Zum Inhalt springen

Welchen Frostschutz in Scheibenwaschanlage?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte mal fragen, mit welchen Scheibenreinigern mit Frostschutz Ihr derzeit gute Erfahrungen macht. Wir haben derzeit einen "billigst" Frostschutz drin, und der kommt aus den Düsen fast nicht raus (war mit dem Originalen nicht so). Ausserdem ist die Reinigungswirkung nicht sonderlich.

 

Habt Ihr da ein paar Tipps? Ist der Originale weiterhin zu empfehlen? Angeblich soll dieses Jahr der von Shell nicht schlecht sein.

 

Bin für alle Anregungen offen.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

bevor ich auf ein Premiumfahrzeug umgestiegen bin, habe ich immer

Leitungswasser mit Spiritus vermischt aufgefüllt.

 

Richt ein bisschen streng, funktioniert aber ganz gut, ist m.E. ökologisch ok. und ist preiswert.

 

Für die Premiumlösung bei Premiumfahrzeugen (ist auch für die Nase besser) mal mit den Markenlösungen probieren. Letztendlich dürfte da aber auch nicht viel anderes drin sein wie denaturierter Alkohol, dazu ein bisschen Farbe, Geruchsstoffe, Kalklöser etc.

 

Eine VW Werkstatt meinte mal, da gibt es eine VW Norm für die Nachfüllmittel, sollen die Verflockung und damit Verstopfung der Düsen verhindern. (Wahrscheinlich aber Flocken in die Konzernkasse spülen).

 

Wie würde wohl Beckenbauer richtig bemerken? "Richn´mer mal"

 

Gruss

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit Jahren nur noch den Sonax Frostschutz.

Ist zwar im ersten Moment etwas teuerer, aber wenigstens habe ich immer freie Sicht.

Mischen halb/halb und schon bist du den ganzen Winter auf der sicheren Seite.

 

Von Spiritus kann ich nur dringenst abraten!!!

Dichtungen und Scheibenwischerblätter lösen sich auf bzw. werden sehr schnell hart und porös.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

 

ich habe jetzt gerade 'mal den recht günstigen Auto-Bild-Testsieger von ATU 'reingekippt. Mein Gemisch bis etwa - 15° C funzt prima - zumindest was die Reinigungswirkung angeht. Richtigen Frost hatten wir hier bisher noch nicht... 8)

 

Frohes Fest

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Seicodad

Ich nehme seit Jahren nur noch den Sonax Frostschutz.

Ist zwar im ersten Moment etwas teuerer, aber wenigstens habe ich immer freie Sicht.

Mischen halb/halb und schon bist du den ganzen Winter auf der sicheren Seite.

 

Von Spiritus kann ich nur dringenst abraten!!!

Dichtungen und Scheibenwischerblätter lösen sich auf bzw. werden sehr schnell hart und porös.

 

Gruß[/quote

 

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Billigen Scheibenreiniger wie zB. Budget verstopfen die Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi gab´s das jährlich widerkehrende Angebot und die Scheibenwischer sind erst im dritten Winter verschlissen, das finde ich ist absolut vertretbar. Bei mir wird je nach Frostverhältnissen plus -10°C angemischt (Fahrtwind in die Temperaturberechnung mit einrechnen), damit nichts verklebt auf der großen Scheibe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich und der rest meiner Familie haben immer den billigsten Frostschutz, der pur bis -70 °C geht, was auf dauer viel billiger ist, als wenn man den bis -30 Grad nimmt.

Ich schütte das Zeug immer so nach Gefühl rein, denke das ich so bei -20 bis -25 Grad bin.

 

Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht und wir werden es in Zukunft weiterhin so machen.

Von dem teuren Sonax oder sonst was Markenzeug halt ich nix, da is auch nix anderes drin als in den Noname-Frostschutzmitteln vom Baumarkt, ATU oder AutoPlus.

 

Bis dann

 

TobiasP79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Original von tobiasp79

 

also ich und der rest meiner Familie haben immer den billigsten Frostschutz, der pur bis -70 °C geht, was auf dauer viel billiger ist, als wenn man den bis -30 Grad nimmt.

...

Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht und wir werden es in Zukunft weiterhin so machen.

