Zum Inhalt springen

Spritverbrauch


heckpiet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mal von euch wissen was euer A2 so schluckt bzw. wie weit ihr damit kommt.

 

Den ich habe gehört das viele sehr viel mehr schleucken .....

Mein bekannter hat z.b. das Problem das seiner zuviel schluckt.

 

Jetzt wollte ich mal wissen wie eure erfahrungen sind.

 

 

 

Ich fang mal an:

 

A2 1.4TDI + Chip / 32 L getankt

 

Diesel:

 

Sparsam: 600 km

Normal: 450 - 520 km

Rasant: 400 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit 1,4 TDI 66kw ungechipt (tolles Wort) habe ich bei normaler Fahrweise im Schnitt 4,7 l/100km Verbrauch. Die fünf Liter kann ich nur auf der Autobahn bei mehr als Tempo 160 knacken. Viel hängt aber davon ab, wo die Kugel bewegt wird. Bei mir sind es meist 20% Stadt und je 40% Landstraße und Autobahn.

 

Viele Grüße

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei -10 und stadt komme ich nicht mal 300km mit 30l - 10,etwas, trotz vorheizung.

bei kaltes wetter (nur -5 oder so) und stadt komme ich auf 9, etwas / 100km

auf 450km, 100/120km/h kam ich auf 6,2l/100km mit 215er sommerreifen drauf

auf 350km 80/100km/h kam ich auf 5,1l/100km mit 185er winterreifen. beide bei 2 grad oder so aussentemperatur.

 

also a) wetterabhängig

b) reifenabhängig

c) streckenabhängig.

 

ach ja - benziner 55kw.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

guckst du hier: z.Zt. 5,6 ltr/100km. Sollten also etwa 730 km bei 42 ltr. Tank sein.

Ist die Anzeige des aktuellen Spritverbrauchs eigentlich Standard oder gehört das Feature zum FIS? Da erschrecke ich mich schon mal, wenn das Ding auf 15 ltr hoch geht. 8o

 

cu, Morge, der sich fragt ob bei steigenden Diesel Preisen nicht der FSI die bessere Wahl gewesen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer mit 205/16 Zolll im normalen Betrieb zwischen 6,0 und 6,7 bei 80% Autobahn (A40) .Wenn er mal zeigen darf was er kann (MB A2 jagen ) auch schon mal 7,5 Liter/100km.

Jetzt mit Winterreifen 175'er habe ich sogar 5,7 l erreicht. Allerdings bei spritsparender Fahrweise.

Gruß

ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Snappy

Derzeit braucht unser 1.2 TDI fast 5 Liter auf 100 km... nur Kurzstrecke in der Stadt. Im Sommer hab ich mehrmals 2,7 Lite/100km auf der Autobahn verbraucht.

 

liege leider dzt genau auf deinem niveau, hoffe dass es langfristig mit diesen extrembeanspruchungen-minusgrade und weniger als 5km tägl-keine probleme gibt, meine damit ausser dem aktuellen mit dem steuergerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

Von April bis November (0 - 15000 km) Schnitt von 3,7 Liter, seit November mit den Winterreifen 4,4 Liter. Scheint wohl normal zu sein im Winter... ?(

 

ich glaube daß die temperaturen da sehr starken einfluss auf den verbrauch haben, reifen denke ich nicht mehr als 0,3 l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem 1.2TDI mit seinen Null-Rollwiderstand-Sommerreifen machen sich die bedeutend stärker profilierten Winterreifen schon eher bemerkbar, als bei anderen Fahrzeugen. Bei uns haben sich die Temperaturen in der Zeit der Reifenumrüstung nicht sonderlich verändert, aber der Verbrauch ist merklich gestiegen.

Meine Frau hat auch bemerkt, dass er nicht mehr so weit "segelt" wie mit den Sommerreifen, folglich bremsen die Winterreifen doch stärker als die Sommerpneus.

 

Mit den 0,3 (bis 0,5) L/100km Mehrverbrauch wirst Du wohl recht haben, den Rest würde ich auch auf die niedrigen Temperaturen und die längere Kaltlaufphase, mit der erhöhten innermotorischen Reibung (zähflüssiges Öl) schieben.

