Zum Inhalt springen

165/65 R15 auf 5J x15 H2 ET28 Winterreifenfelge beim 90 PS Diesel


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die 165 65 R15 Winterreifen auf der serienmäßigen Winterreifenfelge 5J x 15 H2 ET28, wo die 155ger (Schneeketten)-Winterreifen drauf waren, wird das funktionieren? Werde ich die für den 66 KW Diesel bei der technischen Untersuchungsstelle abgenommen bekommen?

 

Geht das optisch noch?

 

Macht das überhaupt einen Unterschied? Oder gleich bei dem alten Maß 155x65 R15 bleiben?

 

Gruß

HR

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rossi is back! :):HURRA:

 

Die 165er sind eigentlich ideal für eine 5"-breite Felge. Ich fahre diese Kombi nun auch schon mehrere Jahre. Den einen cm mehr Reifenbreite wird man in der Praxis kaum spüren. Dafür aber die deutlich geringere Tachovoreilung. :)

 

Die Frage, ob der 165er-Reifen noch mit Schneeketten gefahren werden darf, wurde mir vor einigen Jahren von der Audi-Zentrale dahingehend und abweichend von den Infos im Bordbuch beantwortet, dass man das mit der Freigängigkeit ausprobieren müsse. Bei meinem A2 mit Standardfahrwerk passt das alles. Bei tiefergelegtem Fahrwerk mag das anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ananaseimer hat die S-Line-Federn ab Werk und fuhr ein paar Winter mit 165/65R15 auf den original 155/65R15 Stahlfelgen, einmal sogar mit Schneeketten ins Skigebiet! Geht also, auch mit "tiefergelegtem" Fahrwerk. Bzgl. TÜV musst Du mal in dein CoC schauen. IIRC stehen die bei unserem ATL nicht drin, und bei der HU war er immer auf Sommerreifen.

 

Cheers, Michael

 

Edit: Unsere Wiki weiß dies: " 165/65R15 bis MJ2003 in der COC enthalten". Sollte sich beim fähigen TÜVler mit argumentieren lassen, und bei nachrechnen geht es ohnehin:

image.thumb.png.8e2d6fa8177a6ff12bff91dfd659ebea.pngimage.thumb.png.720e3e1b1c4dbc7417c4ac803d6b880e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.