). Der Grund ist, dass durch Einfedern der Hinterachse sich die Lagerböcke noch verdrehen. Zieht man die Schrauben der Böcke an, währen die Achse ganz ausgefedert ist, hat man schon ziemlich Vorspannung auf den PU-Lagern. Das ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Auf der Bühne würde ich dafür die beiden Hinterachsefedern raus nehmen und dann mit zwei hydraulische Getriebeheber die Federteller auf das richtige Niveau anheben. Wer auf dem Boden schraubt, sollte schon allein aus Sicherheitsgründen wissen was er tut, denn man muss ja irgendwie das Auto sicher aufbocken (es ist nicht viel Platz im Bereich hintere Wagenheberaufnahme und den Lagerböcken), zum anderen sollte  die Hinterachse möglichst spannungsfrei positioniert werden können. Das kann schon zum Problem werden, wenn man das Auto nur hinten aufbockt, denn dann schwingt die gesamte Vorderachse nach vorne und somit drückt das Gewicht der Vorderachse immer die Lagerböcke in eine nicht ganz neutrale Stellung.

 

In allen Fällen müssen die Hinterräder demontiert werden, um die Radhausinnenschale teilweise demontierten zu können, um dann auch noch das Endstück der Schwellerverkleidung lösen zu können um die lange Schraube raus zu bekommen.

 

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  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 29.1.2020 um 10:28 schrieb A2-Nerd:

Hi Mel,

auf deinem ersten Bild sieht man ein defektes PU-Lager, würde ich sagen:(.

;(  Salve  ! Beim Fahre merk i nix . Gut ,hab au grad Winterteerschneider drauf.

Bearbeitet von Granitei
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  • 4 Monate später...

Es sieht so aus, als wären die Lagerböcke verspannt, sprich beim Einbau nicht in der späteren Fahrhöhe der Hinterachse gelöst und neu festgezogen worden.
Und irgendwie siehts auch vertauscht aus. Jedenfall würde ich da nochmal rangehen und die von mir angebotenen Edelstahlscheiben verbauen.

 

In meinem Ibiza sind die SuperPro Hinterachslager seit vier Jahren drin, haben schon einiges an Rennstrecke gesehen und da ist nix dran zu sehen.
Bei vielen Freunden mit Ibiza, Polo und Fabia das selbe. Das zeigt, dass beidseitig eine plane Fläche zum Abstützen der Lager bei Querkraft nötig ist.
Desweiteren ist das anziehen der Schrauben bei Fahrhöhe essentiell wichtig. Verspannte Buchsen, auch original Buchsen, verschleißen unnötig verspannt immer im Zeitraffer.
Solche (leider gängigen) Einbaufehler sind dann leider auch ein Ausschlusskriterium bei Garantieanfragen.

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Am 6.1.2020 um 18:12 schrieb Granitei:

Hoi zusammen ! Mal 2 Bilder : Konus und Scheibe innen , 14 Monate , 24tsd km . Geht au  !?

 

IMG_20191221_185453.thumb.jpg.e3e8610a9bf7f4c79b1b0aa0902fbc7f.jpg

 

 

Hier siehst du dass das Lager quasi schon aufgegeben hat.

Wenn du auf der Straße geradeaus fährst und einige mal schnell ~40° links/rechts hin und herlenkst, dann wirst du merken dass dein Popo ganz schnell das Schlingern anfängt.

Das ist die Ursache.

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Okay, Okay , vielleicht merke ich nix, weil ich ausgelutschte Fahrwerke gewöhnt bin , oder das H+ R Stabikit kaschiert das ein wenig:kratz: 

Hab das Bild nicht umsonst  auf der Bühne gemacht^_^ Besser geht immer...9_9

Bearbeitet von Granitei
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Ich habe gerade das gleiche Problem: Mein SuperPro Lager wird vom Lagerbock angekerbt und reißt langsam.

Da ich gerne mal flott unterwegs bin, kann ich nur sagen dass ich das Schlingern als brandgefährlich erachte.

 

Daher kommen die Lager jetzt einmal neu und die Unterlegscheiben von @Nuerne89 dazu.

Will schließlich wieder sorglos um die Kurven ballern können (und nicht abfliegen, sollte ich mal ein "Hochgeschwindigkeitsausweichmanöver" durchführen müssen...)

