Zum Inhalt springen

Hilfe! Motor geht in Notlauf


tharb

Empfohlene Beiträge

Nach Update der Motorsteuerung auf 5949  habe ich nun nur beim Einparken oder Rückwärtsfahren (also beinahe kein Gas) plötzlich alle Lichter (EPC, MKL, bremse) an, also der Christbaum,

3 x extremes Gepiepse und die EPC Leuchte bleibt. Motor nur im Notlauf. 

Nach 5 Min Warten neu starten, alles weg.

 

Gibt noch einen Update, der das behebt? 

Könnte eine Erhöhung des Standgases helfen? 

 

Dank für Tipps!

 

Gruß

tharb

tharb BBY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nach dem Update der Motorsteuerung eine Grundeinstellung von AGR und Drosselklappe gemacht?

 

Ich würde vor der Grundeinstellung zur Sicherheit auch noch die Lernwerte zurücksetzen, d.h.:

 

1.)Lernwerte zurücksetzen: Mstg => Anpassung => Kanal 0 => Übernehmen/Speichern.

2.)Danach die nötige Grundeinstellung von Drosselklappe und AGR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Besten Dank für die Antworten. Abschliessend (thread können wir schliessen) noch des Rätsels Lösung.

 

es war das AGR Ventil, welches blöderweise von mir billig erstanden wurde. Dieses meldete bei dem Versuch einer Grundstellung einen Fehler. Aber NUR bei dem Freundlichen.

Ich kann den Betrieb in Ottobrunn nur wärmstens empfehlen.

Andere Diagnosegeräte zeigten keinen Fehler...

Habe also quasi als letzten Versuch ein Gebrauchtes erstanden, um herauszufinden, ob es tatsächlich daran liegt. Es lag echt daran!

jetzt schnurr er wieder, ohne Anfahrprobleme ohne Christbaum und Gepiepse.

 

Kleiner Hinweis noch: Wegen Knachgeräuschen beim Lenken musste das linke Axialgelenk/Spurstange getaucht werden.

Achtung: das ist aber beim A2 anders als bei Polo und Konsorten!!

es ist ca 30 mm länger und hat eine andere Form. Letztlich habe ich das passende Teil bei amzon bestellt

(febi bilstein 26098 ProKit - Spurstange mit Endstück (Kopf) und Sicherungsmutter

). Kostenpunkt 29,34 €. Original AUDI 145 €.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.