 

Es wird schon wieder mal Sommer, dann steht hoffentlich die 3 wieder vor dem Komma... ;)

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahren unseren A2 (Werksdienstwagen, 1,4 TDI, 66 kW) seit gut zwei Wochen. Demnach haben wir -bei zweimal Tanken- 5,44 Liter verbraucht. Ich hatte max. mit 5,4 Litern kalkuliert, muss jedoch sagen dass es sehr auf die Fahrweise ankommt, war allerdings recht enthaltsam unterwegs. Da muss ich unser Vorgängerauto (Seat Ibiza, 1,9 TDI, 66 kW) loben. Der verbrauchte selbst bei Bleifuß im Durchschnitt nur 5,15 Liter, war in der Versicherung allerdings fast doppelt so teuer und durfte alle 15.000 zum Service. Hoffe mal das sich der A2 noch etwas nach unten orientiert.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

seit 4/04 und 17.000 km liegt er Verbrauch normalerweise zw. 5,4 und 5,9 Liter, davon 70 % Autobahn mit ca. 120-150.

 

Ausreiser nach unten 4,9 (erst einmal geschafft) und 7,0 (öfters Vollgas BAB LB-Wü) dies mit 66 KW Diesel, und Klima bei extremen Temperaturen.

Im Winter durch elektr. Zuheizer ca 1/2 Liter höher wie im Sommer, evtl. liegt es auch an den Reifen.

 

Normalbereifung (175er)- Michelin - Sommer, Conti 780 - Winter.

 

Spritverbrauch damit auf Golf 1 / Golf 2 Niveau, aber viel viel schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht auch meinen Erfahrungen, Sommer 3,6-3,7l, mit Winterreifen + 0,4l

+ Kälte macht im Winter 4,1-4,3 im Schnitt, nur Biodiesel, hier im Rheinland ist´s ein bißchen wärmer als im bergigen Bayern, bisher keine Probleme damit.

Interessant fände ich einen A2 66kw mit 1.2er Leichtbauteilen + schmalen Radläufen + Unterbodenverkleidung, der erreicht dann Verbrauchswerte des 1.2er´s und ist in der Höchstgeschwindigkeit auch vom FSI nicht mehr zu toppen, wenn die Reifen dann noch halten :D,

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also im Sommer ohne Chiptuning bin ich mit 21 Litern so ca. 640 km (3,2 L/100)gefahren bei sparsamer Fahrweise. Jetzt mit Winterreifen (Bridgestone) und Chiptuning brauch ich so um die 3,8 bis 4,2 Liter pro 100 km.

 

Ich denke der höhere Verbrauch resultiert auch daraus das bei Minusgraden selbst nach 20 Km die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Jetzt überleg ich mir ob ich nicht den Kühler abdecke?

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floyos

 

Den Kühler abzudecken wird Dir nichts bringen. Ich hab letztens nach ca. 30 km Stadt und Landfahrt (Temperatur war bei 90 °C) gewagt den Kühler anzufassen: A****kalt! Der TDI läuft selbst dann noch im kleinen Kühlkreislauf, d. h. das Kühlmittel zirkuliert nur durch den Motor und den Heizungswärmetauscher.

 

Der höhere Verbrauch resultiert auch durch den höheren Strombedarf (Licht, Zuheizer, größere Selbstentladung der Batterie bei Kälte) sowie der höheren Reibung durch die niedrigen Temperaturen; auch das Getriebeöl ist ja äußerst viskos! Allerdings hat kalte Luft eine höhere Dichte und damit müsste theoretisch der Motor minimal mehr Leistung haben. Der höhere Rollwiderstand der Winterreifen kann man glaub ich wie einige hier schon im Forum sagten bei ca. 0,3 l ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jovi

die Verbrauchswerte in g/kWh umzurechnen ist mir zu viel Rechnerei, ich bleibe lieber bei der praktikableren Lösung in l/100 km ;).