 

Ich leg gleich noch ein Foto (leider unscharf, aber ich kam nicht besser hin) nach.

Inked584ABA9B-4EE1-4EE6-B5B9-DE89459C1C4B.jpeg.9927c3b5dc88ba6a7c0896b14aa99667_LI.thumb.jpg.c0bcbe02976ac9afe4280eb3a87b9091.jpg

 

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Liste für dritte Kleinserie Edelstahlscheiben (-montageteile) für SuperPro Hinterachslager:

 

  1. Phoenix A2
  2. ...

 

@Nuerne89

Sind die Infos hier weiterhin aktuell?

Am 9.8.2019 um 15:14 schrieb Nuerne89:

Ab heute kann ich alle Preise bekannt geben.

Leider kann ich den geplanten Kostenrahmen nicht ganz einhalten, da die Edelstahlbolzen recht zeit- und materialaufwändig in der Fertigung (Kleinserie) sind.
 

Audi-A2-SuperPro-Hinterachslager-Rundum-Sorglos-Einbaupaket:

2x Tüte SuperPro Silikonfett SPGREASE: 4,00€ (UVP 2,63€)
4x Edelstahlscheibe aus 4mm V2A Blech: 21,30€ (EK für 20 Stk. ohne Fahrtkosten: 106,27€)
2x Edelstahlbolzen: 43,00€ (EK für 10 Stk. inkl. Versand: 214,20€)

2x N90710501 Sechskantschraube M12x1,5x175x90: 7,70€ (Nininet: je 3,93€)

2x N01153116 Unterlegscheibe: 0,70€ (Nininet: je 0,39€)

2x N90635001 Sechskantmutter selbstsichernd M12x1,5: 1,00€ (Nininet: je 1,11€)

6x N90996901 Sechskantbundschraube M10x65: 18,00€ (Nininet: je 3,15€)
1x Versand per Hermes Päckchen: 4,30€
gesamt: 100€

Teilenummmern und Zusammenbau siehe: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a2/a2/2005-248/5/500-500020/

 

Wie ihr seht, verdiene ich daran absolut gar nichts. Aber darum geht es hier auch erstmal gar nicht, sondern darum, dass wir eine Lösung finden, mit der alle Probleme behoben werden und dann alle mit ihren Hinterachslagern glücklich werden können.

 

Alle fünf Sätze sind bereits vergeben und werden bald ausgeliefert und hoffentlich auch zeitnah getestet.

 

 

Davon abgesehen hat SuperPro die Preise erhöhen müssen, entsprechend ergeben sich derzeit diese Preis für den Audi A2:
SuperPro KIT5336CADJK Querlenkerbuchsenkit, nur i.V.m. PQ25 (Polo 6R) Vorderachse:  150,00€ (159,27€)

SuperPro SPF2901-18/22K Stabibuchsen:  43,00€ (UVP 45,52€)

SuperPro SPF3615K Lenkgetriebelager: 25,00€ (UVP 26,48€)

SuperPro SPF2481K Hinterachslager: 140,00€ (UVP 148,96€)

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Liste für dritte Kleinserie Edelstahlscheiben (-montageteile) für SuperPro Hinterachslager:

 

  1. Phoenix A2
  2. LittleA
  3. ixylon123
  4. Bluman
  5. durnesss
  6. HellSoldier
  7. A2 HL jense
  8. TripleInside
  9. A2 HL jense
  10. Ente

 

Aber kann mir denn vielleicht jemand verraten ob die Lager Grundsätzlich mit dem Paket ausgestattet werden müssen?

Meine sahen bei einer flüchtigen in Augenscheinnahme jetzt nicht aus als wären sie beschädigt und ich hab die damals bei der Stabikit-Sammelbestellung gekauft und auch verbaut.

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vor 40 Minuten schrieb Ente:

Liste für dritte Kleinserie Edelstahlscheiben (-montageteile) für SuperPro Hinterachslager:

 

  1. Phoenix A2
  2. LittleA
  3. ixylon123
  4. Bluman
  5. durnesss
  6. HellSoldier
  7. TripleInside
  8. A2 HL jense
  9. Ente

 

Aber kann mir denn vielleicht jemand verraten ob die Lager Grundsätzlich mit dem Paket ausgestattet werden müssen?

