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Unterschied SuperPro und Powerflexlager

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Manuel, ich lese die ganze Zeit.

Du verstehst anscheinen meine Posts nicht.

Ich verstehe nicht wie du auf 2,5mm kommst.

3,5 und 4,5 wären die rechnerisch richtigen Dicken.

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Ich weiß nicht mehr, wie die 2,5mm in dem ganzen hin und her in meinen Kopf gekommen sind. 😂 Tut mir leid.

Wahrscheinlich hast du dann mit 3,5mm Recht. Ich rechne es dann die Tage noch mal nach. Solang wir, bis auf die exakten Zahlen vom gleichen reden, ist ja alles in Ordnung.

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Ja wir reden vom gleichen, rein akademische Diskussion hier, eigentlich. :D

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In eurer rein akademischen Diskussion habt ihr eine feste Größe vergessen und zwar die nicht abänderbaren Lageraufnahme der Achse.

Bei einer Maßabweichung der Distanzscheibe Außen also dünner würde die Achse sich in jeder rechts oder Linkskurve auf dem Lager um diese Differenz versetzen.

Diese Diskussion lässt sich nicht Akademisch lösen weil schon vorhanden sondern nur am Objekt im Versuch:)

Darum ihr Akademiker Auto auf Bühne und erst mal Ausmessen und Schauen was geht ;)

Glatte Scheibe ist der einzige verbleibende Ansatz ob nun gedreht oder nic oder Zwei Scheiben innen und außen das lässt sich nur im versuch am Objekt ermitteln.

 

Ich hab mir einige Autos in Legden auf der Bühne angeschaut und bin der Meinung das weder drehen der Lager noch die innere kleinere Scheibe möglich sind eben wegen des Festen Innenmaß der Achse .

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Ich habe mir gerade nochmals Bilder, der Lageraufnahme, am Fahrzeug, angeschaut:

Durch die dünnere/flachere, große Scheibe sollte die Achsaufnahme wieder mehr zur

Fahzeuginnenseite wandern, was zumindest in meinem Fall, sich positiv auswirken

sollte. Meine Achsaufnahmen sind auf Anschlag, zur Karosserieaußenseite gewan-

dert. Zudem noch unter  Spannung. Dies ist aber wohl kein Einzelfall, wenn ich das

aus den bisherigen Post's herausgelesen habe. Ich bin derzeit nicht zuhause, deshalb

kann ich nicht bei meinem Auto schauen, erst nächste Woche wieder....

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@Bluman

 

Nein, die feste Position der Achse hat hier niemend vergessen.

Durch das drehen des PU -Lagers und den Wegfall der 8mm Scheibe bekommt man den Platz für 2 neue Scheiben, ohne dass sich an der Position des Lagers etwas ändert.

Wie dick diese sein müssen und wieviel man durch das Lagerbockspiel ausgleichen kann war der einzige Grund der Diskussion.

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Hm O.K.

War nur sone Überlegung von mir weil ich Befürchte das die Achse im Lager hin und her Rutscht ohne äußere Begrenzung

bin halt der Pragmatiker hier :rolleyes:

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Die Lagerböcke habe 16mm Löcher und werden mit M12 Schrauben befestigt, das ergibtin jede Himmelsrichtung 2mm Spiel zum verschieben.
Da sehe ich jetzt kein Problem darin, dass man damit keine 0,5mm Versatz infolge der Ausführung der großen Scheibe in 4 statt 3,5mm ausgeglichen bekommt,

selbst wenn die Lagerböcke bisher schon recht weit außen positioniert sind.
Das ist hier eigentlich der einzige letzte Diskussionspunkt. Alles andere ist klar und mehrfach durchgekaut mit selbem Ergebnis.

 

Technisch spricht nichts dagegen, die Verschraubungstoleranzen auszunutzen, das macht man an der VA genauso, um durch vorziehen den Nachlaufwinkel zu erhöhen oder durch seitlich verschieben den Sturz auszumitteln.

Dafür sind die Toleranzen schließlich da.

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vor 1 Stunde schrieb Nuerne89:

Die Lagerböcke habe 16mm Löcher und werden mit M12 Schrauben befestigt, ...

Ich muss mich korrigieren, die Lagerböcke werden sogar nur mit M10 Schrauben befestigt. Reicht ja auch völlig aus.

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Ich habe jetzt erstmal 5 komplette Sätze mit 4mm Scheiben (ca. 20€) und Edelstahlbolzen in Auftrag gegeben.
Drei Sätze sind ohnehin vergriffen, wahrscheinlich schon vier, von daher haben wir dann erstmal recht schnell fünf "Tester", wobei ich natürlich davon ausgehe, dass es kein Probleme bzw. Gequetsche an den Buchsen geben wird.

Theorie und Praxis sind eh immer zwei paar Schuhe, schauen wir mal was rauskommt statt noch nen Monat zu diskutieren, davon wird ja der Zustand der aktuell verbauten HA Lager auch nicht besser.
 

