Zum Inhalt springen

Spritverbrauch


heckpiet

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit Digitec Chiptuning und dem neuen, längeren 5. Gang habe ich mit meiner Fahrweise einen größeren Einfluss und größere Unterschiede im Spritverbrauch als vorher!

D.h. man hat mit "Sparen" oder "Sporen" selber den Verbrauch noch mehr in der Hand (bzw. im Fuß) als ungechipt!

 

Der Langzeit-Durchschnitt war früher 5,3 - jetzt 5,5; aber 4,7 im Bundesstraßendurchschnitt (typisch die 100 km Diemelstadt-Marburg mit GRA auf 105). Im Stadtverkehr sind die Unterschiede genau so groß wie früher - um hier Änderungen festzustellen, sind die Verkehrsverhältnisse mit Ampelwartezeiten usw. viel zu unterschiedlich.

 

Dauervollgas lohnt sich nicht (Ausnahme langer Autobahnberg); da läuft dann wirklich was durch, wobei man mit etwas weniger Gasgeben gleich 1-2 Liter (lt. aktueller Anzeige) weniger verbraucht, ohne wesentlich langsamer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, Ihr armen Leichgläubigen!

 

Verbrauch war VOR dem Chippen schon so hoch, auch mit schmalen Reifen. Audi sagt das ist der normale Verbrauch. Was solls, andere machen auch schöne Autos!

 

Vielleicht gibts da keine Probleme mit Geräusche, mit Koppelstangen, mit Wasser im Scheinwerfer, mit Torboladerschäden (festes Gestänge), mit nicht schließender Heckklappe, mit knarzenden Sitzen, mit was weiß ich noch alles!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich mache mir etwas Sorgen um meinen Spritverbrauch.

Als ich meine Kugel gekauft hab, lag mein Spritverbrauch bei ca. 6,6 Litern. (1,4 Benziner) Dann wurde es kontinuierlich weniger. :HURRA:

Jetzt ist es aber so, dass ich bei jeder Tankfüllung mehr verbrauche. Grrrr

Bis ich beim letzten mal sogar bei 7,3 Litern lag, ?ver

obwohl ich immer die selbe Strecke zur Arbeit fahre und auch sonst nicht anders unterwegs war.

Ich fahre etwa 50% Stadt, 40% Landstraße und 10% Autobahn.

Woran kann das liegen, dass der Spritverbrauch plötzlich ansteigt?

An den Winterreifen? Ich fahre 155/65 R15 von Semperit.

Die Klima ist auch immer gleich einstellt. Die steht auf 21,5°C auf Auto.

 

Was allerdings noch komischer ist, dass ich mit dieser Tankfüllung nun bereits 476 km gefahren bin (kleiner Tank) und ich immernoch nicht tanken muss. Also von heute auf morgen verbraucht der wieder viel weniger. (tippe auf 6,3 liter)

Ich habe nichts geändert, das einzige was anders ist, dass es letzte Woche kälter war. Dabei dachte ich immer dass das Auto mehr verbraucht wenn es richtig kalt ist?! Kann was kaputt sein?

Ich meine es ist ja toll wenn er wenig verbraucht, aber die starken Schwankungen machen mich schon stutzig.

 

Viele Grüße

F.Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ein Benziner bei Kälte mehr verbrauchen?

Ok, in der Startphase wird das Gemisch etwas angereichert, aber dann?

Kalte Luft hat mehr Sauerstoffgehalt, somit sollte die Leistung steigen und damit auch der Spritverbrauch sinken.

Kommt eben drauf an, ob man Kurzstrecke oder doch weitere Stecken am Stück fährt.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruckner Alex

Wieso soll ein Benziner bei Kälte mehr verbrauchen?

Ok, in der Startphase wird das Gemisch etwas angereichert, aber dann?

Kalte Luft hat mehr Sauerstoffgehalt, somit sollte die Leistung steigen und damit auch der Spritverbrauch sinken.

Kommt eben drauf an, ob man Kurzstrecke oder doch weitere Stecken am Stück fährt.

 

Der Spritverbrauch erhöht sich bei "Kälte", weil:

* Motor kalt, Getriebe kalt, Differential kalt => Öl sehr zähflüssig

* Gemischanreicherung ist bei richtig kalten Motoren nicht ohne

* Luftwiderstand steigt um ca. 10% je 20 Grad nach unten

* Die Luftdichte erhöht sich, aber der Motor braucht dann auch mehr Sprit (Lambda=1). Die Leistung an sich steigt nur minimal im Verhältnis zum Spriteinsatz.

* Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand

* beim Diesel kommen noch die Zuheizer (Diesel oder Elektro) hinzu

* elektrische Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Arschwärmer, Licht, ... brauchen Strom

 

Alles zusammen gerechnet ergibt sich je nach Fahrprofil (Stadt-Land-Fluß, Kurz- oder Langstrecke, Laternen- oder Garagenparker, Wärme-liebender Fahrer/in) einen deutlich erhöhten Spritverbrauch.

5-50% sind da durchaus drin.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

Ja, ich fahr immer zur gleichen Tankstelle. Ob es immer die gleich Zapfsäule war, weiß ich nicht.

 

Denke auch mal wetterbedingt durch die Kälte verbraucht man ein wenig mehr.

Ja mehr, aber meiner verbraucht ja bei Kälte fast 1 Liter weniger!!!

 

Wirklich alles wie bisher?

Keine andere Fahrstrecke? Keine Baustellen oder sonstige Langsamfahrstrecken?

Kein anderer Sprit (Normal, Super, Champagner-Super,...)?

Keine Inspektion mit frischen Öl, Zündkerzen, Luftfilter, ...?

Umzugskisten und Bleisammlung endlich ausgeladen...?

Mal wieder Luft in die Reifen gepumpt?

Garagenparker geworden?

 

Ich würde ja auch einen erhöhten Spritverbrauch erwarten. Aber bei Schnee fahren ja alle deutlich langsamer - von daher könnte der Spritverbrauch auch sinken.

Die Physik lässt sich nicht überlisten... ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sehe ich nicht ganz so!

* Motor kalt, Getriebe kalt, Differential kalt => Öl sehr zähflüssig
Aber nicht lange! Motor wird beim Benziner rasch warm, Öle durch "innere Reibung ebenfalls"

 

* Gemischanreicherung ist bei richtig kalten Motoren nicht ohne
wie gesagt, nicht lange!

 

* Luftwiderstand steigt um ca. 10% je 20 Grad nach unten
Nur daß der Mehrverbrauch nicht mit dem Spritverbrauch linear ist

 

* Die Luftdichte erhöht sich, aber der Motor braucht dann auch mehr Sprit (Lambda=1). Die Leistung an sich steigt nur minimal im Verhältnis zum Spriteinsatz.

 

Um eine bestimmte Leistung aus dem Motor zu holen, benötigt man eine bestimmte Menge an Kraftstoff-Luftgemisch. Man nimmt also die gaspedalstellung etwas zurück.

 

* Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand
Winterreifen hatte er vorher schon drauf und der erhöhten Rollwiderstand wenns kälter wird, kannst vergessen.

 

* beim Diesel kommen noch die Zuheizer (Diesel oder Elektro) hinzu
ist aber ein Benziner

 

* elektrische Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Arschwärmer, Licht, ... brauchen Strom
richtig, hat er aber bestimmt vorher auch angehabt

 

Ich tippe eher auf einen Defekt wie z.B. Thermostat klemmt... Dann muß der große Kühlkreislauf erst aufgeheizt werden...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

Was allerdings noch komischer ist, dass ich mit dieser Tankfüllung nun bereits 476 km gefahren bin (kleiner Tank) und ich immernoch nicht tanken muss. Also von heute auf morgen verbraucht der wieder viel weniger. (tippe auf 6,3 liter)

Ich habe nichts geändert, das einzige was anders ist, dass es letzte Woche kälter war. Dabei dachte ich immer dass das Auto mehr verbraucht wenn es richtig kalt ist?! Kann was kaputt sein?

Ich meine es ist ja toll wenn er wenig verbraucht, aber die starken Schwankungen machen mich schon stutzig.

 

Viele Grüße

F.Schulz

 

Sie verbraucht ja jetzt weniger. Denke mal mit einem defekten Thermostat würde Sie mehr verbrauchen, oder?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Keine andere Fahrstrecke? Keine Baustellen oder sonstige Langsamfahrstrecken?

Nö, langsam fahren eben nur daher weil es 2 mal morgens glatt war.

 

Kein anderer Sprit (Normal, Super, Champagner-Super,...)?

Nein, immer Super. aber kann es vielleicht daran liegen dass seit diesem Jahr dem Benzin noch irgendwas zugemischt wird?

 

Keine Inspektion mit frischen Öl, Zündkerzen, Luftfilter, ...?