Daß mehr Geschwindigkeit eben nicht nur mit mehr Leistung erreicht werden kann, dürftest Du doch gerade hier im Forum festgestellt haben, die Fahrleistungen des 1.2ers stehen denen des 1.4ers tdi 75 PS in der Praxis nicht nach, trotz mehr als 20% geringerer kW-Werte. Durch die Optimierung der Fahrwiderstände, Aerodynamik, Gewicht und Reibung gleich dem 1.2er würde auch der 66kW bei gleicher Leistung und längerer Getriebeuntersetzung deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielen - und bei gleichen Geschwindigkeiten eben deutlich weniger verbrauchen.

Wenn ich die angegebenen Verbrauchswerte der 55 und 66 kW Versionen hier im Forum vergleiche, 66 kW meist geringer als 55 KW, scheint der 66er einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die Schwächeren zu haben, eher in Richtung 45% des 1.2er als die 40% des 55kW, eben einfach mehr Kilowatt pro Gramm Treibstoff. Da könnte der Kleine zum richtigen Sparrenner werden. Meine Vorstellung: 1.2er Karosse/Fahrwerk mit 66kW-Motor + 6Gang DSG.

@floyos und spardose

der Spalt unterhalb der Serviceklappe und der Lufteinlaß unten müßten geschlossen werden, ideal wäre über einen temperaturgesteuerten Servomotor, der diese bei Bedarf öffnet. Falls jemand eine Kleinserie plant, ich kauf auch solch ein Set.

 

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verbrauche im Schnitt 4,3l auf 100km. Ich benutzte den A2 fast ausschließlich für den Weg zum Betrieb und das sind ziemlich genau 100km pro Tag. Davon sind ca. 8km für die Anfahrt und Abfahrt zur Autobahn (A3/A52/A44). Also ca. 92km reine Autobahnfahrt. Im Schnitt fahre ich 120km/h. Bei absolut identischer Fahrweise habe ich vor dem Chiptunig ca. 0,5l mehr verbraucht. Das ist einfach so!! Ich fahre also in der Regel fast 1000km mit einer Tankfüllung. Und damit bin wirklich super zufrieden! Aber es geht auch anders :) Denn wenn er ordentlich gescheucht wird! :D .... dann sind 5,8l für die Strecke auch kein Problem.

Auch auf dem Weg nach Österreich dieses Jahr (940km) bin ich mit einer Tankfüllung ausgekommen. Den Tempomat hatte ich dabei auf 120km/h stehen. Da kann man sich doch wirklich nicht beklagen!

 

Schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frager

Natürlich gibt es verbrauchsrelevante Optimierungen beim 1,2er: cw- Wert(0,25 vs.0,28), Gewicht(825 vs. 1030) etc.

Aber bei 66kW ist allein der Motor 110kg schwerer!(100 kg Gewicht entsprechen 0,5l Mehrverbrauch) Zum Erreichen von 20km/h mehr und Beschleunigung mit 10,9sek vs. 14,8 brauchst Du mehr Leistung (Kraftstoffverbrauch steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit), ob Du rechnen willst oder nicht, die Physik muss gerechnet werden. Und das der 66er einen besseren Wirkungsgrad hat als der 55er ist auch nicht richtig. Beide haben das gleiche Verbrauchsverhalten bei gleichem Betrieb, deswegen steht bei den Verbrauchswerten nach DIN (außer im Stadtbetrieb wegen der hören Leistungsabnahme beim Beschleunigen) bei beiden Motoren dasselbe.

BTW Verbrauchsangaben im Forum kannst Du ohne Kenntnis der Randbedingungen (Geländeprofil, Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsausnutzung, Zuladung, und, und, und nicht in´s Verhältnis setzen.

Nix für ungut!

Jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

eine manuell betätigte Kühlerjalousie kenne ich noch aus alten MAN Tagen. (BW 5 To) Technisch war dies wohl eher wg. dem permanent laufenden Kühlerventilator notwendig und auch da nur für einen eventuellen Kreuzzug in Sibirien.

 

Als technischer Laie scheint mir eine temperatur gesteuerte Aussenluftführung (automatisch !) doch für die Lebensdauer des Motors als auch für den Spritverbrauch (Ökologie/Ökonomie) ganz praktisch zu sein.