Meine sahen bei einer flüchtigen in Augenscheinnahme jetzt nicht aus als wären sie beschädigt und ich hab die damals bei der Stabikit-Sammelbestellung gekauft und auch verbaut.

 

Ich hab mal die Dopplung von @A2 HL jense rausgenommen.

 

@Ente müssen tust du nichts. Es empfiehlt sich aber da die Lager sonst erhöhtem Verschleiß unterliegen der durch die Garantie nicht abgedeckt ist.

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Am 23.6.2020 um 11:32 schrieb Ente:

OK. Dann bleibe ich in der Liste.

Muss ist bei meiner Aussage als , kannst du so lassen... Ist dann halt scheiße, zu verstehen.

Sprich, ist es empfehlenswert.

Besten Dank!

 

Ich habe die Lager absolut wie vorgegeben (inkl. Lösen der Lagerböcke und spannungsfreier Montage) verbaut und trotzdem kerbt der Lagerbock die Lager ein.

SuperPro hat daher die Eignung für den A2, sowie Garantieansprüche zurückgezogen.

 

Bedeutet: Du kannst die Lager langfristig nur mit dem Set vom @Nuerne89 nutzen oder kaufst eben alle 1-2 Jahre neu.

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vor 20 Stunden schrieb Nagah:

Ich habe die Lager absolut wie vorgegeben (inkl. Lösen der Lagerböcke und spannungsfreier Montage) verbaut und trotzdem kerbt der Lagerbock die Lager ein.

SuperPro hat daher die Eignung für den A2, sowie Garantieansprüche zurückgezogen.

 

An der Stelle würde ich dann aber doch nochmal einhaken...

Ich, wie auch wahrscheinlich der großteil der damaligen Käufer, hatten die Lager mit dieser lebenslangen 25 Jahre Garantie(oder wie lange das genau war) gekauft.

Die Lager wurde entsprechend Anweisung montiert.

Und dann wird im Nachgang hingegangen und die Garantie für nichtig erklärt weil das Teil welches bei Kauf für mein Fahrzeug freigegeben war nun aufgrund von konstruktiven Mängeln in die Tonne gekloppt wird?

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vor 9 Stunden schrieb Ente:

 

An der Stelle würde ich dann aber doch nochmal einhaken...

Ich, wie auch wahrscheinlich der großteil der damaligen Käufer, hatten die Lager mit dieser lebenslangen 25 Jahre Garantie(oder wie lange das genau war) gekauft.

Die Lager wurde entsprechend Anweisung montiert.

Und dann wird im Nachgang hingegangen und die Garantie für nichtig erklärt weil das Teil welches bei Kauf für mein Fahrzeug freigegeben war nun aufgrund von konstruktiven Mängeln in die Tonne gekloppt wird?


Das Problem ist dass ich nicht mal mehr weiß wann und wo ich die gekauft habe. Eine Rechnung habe ich nicht mehr...

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vor 10 Stunden schrieb Nagah:


Das Problem ist dass ich nicht mal mehr weiß wann und wo ich die gekauft habe. Eine Rechnung habe ich nicht mehr...

 

Ich müsste da jetzt auch mal suchen.

Aber da ich das Stabikit am 28.3.2015 im zuge eines Schraubertreffens in Ockstadt verbaut habe wird der Kauf unweit davor gelegen haben.

Abgesehen davon das der A2 weniger als 25 Jahre alt ist.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie sieht es eigentlich mit einer Abnahme/Eintragung der SuperPro Lager aus? Bei einem Umbau des Fahrwerks bzw. der Stabis würde es eh notwendig werden, aber gerade wenn die Freigabe für den A2 zurückgezogen wurde, müsste doch streng genommen eine Einzelabnahme mit den geänderten Bolzen und Scheiben nötig sein, oder?

Wirklich sichtbar ist der Umbau aber natürlich nicht.

 

Grüße

Björn

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Die Lager sind nicht eintragungspflichtig.

 

Die Freigabe für den A2 wurde zurückgezogen weil sie keine Lust haben dass sie ständig kostenfrei neue Lager rausschicken müssen, wenn der A2 die direkt wieder auffrisst. Die wollen ja Geld verdienen und nicht ausgeben.