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Ab heute kann ich alle Preise bekannt geben.

Leider kann ich den geplanten Kostenrahmen nicht ganz einhalten, da die Edelstahlbolzen recht zeit- und materialaufwändig in der Fertigung (Kleinserie) sind.
 

Audi-A2-SuperPro-Hinterachslager-Rundum-Sorglos-Einbaupaket:

2x Tüte SuperPro Silikonfett SPGREASE: 4,00€ (UVP 2,63€)
4x Edelstahlscheibe aus 4mm V2A Blech: 21,30€ (EK für 20 Stk. ohne Fahrtkosten: 106,27€)
2x Edelstahlbolzen: 43,00€ (EK für 10 Stk. inkl. Versand: 214,20€)

2x N90710501 Sechskantschraube M12x1,5x175x90: 7,70€ (Nininet: je 3,93€)

2x N01153116 Unterlegscheibe: 0,70€ (Nininet: je 0,39€)

2x N90635001 Sechskantmutter selbstsichernd M12x1,5: 1,00€ (Nininet: je 1,11€)

6x N90996901 Sechskantbundschraube M10x65: 18,00€ (Nininet: je 3,15€)
1x Versand per Hermes Päckchen: 4,30€
gesamt: 100€

Teilenummmern und Zusammenbau siehe: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a2/a2/2005-248/5/500-500020/

 

Wie ihr seht, verdiene ich daran absolut gar nichts. Aber darum geht es hier auch erstmal gar nicht, sondern darum, dass wir eine Lösung finden, mit der alle Probleme behoben werden und dann alle mit ihren Hinterachslagern glücklich werden können.

 

Alle fünf Sätze sind bereits vergeben und werden bald ausgeliefert und hoffentlich auch zeitnah getestet.

 

 

Davon abgesehen hat SuperPro die Preise erhöhen müssen, entsprechend ergeben sich derzeit diese Preis für den Audi A2:
SuperPro KIT5336CADJK Querlenkerbuchsenkit, nur i.V.m. PQ25 (Polo 6R) Vorderachse:  150,00€ (159,27€)

SuperPro SPF2901-18/22K Stabibuchsen:  43,00€ (UVP 45,52€)

SuperPro SPF3615K Lenkgetriebelager: 25,00€ (UVP 26,48€)

SuperPro SPF2481K Hinterachslager: 140,00€ (UVP 148,96€)

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Bei +-3mm Spiel zwischen Lagerbock und Karosse und lediglich 0,5mm Quetschung gebe ich dir vollkommen Recht, das sollte passen. Danke für die Mühe.

 

Mist, garnicht gesehen, dass es hier weiter geht. Falls du noch nen Satz nachordern kannst, würde ich Nr. 6 abnehmen. Brauche aber nur die 4mm Scheiben und die Edelstahlbolzen. Hab noch genug von allem andern im ET-Lager. Falls nicht, warte ich auf die nächste Charge.

 

 

 

 

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Ich au , hab zwar erst 14k km mit den Lagern ,aber ...

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Die ersten 5 Sätze sind wie gesagt schon fix verplant und ich würde erstmal auf Feedback warten und dann auch zusehen, dass wir dann im zweiten Anlauf gleich ne größere Sammelbestellung auf die Reihe bekommen, sodass man über die Stückzahl auch noch etwas den Preis runter bekommt.

Gerade die Edelstahlbolzen müssen auf einer CNC Maschine mit gekühlten Bohrern gemacht werden, sonst ist der Bohrerverschleiß extrem hoch.

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Am 9.8.2019 um 15:26 schrieb A2-D2:

Bei +-3mm Spiel zwischen Lagerbock und Karosse und lediglich 0,5mm Quetschung gebe ich dir vollkommen Recht, das sollte passen. Danke für die Mühe.

 

Mist, garnicht gesehen, dass es hier weiter geht. Falls du noch nen Satz nachordern kannst, würde ich Nr. 6 abnehmen. Brauche aber nur die 4mm Scheiben und die Edelstahlbolzen. Hab noch genug von allem andern im ET-Lager. Falls nicht, warte ich auf die nächste Charge.

 

 

 

 

Ich kann auch einen meiner Sätze zur verfügung stellen ich glaube bei @A2-D2 kommt er eher ins Auto als bei mir :D

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Ich sehe gerade, ich hab dir sogar nur einen verkauft, da wird das schwierig...

Die letzten Tage sind echt stressig bei mir, sry :(

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Beim zweiten Anlauf bin ich dabei. Ich habe es leider auch erst zu spät mitbekommen. 🙄

Edited by Jogi67

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vor 4 Stunden schrieb Nuerne89:

Ich sehe gerade, ich hab dir sogar nur einen verkauft, da wird das schwierig...

Die letzten Tage sind echt stressig bei mir, sry :(

Jetzt merke ich gerade, dass deswegen ja eh noch ein Satz übrig ist. Man bin ich fertig. Jedenfalls bekommt den Manuel und ich hoffe er kann dann fix ein Einbaufeedback liefern  ;)

 



Davon ab, können wir dann schonmal ne Liste starten zwecks Sammelbestellung V2?
Einfach selbstständig kopieren und mit eintragen.