Nein, das wurde gemacht, als ich das Auto gekauft habe.

 

Umzugskisten und Bleisammlung endlich ausgeladen...?

Auch nicht

 

Mal wieder Luft in die Reifen gepumpt?

Nein auch das nicht.

 

Garagenparker geworden?

Nö, hab keine Garage

Ich bin eigentlich alle Möglichkeiten durchgegangen. Das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich während ich kratze, das Auto laufen lasse (ich weiß, das macht man nicht). Vielleicht ist er schon richtig warm wenn ich losfahre und es entfällt der Erhöhte Spritverbrauch beim Kaltfahren?

 

Ich werde das jetzt auch erstmal über eine längere Zeit beobachten. wenn der Spritverbrauch weiter so gering bleibt, bin ich ja zufrieden.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruckner Alex

Na ja, sehe ich nicht ganz so!

* Motor kalt, Getriebe kalt, Differential kalt => Öl sehr zähflüssig
Aber nicht lange! Motor wird beim Benziner rasch warm, Öle durch "innere Reibung ebenfalls"

 

Nur das Motoröl und auch das Getriebeöl werden deutlich langsamer warm als der Motor und das Kühlwasser.

Das Motoröl wird in kalten Ölwanner eher noch gekühlt...

 

Original von Bruckner Alex
* Gemischanreicherung ist bei richtig kalten Motoren nicht ohne
wie gesagt, nicht lange!

 

 

Was heisst nicht lange?

Der Brennraum wird recht schnell warm, aber je nach Einspritzposition im Ansaugtrakt kondensiert das Sprit-Luft Gemisch in den Ansaugrohren. Nicht umsonst wurde früher im Winter (heute auch noch?) die Ansaugluft über den Krümmer eingesaugt.

Aus früheren Vergaserzeiten im Winter sind je nach Temperatur schon einige Kilometer nötig gewesen, um die Gemischanreicherung zurückzufahren.

 

Original von Bruckner Alex

 

* Luftwiderstand steigt um ca. 10% je 20 Grad nach unten
Nur daß der Mehrverbrauch nicht mit dem Spritverbrauch linear ist

 

Ist aber bei >100km/h ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

 

Original von Bruckner Alex

 

* Die Luftdichte erhöht sich, aber der Motor braucht dann auch mehr Sprit (Lambda=1). Die Leistung an sich steigt nur minimal im Verhältnis zum Spriteinsatz.

 

Um eine bestimmte Leistung aus dem Motor zu holen, benötigt man eine bestimmte Menge an Kraftstoff-Luftgemisch. Man nimmt also die gaspedalstellung etwas zurück.

 

Dann geht nur die Drosselklappe zu, d.h. die Drosselverluste nehmen zu. Bei gleicher Drehzahl geht immer die richtige "gleiche" Menge an Luft und Sprit durch den Ansaugtrakt (Lambda=1).

Man möge mich hier mit Versuchsstandsdaten anderweitig überzeugen.

 

Original von Bruckner Alex

 

* Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand
Winterreifen hatte er vorher schon drauf und der erhöhten Rollwiderstand wenns kälter wird, kannst vergessen.

 

* beim Diesel kommen noch die Zuheizer (Diesel oder Elektro) hinzu
ist aber ein Benziner

 

* elektrische Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Arschwärmer, Licht, ... brauchen Strom
richtig, hat er aber bestimmt vorher auch angehabt

 

Aufgrund der Kälte oder Feuchte vielleicht nicht in dem Maße wie vorher...

 

Im Prinzip wollte ich nur mögliche Gründe aufzählen, die bei "Kälte" den Spritverbrauch hochtreiben.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich während ich kratze, das Auto laufen lasse (ich weiß, das macht man nicht). Vielleicht ist er schon richtig warm wenn ich losfahre und es entfällt der Erhöhte Spritverbrauch beim Kaltfahren?

 

Das wird's sein! :D

 

Nein im Ernst, mit dieser Taktik erreichst Du genau das Gegenteil.

 

Hast Du ein FIS? Wenn ja, beobachte den Verbrauch mal wärend der Warmlaufphase. Die Zeit (oder Fahrstrecke) bis die Wassertemperatur z.B. bei 60° ist, kannst auch mal notieren.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruckner Alex
Das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich während ich kratze, das Auto laufen lasse (ich weiß, das macht man nicht). Vielleicht ist er schon richtig warm wenn ich losfahre und es entfällt der Erhöhte Spritverbrauch beim Kaltfahren?