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Lohnt es eigentlich, das Thema "lebenslange Garantie" nochmal aufzugreifen bzw. besteht da seitens der betroffenen überhaupt noch Interesse ?  Ist ja nicht so, dass die Lager ein Schnäppchen sind - mal vom Aufwand für den erneuten Austausch gar nicht zu sprechen.

 

Ein Argument bei der damaligen Sammelbestellung war ja, dass die Teile lebenslange Garantie haben. Seit bekannt ist, dass die Teile ohne weitere Modifikation im A2 verrecken, will SuperPro Deutschland nichts mehr davon wissen. Ich hab dort zwar schon vor längerer Zeit nachgefragt und auch das Kit von Robert als Lösung genannt, aber nach der ersten Antwort, dass es keinen Ersatz gibt, hab ich auch keine Rückmeldung mehr erhalten - obwohl mit Roberts Kit ja eine Lösung vorhanden ist. Telefonisch ist bei denen damals auch niemand erreichbar gewesen.

 

SuperPro gibt die lebenslange Garantie ja nur auf Fahrzeugtypen, für die offiziell über die deutsche Seite Teile gelistet sind. Das ist heute für den A2 nicht mehr der Fall was das HA-Lager angeht. Zur damaligen, ersten Sammelbestellung hat SuperPro den A2 unterstützt und dann auch auf der Website gelistet. Die Hinterachslager wurden beim A2 von der Liste gestrichen, nachdem bekannt wurde, dass die Teile im A2 ohne weiteres nicht halten.

 

@Nuerne89: Wie ist dein Stand? Was sagst du dazu?

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vor 3 Stunden schrieb homeslashbjrn:

Hallo,

 

wie sieht es eigentlich mit einer Abnahme/Eintragung der SuperPro Lager aus? Bei einem Umbau des Fahrwerks bzw. der Stabis würde es eh notwendig werden, aber gerade wenn die Freigabe für den A2 zurückgezogen wurde, müsste doch streng genommen eine Einzelabnahme mit den geänderten Bolzen und Scheiben nötig sein, oder?

Wirklich sichtbar ist der Umbau aber natürlich nicht.

 

Grüße

Björn

Es gibt auch Fragen, die man besser nicht stellt.

 

vor einer Stunde schrieb morgoth:

Ist eine gute Frage, ich kann diese Woche mal meine A2 Anwalt fragen wie er das sieht.

Ich denke, wenn man beweisen kann, das die Teile zu dem Zeitpunkt gelistet waren und das damalige Garantieversprechen ebenfalls, sollte es eine Erstattung des Kaufpreises geben. Wenn die Sammelbestellung allerdings gewerblich war, wird es kompliziert. ...

 

Ein ordnungsgemäßer Einbau von einer Werkstatt muss sicher auch nachgewiesen werden, das wird sicher auch in den Garantiebedingungen stehen.

 

Am Ende wird es nur lohnen, wenn viele Betroffene die Anwaltskosten zusammen legen .... Ich denke eher nicht, das sich das lohnt, zumal hier vermutlich die wenigsten den Einbau in einer Fachwerkstatt mit Rechnung belegen können.

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Ich hab mal ein Paar Garantiewische die so bei Federn und sonstigem Tuning Sachen im Karton liegen rausgekramt :kratz:

Zum Tema Garantie steht über all der selbe Satz und zwar "Besteht nur wenn in einer Fachwerkstatt verbaut" ist so üblich um Schindluder mit den Teilen zu vermeiden im Normalfall

drücken die Händler wegen Kundentreue ein Auge zu aber im Streitfall dürfte das Schlecht Ausgehen für den Kunden so den auch hier .

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vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wenn die Sammelbestellung allerdings gewerblich war, wird es kompliziert. ...

 

Meiner bescheidenen Laienmeinung nach spielt es keine Rolle wie der Vertriebsweg war, sofern das zu reklamierende Teil über SuperPro gehandelt wurde. Es wäre nur aussichtslos, wenn das Teil was reklamiert werden soll, nicht über SuperPro Deutschland den Weg zu dir gefunden hätte. Grund: Die Leistung "Lebenslange Garantie" haftet dem Artikel an, also wird vom Inverkehrbringer gewährt, nicht vom Händler. Der Händler ist da wahrscheinlich sowieso raus, denn die Sammelbestellung ist schon viel zu lange her.

