Zum Inhalt springen

Radioeinbau- Was brauch ich?


WhiskyMixa

Empfohlene Beiträge

Du brauchst :

 

  • Zeit
  • Entriglungswerkzeug um das "Alte" Radio rauszubekommen
  • Blenden um die Löcher an der Seite des "Neuen" Radios zu stopfen
  • einen Adapter um den Antennverstärker über die Antennleitung mit Strom zu versorgen
  • du must noch Dauerplus und Schaltplus am ISO Stecker ändern (VAG Macke)

 

Mütze - der Dir viel Erfolg beim basteln wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisky-Mixa,

 

wenn Deine Kugel vor Modelljahr 2003 (Aug.2002) gebaut ist, stimmt, was Mütze schreibt (deshalb helfen Angaben in Deiner Signatur). Ab dann hat der Radioanschluß nur noch Dauerplus und CAN-Bus. Dann brauchst Du zur automatischen Abschaltung einen nicht ganz billigen Adapter.

Mit der Boardsuche findest Du unter "Radioeinbau" sicher weitere ausführliche Infos.

 

Viel Spaß beim Umrüsten

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen FSI Baujahr 7/02!

Danke schonmal...

 

Mütze:

einen Adapter um den Antennverstärker über die Antennleitung mit Strom zu versorgen

Weiss jemand einen Preis?

Und wie ändere ich das Dauerplus und das Schaltplus?

 

Aluholz:

Dann brauchst Du zur automatischen Abschaltung einen nicht ganz billigen Adapter.

Kannst jemand abschätzen was er kostet und wo ich ihn bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivadapter findest Du bei Benutzung von Google!!!

 

Habe da folgendes gefunden (auf dieser Seite)

 

Aktivsystemadapter (AUDI TT, A3, A4, A6, A8)

[3030267004] 52,00 EUR

 

3030267004.jpg

 

 

Dieser Aktivsystemadapter ermöglicht Ihnen den Einbau eines ISO-Autoradios mit 8 pol. ISO-Lautsprecherausgang in folgende Fahrzeugen: AUDI TT, A3, A4, A6, A8 mit vollaktiven System oder BOSE-Vollaktivsystem.

 

Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit gelben 6 pol. Mini-ISO-Stecker, oder schwarzen 20 pol. Mini-ISO-Stecker einsetzbar.

 

Nicht geeignet für Teilaktivsysteme.

 

Es kommt also darauf an, ob DU in den hintern Türen auch Lautsprecher hast? Wenn ja kannst Du diese entweder über die Endstufe im Beifahrerfussraum benutzen, oder Du "überbrückst" diese und nimmst den eingebauten Verstärker in deinem Neuen Radio.

 

Ich hatte auch schon mal in einem anderen Thread die Belegung der Lautsprecher gepostet:

 

Möchtest DU gleich neue Lautsprecher verbauen oder nur die aktive Endstufe der hinteren Lautsprecher umgehen?

 

Um den Verstärker zu umgehen musst Du bloß 3 Adern am Pre Out-Stecker des Radios (Mehrfachsteckverbindung I) auf den Lautsprecherausgang des Beckers (Mehrfachsteckverbindung II) legen. Im Beifahrerfussraum musst Du dann die Kabel "Überbrücken". Die Pins an den Jeweiligen Steckern sind immer Nummeriert.

 

Damit hättest Du dann die "Endstufe" entfernt und würdest die Hinteren Lautsprecher mit der eingebauten Endstufe des Beckers versorgen.

 

 

Mehrfachsteckverbindung I am Radio, 20-polig

 

1 - Signal hinten links

2 - Signal hinten rechts

3 - Signal-Masse

4 - Signal vorn links

5 - Signal vorn rechts

6 - Plus geschalten (Verstärker/BOSE-Verstärker)

7 - CAN-Bus High (Infotainment)

8 - Clock-Signal (bis MJ 01)

9 - Data-Signal (bis MJ 01)

10 - Enable-Signal (bis MJ 01)

- Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)

11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01)

12 - CAN-Bus Low (Infotainment)

13 - CD-Bus Data in (CD-Wechsler)

14 - CD-Bus Data out (CD-Wechsler)

15 - CD-Clock (CD-Wechsler)

16 - Dauerplus (CD-Wechsler)

17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)

18 - CD-NF-Masse (Masse CD-Wechsler)

19 - Signal links (CD-Wechsler)

20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

 

Mehrfachsteckverbindung II am Radio, 8-polig, braun

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (-) hinten rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts

5 - Lautsprecher (+) vorn links

6 - Lautsprecher (-) vorn links

7 - Lautsprecher (+) hinten links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

 

Steckerbelegung am Verstärker

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio)

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

 

Mütze - der Dir viel Erfolg wünscht. Ich denke der Umbau sollte in 1 Stunde zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein brauchst Du nicht!!! Aber einen Phantomspeiseadapter brauchst. Den bekommst Du überall (OBI, ATU; AUDI Händler) sollte so um die 10€ kosten.

