Zum Inhalt springen

1.4 AUA ABS/ESP Störung Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation


motorboy

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 fahrer. 

Bei meinem A2 besteht seit ca 2 Monaten das Problem, dass immer mal wieder die ABS/ESP leuchte anfängt zu leuchten. 

Ich habe mehrere male schon ausgelesen. 

Und im Fehlerspeicher des ABS Steueregerätes stand drin G85 keine Kommunikation sowie Steuergerät Defekt. 

Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor ausgetauscht und den nullabgleich ausgeführt jedoch taucht der Fehler wieder auf aber meistens erst nach einer weile und Mega sporadisch ohne bestimmen zu können unter welchen diese Fehler auftauchen. Ich habe dann mal einen Autoscan ausgeführt und alle steuergeräte ausgelesen. Das MSG meldet sporadisch "keine Botschaft vom ABS" jedovh tritt der Fehler auf sobald das ABS steuergerät keine Kommunikation zum G85 meldet. Ich hoffe das jemand damit  schon erfahrungen gesammelt hat und diese austauschen um eine großangelegte Fehlersuche vermeiden zu können. 

Falls ein Log der fehlerspeicher erwünscht ist, kann ich das gerne noch nachreichen

Vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus "Steuergerät defekt" und "Fehler tritt erst nach einer Weile auf, dann auch nur sproradisch", sieht für mich sehr nach einem tatsächlich defektem Bremsensteuergerät aus. Ich vermute eine schlechte Lötverbindung, daher das sporadische Auftreten des Fehlers.

 

Schau mal in deinen Logs nach, welches Steuergerät bei dir verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ,  habe auch den Fehler Lenkwinkelsensor keine  Kommunikation. 

Habe den Motor gewechselt und seit dem den Fehler. 

Habe 3 Lenkwinkelsensoren schon eingebaut und versucht sie anzulernen. 

Jedes mal wenn ich starten möchte den Nullabgleich zu machen ist das Start im Messwertblock nicht anklickbar. 

Kann mir bitte jemand helfen? 

Danke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst erst den Login aus dem Tool-Tip eingeben und dann den Nullabgleich starten.

 

Aus dem Kopf beschrieben so:

-> Login klicken. Im Eingabefeld bietet er Dir im Tooltip einen Login-Code für die Grundeinstellung an.

-> Diesen Login eingeben.

-> Anschließend direkt zur Grundeinstellung dem dem G85-Abgleich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oschlabusch:

Hallo ,  habe auch den Fehler Lenkwinkelsensor keine  Kommunikation. 

Habe den Motor gewechselt und seit dem den Fehler. 

Habe 3 Lenkwinkelsensoren schon eingebaut und versucht sie anzulernen. 

Jedes mal wenn ich starten möchte den Nullabgleich zu machen ist das Start im Messwertblock nicht anklickbar. 

Kann mir bitte jemand helfen? 

Danke 

 

 

Kuckstdu:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G85_-_Sensor_für_Lenkhilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das ABS Steuergerät gewechselt. 

Habe den Abgleich gestartet und es kommt immer noch in Wert 2 Abgleich fehlerhaft. 

Habe es bestimmt 10 mal noch mal versucht. Es geht leider nicht. Wenn ich den Abgleich starte und los fahr kommt bei mir gleich wieder eine Fehlermeldung in FSI. 

Egal ob ich es mit VCDS oder Hella Gutmann versuch. 

20190212_173350.jpg

20190212_173409.jpg

20190212_173447.jpg

Bearbeitet von Oschlabusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.