 

Die erste Sammelbestellung für SuperPro lief damals in Verbindung mit einer Sammelbestellung von H&R Stabikits. Letztere hatte ich organisiert, aber ich hatte mich aus praktischen Gründen auch um die Logistik von den SuperPro-Buchsen gekümmert. Heißt ich hab von Nuerne ein großes Paket SuperPro-Teile bekommen und den Teilnehmern der Stabikit-Sammelbestellung, die auch SuperPro wollten, dann einfach was mit ins Paket gelegt. Die Rechnung für SuperPro hat aber Nuerne gestellt.

 

Es wäre allenfalls noch zu klären, wann SuperPro den Support für A2 zurückgezogen hat. Aber auch das lässt sich in etwa sagen, denn meinem Kenntnisstand war ich damals der erste, der dieses Problem entdeckt hat. Ich hatte dann mit Nuerne Kontakt aufgenommen und er hat das an SuperPro Deutschland kommuniziert. Müsste nur mal raussuchen, wann das war.

 

 

 

 

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Ich sehe da auf rechtlichem Wege auch keinen Erfolg.

Der SuperPro Deutschlandvertrieb muss Schadensfälle auch in Australien beim Hersteller einreichen und die lehnen die A2 Garantiefälle mangels vernünftiger Auflagefläche für das Hinterachslager ab.

Das einzige was ich mit meinen Mitteln versuchen kann, sind sehr gute Konditionen für einen neuen Satz der Lager (wo weder ich noch der Vertrieb nennenswert was dran verdienen), mehr ist einfach nicht drin.

Ich bin an sich nicht verpflichtet das zu tun, versuche hier aber für alle einen guten Kompromiss zu finden. Fehler passieren, viel wichtiger ist aber wie man damit umgeht.

Jetzt haben wir schon eine technisch brauchbare Lösung gefunden, also setzen wir sie auch um - bestenfalls ohne Rechtsstreitigkeiten, die hier keinen voran bringen.

 

 

Am 6.7.2020 um 12:20 schrieb homeslashbjrn:

wie sieht es eigentlich mit einer Abnahme/Eintragung der SuperPro Lager aus? Bei einem Umbau des Fahrwerks bzw. der Stabis würde es eh notwendig werden, aber gerade wenn die Freigabe für den A2 zurückgezogen wurde, müsste doch streng genommen eine Einzelabnahme mit den geänderten Bolzen und Scheiben nötig sein, oder?

Wirklich sichtbar ist der Umbau aber natürlich nicht.

 

Die SuperPro Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV Austria besagt, dass die Buchsen nicht eingetragen werden müssen, da Serienersatz. Es ist nur auf korrekten Einbau und Zustand zu achten. Nach gesundem Menschenverstand ist es also nur positiv, die Edelstahlscheiben nachzurüsten, da sie die Funktion und Lebensdauer der Lager verbessern.

  

Bearbeitet von Nuerne89
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vor 2 Stunden schrieb Nuerne89:

Der SuperPro Deutschlandvertrieb muss Schadensfälle auch in Australien beim Hersteller einreichen und die lehnen die A2 Garantiefälle mangels vernünftiger Auflagefläche für das Hinterachslager ab.

Das einzige was ich mit meinen Mitteln versuchen kann, sind sehr gute Konditionen für einen neuen Satz der Lager (wo weder ich noch der Vertrieb nennenswert was dran verdienen), mehr ist einfach nicht drin.

Ich bin an sich nicht verpflichtet das zu tun, versuche hier aber für alle einen guten Kompromiss zu finden. Fehler passieren, viel wichtiger ist aber wie man damit umgeht.

Jetzt haben wir schon eine technisch brauchbare Lösung gefunden, also setzen wir sie auch um - bestenfalls ohne Rechtsstreitigkeiten, die hier keinen voran bringen.

 

Hallo Robert,


ich stimme zu, dass man erstmal versuchen sollte, ohne Vorschlaghammer zu einer Einigung zu kommen.  Das geht aber nur, wenn ein Dialog stattfindet. Und den Wille dazu hat SuperPro Deutschland bisher nicht gezeigt.

