Zum Inhalt springen

Ölwanne


Mia.B

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Ölwanne ist undicht. Habe mich beim Audi hersteller informiert und da kam raus neue Ölwanne 450 Euro? Finde ich ziemlich übertrieben und ich habe das Gefühl das ich da was falsch verstanden hab. :S Hat da jemand Erfahrung wie aufwendig so ein Ölwannenwechsel ist?
Ein link zu einer Seite wo ich vielleicht eine nicht origiale Wanne kaufen könnte wäre auch sehr geil. Bis jetzt war meine Suche erfolglos.
Oder hat zufällig jemand noch eine gebrauchte bei sich rumfliegen?9_9 Im Raum NRW wäre ideal.

WAUZZZ8ZZ1N002174

 

Benzin 55kW(75PS) Bj 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt irgendwie darauf an, ob die Wanne am Dichtflasch undicht ist, oder aber irgendwo im vollen Material einen Riß oder "Durchschlag" hat.

 

Im ersten Fall kann das leicht neu abgedichtet werden, ansonsten muss das Ding neu.

Sind die 450 Euro inclusive Einbau oder nur für eine Ersatzwanne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mia.B, deinem Forennamen nach, gehe ich einmal davon aus, dass Du eine Frau bist.

Eigenartigerweise haben Werkstätte manchmal für Frauen andere Diagnosen und Preise als für Männer.

 

Da Du nicht den Schaden der Ölwanne beschrieben hast, möchte ich noch einmal auf andere möglich Ursachen für das Öl an der Unterseite des Motors aufzählen.

 

 

Sehr oft ist die Verbindung des Öleinfüllstutzens oder des Messtabes gebrochen oder der Ölabscheider undicht, sodass sich das an der Unterseite der Ölwanne abzeichnet.

Ich würde das Reinigen der verölten Stelle empfehlen und beobachten, woher des ausgetretene Öl genau herkommt, denn eine Ölwanne geht nicht von alleine kaputt und ist eigentlich relativ selten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Am Ende haben wir die falsche Ölwanne bestellt und doch nur das Gewinde repariert mit einem Helicoil Reperaturset. Warum nicht gleich so!!! Bis jetzt scheint es dicht zu halten. Und den nächsten Ölwechsel werde ich nicht mehr über die Schraube machen. =D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.