Zum Inhalt springen

Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion


Tom76

Empfohlene Beiträge

Naja, wie wir wissen sind die H&R Feder im A2 einfach nur hart und auch die KAW sind eher unnötig straff.

Komfortabel wird es nie wirklich, das ist klar, aber unnötig stuckerig muss auch nicht sein. Das ST-X ist mein Mittel der Wahl wenn der Preis niedrig bleiben soll.

 

Tieferlegungsfedern allein ohne passende Dämpfer sind im A2 eh nix.

 

vor 22 Stunden schrieb BAD_A2:

gibts denn auch 30/30 vom KAW?

Nein, gibts nicht.

 

vor 22 Stunden schrieb BAD_A2:

50/30 oder 30/25

Und beide Sets haben die gleichen Federn hinten. 9_9

Sprich 30/25 hängt oft hinten tiefer als vorne. Sieht ziemlich bescheiden aus.

 

 

Und wenn man nun mit dem Gedanken spielt sich KAW 50/30 mit Bilstein B8 zu holen, dann kann man auch gleich ein ST-X nehmen. Das ist komfortabler, in der Höhe variabel und kostet vermutlich nicht mal mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.11.2021 um 17:55 schrieb Nagah:

Und wenn man nun mit dem Gedanken spielt sich KAW 50/30 mit Bilstein B8 zu holen, dann kann man auch gleich ein ST-X nehmen. Das ist komfortabler, in der Höhe variabel und kostet vermutlich nicht mal mehr.

 

 


das Fahrwerk von Bilstein besitze ich bereits…ein Gewindefahrwerk war für mich nie wirklich interessant da ich da sowieso nie dran rumfummel 

 

ich werde wie es aussieht die ST Federn ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich überreden zu wollen, ist ein Gewinde nicht nur toll weil man es dauernd ändern kann, sondern eher weil man es auch einmal(!) richtig schön einstellen kann.

Und man damit garantiert keinen "kackenden Elch" bekommt. Nix sieht dümmer aus als wenn das Heck durchhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nagah:

Ohne dich überreden zu wollen, ist ein Gewinde nicht nur toll weil man es dauernd ändern kann, sondern eher weil man es auch einmal(!) richtig schön einstellen kann.

Und man damit garantiert keinen "kackenden Elch" bekommt. Nix sieht dümmer aus als wenn das Heck durchhängt.

 

So ist es. Nach meinem "Debakel" mit den FK-Federn, bin ich nun beim STX gelandet.

Einmal vernünftig eingestellt und die Kugel steht super da und fährt sich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Verbaut ihr bei den Gewindefahrwerken normale Koppelstangen oder kürzere? Ich baue gerade ein MTS Gewindefahrwerk ein. Habe die Vorderachse auf einer Seite gerade fertig und so richtig tief schaut das nicht aus, obwohl ich nur noch 1cm Restgewinde habe... Ich mache , wenn ich fertig bin, mache ich noch Bilder und gebe vernünftige Maße an. Aber mich würde das mit den Koppelstangen interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

mich würde der Fahrkomfort von dem MTS interessieren, Knüppel hart oder ..?. Hast du das Street oder Sport verbaut ? Qualitativ  scheint das ja OK zu sein, was man in verschiedenen Videos sieht, leider keine Vernünftigen Aussagen über den Fahrkomfort.

Aktuell fahre ich KAW Federn mit Bilstein B6 was mir mittlerweile gefühlt viel zu hart ( Brett) ist . Ich werde wohl zum Frühjahr ein Wechsel vornehmen.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

 

Grüße Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb parafly4:

Bilstein B6

Die fahre ich auch seit knapp 2 Jahren, aber mit den originalen S-line Federn. Ich finde es vielleicht knackig, aber komfortabel. Nach meinem Verständnis ist das S-line Fahrwerk nur ein klein wenig tiefer als das normale. Wäre das vielleicht ein Kompromiss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb parafly4:

Hi,

mich würde der Fahrkomfort von dem MTS interessieren, Knüppel hart oder ..?. Hast du das Street oder Sport verbaut ? Qualitativ  scheint das ja OK zu sein, was man in verschiedenen Videos sieht, leider keine Vernünftigen Aussagen über den Fahrkomfort.