 

Mal sehen was Ihr meint ;)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunshine, wenn Du in der Stadt beide A2 exakt gleich fährst, bleibt auch der Verbrauch gleich, wie auch auf der BAB.

Wenn Du aber die 66kW beim Beschleunigen, Berg fahren etc. ausschöpfst steigt der Verbrauch, da er sich, s.o. in g/kWh errechnet.

Gruß

Jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bemerkt, das es gar nicht so auf die Fahrweise, sondern eher auf die Fahrstrecke ankommt.

 

Auf Kurzstrecken, kann einfach kein geringer Verbrauch erreicht werden. Da kann noch so sparsam gefahren werden wie man will.

 

Steigt allerdings die Fahrstrecke an, liegt der Verbrach selbst bei zügier Fahrweise deutlich unter dem der Kurzstrecke.

 

Im Winter ist das ganze noch deutlicher spürbar

 

Lediglich bei sehr schneller Autobahnfahrt steigt der Verbrauch wieder deutlich an.

 

 

Mein Verbrauch im Herbst mit Sommerreifen ca. 4,4 - 4,8 Liter

 

Jetzt im Winter mit Winterreifen ca. 5,2 - 6 Liter. Ist doch deutlich höher. Ich hoffe das sich der Verbrauch nächsten Sommer wieder deutlich nach unten bewegt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

 

also hier nun meine bisherigen Erfahrungen zum Spritverbrauch.

Habe den 1.2er ja erst seit 2 Monaten.

Durchschnittliche Fahrstrecke täglich ca. 2x 15km (70%Landstr. / 30% Stadt)

mit Sommerreifen 3,5 - 3,8 Liter Diesel ohne Zuheizer/Klima

mit Winterreifen 4,0 - 4,2 Liter Diesel ohne Zuheizer/Klima

aber immer Eco Modus.

 

Hatte vorher einen A4 Avant mit 81 kW TDI.Klimaanlage immer im Automatik Modus. Min. Verbrauch 5,0 Liter Diesel (Sommer), Max. Verbrauch 6,1 Liter Biodiesel (Winter). Hatte mit Biodiesel immer im schnitt ca. 10% Mehrverbrauch trotz gleicher Reifen und Jahreszeit. Allerdings lief der Wagen ruhiger mit Biodiesel. Werde mit meinem 1.2er trotzdem kein Biodiesel tanken.

Davor hatte ich übrigens einen Passat Variant 35i mit 66kW TDI Maschine. Verbrauchsrekord 4,2 l/100km !!!! gemessen im Sommer mit Klima (manuell)über eine komplette Tankfüllung von 70 Liter !!!!!

 

Gemessen an den Reifenbreiten, dem Leergewicht und der aufwendigen Technik des 1.2er sind die bisher erzielten Verbräuche also alles andere als Highlights. Bin aber trotzdem gespannt, wie sich der Verbrauch im Sommer entwickelt.

 

Apropos Leergewicht.

War heute mit meinem Kleinen auf der geeichten LKW Waage unserer Firma. 950 kg ohne Fahrer (mich), ohne Radkappen, und 10% Tankfüllung, was ja nur 10 Liter sind. Habe die EU3 Version (Klima, get. Rückbank, Laderaumabdeckng usw.) und damit laut KFZ Schein und Fahrzeugdatenträger 925 kg Leergewicht.

Wo kommt das Gewicht her ????

 

Gruß an alle A2 Freaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhmm mazdon aber ich muss sagen das dein verbrauch ein bisserl hoch ist.

wenn du über 4 liter brauchst im eco modus und sogar ohne zuheitzer.

meiner verbraucht im winter ohne eco und dauernd laufendem zuheitzer 3,8 liter.

