Zum Inhalt springen

knutschkugel spinnt rum! epc und motorzeichen leuchten!


Gast komodor

Empfohlene Beiträge

Hi A2 Fans,

 

ich habe irgend wie ein problem dass sporadisch, also nicht immer auftritt und erst seitdem auftritt, seit dem die temperaturen so unter 5 - 10 Grad gefallen sind. Seit der Zeit leuchtet gelegentlich das EPC und das Motorsymbol auf der Cokpit Anzeige. Ein Mal piepte es auch und es erschien dann ein Ausrufezeichen auf dem Display.

bei meinem audi vertragshändler war ich auch schon, der hat mir aber gesagt, dass er nur den fehlerchip auslesen kann, wenn der fehler auftritt. der fehler tritt aber immer dann nicht auf, wenn ich zum audi vertragspartner fahren will.

 

vielleicht wisst ihr ja warum der fehler mal kommt und mal nicht!

 

vielen dank für eure hilfe

komodor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir leuchtete auch die EPC bzw. die Leuchte für die Motorelektronik. Mehrmaliges Auslesen des F-speichers führte nicht zur Ursachenfindung. Nach ca. 2 Monaten ging der Wagen kurz vorm dem Stillstand regelmäßig aus. Nebenbei war noch eine sporadische Kühlwassermeldung zu verzeichnen.

 

Darauf hin hat man die Kugel genauer untersucht, und festgestellt das die Wasserpumpe defekt, war usw.!

 

Result: Das ganze hat 840 Euro gekostet und der kleine schnurrte wie am ersten Tag. Kulanz gab es nicht, habe auch bei Audi nachgefragt - Auto zu alt (von 4/2001 mit 75tkm).

 

Was jetzt genau für das Leuchten der Warnleuchten verantwortlich war, konnte mir natürlich keiner sagen!!!!

 

Der Rechnung nach zu urteilen, hat man so lange neue Teile eingebaut bis die Lampen nicht mehr brannten! Auch eine Vorgehensweise!!!

 

 

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann gucke ich mal ob alle luftöffnungen frei sind und wenn dann der fehler immer noch auftritt, dann muss ich wohl noch zu einem anderen audi vertragspartner fahren! falls einer jedoch noch etwas genaueres wissen sollte, würde ich sehr dankbar sein für jeden hinweis!

 

danke an alle

komodor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Frau hatte mit ihrem A2 selbiges Problem. Die Suche danach wurde zu einem Fiasko. Es wurde auch nichts im Felerspeicher Abgelegt.

Im nachhinein betrachtet konnte auch kein Fehler abgelegt werden, da er nicht auf elektrischer Seite lag. Die Lösung war eigentlich recht simpel: De Dichtung vom Ansaugrohr zog Nebenluft!!!!! Im übrigen handelt es sich hierbei um einen 1.4 Benziner Bj 6/2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

wenn der Fehler auftritt, dann ist der Fehlereintrag erst nach fuenfmailgem Neustart verschwunden, wenn es ein sporadischer Fehler ist. Also nach Aufleuchten sofort in die Werkstatt!

Bei EPC ist ein Schaden des Kats moeglich, deshalb immer anhalten nicht ignorieren. Die Lampe hat seinen Grund, deshalb Fehlersuche.

Evtl. neue Motorsteuergeraete Software (55kW benziner).

Es kann aber auch am Zahnriemen liegen.

Also zuerst Fehlerspeicher auslesen und dann handeln, bisher hat die Lampe immer noch geleuchtet, weil es einen Grund gab!!!!!

 

Viel Glueck,

HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, das Problem mit der EPC + Motorelektronik Fehler Lampe hatte ich heute auch.

 

Machte sich folgendermassen bemerkbar:

 

Nach einem kurzen Stopp hab ich den Wagen wieder gestartet. Nach dem starten, lief der Motor "unrund", ich hab den Motor sofort wieder abgestellt.

 

Danach, kurz gewartet und neu gestartet. Der Motor lief wie vorher, nur die EPC + Motorelektronik Fehler Anzeige leuchtete.

 

Bin danach Heim gefahren und habe keine Probleme feststellen können. Grad beim Um-parken war die Lampe dann wieder aus.

 

Das gibt mir zu denken! Morgen mal einen Termin beim Händler machen, hab ja noch Gebrauchtwage-Garantie.

 

Nur irgendwie beschäftigt mich das ja schon. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Hab den Wagen vorher 15 min in der Stadt gefahren ( war also warm ) und dann ca. 10 min geparkt.