 

Ich hab Herrn Maier im August 2019 eine Email geschickt indem ich die Garantie für einen meiner Sätze geltend machen wollte.  Die einzige Antwort die kam war, dass es keine Garantie mehr für den A2 gibt. Zitat:

Zitat

[...]wir haben diesen Artikel bereits sehr mehr als 4-5 Jahren nicht mehr für den A2 gelistet. Nachdem der erste Schadensfall bekannt wurde und wir erkannt haben, wieso dieser Artikel nicht haltbar ist, wurde dieser für den A2 aus dem Programm genommen. Damit können wir (bzw. das Werk) nicht mehr für einen solchen Artikel garantieren. [...]

 

Ich hatte zwei weitere Emails an Herrn Maier geschickt und auch angerufen um die Angelegenheit zu klären, aber eine Antwort kam nicht mehr.

 

Die Zuverlässigkeit der Produkte und die Garantie sind doch genau das Verkaufsargument, warum SuperPro gepredigt und andere Hersteller verteufelt werden. Dass kurzzeitig eine Produkteigenschaft zugesagt wurde, welche sich im Nachhinein als nicht haltbar heraus stellt kann passieren, aber dann sollte man zu seinem Premiumhersteller-Produktverspreche auch stehen. Zumindest für Käufe die in den Zeitraum fallen, in dem der A2 offiziell supported wurde.

 

Dass der Produzent in Australien die Garantie ablehnt ist natürlich blöd für SuperPro Deutschland. Es dürfte nach oben zitierter Email nicht zur Debatte stehen, dass der Support für den A2 für einen gewissen Zeitraum bestanden hat.  Es spielt keine Rolle, ob dieser Support offiziell vom australischen Produzent gewährt wurde oder ob die vorübergehende Unterstzütung ein Alleingang von SuperPro Deutschland war.

 

Macht es euch bitte nicht zu einfach und wischt die rechtlichen Aspekte einfach beiseite. Die Käufer sollen jetzt zusätzlich ein weiteres Lager zum Vorzugspreis kaufen, benötigen dazu noch ein zusätzliches Umbaukit und zu guter letzt muss das Teil auch nochmal umgebaut werden, was für den ein oder anderen nochmal mit Werkstattkosten verbunden ist, mindestens aber mit Zeitaufwand. Das Risiko wird so vollständig auf den Kunden abgedrückt und er muss zudem noch draufzahlen.

 

Der Zeitraum der in Frage kommenden Verkäufe lässt sich wie gesagt rekonstruieren und beläuft sich auf etwa den Zeitpunkt, zu dem wir die erste Sammelbestellung für Hinterachslager über dich organisiert haben (September 2014), bis frühestens den Zeitpunkt, als ich dir das erste defekte Lager gemeldet habe. Müsste wie gesagt nachgucken wann das war, meine aber irgendwann 2015. Das wären geschätzt etwa ~34 Lager aus der ersten Sammelbestellung, plus nochmal die, die bis etwa Mitte 2015 für den A2 verkauft wurden.

 

Es wäre nett, wenn du dich für uns ins Zeug legen würdest. ;-)

 

Edit: Hab den vorletzten Absatz angepasst.

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am 26.6.2020 um 00:35 schrieb A2-7002:

 

  1. Phoenix A2
  2. LittleA
  3. ixylon123
  4. Bluman
  5. durnesss
  6. HellSoldier
  7. A2 HL jense
  8. TripleInside  2 x
  9. msstona
  10. Ente
  11. Carpinus 3 x
  12. A2-7002 2x
  13.  @bob26

 

 

Sind das jetzt alle?


Zum aktuellen Stand:

Ich sehe zu in der laufenden Woche die Fertigung der Edelstahlscheiben in Auftrag zu geben.
Wegen der Edelstahlbolzen sieht es etwas schwieriger aus, aber auch da habe ich eine CNC Dreherei gefunden.

Ich würde dann anfangen von allen Teilnehmern die Daten entgegenzunehmen, falls diese Neukunden bei mir sind oder sich bestehende Daten geändert haben.

Ich benötige die Anschrift, ggf. abweichende Lieferadresse, Mailadresse und Telefonnummer.

Ihr bekommt eine Rechnung als PDF per Mail und könnt dann den Betrag überweisen.
Nach Zahlungs- und Wareneingang gehen eure Pakete dann raus.

