Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Freisprecheinrichtung funktioniert!


Bedalein

Empfohlene Beiträge

Richtig gelesen. Unser grauer A2, den ich erst seit zwei Monaten habe, hat die Vorrüstung für die Freisprecheinrichtung. Und das Kuriose daran ist: Sie funktioniert. Und zwar per Bluetooth. Ich kann problemlos per Sprachwahl wählen, ein Telefonbuch anlegen und natürlich telefonieren. Aber warum? Ich bin ja froh drum, aber ich wüsste schon gerne, was der Hintergrund ist, da ich das im blauen A2 auch gerne so hinbekommen wollen würde.

 

Das ist die Situation:

- Verbaut ist das Audi Concert, dazu eine Siemens Ladeschale. Die ist aber nicht dafür verantwortlich, denn Funktion ist auch da, wenn ich die Ladeschale entferne.

- Am CD-Wechsleranschluss wurde durch Audi eine kleine schwarze Box installiert, welche hinter dem Radio irgendwie bombenfest montiert wurde und keine Beschriftung trägt. Diese ist aber für ein Aux-In-Kabel für iPod zuständig. Hier die Frage: Kennt jemand diese Art Stecker und weiß, ob man damit auch was in Richtung Klinke dran bekommt? Ein Bild von der Box ist angehängt. Oben geht das Kabel zum CD-Wechsler raus, unten kommt dieser ominöse Stecker dran.

 

 

WhatsApp Image 2018-10-03 at 15.53.45.jpeg

WhatsApp Image 2018-10-03 at 15.56.55.jpeg

WhatsApp Image 2018-10-03 at 15.57.39.jpeg

WhatsApp Image 2018-10-03 at 16.09.55.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bedalein:

Die Sache ist, dass ich generell nicht weiß, was gemacht wurde, dass BT überhaupt funktioniert. Ab Werk war das imho ja nicht vorhanden.

Das heißt, dass man ein Steuergerät nachrüsten kann? Das ist mir neu.

Weiss nicht, wie es beim A2 ist aber bei anderen Modellen wurde die Bt-FSE ab Mj.2003 oder 2004 verbaut, irgendwas um den Dreh.

Und ja, Nachrüstung ist möglich und nicht mal sonderlich kompliziert, auch bei wesentlich älteren Autos. Voraussetzung ist das vorhandensein vom KomfortCAN, somit beim A2 erfüllt.

Frag mal @jobojunior. ;)

Du hast doch VCDS? Geh einfach auf die entsprechende Adresse, dann siehst du schon, was in dem Grauen verbaut ist. Es gibt verschiede Generationen z.B. für erweiterte Optionen wie Telefonbuchverwaltung über das RNS-E.  Falls nur normales Radio, kann man darauf verzichten und das Einfachste StG. nehmen (Müsste sogar noch eins liegen haben...). Dann natürlich etwas Kabel,  kann man als Satz kaufen oder selber machen, es ist nicht sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bei dem Grauen kann ich per Sprachsteuerung ein Telefonbuch anlegen.

Ein richtiges Telefonbuch wäre bei dem Blauen interessant, allerdings hat der RNS-D. Da glaub ich nicht, dass das geht. Verdammt, muss ich doch mal aufrüsten. Aber dann ich mir auch gleich ein Doppel-DIN mit Android holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RNS-D hat zwar CAN, das ist aber nicht kompatiibel zum fahrzeugseitigen Bus, deswegen dient die TMC box auch als gateway. Dass darin auch die Telefonbuch-Funktionalität umgesetzt wäre, wäre mir neu.

Ich würde es sogar fast auschliessen wollen, die Sache mit der Telefonbuchverwaltung kam erts als es schon das RNS-E gab.  Frühe Fahrzeuge mit werksseitigem RNS-E haben noch ein Bt-FSE StG. ohne dieses feature.