 

Das wird's sein! :D

 

Nein im Ernst, mit dieser Taktik erreichst Du genau das Gegenteil.

 

Hast Du ein FIS? Wenn ja, beobachte den Verbrauch mal wärend der Warmlaufphase. Die Zeit (oder Fahrstrecke) bis die Wassertemperatur z.B. bei 60° ist, kannst auch mal notieren.

 

Ganz klar...hier liegt der Hund begraben. Als es richtig kalt war, dann wurde einfach schneller gekratzt und das "Warmlaufen" im Leerlauf war deutlich kürzer. Dabei sankt der Spritverbrauch... ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe leider kein FIS

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das warmlaufen im Leerlauf mehr Sprit verbraucht?

 

Ich war nun gestern tanken.

Ergebnis im Vergleich zur letzten Tankfüllung:

12.01.07 413,1 km 31,47 Liter = 7,30 Liter

30.01.07 484,5 km 30,00 Liter = 6,19 Liter

 

Das muss doch einen Grund haben :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar braucht das Warmlaufen im Leerlauf mehr Sprit.

 

Wenn du den Motor erst anmachst, wenn du los fährst, brauchst du scho mal weniger Sprit, weil der Motor eben nicht in der Zeit des Scheibenkratztens läuft. Er läuft halt dann nur in der Zeit des Fahrens.

 

Warm wird der Motor auch während des Fahrens, und da vermutlich auch schneller, weil höhere Drehzalhen anliegen, als im Leerlauf.

 

Der einzige Vorteil beim "Warmlaufenlassen" ist, dass es im Innenraum schneller warm werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

Nein, ich habe leider kein FIS

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das warmlaufen im Leerlauf mehr Sprit verbraucht?

 

Ich war nun gestern tanken.

Ergebnis im Vergleich zur letzten Tankfüllung:

12.01.07 413,1 km 31,47 Liter = 7,30 Liter

30.01.07 484,5 km 30,00 Liter = 6,19 Liter

 

Das muss doch einen Grund haben :ver

 

Naja, eine Tankfüllung hat man schon mal einen Ausreißer. Gründe dafür gibbet viele.

Warten wir einfach auf die nächste Tankfüllung, dann reden wir weiter...

 

Vielleicht hat sich doch eine Änderung im Fahr- oder Streckprofil ergeben?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein absoluter Minimalverbrauch (1.4 TDI, 55kW) jedenfalls war außerstädtisch bei 3,9 l / 100 km - allerdings in Österreich mit einem guten Anteil Landstraßen und Autobahn von Salzburg bis Spittal (100 km/h bzw. 130 km/h) auf ca. 610 Kilometern.

 

Bei insgesamt fallendem Durchschnittsverbrauch liege ich in diesem Jahr bisher bei 4,9 l / 100km; insgesamt jedoch noch bei 5,2 l / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absoluter Minimalverbrauch (1.4 TDI, 55kW) jedenfalls war außerstädtisch bei 3,9 l / 100 km - allerdings in Österreich mit einem guten Anteil Landstraßen und Autobahn von Salzburg bis Spittal (100 km/h bzw. 130 km/h) auf ca. 610 Kilometern.

 

Bei insgesamt fallendem Durchschnittsverbrauch liege ich in diesem Jahr bisher bei 4,9 l / 100km; insgesamt jedoch noch bei 5,2 l / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich bin wohl der typische Wochenende-Beziehungs-Fahrer.

 

Zürich - Regensburg 445 KM. mit einer richtig vollen Tankfüllung super plus kann ich fast einmal hin und zurück fahren. zurzeit sind es aber noch 5,1 l/100km. Doch das macht natürlich nicht so viel Spaß wie mit 210 die Corsa`s Jagen. Habe den Luftdruck auf allen vier kleinen Winterreifen auf 2,5bar. Und dann nicht schneller als 130km/h. Ich bin mir sicher da ist aber noch mehr drin.

 

 

(Tipp: wer noch Stickstoff zur hand hat sollte seine pneu damit füllen. Forteile weniger Rolwiederstand da sich das Gas anders bei Erwärmung verhält. Und die Moleküle sind größer, das heißt ein mahl füllen und ruhe für die nächsten 2 Jahre. )

 

 

 

1,4 Benziner 44000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin wohl der typische Wochenende-Beziehungs-Fahrer.