 

bist du immer recht schnell unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi,

 

also mein 66kW TDI (Bj. 06/04, Advance, Style, open sky, jetzt 12.500km) braucht:

Stadt im Sommer: 5,0 - 5,4l

Stadt im Winter mit normal-Diesel: 5,3 - 5,7l

Stadt im Winter mit Aral ultimate: 4,5 - 5,4l

Sommerurlaub 50% Autobahn, 50% Landstrasse: 4,4l

Autobahn v(max) getreten München-Berlin in ~4h: 6,1l

 

Grüße von JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die A9 ist ja mittlerweile fast komplett 3-Spurig und freigegeben und in der Nacht interessiert's ja auch keinen... Und zwischen München und Nürnberg ist man ja eher noch ein Verkehrshindernis wenn man mit dem A2 vmax fährt zwischen den ganzen 7ern und A8, die auf der linken Spur Räumfahrzeug spielen... ;)

 

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 75 PS TDI ist mit der Laufleistung auf jetzt 165000 immer sparsamer geworden. Ich habe eine etwa 100 km lange Autobahnstrecke mit Bergen, die ich oft wochenends und ohne Stress fahre - Tempomat einfach auf 90 und Musik an!

 

Auto neu: Durchschnitt FIS 4.1 l

50000 km: Durchschnitt FIS 3.8 L

jetzt bei 160000 km: mehrfach 3.4 L!

 

Das FIS ist genau und stimmt mit dem beim Tanken ermittelten Verbrauch überein. Übrigens brauch das Auto auch immer weniger Öl, jetzt 2 L auf 50000 km Longlife-Interwall. Durchschnitt bei mir im Winter 4.5 l, meine Frau schafft aber immer 5L, im Sommer ist es etwas weniger.

 

Neuer 90 PS TDI immer einen Tick drüber. Sparfahrt Tempomat mit 90 liegt bei 4.2 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

A4 1.4:

 

Bisher 15 x getankt und einen Verbrauch von min. 5,67 und max. 7,46 Liter gehabt. Der Durchschnitt liegt bei 6,57 Liter. Habe in den letzten 5 Wochen allerdings viel Autobahn mit Volldampf gefahren :D und bin immer wieder erstaunt, wie schnell das Ding ist und wie gut es trotz der Winterreifen auf der Bahn klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich "bastele" gerade an einem neuen FSI-Minimalverbrauch. Habe durch einen Arbeitgeberwechsel zum Jahresanfang nun täglich 100 km mit 80% Landstraßenanteil zu fahren. FIS zeigt momentan 5,2 Liter an und Tanknadel steht nach 500 km knapp unter halb. Dürfte also am Ende 5,5 Liter und ca. 750 km werden. (siehe Signatur unten).

 

Der Durchschnitt der letzten 3 Monate lag bei 6 Litern :)

 

Extrem verbrauchsfördernd sind Beschleunigungen in der Warmfahrphase im Winter, die beim Benziner aber nicht allzu lang ist. Ein Latentwärmespeicher wäre die Lösung. Passt so einer überhaupt in den Motorraum? Gibt es A2-Fahrer mit solch einem Bauteil?

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe jetzt die ersten paar Tankfüllungen durch und sehe etwas klarer(alles mit Sommerreifen, 175er):

 

Stadtverkehr Stuttgart (einschließlich Autobahnen und Schnellstraßen in der Umgebung): Mittelwert 7,25 l/100km

 

Langstrecke zügig (einschließlich Zwischensprints bei Vmax und Stillstand im Stau): Mittelwert 6,75 l/100km

 

Langstrecke defensiv (+/- Richtgeschwindigkeit): Mittelwert 5,75 l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2TDI, 34L Tank

 

Gesamtdurchschnitt seit EZ: ~3,75L/100km

durchschnittliche Fahrtstrecke zwischen Tankstopps: >700km

bisher ausgefahrene Maximalreichweite: 1037km (30,55L getankt, Stuttgart-Bochum-Stuttgart-halb nach München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Rekord:

Karlsruhe - Bretten (Ca. 30 km Landstraße) - Nürnberg (Ca. 30 km Landstraße 200 km AB) - Bretten (Ca. 200 km AB30 km Landstraße) - Karlsruhe (Ca. 30 km Landstraße)

 

[sizept=16]4 L ! ! ! [/sizept]

 

Mal schaun, was da noch zu machen ist!!!

 

Gruß

 

El Matador

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.