 

Mütze

 

EDIT: Falls DU damit nicht klarkommst, lass es von einer Werkstatt ,CarHifiHändler oder einem Kumpel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heut nochmal bei Media Markt und Audi und die sagen beide ohne Aktivadapter geht es auf keinen Fall..Sie rechnen Radio ca. 250 Euro, Aktivadapter 55 Euro, Blende 19 Euro, Antennenadapter 20 Euro, Montage 40 Euro!

Ich bin echt traurig...Ich kann mir irgendwie kein CD Radio leisten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck ma hier

 

und hier

 

Das orginale CD-Radio "Concert" gibt´s bei ebay meist unter 250,-. Passt vom Design besser zum restlichen Cockpit, und hat auch einen guten Klang.

 

Um der Frage vorzubeugen: es gibt das Radio auch aus anderen Audimodellen, sie unterscheiden sich aber in der Front. Deswegen, um dir Umbauarbeiten zu ersparen, sollte es schon eins aus dem A2 sein. Frage mal im "Basar" vielleicht hat ja noch ein Forumsmitglied eines herumliegen.

 

Viel Erfolg.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs.....

 

Ohne Aktivadapter gehts natürlich, nur nicht ohne Phantomeinspeisung...

Den Adapter kann man einsparen, indem man sich einen Adapter vom Vorverstärkerausgang des Fremdradios (meist Cinch) auf Mini-ISO (Im A2 verbaut) lötet. Teilepreis ca. 6 Euro, Schaltspannung für die eingebauten Verstärker nehm ich vom Automatikantennenausgang ab, braucht 15 min Arbeit...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Würde mich hier auch gerne kurz einklinken, wenn das OK ist (möchte nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen).

 

Ich habe seit 1 1/2 Monaten einen A2, Bj. 07/2004. Hab mir von Audi Autohaus ein JVC KD-LHX502 einbauen lassen. Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass man in der Werkstatt wohl erhebliche Probleme hatte, das anzuschließen (hinsichtlich Lautsprecher bzw. hinterer Lautsprecher). Der CD-Wechsler (Original von Audi) konnte gar nicht angeschlossen werden.

 

Leider habe ich den Fehler gemacht, da nicht sofort auf Nachbesserung zu pochen, denn ich hatte mir in dem Kaufvertrag eintragen lassen, dasss mir Radioeibau, Anschluss an Wechseler sowie eventuell nötiger Adapter im Kaufpreis miteinbegriffen sind. Aber ich dachte mir, dass das vielleicht ein Freund noch richten kann, außerdem war mir der Wechseler erstmal nicht so wichtig (so dass ich das erstmal nach hinten schob).

 

Nun musste ich aber nach ein paar Wochen Nur-CD-hörens feststellen, dass ich mit dem Tuner ganze zwei Sender empfange! Und den Wechseler würde ich dann doch ganz gerne nutzen, wenn ich schon dafür bezahlt habe.

 

Und wenn ich das nun alles hier so lese, lommt mir der Verdacht, dass das Problem mit dem Tuner vielleicht daran liegt, dass die da bei Audi Mist gebaut haben bzw. keinen Adapter verwendet haben. Was meint ihr dazu?

 

Und: was für einen Adapter brauche ich eigentlich, um dem Audi Wechseler an das Radio anschliessen zu können? (und wo bekomme ich den?)

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wino,

 

bei schlechtem Empfang mit einem Fremdradio in einem Audi/VW oder ähnlichem brauchst Du so etwas:

Phantomspeiseadapter

 

Gibt es auch beim "Laß Dich nicht verar..." oder "Geiz ist geil" oder Ähnlichen an der Auto-Hifi-Zubehörtheke. Frage einfach den Phantomspeiseadapter-Fachverkäufer Deines Vertrauens. ;)

 

Das mit dem Wechsler wird nicht so einfach, der Audi-Wechsler spricht nämlich "Panasonic" und JVC ist anderes Baustelle. Hätte ich jetzt keine bessere Idee als nach Auto-Hifi-Foren zu googlen.

 

Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wie kommt ihr auf den Preis von 10 bis 15 Euro für die Pahntomeinspeisung?

Ich war jetzt bei Mediamarkt (Oelbach 29 Euro), AlphaTec (No Name 29 Euro) und EP (No Name 28 Euro) und für den o.g. Preis finde ich nichts.

 

Wo bekomme ich die Dinger denn so günstig??

 

Und warum sind die dort oben so teuer??? Dort waren auch ISO-Stecker mit verbaut, brauche ich sowas unbedingt beim JVC-Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo=)

ich habe zu meinem Geburtstag einen A2 bekommen und bin acuh sehr glücklich damit=)

Nun möchte ich aber ein Radio einbauen ,welches auch Cd´s abspielen kann....

Mein "Buckel" ist Baujahr 2000...

Ich habe nun einen Aktiv-Adapter und eine Radioblende gekauft.....

ist das alles was ich dafür brauche????

 

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.