 

Nach dem starten lief der Motor "unrund", nach erneutem starten wieder normal.

 

Komische Sache..

 

Ps, da fällt mir auf, das ich den Wagen ein paar Stunden vorher 2x abgewürgt hab. Einmal beim Anfahren, einmal beim Rückwärtsfahren. Sowas passiert mir eigentlich sehr selten.

 

Jemand ne Idee was auf mich zukommt?

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem anderem Fahrzeug in unserer Familie hatte auch die Kontrolllampe "Motorsteuerung" geleuchtet.

 

Das Problem war die Lambda-Sonde.

Der Grund war, dass das Fahrzeug nur auf extremer Kurzstrecke betrieben wurde.

Dadurch konnte der KAT seine Funktion nicht erfüllen (kein erreichen der Betriebstemperatur) und auf der hinteren Sonde haben sich die Partikel abgelagert und die Sonde meldete somit eine Fehlfunktion des KAT.

Der Motor (Steuerung) wurde in eine Art-Notprogramm geschaltet und die Warnlampe "Motorsteuerung" wurde aktiviert.

 

Ob beim A2 auch 2Sonden (vordere+hintere) eingebaut sind kann ich nicht sagen, wäre aber eine mögliche Ursache für Dein Problem.

 

Das "unrund" laufen kann aber nur durch Ausfall von einem oder zwei Zylinder herrühren. Das könnte mit der Motorsteuerung zusammenhängen, die vielleicht auch in eine Art Notprogramm umgeschaltet hat oder fehlerhaft arbeitet.

Dazu kann ich aber keine Aussagen machen.

 

Tipp: Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das es nicht teuer wird.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk,

 

sowas in der Arte denke ich mir auch. Irgendwie hat sich der Motor verschluckt, beim starten.

Vielleicht aus dem Grunde weil die Elektronik beim starten das Notprogramm aktiviert hat. Nach dem 2. starten, war auf jeden Fall kein Fehler mehr zu "merken".

 

@All

 

Mal sehen was Audi morgen dazu sagt. Ich möchte jedenfalls wenn Möglich nicht "Ahnungslos" mit den Jungs telefonieren. Deswegen hätte ich gerne ein paar Kommentare aus dem Forum.

 

Danke und Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Hummel,

 

ich habe gerade mit erschrecken deinen Beitrag bzgl. der Leuchten Motorelektronik und EPC gelesen. Bei meinem Aluzwerg zeigen sich nämlich die gleichen Symptome. Sehr lustig, es fing vor gut zwei Monaten an, er ist ein Beziner 1,4 l, aus dem Jahr 10/2001 und hat nun ca. 78.000 Kilometer runter. Vorgestern hatte ich ebenfalls das Glück, er ist mir kurz vor dem Stillstand (Ampel, Stoppschild) ausgegangen. Ich war auch schon bei dem Händler meines Vertrauens ;-) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es handelt sich angeblich um einen sporadischen Fehler des Nockenwellengebers (kann sein, muss aber nicht). Ich soll im neuen Jahr einen Termin machen und dann mal schauen. Allerdings wird mir bei evtl. 800 Euronen doch etwas schlecht, zumal ich erst im November mit Tüv, AU und neuen Bremsbelägen + -Schreiben vorn ca. 400 Euronen los war. Hat vielleicht noch jemand hier Erfahrung was evtl. noch alles kommen könnte, falls ich die Reparatur durchführen lasse. Dann würd ich es mir nämlich mit einem anderen Auto überlegen. Ebenfalls hatte ich (Mai 2006) schon auf der Autobahn das Glück (linke Spur) das der Wagen in das sog. Notlaufprogramm geschaltet hat, warum auch immer, lt. Händler auch ein sporadischer Fehler. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen, im voraus schon Dankeschön für die Antworten. Bin mittlerweile auch auf schlechte Nachrichten vorbereitet.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es schon einige Threads mit dem Thema Drosselklappe reinigen. Die Symtome sind die gleichen wie sie hier genannt wurden. A2TDI hat hier eine Anleitung zum reinigen dieser Drosselklappe eingestellt.