Im Zuge der Bestellung der Edelstahlscheiben können bei mir auch sämliche andere Artikel mitbestellt werden, sprich SuperPro Fahrwerksbuchsen, Stahlflex-Bremsleitungen, Gewindefahrwerk oder Ersatzteile, Schrauben, Bremsenteile uvm. - bei Interesse dann bitte einfach per PN anfragen oder kurz anrufen.

VG und bis die Tage
Robert

Bearbeitet von Nagah
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Hallo,

 

danke für die erneute Nachfrage. Ich habe mich auch nochmal auf die Liste gesetzt. Weiß noch gar nicht ob ich auf SuperPro Lager gehe, aber ich leg‘s mir erstmal ins Regal.

  1. Phoenix A2
  2. LittleA
  3. ixylon123
  4. Bluman
  5. durnesss
  6. HellSoldier
  7. A2 HL jense
  8. TripleInside  2 x
  9. msstona
  10. Ente
  11. Carpinus 3 x
  12. A2-7002 2x
  13. bob26
  14. homeslashbjrn

Beste Grüße

Björn

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  • 2 Wochen später...

Es kann noch teilgenommen werden :)

Die Edelstahlscheiben befinden sich schon in der Produktion, für die Edelstahlbolzen sind bisher mehrere Anfragen an CNC Dreherein raus.
Ich hoffe das wird in den nächsten paar Wochen alles fertig, das warten auf andere Firmen geht mir echt auf den Zeiger¬¬

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 11.2.2022 um 13:07 schrieb Ditoast:

Sind die Schrauben für die Hinterachs-Lagerböcke (N 90996901) Dehnschrauben oder kann man die wieder verwenden?

 

Nach Reparaturleitfaden werden die 3 Schrauben des Lagerbocks mit 55Nm + 90° angezogen und sollen nach jeder Demontage ersetzt werden.

 

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  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Kurzes Update meinerseits:

Alle bisher ausgelieferten Kits mit Edelstahlscheiben funktionieren bisher tadellos und ohne mir bekannte Schäden.
Mir wurden keine Probleme beim Einbau oder andere Mängel berichtet. Ich selbst habe zwei Kits persönlich verbaut.
Für mich also bisher ein voller Erfolg :)

Es sind derzeit noch 4 Sätze auf Lager.
Anfragen bitte wenn möglich immer direkt per E-Mail an n89.motorsport@gmail.com

Ob es eine weitere Serie geben wird und wie sich die Preise entwickeln werden, lässt sich noch nicht abschätzen.

Lieben Gruß in die Runde

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Nochmal ein Bild zur Einbaulage.
dsc_6505h4kzs.jpg

 

Oft sind die unteren gelben PU Federteller defekt, daher in der Preisliste die haltbare Alternative aus Alublech vom Polo.

whatsappimage2021-1243k22.jpeg

 

Ich wurde nach den Preisen gefragt, daher die Auflistung im Anhang.

Es sind jetzt noch zwei Sätze verfügbar.

 

Preise Jan23.JPG

grafik.png

Bearbeitet von Nuerne89
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi Leute,
da ich gerade eine Hinterachse mit Scheibenbremsen neu mache und ich nicht warten wollte, bis wieder Scheiben und Hülsen verfügbar sind, habe ich selbst ein paar Sätze machen lassen. (Ein Satz wäre zu teuer geworden)

Jetzt habe ich 4 "kleine" Sets, bestehend aus Hülsen und Scheiben übrig.
Falls jemand Bedarf hat, würde ich den Satz für 50€ abgeben.
Die Schrauben gibt´s ja beim :) bzw. bei Audi Tradition (Verschr. Lagerbock an Karosserie).

Ich hoffe, Robert killt mich nicht, wenn ich ihm ins Geschäft pfusche.

Hinterachse mit Super Pro Lager.jpg

Scheiben und Hülsen.jpg

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  • 1 Monat später...
Am 11.5.2023 um 22:32 schrieb onkeljoern:

Ich hoffe, Robert killt mich nicht, wenn ich ihm ins Geschäft pfusche.

Vorher fragen wäre lieb gewesen, aber ich mach da jetzt kein Fass auf. Das ist und bleibt ein kleines Projekt für die Community, wo es nicht ums Geld verdienen geht.

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