Ich hab das mal angefangen, bitte korrigieren wenn falsch.

Der Umrüstsatz wird immer vier Edelstahlscheiben und zwei Edelstahlbolzen, sowie zwei Tütchen Silikonfett

enthalten.

Die Edelstahlbolzen wegzulassen halte ich nicht für sinnvoll, da es auf lange Sicht durch Korrosion die sonst sehr widerstandsfähigen Buchsen zerstört.

 

Teilnehmerliste Sammelbestellung V2:
1x Carpinius (mit Schraubensatz)
1x A2-D2 (ohne Schraubensatz)

1x Jogi67 (mit Schraubensatz)

1x Granitei (mit Schraubensatz)

 

 

 

Und zuletzt noch finale Bilder Teile aus Bestellung V1.

Die Edelstahlscheiben sind recht scharfkantig, jedoch stellt das an sich kein Problem dar.
Natürlich könnte man das nachbearbeiten lassen, jedoch wird das hier wahrscheinlich auch keiner für nötig halten.
Die Montage der Lagerböcke erfolgt dann ohnehin an der abgelassenen oder ausgebauten Hinterachse selbst, sodass ich da keine Gefahr sehe, dass man sich schneidet. So messerscharf sind sie dann auch nicht.

 

dsc_6094vakll.jpg dsc_6095m0ky7.jpg dsc_6096tdjbd.jpg dsc_6098avkcm.jpg

Edited by Nuerne89
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IMG_20190813_160810.thumb.jpg.0b7240fd2567d9c28db3bbe948e9937c.jpg

 

Ist da genug Platz, um die Scheibe auf der Fahrzeugaußenseite zu verbauen?

 

 

Ich habe die Lager von VAICO behalten und sie werden am Donnerstag eingebaut. Ohne Plastikring.

 

3. Hinterachslager VAICO V10-1665 (OEN: 6Q0501541E - aber online im System steht auch 6LL501541)

  • Es hat zwei Markierungen (roter Pfeil / rote Linie) - Linie auf beiden Seiten
  • Es ist 90mm lang
  • Ich konnte die innere Buchse nicht bewegen - klar, ist schließlich ein härteres Lager
  • Ist der Plastikring entfernt, sieht man, dass die Nieren bereits mit Fett gefüllt sind

IMG_20190813_155618.thumb.jpg.80507df0e6fbe4390b85bc99b65f2a65.jpgIMG_20190813_155632.thumb.jpg.d5e5bec46224a4ce51fe104a6597e613.jpgIMG_20190813_160222.thumb.jpg.df9ec6bb502aec228a71035e85f06c34.jpg

 

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Sollte das Material bis Morgen da sein, verbaue ich es dann sofort.

Bin dann halt erstmal auf einem Altauditreffen, bis Sonntag...:racer:

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Mein Material ist jetzt auch da, aber ich bin das WE unterwegs und komme frühestens nächste Woche dazu.

 

Ich hoffe mal, dass die Frage von @Bleifuß mit einem klaren JA beantwortet werden kann.  Sollte da doch ein NEIN raus kommen und die große Scheibe auf der Außenseite doch nicht passen, sollte @A2-Nerd bitte mal folgendes machen, um ein paar Daten für einen neuen Prototypen zu bekommen:

 

Lager wie vorgesehen verkehrt herum einsetzen (siehe Bilder von Nürne), dabei aber die große Scheibe innen verbauen und die kleine Scheibe außen. Dann mal bitte abmessen, wie viel Platz von der Kante der kleinen Scheibe zur Karosserie noch ist. So lässt sich heraus finden, wie groß die Scheibe maximal sein darf.


Wenn die Buchse ohne Kegel auf der Außenseite selbst schon zu groß ist und an der Karosserie anstößt, dann wäre interessant wie stark das PU mit der Karosse kollidiert.

 

Bitte mach mal ein paar Bilder. 🙂

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Hab mal bisschen das Forum durchsucht... Es gibt leider wenig Bilder, welche die fragliche Stelle so zeigen, dass man daraus Rückschlüsse auf die Platzverhältnisse ziehen kann. Das beste was ich gefunden habe ist in diesem Beitrag von @Phoenix A2 .

 

Guckst du hier:

 

IMG_3148.JPG

 

Leider ist die Handbremsleitung davor.

 

Hat jemand, der nen größeren Tank eingebaut hat oder einfach nur die HA schon mal komplett draußen hatte Bilder von der fraglichen Stelle der Karosserie?

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Hab mich mal kurz unters Auto gelegt. Leider kann mans nicht richtig messen.  Ich denke es ist auf jeden Fall genug Platz um diesen Lösungsansatz zu verfolgen. Wahrscheinlich ist auch genug Platz für die große Scheibe, aber es wird knapp und im blödesten Fall müsste man die Scheiben nacharbeiten.

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