 

Bevor ihr irgendwelche Teile wechseln lässt würde ich zuerst diese Klappe reinigen. Bei mir war damals auch ein Fehler mit dem Npckenwellensensor im Fehlerspeicher nach dem reinigen war dieser nicht mehr vorhanden. Beim leuchten der Abgasleuchte (das ist die mit dem Motorpiktogram) würde ich zuerst nach dem Bremslichtschalter schauen und die Drosselklappe anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kollegen,

 

die Fehlermeldung bedeutet, wie bereits mein Vorredner sagte nicht unbedingt, dass die Nockenwellenversteller bzw. Sensoren ein Problem haben. Die Diagnose erfolgt nämlich über die Luftmasse und den Unterdruck. D.h. Wenn die Drosselklappe hängt, wird beispielsweise beim "Gas geben" nicht der eigentlich erforderliche Drosselklappenwinkel erreicht, wodurch der Motor weniger Luft ansaugt, als eigentlich bei diesem Fahrerwunschmoment üblich. Die Diagnose wertet dies ggf. als hängendes Schaltsaugrohr bzw. falsche Nockenwellenposition, die ebenfalls eine abweichende Zylinderfüllung bedingen.

 

Euer Freundlicher & Kompetenter sollte sich daher mal die Luftmassenwerte bei verschiedener Last und Drehzahl anschauen und mit den Sollwerten vergleichen. Da MÜSSEN sich Abweichungen ergeben. Ja nachdem, in welchem Bereich die Abweichungen stark zunehmen, kann auf das fehlerhafte Bauteil geschlossen werden!

Im Idealfall überführt schon eine einfache Stellglieddiagnose den Defektteufel.

Hier mal mögliche Ursachen, den Kosten nach sortiert:

 

1. Drosselklappe verschmutzt (reinigen...siehe Forum...)

 

2. Undichtigkeiten Ansaugtrakt (Gummi oft spröde im Knickbereich!!)

 

3. Nockenwellensteller Ventil zugesetzt (reinigen & nicht tauschen unbedingt Ölwechsel miterledigen - Feinschwebstoffe!!)

 

4. Saugrohrdrucksensor defekt

 

5. Drosselklappe defekt

 

6. Nockenwellensteller defekt

 

7. Steuergerät defekt

 

MfG Exantor, der auf Nr.1 hofft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte bei meinem Benziner 08/01 seit Juli das selbige Problem.

Es trat immer nur sporadisch auf, wobei es bei fallenden Außentemperaturen wieder gut war.

Nächtste Linkskurve womöglich mit Gulli >> Piep-Piep

Gestern beim Freundlichen gewesen > laut Fehlerspeicher wars der Querbeschleunigungssensor ESP.

Kostenpunkt mit Einbau ca. 220 €

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hinweise der möglichen Fehlerursachen, so bin ich wenigstens nicht ganz blond und blauäugig zum Händler gesaust. Als ich meinen A2 dort abgegeben habe, habe ich gleich auf die Möglichkeit der Drosselklappe hingewiesen. Als ich den Kleinen wieder aus der Werkstatt holte, war die Drosselklappe gereinigt und der Geber f. Saugrohrdruck wurde ebenfalls gereinigt. Und siehe da, der Wagen läuft (bisher) ohne Probleme. Nach meiner Empfindung läuft er auch wesentlich ruhiger als vorher.

Leider hatte ich keinerlei Möglichkei die Drosselklappe selbst zu reinigen, trotz der super Anleitung hier im Forum, da mir sowohl der Platz dafür fehlt und ich keinerlei Werkzeug in der Form besitze.

Die Rechnung betrug insgesamt mit der neuen Märchensteuer 453,74 Euro. Allerdings war auch ein neuer Reifen enthalten, ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren und der war platt. Zum schmunzeln ist auch, der Reifen war auf der Rechnung das einzige Materialteilchen (63,52), alles andere war Steuer und Arbeitslohn ;-))). Aber wenn ich nun erstmal die nächsten 80.000 Kilometer Ruhe habe, dann kann ich damit leben.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

 

Jetzt bin ich auch mal dran mit leuchtender EPC- und Motorsymbolwarnung... :( Ich habe den BBY-Motor.

 

Gestern Mittag den (kalten) Motor gestartet, und alles lief so, wie immer (und wie man es gewohnt ist). Nach ca. 5 km unrunder Leerlauf, woraufhin die Motorkontrolleuchte und die EPC-Warnung angingen. Nach wenigen Sekunden :eek: dann der "Super-GAU": laut piependes FIS mit rotem Blinklicht und Aufforderung, den Motor sofort abzustellen. Gepiept, getan. Nach ein paar Minuten Wartezeit den Motor wieder angeworfen. Leerlauf ok (obgleich leicht erhöht, aber stabil), EPC und Motorwarnleuchte natürlich noch an. Ich konnte daraufhin auch normal weiterfahren.