Aber ohne dir was schmackhaft machen zu wollen: RNS-E+Bt-FSE+Telefonbuchverwaltung über dem Bildschirm vom navi ist schon was feines. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, na ja gut. Ich nehm das mal mit. Machen werde ich am blauen eh erstmal nichts. Da muss ja erst noch das hintere Seitenteil getauscht werden. Da wird ja noch ein mittlerer 4-stelliger Betrag fällig. Da bleibt dann nimmer viel.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie das beim Grauen funktionieren kann. Ich schau mal, was das VCDS sagt und ob ich das ein STG finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Habe letzte Woche meinen "neuen" A2 in Betrieb genommen. Dieser hat, im Gegensatz zu dem davor, eine Handyvorbereitung ab Werk mit Bluetooth-Anbindung. Da das für mich im A2 neu ist, hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Das Pairing hat sofort funktioniert - Bluetooth am Handy an, Suche aktiviert, UHV9231 mit passendem PIN (1234) verbunden - und im Radio-Display sowie im FIS erscheint "Phone" in Verbindung mit einer kurzen aufsteigenden Tonfolge.

Aber die Freude währte nur drei Sekunden. Dann folgte eine kurze absteigende Tonfolge, die lt. Handbuch die Entkopplung signalisiert. Nach fünf Versuchen habe ich es aufgegeben. Das Verbinden klappt immer problemlos, aber eben nur für drei Sekunden.

 

Kennt das jemand? Woran könnten das liegen?

 

Schöne Grüße und vielen Dank vorab
Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache stellt sich nun doch etwas anders dar als gedacht.

Nach einigem Ausprobieren ist dies der Status:

Nach dem erstmaligen Einschalten der Zündung koppelt sich das Handy wie es soll, entkoppelt sich aber direkt wieder wie oben beschrieben.

Macht man dann die Zündung aus / Schlüssel raus und Zündung wieder an, koppelt es sich dauerhaft. Habe es mit zwei Handys probiert, bei beiden das identische Problem.

Das kann doch nicht an einer Handy-Einstellung liegen...? Eins ist Android, eins Apple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt das Problem ziemlich sicher am Auto. Das hatte ich auch mal, dass es sich vorher koppelt und nach dem Start wieder entkoppelt. Das war aber nur temporär und war hat sich von selbst wieder gegeben. Ich hab da nichts weiter unternommen. Vielleicht ist die Lösung auf Dauer dann wirklich, das Bluetooth erst nach Motorstart zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich darf das nochmal aufwärmen.

Bei Kufatec auf die FISCON Bluetooth Nachrüstungen gestoßen - mit Integration in den Fahrzeug CAN / Diagnose und Infotainment.

 Leider kein A2 aufgeführt, aber Concert II.

Evtl könnte das passen.

Preislich sehr oben angesiedelt (ab ca 250€)

 

https://www.kufatec.com/de/freisprecheinrichtung/fiscon-bluetooth-integration/fiscon-freisprecheinrichtung-basic-fuer-audi-seat-36429

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fiscon funktioniert wie ne Original FSE. Aber es ist einfach und billiger sich ne FSE selbst einzubauen. Ein Interface 8P0.. ab Index Q (dann gibts keine Probleme mehr mit Koppeln) aus der Bucht und ein paar Kabel / Stecker kostet vielleicht 150€. Was man braucht ist ein Stromlaufplan (z.B. aus Erwin) und etwas handwerkliches Geschick

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich aber Glück gehabt das ich ohne es zu wissen ne Q gekauft habe... ? 

Geht es die nicht zu aktualisieren den  Software? Die Engländer haben es auch ja geschafft den RNS-E aktuelle Updates zu programmieren. Find ich toll! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb DonRon:

Geht es die nicht zu aktualisieren den  Software? Die Engländer haben es auch ja geschafft den RNS-E aktuelle Updates zu programmieren. Find ich toll! 

  

Es tauchen immer mal wieder welche auf mit upgedateter Firmware, aber dass kann nur der Hersteller und das sind vorwiegend die Index K, die wegen fehlerhafter SW auf Q geflashed wurden..  Das mit Updates lohnt sich auch nicht, weil die neueren BT-Interface keinen sichtbaren Mehrwert bringen. Meine Q, S funzen einwandfrei mit den neuesten iphones.

Beim RNS-E ist es was anderes, da bringt die neue Firmware echten Mehrwert und Funktionen die es sonst nie gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.