Zum Inhalt springen

Ölwarnleuchte Ölstandsanzeige Ölstandsmeldung Kombiinstrument Ölsensor


PaIn

Empfohlene Beiträge

Also bei meinen beiden A2 ist nach dem Kundendienst die Füllhöhe immer ca. 57 mm bei ausgeschaltetem Motor.

Sind aber 2 FSI. Die Werkstatt wird hoffentlich schon zwischen halb und Max. einfüllen.

Ich weiß zwar nicht wieviel der 1.4 braucht, aber es kommt mir etwas wenig vor.

Bei laufenden Motor fällt meiner auch auf ca. 36 - 38 mm ab.

Ich denke auch da fehlt nur etwa 1/2 bis 1 Liter Öl.

 

Gruß/Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ölmessstab: hab mich auch lange über die Schätzfunktion „genug/zu viel“ geärgert. Bis ich irgendwo gelesen habe, wie es gut abzulesen ist.

Stab ziehen, und komplett abputzen auf der gesamten Länge.

Quer auf die geöffnete Klappe legen und mindestens 30 Minuten warten

Messstab ganz reinstecken, ziehen und ablesen. Ich meine wirklich ablesen weil es sehr gut abzulesen ist.

Nachteil ist. es wird Zeit benötigt, die erlaubt das Öl im Stab Rohr zurück in die Ölwanne fliesen kann, und nicht das Messergebnis verfälscht.

Mein A2 mit BBY der ständig nach Öl ruft, und auch nach zwei Sensoren noch nervt. In Messblock und Messstab ist alles im grünen Bereich, aber immer noch "Ölkanne MIN".

Habe nun den „Hauben Schalter“ gepimmt, indem ich die Verriegelung der Haube streng eingestellt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

1-VAG-COM Oel 20190522_093242.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb berndho:

Quer auf die geöffnete Klappe legen und mindestens 30 Minuten warten

 

Ich zieh den ÖMS nach Fahrtende raus, wisch ihn ab und lege ihn auf die Windschutzscheibe,

vor Fahrtbeginn einmal rein - raus - ablesen - rein - Klappe zu, ergibt ein korrektes Messergebnis.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berndho:

Mein A2 mit BBY der ständig nach Öl ruft, und auch nach zwei Sensoren noch nervt. In Messblock und Messstab ist alles im grünen Bereich, aber immer noch "Ölkanne MIN".

 

Habe nun den „Hauben Schalter“ gepimmt, indem ich die Verriegelung der Haube streng eingestellt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

1-VAG-COM Oel 20190522_093242.jpg

 

Bei den Messwerten ist der Wert #3 mit "-10.0 mm" nicht in Ordnung.

Dieser Wert beschreibt das durschnittliche Delta während der Fahrt zum Minimum (Wert #2 hier "31.0 mm").

D.h. entweder besteht (weiterhin) ein Problem mit der Ölstandsmessung oder aber bei laufendem, betriebswarmen Motor ist der Ölstand in der Ölwanne niedriger als normal.

 

Zum Test könntest du den Messwert nochmal bei laufendem, betriebswarmen Motor auslesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Kurz vor der Foto Aufnahme (Motor aus/kalt) hatte der Wert noch 0 Betragen die 10 sind mir auf dem Foto nicht aufgefallen. Wagen ist eben heimgekommen, anbei Foto mit laufenden Motor und stehenden Motor. Seit Ölwechsel sind ca 60km gefahren, sollte das eine Rolle spielen? Beim Ölwechsel ist die Serviceklappe offen (Schalter) gewesen aber nach 40Km Ölkanne-MIN im FIS. Bisher konnten ca. 100Km gefahren werden bis zum MIN Signal.

Bilder  Motor an , drei Minuten später Motor aus.

 

1-20190522_220806.thumb.jpg.240993a108a66f67056d6f42d9591410.jpg1-20190522_221056.jpg

Bearbeitet von berndho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ist-Ölstand (Wert #4) sieht bei diesen Test OK aus.

Während der Fahrt müsste der gemessene Wert wohl noch weiter abnehmen, sonst würde die Ölmin-Meldung nicht kommen und der Delta-Wert nicht negativ sein.

Wenn die Ölmin-Meldung gut reproduzierbar wieder kommt, wäre es einen Versuch wert eine ganze Fahrt lang den Wert in eine Datei schreiben zu lassen (evtl. zusammen mit einem weiteren Messwertblock der die Motordrehzahl enthält).

Das geht über die Schaltfläche "mitloggen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen.

Da mein Sensor auch die ganze Zeit Alarm geschlagen hat (Kurzschluss nach Masse) habe ich diesen auch mal ausgebaut. Habe meinen Nachbarn mal alles nach löten lassen, werde heute mal testen ob es funktioniert hat. Zu dem Chip am vorderen Ende hat er mir folgendes geschrieben, ist nicht unbedingt meine stärke mit Elektronik aber vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen: 

 

 

0931C11E-557A-4FE2-AFF7-E1B434E08785.jpeg
 

Er hat mir noch ein PDF darüber gesendet, aber ich weiß leider nicht wie ich es hier einfügen kann, mein Versuch endete leider mit einem Doppel Post 😕

Bearbeitet von 340r
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 340r:

Zu dem Chip am vorderen Ende hat er mir folgendes geschrieben, ist nicht unbedingt meine stärke mit Elektronik aber vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen: 

Mach doch bitte mal ein Foto von der Baugruppe/Bauteil.

Ob man diese Diode noch bekommt, erscheint fraglich.

Ggfls. muss man mal schauen, womit man diese ersetzen kann.

SMD zu löten ist sehr diffizil.

Das muss man können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb w126fan:

Eine x-beliebige kann man da nicht einbauen.

Schwächer als 400 Milliwatt Verlustleistung kann man nicht kaufen - und die genügt. Stärker geht immer wenn der Platz ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine da die Zahl 102 erkennen zu können, aber steht ja schon immensem Post weiter oben.

Ich kann kein neues Bild mehr machen, ist leider schon wieder eingebaut

737E6AE4-A867-4D79-91BA-54767AA6D51A.jpeg

Bearbeitet von 340r
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.