 

Ein paar km weiter habe ich an einer geschlossenen Bahnschranke den Motor abgestellt. Bahnschanke hoch, Motor normal gestartet, und - aha! - EPC-Lampe aus, aber Motorkontrolleuchte noch an.

 

Wenige km später das gleiche wie oben: EPC + Motorkontolle + rotes Anhaltesymbol. Wieder Motor aus, ein paar Minuten gewartet, Motor an und ab zum Freundlichen, der 2 km entfernt war und um 13.48h gerade noch nicht geschlossen hatte. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Der Mechaniker murmelte etwas von "Bremslichtschalter" (hä??? - verar...en kann ich mir selber! ;) ) und "Nebenluft" (wenigstens das klang plausibel). Vom Hof des Freundlichen bin ich aber trotzdem nicht mehr weggekommen, denn nach Gangeinlegen und Gasgeben wieder die Aufforderung zum sofortigen Motorstopp.

 

Damit ich morgen, wenn mich die Werkstatt anruft, nicht völlig ahnungslos dastehe und ich pauschal auch keine Zustimmung zum Austausch von irgendwelchen Teilen geben möchte: wer kennt zum Problem der "Nebenluft" die offizielle "Audi-Suchroutine"? Was wird in welcher Reihenfolge bei solch einem Problem geprüft?

 

Hinzuzufügen ist noch, dass bei meinem letzten Problem Ende Februar (defekte Zündspule) auch der Saugrohrdruckgeber gereinigt wurde. Wo genau finde ich überhaupt dieses Teil? Einen etwas unrunden Leerlauf hatte ich in den letzten Tagen allerdings ebenfalls wieder beobachtet. Bevor mir einer erzählt, die Drosselklappe müsse gereinigt werden: die ist clean! :jaa: Mein Eindruck ist außerdem, dass das Problem nur dann auftrat, wenn ich anhalten musste (Schiebebetrieb bis zur Leerlaufdrehzahl). Ich denke, dass, wenn ich Autobahn gefahren wäre, ich problemlos hätte fahren können, denn die Gasannahme war einwandfrei.

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: und bei diesem ganzen Malheur habe ich, als ich mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand stehen musste, einen Hass auf

a) alle diejenigen bekommen, die den Warnblinker zum Brötchenholen, Briefeinwerfen etc. missbrauchen.

Denn dass es heute auch noch Leute gibt, die die Warnblinkanlage dann betätigen, wenn tatsächlich einmal ein technisches Problem aufgetreten ist, geht

b) in die Köpfe derer, die hupend an mir vorbeigefahren sind, in diesem Jahrhundert wohl auch nicht mehr hinein. Davon abgesehen war dort, wo ich zwangsweise anhalten musste, genügend Platz, um an meinem Auto problemlos vorbeizukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Bremslichtschalter ist sehr plausibel...

 

Zündspule könnte es auch wieder sein (eine der 3 verbliebenen alten), Nebenluft beim Benziner? eher unwahrscheinlich. Saugrohrdruckgeber nur beim Diesel, beim Benziner ist es die Drosselklappe.

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim!

 

Auf die Zündspulen tippe ich diesmal nicht: der Fehlerspeicher hatte (wohl) keinen entsprechenden Enitrag, und auch das Laufverhalten des Motors war deutlich anders als noch vor ein paar Wochen, als die Spule übern Jordan war.

 

Ein Saugrohrdruckgeber ("G71") ist auch beim Benziner verbaut. Sagt zumindest meine Reparaturanleitung. ;) Leider kann man dort nicht erkennen, wo genau das Teil verbaut sein soll: die Anleitung ist graphisch etwas ungenau, und dann beschreibt man dort den AUA-Motor, aber keinen BBY...

