Zum Inhalt springen

Drehzahlschwankungen beim Anfahren 1.2 TDI


viktor_W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte in der Vergangenheit schon einmal von einem merkwürdigen Verhalten meines 1.2 TDI beim Anfahren berichtet. Im verlinkten Video sieht man starke Drehzahlschwankungen beim Anfahren aus dem Stand. Dieses Verhalten tritt nicht immer bzw. systematisch auf, sondern gefühlt nur dann, wenn ich mit meinem A2 viel im Stadtverkehr unterwegs bin und häufig Anfahren muss.

 

Zur Historie: Hydraulikspeicher erneuert, Gangsteller & Hydraulikeinheit sind abgedichtet und Kupplung sowie Führungshülse wurden auch erneuert.

 

 

 

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

 

Viele Grüße

Viktor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

So ähnliche Symptome hatte mal ein 3L Fahrer als die raddrehzahlsensoren nicht richtig gemessen haben und der Wagen auskuppeln wollte da er annahm dass er wieder still stand. 

Hast du vcds?

 

Oder wenn die Bremsbeläge der Trommelbremsen so weit runter sind, dass die Niete der Beläge schon mit abgeschliffen werden. Dieser metallische Abrieb kann sich auf dem Raddrehzahlsensor absetzten und die Werte verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lupo_3L:

So ähnliche Symptome hatte mal ein 3L Fahrer als die raddrehzahlsensoren nicht richtig gemessen haben und der Wagen auskuppeln wollte da er annahm dass er wieder still stand. 

Hast du vcds?

 

Welche Werte bzw. Messwertblöcke gilt es denn zu kontrollieren?

 

vor 7 Stunden schrieb DerWeißeA2:

 

Oder wenn die Bremsbeläge der Trommelbremsen so weit runter sind, dass die Niete der Beläge schon mit abgeschliffen werden. Dieser metallische Abrieb kann sich auf dem Raddrehzahlsensor absetzten und die Werte verfälschen.

 

Grundsätzlich kann also sowohl der Sensoren bzw. die Sensoren defekt sein, oder aber die Sensoren werden verfälscht durch ggf. Schmutz, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb viktor_W:

 

Welche Werte bzw. Messwertblöcke gilt es denn zu kontrollieren?

 

 

Grundsätzlich kann also sowohl der Sensoren bzw. die Sensoren defekt sein, oder aber die Sensoren werden verfälscht durch ggf. Schmutz, richtig?

Die 4 messwertblöcke welche die einzelnen drehzahlwerte anzeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute erst einmal die Sensoren an der VA getauscht. Der Sensor auf der Fahrerseite war derart vergammelt, dass er direkt abgerissen ist und ich die Überreste aus der Bohrung mit Schraubenzieher und Hammer lösen und anschließend entfernen musste.

 

Jetzt folgt erst einmal die Beobachtungsphase...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.