Zum Inhalt springen

Bremspedal - Geräusche


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Habe seit einiger Zeit ein kleines (?) Problem: nach jedem Motorstart vernehme ich nach ca. 100 Metern Fahrt ein Geräusch aus Richtung der Pedalerie. Ich meine, dass es das Bremspedal ist (heißt so viel, dass ich das Kupplungspedal nicht in Gänze ausschließen kann). Das Geräusch ähnelt ein bisschen dem Geräusch, das bei Ansprechen des ABS zu vernehmen ist und ist offensichtlich nur im eingekuppelten Zustand zu vernehmen. Dauer des Geräuschs: ca. 0,5 sec. Die Bremswirkung ist so tadellos wie immer, der Pedalweg konstant (weder verlängert er sich, noch wird er kürzer). Auch ist der Bremsflüssigkeitsstand korrekt (also stets unverändert). Keine Fehlerspeichereinträge und keine aufleuchtende Warnlampe im KI. Alter der Bremsflüssigkeit: ca. 1.5 Jahre.

 

BTW: das Geräusch hatte ich auch schon bei der letzten HU vor ein paar Monaten. Habe dem Prüfer natürlich nix davon gesagt! :janeistklar:

 

Wer hat eine Erklärung für das Problem? Am besten mit Lösungsansatz. ;) Reicht es evt., das Bremssystem noch einmal zu entlüften? Muss dabei eigentlich das Bremspedal getreten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber: ich hatte vor ca. 3 (?) Jahren mal in Legden die Kupplungshydraulik nach Anleitung gespült und entlüftet. Anschließend hatte ich kein Geräusch. Und dass der Kupplungshydraulik beim Bremsflüssigkeitsservice im Audi-Palast keine Bedeutung beigemessen werden muss, deckt sich (wohl) mit dem Serviceplan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann es sein, dass das ein systembedingter Selbst-Test vom ABS ist und dir das jetzt nur auffällt, weil Du darauf achtest? Kenne das zumindest von all meinen vorherigen Autos, kurz nach dem losfahren, insbesondere bei langsamem Anfahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich: ausschließen kann ich das mit dem Selsbttest nicht. Aber ich würde ausschließen wollen, dass mir das in den letzten 15 Jahren nicht aufgefallen wäre. Und mein "Problem" müssten dann ja auch alle anderen A2 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es scheint der ABS-Selbsttest zu sein der bei erstmaligem überschreiten von ca. 20-25km/h nach neuem Motorstart kommt.

fahr einfach einmal ein längeres Stück unter 20km/h nach Motorstart und dann erhöhe die Geschwindigkeit, kommt dann dieses Zucken, scheint es

diese Kalibrierung / Selbsttest des ABS ESP Systems. zu sein.

Ich hatte dieses Thema auch schon im Forum erkundet: siehe auch

unter dem Beitrag "Gaspedal "zuckt" hier wurde es schon geklärt.

Grüße aus dem Coburger Land

Tomco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich lege das Problem dann mal ad acta. Aber ist schon "witzig", dass ein- und dasselbe Problem zu völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen des Geräuschs führt. Nach Schlagwörtern wie "Federentspannungsgeräusch", "Kratzgeräusch", "Schnalzgeräusch" hätte ich jedenfalls nie gesucht. Erst recht nicht nach zuckenden Gaspedalen. Auch blieb meine Suche nach "Bremspedalgeräusch" erfolglos, bevor ich diesen Therad eröffnet hatte.

 

Es wäre natürlich klasse, wenn ein freundlicher Mod die in diesem Zusammenhang genannten Themen "irgendwie" zusammenführen oder zumindest aber mit demselben Schlagwort wie in diesem Thread genannt (oder auch noch weiteren) nachträglich versehen könnte. Das würde einem oder anderen User sicher das Auffinden dieser Threads erleichtern (setzt natürlich die Bedienung des "Suchen"-Buttons voraus) und dem Forum einen weiteren Thread ersparen. ;)

 

Es gibt sicher noch andere Themen, wo sich dasselbe "Problem" wie hier ergibt. Diese Themen einzeln zu indentifizieren ist nicht einfach oder eben ein Haufen Arbeit. Ich biete diesbezüglich gerne meine Unterstützung an. "Zur Not" füge man einfach dann die Themen zusammen (oder man versehe sie mit verständlichen Keywords), wenn sie mal wieder diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.