 

Shit happenz, aber ich hoffe immer noch, dass hier jemand etwas zur Fehlersuchroutine sagen kann. :) Ansonsten hoffe ich, dass mir morgen einer sagt, dass man alle Dichtungen und Verschraubungen im Ansaugtrakt überprüft und - evt. - die Drosselklappe neu angelernt hat (Stichwort EPC - "Electronic Power Control", auf gut deutsch: elektronisches Gaspedal). Vielleicht hat ja nur der Schrauber beim letzten Mal eine Schraube nicht richtig angezogen. Dann wäre der Fehler mit dem in den letztten Wochen unrunder werdenden Leerlauf erklärbar, wenngleich ich dann aber wohl trotzdem keine Chance hätte, kostenneutral aus der Angelegenheit herauszukommen, weil ich das mit der lockeren Verschraubung 1. nicht nachweisen kann und 2. wohl keine Audi-Werkstatt einer anderen Audi-Werkstatt ans Bein pinkeln würde.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann denn der Geber zugesifft sein, wenn das Gehäuse und die DK vor ein paar Wochen noch gereinigt worden sind? Wenn es so wäre, dann hätte der Fehlerspeicher doch einen entsprechenden Eintrag gehabt? Gestern hieß es aber nur: "Nebenluft"...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was der Mechaniker mit Nebenluft meint. Ich weiß lediglich dass der Geber G71 beim BBY in der Drosselklappe sitzt. So wars jedenfalls bei meinem Polo. Durch Reinigung war der Fehler dann weg. Vielleicht haben sie ja das ganze Teil erst einmal eingelegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt haben sie mir doch glatt einen neuen Saugrohrdruckgeber eingebaut! Die Kosten für dieses Kleinteil im wahrsten Sinne des Wortes betrugen unverschämte ca. EUR 120 (Steinbrücksteuer inkl.)! :eek: Den alten Sensor habe ich mir in den Kofferraum legen lassen für den Fall, dass der Fehler in Kürze wieder auftreten sollte. Dann dürfen die Herren im Blaumann gg. Gutschrift den neuen wieder aus- und den alten wieder einbauen. ;) Obwohl: jetzt, wo ich weiß, wo er verbaut ist, kann ich es auch selber! :D

 

Kann man den (alten) Druckgeber in ausgebautem Zustand irgendwie auf korrekte Funktion überprüfen? Verschmutzt ist er jedenfalls nicht: er wurde ja schon vor ca. 6 Wochen gereinigt...

 

Und da ich auch noch den Thread mit der Drosselklappenreinigung vor Augen habe, mein Tipp für die Eigner der A2's, die mit BBY-Motoren bestückt sind, nicht nur die Drosselklappe zu reinigen, sondern bei der Gelegenheit, wenn die Drosselklappensteuereinheit eh ausgebaut ist, auch den Druckregler davon noch abzubauen und separat zu reinigen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vollständigkeits halber möchte ich zu dem thema noch was ergänzen:

 

hatte letzens das problem, dass der a2 ab 3000 umdrehungen ein dröhnen aus dem motorraum produziert hat, was zum sofortigen motor-notprogramm führte. ABS/ESP/motor-warnleuchte + rotes ausrufezeichen im kombiinstrument leuchteten, gasannahme wurde verweigert. der fehler lies sich nach neustart beliebig oft reproduzieren, sowie leuchteten die warnleuchten zu anfang mal so, mal anders.

 

im fehlerspeicher stand folgendes drinn:

 

17961 Höhensensorsignal/Ansaugkrümmerdrucksignal - Verhältnis nicht plausibel

17912 Ansaugluftsystem - Undichtigkeit erkannt

16556 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

 

die ursache lag in einer defekten spannrolle, so dass der zahnriemen (bei höheren umdrehungen) die nockenwellen nicht in den optimalen zustand bringen konnte... usw..

 

mein a2 hatte zu dem zeitpunkt ~75.000km runter, worauf hin ich alle spann- und umlenkrollen sammt zahnriemen und wasserpumpe austauschen ließ, kostenpunkt ~500 euro.

 

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich darf dann mal ergänzen:

 

In den letzten Tagen hatte mein A2 bei Tempomatbetrieb und relativ niedriger Drehzahl (2000) beim dahincruisen auf münsterländischer Landstrasse sporadische Aussetzer. Sobald aber die Drehzahl erhöht wurde (ca ab 2500) fuhr er wie eh und je. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei ca 60 auf der Landstrasse dann Grossalarm: EPC und Motorwarnleuchte, der ganze Christbaum, Tempomat ohne Funktion. Schnell an der nächsten Bushaltestelle gehalten, Motor abgestellt und nach zwei Minuten neu gestartet - beide Leuchten brannten weiter. Also auf dem Fuß gedreht und zum freundlichen VW Händler.