Aktuell fahre ich KAW Federn mit Bilstein B6 was mir mittlerweile gefühlt viel zu hart ( Brett) ist . Ich werde wohl zum Frühjahr ein Wechsel vornehmen.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

 

Grüße Andreas

 

 

Die Frage mit dem Komfort: Natürlich ist es deutlich straffer als mein 20 Jahre altes original Fahrwerk. Einen anderen Vergleich habe ich leider nicht. Daher würde ich gerne mal mit einem KW oder st fahren.

Auf guten Straßen ist das Fahrwerk super und nicht zu hart. Bei kurzen Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Schienen oder so fährt es erstaunlich gut und federt das gut weg. Hat die Straße leichte und kurze Wellen, dann werden die schon sehr sportlich übertragen. Ich habe das Fahrwerk aber auch fast auf die maximale Tiefe eingestellt.

Generell macht das Fahrwerk von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Eibachfedern sind ordentlich dick rot gepulvert. Das Federbein vorne ist Gelbvezinkt, was ich eigentlich ganz gern mag.

Und die Qualität eines Herstellers zeigt sich ja immer erst, wenn etwas nicht passt. 
Also ich habe mit den vorderen Federbeinen angefangen, weil das ja bekanntlich schwieriger ist. Ich empfehle sich den Spreizer von Hazet zu kaufen, der kostet nicht die Welt und macht die Sache einfacher. Ich habe vorne ohne Bühne fast einen Tag gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen. Es hat alles gepasst.

Dann wollte ich schnell noch hinten machen…da haben leider die Verstellblöcke nicht gepasst. Doof war, dass ich einen Tag vor Weihnachten mit dem Umbau angefangen hatte. Eine Reklamationsemail an MTS verfasst und dann schon zwischen den Jahren eine Antwort bekommen, dass der Fehler bei ihnen liegt. Passende Versteller müssen sie noch anfertigen, also nicht auf Lager… Und Anfang der zweiten Januar Woche waren die passenden Versteller bei mir. Das nenne ich mal einen schnellen Service.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich hätte gerne mal einen Vergleich zu was teurerem. Auf der Verpackung der hinteren Dämpfer stand „Gas“: Also gehe ich davon aus, dass das Gas mit im Spiel ist.

Gruß 

Bernhard

2C21F480-A4AD-437F-BD68-D8E077051192.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bernhard-A2:

Die Frage mit dem Komfort: Natürlich ist es deutlich straffer als mein 20 Jahre altes original Fahrwerk. Einen anderen Vergleich habe ich leider nicht. Daher würde ich gerne mal mit einem KW oder st fahren.

Auf guten Straßen ist das Fahrwerk super und nicht zu hart. Bei kurzen Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Schienen oder so fährt es erstaunlich gut und federt das gut weg. Hat die Straße leichte und kurze Wellen, dann werden die schon sehr sportlich übertragen. Ich habe das Fahrwerk aber auch fast auf die maximale Tiefe eingestellt.

Generell macht das Fahrwerk von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Eibachfedern sind ordentlich dick rot gepulvert. Das Federbein vorne ist Gelbvezinkt, was ich eigentlich ganz gern mag.

Und die Qualität eines Herstellers zeigt sich ja immer erst, wenn etwas nicht passt. 
Also ich habe mit den vorderen Federbeinen angefangen, weil das ja bekanntlich schwieriger ist. Ich empfehle sich den Spreizer von Hazet zu kaufen, der kostet nicht die Welt und macht die Sache einfacher. Ich habe vorne ohne Bühne fast einen Tag gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen. Es hat alles gepasst.

Dann wollte ich schnell noch hinten machen…da haben leider die Verstellblöcke nicht gepasst. Doof war, dass ich einen Tag vor Weihnachten mit dem Umbau angefangen hatte. Eine Reklamationsemail an MTS verfasst und dann schon zwischen den Jahren eine Antwort bekommen, dass der Fehler bei ihnen liegt. Passende Versteller müssen sie noch anfertigen, also nicht auf Lager… Und Anfang der zweiten Januar Woche waren die passenden Versteller bei mir. Das nenne ich mal einen schnellen Service.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich hätte gerne mal einen Vergleich zu was teurerem. Auf der Verpackung der hinteren Dämpfer stand „Gas“: Also gehe ich davon aus, dass das Gas mit im Spiel ist.

Gruß 

Bernhard

2C21F480-A4AD-437F-BD68-D8E077051192.jpeg

 

C7963689-E129-44C5-986A-5244F546494C.jpeg

2053B1A8-CDE7-4199-92AC-26F454D46F62.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt doch schon mal gut.  Wenn ich das auf den Bildern sehe, müstte man dann beim Kauf darauf achten, das die hinteren Teller die silbernen sind. ? Hast du eventuell das Maß von dem richtigen Durchmesser ? Wie gesagt ich würde auch nicht auf Max . runterdrehen.

