Zum Inhalt springen

Fahrertür schließt nicht !


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: meine Fahrertür verriegelt nicht mehr..

Sowohl mit ZV als auch mit Schlüssel lässt sich die Tür nicht verriegeln.

Man hört akustisch, dass der Türschalter bestätigt wird und auch alle anderen Türen werden verschlossen, nur die Fahrertür nicht.

 

Im Fehlerprotokoll ist KEIN Fehler hinterlegt.Habe mit dem VCDS die Türdaten ausgelesen alles ok !

 

Ich vermute daher einen mechanischen Fehler.

 

Hat jemand schon mal so ein Fall gehabt ?

 

 

 

VCDS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Hat jemand schon mal so ein Fall gehabt ?

Zum Glück vermutlich jeder A2-Fahrer! Wäre sonst auch echt ziemlich gefährlich sich der Tür zu nähern... :Hofnarr:

 

 

 

Ev. magst einen Mod bitten Dir im Titel ein "l" zu kaufen. :D

 

Moderator:

Done, durnesss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung bis Halbwissen - nur mal so als Gedankenansatz: im Türschloss ist ein Element, das, elektrisch angesteuert, den Schließmechanismus betätigt. Also Stellglied im Türschloss defekt.

 

Hatte ja kürzlich ein ähnliches Problem am A4 (defekte Tankklappenverriegelung). Der Verreigelungszapfen wurde zwar angesteuert, aber es fand keine Verreigelung statt. Jedoch gab es einen einschlägigen Fehlerspeichereintrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb heavy-metal:

Also Stellglied im Türschloss defekt.

Aber elektrisch wohl i.O., sonst gäbe es einen Fehlereintrag.

Würde zum einen mit VCDS mal in den tieferen MWBs die einzelnen Stellelemente in den Türschlössern anschauen, zum anderen bei offener Tür mal manuell den Haken zuschnappen und per ZV abschließen. Dabei genau lauschen, ob sich zw. Fahrer- und Beifahrertür ein Unterschied hören lässt. Ab da muss dann wohl zur weiteren Diagnose die Tür zerlegt werden...

 

Edit: Wenn es sowas wie verharztes Fett und folgend irgendeine ungängige Mechanik ist könnte großzügig Kontaktspray und mehrmaliges aufzuaufzu... ev. zumindest kurzfristig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich das Schloss aufgebaut ?

Laut Vcds kann ich den Mikroschalter überwachen und der tun sein Dienst wie er soll.

Kann es sein das was abgebrochen ist ?

 

Kurz um werde ich wohl das ganze Schloss tauschen müssen.

 

Wäre aber gut wenn jemand das gleiche Problem schon mal hatte und kundtun würde was er damals gemacht hat , und wo genau der Fehler war.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gegnteiliges Problem: Gibt viele Beiträge zu Türschloss / Beifahrertür geht nicht auf 

 

erstmal Kabel überprüfen? vorne an der Tür unter der Gummiabdeckung der Stecker OK?

Meine Tür ging nicht auf... Konnte den Türschlossstecker vom Türsteuergerät lösen, Mit einer 9v Blockbatterie und 2 Nadeln das Türschloss direkt angesteuert, super TIpp hier im Forum DANKE Artur :D!

die Farben: Blau/Grau, Blau/Weiß, Blau/Braun steuern Türschloss und Safe Stellglied?

Mein Spezialtrick: sollte in die Hall of Fame oder so: Habe die beiden Äußeren Litzen umgepinnt und in die Mittlere eine Diode geklemmt jetzt gehts o_O < Probier das mal aus ;)

Das muss mir auch mal einer erklären :D

Vielleicht reicht es auch aus, die Motoren kurz direkt anzusteuern um es wieder zu normalisieren? bzw. um das Schloss zu "Testen" ?

 

Bearbeitet von MrE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.