 

Kurzer Ratschlag mit dem anwesenden Servicemeister... "Hmmmm, könnte ein Marderbiss sein, Steuergerät... alles mögliche. Erstmal Fehlerspeicher auslesen!" - Der Azubi holt den Bluetooth Rechner in der Werkstatt. In der Zwischenzeit kommt ein weiterer Meister dazu und sagt nur: "Tritt mal auf die Bremse!" Und schon war der Fehler gefunden! Kein Bremslicht, nur ein Flimmern des mittleren Lichtes... Das Auslesen des Fehlerspeichers hat es dann bestätigt: "Bremslichtschalter: unplausibles Signal!"...

 

Die Elektronik hat also uneindeutige Meldungen vom Bremslichtschalter empfangen und war nicht mehr in der Lage zu differenzieren ob gebremst wurde oder nicht. Der Wagen zog nicht mehr, der Tempomat konnte nicht funktionieren... klar, weil elektonisches Gaspedal über die Motorsteuerung, und all das, weil ein Teil für EUR 8,65 (incl MwSt) defekt war und die Motorelektronik deshalb ins Spinnen kam.

 

Völlig logisches Fehlerverhalten, eigentlich!

 

Neuer Schalter, Arbeitslohn und Leihwagen: EUR 81.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

Ich sehe die Probleme mit den Warnleuchten entzwischen gelassen.

Als ich meinen 1,4er Bj.2001 kaufte, bekam ich zunächst auch einen Schreck.

EPC und Motorelektroniklampe leuchteten etwa bei jeder 2. Fahrt.

Ich hatte den Wagen ja neu und bin wie die Vorbesitzerin immer schön piano gefahren. Die irritierenden Leuchten taten ein Übriges. Immer sachte bewegt.

Mittlerweile muss er richtig rennen und die Probleme sind weg!

Auf der Bahn scheuche ich ihn bis knapp 190 und über Land habe ich es auch immer eilig. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Motor nach schneller Autobahnfahrt deutlich lebhafter dreht.

Diese Erfahrungen decken sich ja auch mit dem was Southside gestern schrieb, dass seine Probs nach gemächlichem Tempomatbetrieb auftraten.

Bei mir jedenfalls leuchtet seit einem halben Jahr nur noch ab und zu die Tankanzeige.

Grüße, Wasder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

meine Kugel spinnt. Zuerst geht die Motorkontrollleuchte an, dann ASR, dann ABS, EPC umd im FIS Die Bremsanlage.

 

ADAC kam und laß den Speicher aus 17912 und 17961 Saugrohrsensor defekt, Saugrohrsystem undicht.

 

Wer kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

Bei EPC ist ein Schaden des Kats moeglich, deshalb immer anhalten nicht ignorieren. Die Lampe hat seinen Grund, deshalb Fehlersuche.

Evtl. neue Motorsteuergeraete Software (55kW benziner).

Es kann aber auch am Zahnriemen liegen.

Also zuerst Fehlerspeicher auslesen und dann handeln, bisher hat die Lampe immer noch geleuchtet, weil es einen Grund gab!!!!!

 

Viel Glueck,

HAI

 

haha! Witz des Tages! Die Lampe beim A2 ist ne Verarschung von vorne bis hinten! Sicher sollte man wenn es zum ersten mal auftritt nicht allzu sorglos damit zugange gehen. Aber wenn das Fehlerspeicherauslesen nix brachte wie bei 90% der User hier dann heisst es entweder:

 

• nach und nach die Dinge austauschen die Audi empfiehlt (und da ist man dann schnell jenseits der 1000,- Euro)

• ignorieren (so wie ich es ein Jahr fast gemacht habe)

 

Nun sind meine Lampen aus dank Auto Parsch - die haben den Fehlerspeicher mal tiefgehend gelöscht (nicht so wie VW es wohl nur kann)... und nix iss mehr.

 

Habe meine Fehler bei Audi einige male löschen lassen (haben auch nie sagen können woran es liegt)- es hat nie geholfen. Einmal bei Parsch und Ruhe im Karton (bis jetzt).

 

Also die Lampen können mich nicht mehr schocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm dachte ich´s mir doch, hab da wohl auch das Typische Problem seit diesem Jahr ;-), mir ist aufgefallen das er das mesitens macht wenn ich ihn mal paar minuten im stand laufen lassen habe.Gestern ist es während der fahrt püassiert kurzes ruckeln und beide leuchten. Die EPC leuchte ist bei nächsten start immer erloschen und die Motorleuchte folgft nach etwa 5ten mal.

 

Drosselklappe? Könnte sein, so wie mein zwerg immer nach Öl stinkt wird die total versift sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.