Von dem teuren Sonax oder sonst was Markenzeug halt ich nix, da is auch nix anderes drin als in den Noname-Frostschutzmitteln vom Baumarkt, ATU oder AutoPlus.

 

Ich mache es genau so und habe bei verschiedenen Fahrzeugen, ob mit oder ohne Fächerdüsen, mit oder ohne Düsenheizung, noch nie Probleme damit gehabt.

 

Mische außerdem auch im Sommer den Frostschutz bei (dann natürlich nicht bis -25°C...) - spätestens beim ersten Frost im Herbst friert die Soße dann nicht, wenn sie aus den beheizten Düsen kommt. Die "schlechtere" Reinigungswirkung - im Sommer ist ja weniger Frostschutz drin als im Winter - gleiche ich durch einen Spritzer Geschirrspülmittel (Aldi...) aus. Bislang und bei allen Fahrzeugen,die ich gefahren habe, ohne irgendeine Beeinträchtigung bei der Haltbarkeit von Dichtungen bzw. Scheibenwischern.

 

Da die Härte des Wassers, das wir hier aus der Leitung zapfen, relativ hoch ist, vermische ich den Reiniger bzw. Frostschutz immer mit kalkarmem Wasser (aus dem Brita-Wasserfilter).

 

Wo wir schon beim Scheibenreiniger sind: hat hier jemand "zufällig" Erfahrungen mit einer "Scheibenwaschwasserheizung", also den komischen (?) Spiralschläuchen, die um die Kühlwasserleitungen gewunden werden und das durchströmende Wasser erwärmen sollen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf die Reinigungswirkung iregndenen besonders positiven Effekt haben soll, denn schließlich passiert das erwärmte Wasser doch wieder eine mehr oder minder lange, "unbeheizte" Strecke im Schlauch, vor dem Austritt aus der Düse... Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass die Waschwasserpumpe dann früher Schaden nimmt, weil ja das Wasser über eine längere Strecke (bzw. über einen größeren Widerstand) gepumpt werden muss.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

Vorallem denke ich mir, was mir beheizbare Düsen bringen sollen, wenn das Wasser im Schlauch eingefroren ist.

 

Das Wasser im Schlauch wird nicht einfrieren weil es Frostschutz hat (oder haben sollte...)

 

Die Düsen sind beheizt, damit von außen hinzukommendes Wasser (gefrierender Regen bzw. gefreirende Schneeschmelze) nicht den Austritt des Scheibenwaschwassers verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaudi

 

Hast ja recht, aber falls ich mal keinen Frostschutz oder nur bis z.b. -10 Grad drin hab bringen mir die beheizten Düsen auch nix mehr.

 

Ich bin mir sicher, das auch du viele Leute kennst, die nicht so gewissenhaft mit dem Thema Frostschutz umgehen, bzw. die nicht mal wissen, wo man das Wasser für die Scheibenwaschanlage auffüllt.

 

Bis dann

 

TobiasP79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

wir haben hier bei mir in der Firma einen E-Klasse-Benz mit einer Scheibenwaschwasserheizung. Hierbei wird das Waschwasser direkt im Behälter erhitzt, da dort ein gewendeltes Rohr, welches am Kühlwasserkreislauf (oder ist es jetzt ein Heizwasserkreislauf ?() hängt, eingelassen ist. Trotz des "weiten Weges" zur Windschutzscheibe kann man es an kalten Tagen dampfen sehen. Die bessere Waschwirkung des warmen Wassers wird beim Benz aber leider durch die Einarmhubwischertechnik wieder zu nichte gemacht... :FLOP:

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich wärme diesen Thread auf, da ich jetzt wieder zur dunklen Jahreszeit bei regennasser Fahrbahn folgendes Problem habe:

Der Scheibenwischer schliert. Am Scheibenwischer liegt es nicht, der ist neu. Habe schon mehrere Reiniger und Billig-Produkte getestet, OHNE FROST.

 

Welchen nehmt Ihr oder habt Ihr die Probleme nicht?

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm entweder nen Noname-Frostschutz und pack Dr.Wack Sommerreiniger dazu, oder ich verwende nen Sonax Frostschutz mit Reiniger. 5L-Kanister (gibt 10l Mischung bis -20Grad) kost 11€ bei x1-autoteile.de . Da ich da sowieso bestellt hatte, hab ich 2 Kanister mitbestellt.