 

Zürich - Regensburg 445 KM. mit einer richtig vollen Tankfüllung super plus kann ich fast einmal hin und zurück fahren. zurzeit sind es aber noch 5,1 l/100km. Doch das macht natürlich nicht so viel Spaß wie mit 210 die Corsa`s Jagen. Habe den Luftdruck auf allen vier kleinen Winterreifen auf 2,5bar. Und dann nicht schneller als 130km/h. Ich bin mir sicher da ist aber noch mehr drin.

 

 

(Tipp: wer noch Stickstoff zur hand hat sollte seine pneu damit füllen. Forteile weniger Rolwiederstand da sich das Gas anders bei Erwärmung verhält. Und die Moleküle sind größer, das heißt ein mahl füllen und ruhe für die nächsten 2 Jahre. )

 

 

 

1,4 Benziner 44000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mckuhfisch

 

(Tipp: wer noch Stickstoff zur hand hat sollte seine pneu damit füllen. Forteile weniger Rolwiederstand da sich das Gas anders bei Erwärmung verhält. Und die Moleküle sind größer, das heißt ein mahl füllen und ruhe für die nächsten 2 Jahre. )

 

1,4 Benziner 44000 km

 

..und dann 2 Jahre nicht kontrollieren, was? Der Tipp ist ein ganz schlechter!

Luft besteht zu 78% Aus reinem Stickstoff also hast du bei Füllen mit reinem Stickstoff fast keinen Vorteil aber das Thema hatten wir schon.

 

Und jetzt sag mir, der ich meinen Dipl. Chem. grade fertig machen, wie sich die Moleküle anders verhalten? haha.

Aber wer's mag kanns gerne machen, schaden tut es nicht und wenn es minimal was bringt...

 

PS dass mit dem Spritvebrauch ist toll, ich würde höchstens knapp unter 6 kommen, weniger geht mit meinem 1.4 Benziner vermutlich gar nicht, fahre aber fast nur Stadt..

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mckuhfisch

 

(Tipp: wer noch Stickstoff zur hand hat sollte seine pneu damit füllen. Forteile weniger Rolwiederstand da sich das Gas anders bei Erwärmung verhält. Und die Moleküle sind größer, das heißt ein mahl füllen und ruhe für die nächsten 2 Jahre. )

 

1,4 Benziner 44000 km

 

..und dann 2 Jahre nicht kontrollieren, was? Der Tipp ist ein ganz schlechter!

Luft besteht zu 78% Aus reinem Stickstoff also hast du bei Füllen mit reinem Stickstoff fast keinen Vorteil aber das Thema hatten wir schon.

 

Und jetzt sag mir, der ich meinen Dipl. Chem. grade fertig machen, wie sich die Moleküle anders verhalten? haha.

Aber wer's mag kanns gerne machen, schaden tut es nicht und wenn es minimal was bringt...

 

PS dass mit dem Spritvebrauch ist toll, ich würde höchstens knapp unter 6 kommen, weniger geht mit meinem 1.4 Benziner vermutlich gar nicht, fahre aber fast nur Stadt..

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der warme Winter hat wirklich nur einen einzigen Vorteil. Man spart Sprit ohne Ende, da man ja fast nie Heckscheibenheizung und co. braucht.

 

Die letzten 630 km bin ich mit 3,8 l im Schnitt gefahren. Davon waren 20% Autobahn, 20% Stadt und 60% Land.

 

Das Auto ist einfach Klasse!!! :HURRA:

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der warme Winter hat wirklich nur einen einzigen Vorteil. Man spart Sprit ohne Ende, da man ja fast nie Heckscheibenheizung und co. braucht.

 

Die letzten 630 km bin ich mit 3,8 l im Schnitt gefahren. Davon waren 20% Autobahn, 20% Stadt und 60% Land.

 

Das Auto ist einfach Klasse!!! :HURRA:

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Soll ich euch mal verraten, was ich gegen Warmlaufen lassen im Leerlauf mach? Ich drück, einige Zeit, bevor ich morgens ausm Haus geh, auf das Knöpfle meiner Fernbedienung und wenn ich dann in meinen Flitzer steig, hat mir meine Standheizung mein Autochen richtig schön vorgewärmt. :HURRA:

 

Aber mal ne superpeinliche Frage, die nur von einer Frau kommen kann: Ich hab den Wagen am 06.06.06 gekauft, bisher aber noch nicht herausgefunden, wie sparsam ich das Ding fahr. Interessiert mich aber brennend!!! Gibts da ne Formel, mit der ich des ausrechnen kann?

