Zum Inhalt springen

Longlife die 437ste ... ;-))


amok

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen !

Da bin ich wieder und muß euch gleich mit dem x-ten mal Longlive auf die Nerven gehn.

Ich hab mich zwar im Forum nach EINER richtigen Antwort umgesehen, hab aber so viele Anworten bekommen, daß es unmöglich war meine Frage genau zu beantworten.

 

Hintergrund:

1) Hab meinen A2 gebraucht mit 16000 KM gekauft (1,4l Benziner).

2) Ich hab meinen 1. Longlife - Service hinter mir ( 28800 KM, 288 € incl. Bremsflüssigkeit)

3) Als ich den Kleinen zu Hause in der Garage hatte, fragte ich die Intervallanzeige ab und die stand auf 15000 KM.

 

Frage: Warum nur 15000 KM ? UND Ändert sich das noch positiv ?

 

Vielleich könnt ihr mir ja auch nur den Link zu DER RICHTIGEN Diskusion hier im Forum zeigen - Für schreibfaule ..... :rolleyes:

 

Vielen Dank !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die wirklich longlife gemacht? oder nur ein normale service?

 

zufälligerweise, wo? bei wiest in bensheim haben die mit unser a3 das gegenteil gemacht: anzeige nicht gesetzt aber nur normale service gemacht...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ,wenn ich jetzt als Oberlehrer auftrete:

 

Die Antwort auf Deine Frage steht in der Bertriebsanleitung genau drin!

 

Bis 500km nach dem Service steht IMMER 15.000km als Serviceintervall. Erst nach diesen 500km wird die Restlaufstrecke für den LongLifeService berechnet.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe gestern die gleiche Frage beim Freundlichen gestellt - nachdem ich vorgestern meinen A2 zum 1. Service gebracht hatte.

 

Der Meister sagte mir auch, dass das Serviceintervall nach dem Rückstellen der Anzeige auf 15 Tkm steht. Ich konnte es erst kaum glauben, dass dies so richtig sei, denn bei meinem Mercedes C, der auch so eine variable Serviceintervallanzeige hatte, stand das Ding nach dem Service immer bei (ich glaube) 25 Tkm. Wie "schnell" die Anzeige gen. "0" wanderte, hing davon ab, wie schnell ich mit der Karre gefahren bin... ;):] Konnte also gut sein, dass, wenn ich nur 300 km gefahren bin, in der Anzeige 500 km abgezogen wurden.

 

Inzwischen bin ich mit meinem A2 ca. 1.000 km sehr (!) zügig gefahren. Jetzt steht die Anzeige auf 22.300 km Restlaufstrecke. Stimmt also tatsächlich, dass sie sich "nach oben" korrigiert! Frage mich jetzt nur, was im Display stehen würde, wenn mich mit dem Wagen stur Tempo 100 gefahren wäre.

 

Auch wenn Ihr mich steinigt: Logischer finde ich das "Mercedes-Prinzip". Ja, und wenn es für den A2 keinen Nachfolger gibt, komme ich vielleicht wieder in diesen Genuss... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen ersten A2 hab ich mit neuem L.-Service im Winter gekauft und das Intervall ist erst nach unten gegangen ( weil ich wenig gefahren bin ) und dann nach oben ( weil ich viel weite Strecken gefahren bin). Ich denke der BC rechnet nach Zeit oder KM. Hab dann ziemlich genau 50000 km in 2 Jahren gefahren. Auf der Bahn meist Anschlag nachdem ich Ihn warm gefahren hatte.

 

Ich würde sagen es liegt nicht an der Fahrweise sondern an der KM-Zahl (50TKM) oder der Zeit (2Jahre) - was eher eintritt.

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: hat jemand mit den benziner erfahrung von seeehr viele km pro jahr? kann sein das ich demnächst um die 1000km/woche fahren darf (abhänging von wie schlimm die züge sind) - gibt's da eine möglichkeit das die anzeige nach oben geht?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ! Genauso hab ich mir eure Antworten vorgestellt !

 

Die Intervalle werden also erst noch berechnet. - Hm da stellt sich doch einem die Frage nach dem WARUM ?

Wäre es nicht einfacher sie würden eine Max. Zeit und/oder Max. KM als Basis nehmen, von der dann schneller oder langsamer rückwärts gezählt wird ?

 

Daß sich die Intervalle mit der Pflege, sprich Ölstand ändern hab ich selbst schon rausbekommen. Nach einigen tausend KM hab ich bemerkt, wie KM bis zur nächsten Wartung immer schneller sinken, als die gefahrenen KM. Also gab ich dem Kleinen ´n Liter Öl aus und schon stieg die Intervallzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, auf Deine Frage wurde exakt geantwortet, ich weiss eigentlich nicht mehr, was man dazu sagen sollte

 

Die Frage WARUM? kann man dann wohl bei vielen Sachen stellen:

 

WARUM ist der A2 aus Alu?

WARUM nicht aus Stahl?

WARUM ist die Armaturenbrettbeleuchtung bei Audi Rot und nicht gelb?

WARUM braucht der 1.2TDI im Schnitt mehr als 3 Liter?...

 

Man muss gewisse Dinge halt so hinnehmen, da werden sich Techniker schon was überlegt haben (oder vielleicht auch nicht.)

 

Ausserdem ist diese Anzeige auch nicht dafür gedacht, dass man nach jeder Fahrt schaut "wieviele zehntausende von Kilometern hab ich noch bis zum Service?", sonst hätte man sie wohl als Daueranzeige im Display implementiert.

Sie soll vielmehr bei Fälligkeit der Inspektion den Fahrer rechtzeitig darauf hinweisen. Dass sie steigt oder fällt hängt von vielen Faktoren ab, viel Kurzstrecke, lange Kaltlaufzeiten, hohe Drehzahlen, (vielleicht auch der Ölstand, wer weiss...) usw..

 

Finde Dich damit ab, dass Du ein Auto hast, dass für Dich mitdenkt, und selber sagt, wann es in die Werkstatt will. Man muss nicht alles hinterfragen...(oder werde Ingenieur bei Audi)

 

Sorry, aber das musste mal raus.

 

Holger

 

PS: und es gibt auch ganz nebenbei eine max. Zeit: 2 Jahre, dann sagt er er Dir wieder automatisch, er will zum Service (oder schwebt Dir ein dauernd angezeigter Countdown vor?... "Sie haben noch 1 Jahr 345 Tage 2 Stunden 3 Minuten bis zum nächsten Service".... weltfremd...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.