 

Grüße Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb parafly4:

Hi,

das klingt doch schon mal gut.  Wenn ich das auf den Bildern sehe, müstte man dann beim Kauf darauf achten, das die hinteren Teller die silbernen sind. ? Hast du eventuell das Maß von dem richtigen Durchmesser ? Wie gesagt ich würde auch nicht auf Max . runterdrehen.

 

Grüße Andreas

 

Die schwarzen sind die alten, die Silbernen die neuen. Der Farbunterschied kommt aber daher, dass die neuen nicht eloxiert sind. Das war auf meinen Wunsch so gemacht, weil die uneloxierten natürlich schneller fertig waren. Ich habe mit denen vereinbart, dass sie mir noch einen Satz eloxierte nachschicken, wenn die fertig sind. Somit konnte ich für den TÜV das Fahrwerk zeitnah fertig machen und tausche die Versteller hinten eben nochmal aus. Das geht ja recht schnell. Und ich muss auch sagen, dass MTS da immer sehr kundenorientiert für eine schnelle Lösung reagiert hat. Das hat mich extrem überrascht.

Hier noch ein Bild von den richtigen. Die schwarzen waren unten geschlossen und hatten nicht den richtigen Durchmesser und es fehlte diese Nut, dass sie genau über die Hülse passen. Ich denke, dass Bild erklärt das. Messen kann ich nicht mehr, weil schon verbaut.

Auf deine ursprüngliche Frage: Ich habe das Street gekauft.

D822AE18-8EE4-41E0-90B7-6B752600B64F.jpeg

Bearbeitet von Bernhard-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke vorab für die Bilder, wenn ich aktuell direkt bei MTS schaue , finde ich dort erstmal kein Gewindefahrwerk,nur Esatzteile ,mag sein das es an den falschen Tellern für hinten liegt.

Im Netz jedoch bei einigen Händlern verfügbar. Ein sehr gutes Angebot von einem Händler  hätte ich da auch schon.

Mal schauen was ich mache MTS oder STX, wollte die Umbauaktion im März durchführen .  Wie gesagt ich hätte noch die Option bei den Bilstein B6 die 

Anschalgpuffer zu kürzen um noch Ferderweg rauszuholen, aber ob es was bringt , weiß ich nicht.

Die Spreiznuß habe ich damals beim Einbau an der Vorderachse auch verwendet, ein absulutes muß.

 

PS; hast du mal ein Bild von dem Wagen mit der aktuellen Tieferlegung,? Das Maß von Felgenmitte / unterkante Kotflügel

an der Vorderachse wäre auch mal sehr interesant. 

Besten Dank im vorraus.

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb parafly4:

Hi,

Danke vorab für die Bilder, wenn ich aktuell direkt bei MTS schaue , finde ich dort erstmal kein Gewindefahrwerk,nur Esatzteile ,mag sein das es an den falschen Tellern für hinten liegt.

Im Netz jedoch bei einigen Händlern verfügbar. Ein sehr gutes Angebot von einem Händler  hätte ich da auch schon.

Mal schauen was ich mache MTS oder STX, wollte die Umbauaktion im März durchführen .  Wie gesagt ich hätte noch die Option bei den Bilstein B6 die 

Anschalgpuffer zu kürzen um noch Ferderweg rauszuholen, aber ob es was bringt , weiß ich nicht.

Die Spreiznuß habe ich damals beim Einbau an der Vorderachse auch verwendet, ein absulutes muß.

 

PS; hast du mal ein Bild von dem Wagen mit der aktuellen Tieferlegung,? Das Maß von Felgenmitte / unterkante Kotflügel

an der Vorderachse wäre auch mal sehr interesant. 

Besten Dank im vorraus.

 

Grüße Andreas

Hallo, denke auch dass die die Teile wohl erst noch fertig produzieren werden. Nachdem das Fahrwerk nun drin ist und das Auto fertig beklebt, habe ich es gleich mal ordentlich in meinem Fotostudio fotografiert. Die Maße sind vorne 315mm und hinten 325mm Felgenmitte zu Radhauskante. Wenn sich da noch was setzt schraube ich vorne nochmal einen cm hoch.

Gruß Bernhard

IMG_2141_forum_k.thumb.jpg.20c0b23ba46829ca588b096a617b420e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.