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[1.2 TDI ANY] Automatik schaltet nicht in den 3. Gang


Larry89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

leider hat sich meine A2 1.2 TDI (220.000 km) kurz nach einer großen Investition dazu entschieden nicht mehr in den 3. Gang zu schalten.

Der Motor nimmt keine Drehzahl mehr an und lässt dich nur durch einen Neustart reaktivieren.

Der Gangsteller leicht Öl verliert.

In der Werkstatt haben Sie festgestellt, dass nicht mehr genug Hydraulikflüssigkeit im System ist und haben es nachgefüllt.

Der Schaltfinger ist wohl zu kurz um in den 3. Gang zu schalten. (4.Gang schaltet, 5 wieder nicht) Es fehlen wenige Millimeter. 

Von unten lassen sich durch leichtet drücken gegenden Schaltfinger alle Gänge schalten. Das Getriebe scheint also in Ordnung zu sein.

Eine GGE wurde durchgeführt.  Leider hat dies nichts gebracht.

Meine Werkstatt kann mir nicht mehr weiter helfen und empfiehlt den Gangsteller zu ersetzt.

Leider gibt es bei mir in der Nähe (PLZ-Gebiet 4) nur einen hier eingetragenen Speziallisten in Mönchengladbach, der leider keine Audi A2 mehr repariert. 

Lässt sich vielleicht der Schaltfinger irgendwie verstellen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

 

 

 

 

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Da ist sehr wahrscheinlich die Schaltgabel vom 3. Gang gebrochen, kein seltener Fehler. Zum 5. Gang - schaltet dieser gar nicht, oder fliegt er wieder raus, kurz nach dem er eingelegt war? Sind Geräusche zu hören vom Getriebe vor allem im Schubbetrieb?

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  • 5 Jahre später...

Hallo A2-Freunde,

Am 21.9.2018 um 18:50 schrieb Larry89:

Hallo liebe A2-Freunde,

 

leider hat sich meine A2 1.2 TDI (220.000 km) kurz nach einer großen Investition dazu entschieden nicht mehr in den 3. Gang zu schalten.

Der Motor nimmt keine Drehzahl mehr an und lässt dich nur durch einen Neustart reaktivieren.

Der Gangsteller leicht Öl verliert.

In der Werkstatt haben Sie festgestellt, dass nicht mehr genug Hydraulikflüssigkeit im System ist und haben es nachgefüllt.

Der Schaltfinger ist wohl zu kurz um in den 3. Gang zu schalten. (4.Gang schaltet, 5 wieder nicht) Es fehlen wenige Millimeter. 

Von unten lassen sich durch leichtet drücken gegenden Schaltfinger alle Gänge schalten. Das Getriebe scheint also in Ordnung zu sein.

Eine GGE wurde durchgeführt.  Leider hat dies nichts gebracht.

Meine Werkstatt kann mir nicht mehr weiter helfen und empfiehlt den Gangsteller zu ersetzt.

Leider gibt es bei mir in der Nähe (PLZ-Gebiet 4) nur einen hier eingetragenen Speziallisten in Mönchengladbach, der leider keine Audi A2 mehr repariert. 

Lässt sich vielleicht der Schaltfinger irgendwie verstellen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

 

 

 

 

habe seit gestern ein ähnliches Problem wie ober zuvor von Larry89 beschrieben wurde.

Meine Kugel hat rund 304k km zurück gelegt, vor rund 25k km hat diese einen Hall-Geber-KNZ bekommen, gesamte Hydraulikeinheit überholt(überall neue Dichtungen im Gangsteller, KNZ, Hydraulikpumpe, und an allen Leitungen).

Heute habe ich ein wenig Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt, KNZ nachgestellt auf 1,74V, GGE durchgeführt, nach der GGE liegt der Spannungswert des KNZ bei 1,82V.

Während der Probefahrt kommt es zu dem selben Problem mit dem einlegen des 3 Ganges, beim einlegen erscheint ein ratterndes Geräusch, danach rollt der wagen ohne weitere versuche Gänge einzulegen weiter.

Nach dem Neustart des Motors fährt der wagen wieder an und lässt sich über Tipp-Tronic zwischen den Gängen schalten 1-2, 2-4, hoch und runter dem 5 Gang habe ich nicht getestet.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte?  

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Automatik schaltet nicht in den 3. Gang

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