 

Liebe Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Soll ich euch mal verraten, was ich gegen Warmlaufen lassen im Leerlauf mach? Ich drück, einige Zeit, bevor ich morgens ausm Haus geh, auf das Knöpfle meiner Fernbedienung und wenn ich dann in meinen Flitzer steig, hat mir meine Standheizung mein Autochen richtig schön vorgewärmt. :HURRA:

 

Aber mal ne superpeinliche Frage, die nur von einer Frau kommen kann: Ich hab den Wagen am 06.06.06 gekauft, bisher aber noch nicht herausgefunden, wie sparsam ich das Ding fahr. Interessiert mich aber brennend!!! Gibts da ne Formel, mit der ich des ausrechnen kann?

 

Liebe Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peha, also entweder du tankst voll, merkst dir den Kilometerstand oder drückst einfach den Tageskilometerzähler auf Null und guckst dann bei erneutem Volltanken, wie viel du gefahren bist und rechnest dann:

 

Tankmenge in Litern

---------------------------- X 100 = Verbrauch in Liter pro 100 km

gefahrene Kilometer

 

oder du lässt das z.B. von Spritmonitor erledigen, dann kannst du das ganze auch noch ein bisschen nach Fahrweise sortiert dir anzeigen lassen und dir so ein Bildchen in die Fußzeile einfügen, wie ich es hab.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peha, also entweder du tankst voll, merkst dir den Kilometerstand oder drückst einfach den Tageskilometerzähler auf Null und guckst dann bei erneutem Volltanken, wie viel du gefahren bist und rechnest dann:

 

Tankmenge in Litern

---------------------------- X 100 = Verbrauch in Liter pro 100 km

gefahrene Kilometer

 

oder du lässt das z.B. von Spritmonitor erledigen, dann kannst du das ganze auch noch ein bisschen nach Fahrweise sortiert dir anzeigen lassen und dir so ein Bildchen in die Fußzeile einfügen, wie ich es hab.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich in dem halben Jahr, seit ich meinen FSI in Besitz genommen habe, langsam "runtergearbeitet".

 

Anfangs 7,5-8,5 Liter

 

Inzwischen 5,5-6,5 Liter

 

Zwischendurch "Ausreißer" nach oben und unten (1x 10,6; 2x 4,98)

 

Insgesamt über eine Strecke von 25.000km in den sechs Monaten.

 

Gruß, Jens - dessen Shelltankstelle jetzt güldene Einfüllstutzen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich in dem halben Jahr, seit ich meinen FSI in Besitz genommen habe, langsam "runtergearbeitet".

 

Anfangs 7,5-8,5 Liter

 

Inzwischen 5,5-6,5 Liter

 

Zwischendurch "Ausreißer" nach oben und unten (1x 10,6; 2x 4,98)

 

Insgesamt über eine Strecke von 25.000km in den sechs Monaten.

 

Gruß, Jens - dessen Shelltankstelle jetzt güldene Einfüllstutzen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

 

Schalte mich zwar sehr spät in die Runde, aber immerhin.

 

Mit meiner Kugel fuhr ich auf meinen Winterreifen (155er)

bisher locker 820 km pro Tankfüllung runter - niemals weiniger.

Da ich den A2 erst letztes Jahr gekauft habe und nun seit

dieser Woche 205er Sommerlatschen drauf habe bin ich mal gespannt...

Im Mai kommt dann noch ein Abt-Chip rein - bei gleicher Fahrweise

mal schaun...

Meine Strecke ist tägl. ca. 80km auf Bundesstraßen, die Schlatvorgänge

meist schon bei 2.200 U/min, Höchstgeschwindigkeit 120...

einfach nur chillen...

 

Gruß

TOMAzwei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von peha

@ flixe

 

Hi!

Also, ich weiß jetzt, was ich auf 100km verbrauch. Ich hätte das auch gern in meiner Fußzeile. Wie bekomm ich das denn da rein?

 

Gruß, peha.

Steht hier: Signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von peha

@ flixe

 

Hi!

Also, ich weiß jetzt, was ich auf 100km verbrauch. Ich hätte das auch gern in meiner Fußzeile. Wie bekomm ich das denn da rein?

 

Gruß, peha.

 

Hallo!

 

Meinst du das Tanksymbol? Dazu musst du dich erst bei Spritmonitor.de anmelden. Von dort kannst du dann den Quelltext in die Signatur kopieren!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.