 

In beiden Fällen reinigt die Sache auch bei Autobahnschmuddelfahrt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wärme diesen Thread auf, da ich jetzt wieder zur dunklen Jahreszeit bei regennasser Fahrbahn folgendes Problem habe:

Der Scheibenwischer schliert. Am Scheibenwischer liegt es nicht, der ist neu. Habe schon mehrere Reiniger und Billig-Produkte getestet, OHNE FROST.

 

Welchen nehmt Ihr oder habt Ihr die Probleme nicht?

 

MfG Sven/wauzzz

 

Scheibe schon mal richtig saubergemacht?

Das alte Wachs aus der Autowaschanlage entfernt?

Silikonentferner?

 

Gruß

Lutz, der wo sich Sonax leistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe mal richtig reinigen, so wie Lutz das sagt.

 

Und zum reinigen langt auch der Frostschutz vom Aldi. Der bewährt sich bei uns seit mehreren Jahren in allen Autos ;)

 

Sonax habe ich auch einen Winter lang in 2 Autos probiert, kann man wirklich nur empfehlen.

Habe mir dann aber doch wieder aus Kostengründen im Aldi 2 Kanister gekauft.

 

Mit dem ganz billigen vom ATU habe ich schlechte (Geruchs.-)Erfahrung gemacht. Beim A2 riecht man es aber aufgrund der Luftansaugung über die Motorhaube nicht so stark wie bei anderen Fahrzeugen, die die Frischluft über die Wasserkastenabdeckung ansaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach eine Kostenfrage.

 

Bei 3 Autos (wobei einer Dank SRA nen Fassungsvermögen von 5 Litern hat) geht da im Winter ziemlich viel von weg.

 

Und da teures Sonax reinkippen? Nein.

 

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe es wie geschrieben einmal probiert, hatte damals 2 Kanister im Obi mit einem 20% Rabatt-Gutschein gekauft.

Der Normalpreis ist einfach Abzocke.

Wenn richtig schlechtes Wetter ist, braucht man ja auf 100km mehr Wischwasser als Benzin/Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Autos (wobei einer Dank SRA nen Fassungsvermögen von 5 Litern hat) geht da im Winter ziemlich viel von weg.

 

Ich bin in für 8 Autos "zuständig", 4 davon laufen Langstrecke auf der Autobahn, 6 davon müssen zu Unzeiten bei wirklich jedem Wetter raus. Gute Sicht ist hier meiner Meinung nach Sicherheitsfaktor Nr.1, noch knapp vor guten Winterreifen. Drum habe ich es mir abgewöhnt bei Reifen, Wischergummis, Glühbirnen und auch Waschzusätzen zu sparen.

 

Bei unseren Autobahnautos ist gerade bei Schmuddelwetter ein guter Reiniger stark im Vorteil, da weniger Reiniger samt Wischwasser nötig ist. Hier braucht man mit nem Billigfrostschutz sicher die dreifache Menge. Dazu kommt, dass ich den Sonax-Frostschutz inkl. gut funktionierendem Reiniger für runde 2€/Liter einkaufe. Das fertige Gemisch (-20Grad) kostet also etwa nen Euro pro Liter. Das muss drin sein.

 

Haben mittlerweile ein 25l-Fass (macht 50 Liter Mischung) in der Garage plaziert samt Zapfhahn. Sehr praktisch das. Ich gehe davon aus, dass es Mitte Januar leer ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eher einen Steinschlag für verantwortlich aber kein Scheibenreiniger.

 

Es gibt Scheinwerfer (pt-kiel hat von der Auswirkung von Scheibenreiniger auf den Kunststoff der Scheinwerfer gesprochen!), die mit der Zeit ganz viel kleine Mikrorisse im Glas haben, sieht dann aus wie ein Mosaik. Das ist entweder Alterungsbedingt oder könnte tatsächlich von Reinigungsmitteln kommen. Steinschläge sind dafür nicht verantwortlich.

 

Allerdings hab ich diese Risse schon in A2 gesehen die keine SRA verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das jetzt ein bisel wie das ewige Öl-Thema. Was und wie am Besten ist.

 

Wor wohnen und arbeiten so, dass wir nicht erst zig Kilometer über die Bahn donnern müssen. Und selbst im Winterurlaub hat der Aldireiniger gute Dienste getan. Also sehe ich für mich kein Grund teures Sonax rein zu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich werde mir jetzt auch für den Sommer Sonax Xtreme Scheibenreiniger 1:100 kaufen. Habe jetzt den aktuellen Test in der Auto Test gelesen, in dem er wieder Testsieger wurde.

 

Mir war bisher nicht bewusst, dass die meisten anderen Reiniger den Lack und Kunststoffe angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den mir im März gekauft. Keinen nennenswerten Effekt zu Normal oder Standard-Konzentrat festgestellt.

Wenn aber Lack und Kunststoffe nicht angegriffen werden, wäre das schon ein Vorteil gegenüber der etwas günstigeren Konkurrenz.

Auch wenn die Reinigungsleistung nicht deutlich besser sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war bisher nicht bewusst, dass die meisten anderen Reiniger den Lack und Kunststoffe angreifen.
Welche sollen das genau sein?

 

Ich nehme (im Sommer) immer ein Gemisch aus Wasser und Aldi-Handgeschirrspülmittel (dazu ein Schuss Ethylalkohol). Bisher keine Probleme. Die Kunststoffverträglichkeit ist sekundär, so lange man keine SRA hat. Und dass eine solche Mischung Lack angreifen kann, halte ich nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen für ein Gerücht. Ich hatte früher (in meiner Sturm- und Drang-Zeit) bei meinem ersten Auto auch vieles probiert, was gut und noch teurer war - und nie einen nenneswerten Unterschied zu den "Hausmitteln" feststellen können. Warum auch? Werfe ich einen Blick auf die Verpackung der Wundermittel, steht auch nur das drauf, was im Flüssigreiniger drin ist: anionische und nichtionische Tenside, Farb- und Duftstoffe. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sollen das genau sein?

 

Nigrin - Klarsicht Konzentrat (zerstört Kunststoffscheinwerfer)

RS 1000 - Klare Sicht 1:100 Konzentrat (greift Kunststoffe und Lack an)

Jet - Scheibenklar Sommer (Aggresivität gegenüber Lack und Kunststoff)

Dr. Wack - CW 1:100 Super (hinterlässt minimale, polierbare Spuren im Lack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich greife das Thema nochmal auf.

 

Der Winter und damit Schnee und Schmuddelwetter stehen vor der Tür.

Habe mich auf Antifrostschutzmittel für die Sprühanlage von Sonax festgelegt.

Kennt jemand von Euch günstige Bezugsquellen im www (nicht umbedingt die Bucht)??

 

Danke im Voraus,

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von nicht geeigneten Frostschutzmittel, das Scheinwerferglas

ist doch aus Poly... . Steht extra auf der Verpackung vom

Frostschutzmittel.

Die Scheinwerfer-"Gläser" sind aus Polycarbonat hergestellt.Dieser Kunststoff ist gegen vieles beständig,allerdings weniger gegen Amine, Ammoniak und Aromaten.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Stoffe in schädigender Konzentration in Scheibenreinigern und/oder Frostschutzlösungen für die Scheibenwaschanlage enthalten sind.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme seit ewig den von Aldi. Immer bestens zufrieden.

5L bis -60grd für 5,99

Muss verdünnt werden 1:2 bis 1:4, je nach Erwartung.

Dieses ganze Sonax & Co. vermeide ich grundsätzlich. Nicht weil es nichts taugt, sondern wegen völlig überzogener Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch ein günstigen Frostschutz vom Real eingefüllt. Das Problem ist, dass der Alkoholanteil im Frostschutz auf der Scheibe verdampft und dann das übrigbleibende Wasser auf der Scheibe in schöner Kristallform gefriert. Meint ihr das die Mischung vielleicht zuviel Wasser enthält oder ist das einfach nen schlechter Frostschutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find einfach die Reinigungsleistung Absolut Top!... Es riecht auch nicht so Penetrant!

 

Ich kauf auch so einen 5L Kanister Konzentrat nur einmal im Winter! Das reicht dann locker durch!

 

Ich bin Skeptisch bei so 5,-€ Lösungen! Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.