Zum Inhalt springen

52.5 NRW Schraubertreffen in Legden - 24.11.2018


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Nupi:

. Und für eine Spureinstellung nimmt man ein Augenmass, Kanthölzer, Knippeisen und einen 2 Kg- Hammer. Und schon fährt die Kiste halbwegs geradeaus. Lass das aber die Tage nochmal richtig nachmessen

Das Augenmass  (unser Messmittel) war so gut, dass man die Spurverstellung (abgesehen von 1 Grad Lenkrad versetzt ) nur auf der AB merkt !!B|Gut gmacht  ! Klaro dass ich das noch Einstellen lass .

Grüssle M'el 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten:TOP:!

 

 

Erkenntnis

Ich konnte gestern 2 verschiedene Hinterachsfedern mit den nun nicht mehr verbauten originalen Federn vergleichen.

Die Höhe ist angegeben als Maß zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante. Aussagekräftiger als die absoluten Werte (wegen Beladung) ist die Relation zwischen den Federn:

 

Originalfedern (Drahtstärke: ca. 9,8mm): 32.5cm

Bilstein B3 36-147694 (1.2er Originalersatz/Drahtstärke: ca. 9,8mm): 32.5cm

Bilstein B3 36-147717 (1.4er/1.6er Originalersatz/Drahtstärke: ca. 10,6mm): 35,5cm

 

Da die +3cm mit den stärkeren Federn mir doch ein wenig zu viel des Guten waren, habe ich die angerosteten Originalfedern durch die B3 36-147694 ersetzt (inklusive Federunterlage).

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phoenix A2:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten:TOP:!

 

 

Erkenntnis

Ich konnte gestern 2 verschiedene Hinterachsfedern mit den nun nicht mehr verbauten originalen Federn vergleichen.

Die Höhe ist angegeben als Maß zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante. Aussagekräftiger als die absoluten Werte (wegen Beladung) ist die Relation zwischen den Federn:

 

Originalfedern (Drahtstärke: ca. 9,8mm): 32.5cm

Bilstein B3 36-147694 (1.2er Originalersatz/Drahtstärke: ca. 9,8mm): 32.5cm

Bilstein B3 36-147717 (1.4er/1.6er Originalersatz/Drahtstärke: ca. 10,6mm): 35,5cm

 

Da die +3cm mit den stärkeren Federn mir doch ein wenig zu viel des Guten waren, habe ich die angerosteten Originalfedern durch die B3 36-147694 ersetzt (inklusive Federunterlage).

 

Prima....dann wäre das auch geklärt...und ich kann meinen Chamäleons im Frühjahr -für die beiden gebrochenen Federn- den passenden Ersatz verbauen.:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Info für Euch als Teilnehmer Schraubertreffen: Verkäufer des Radios, Adrian83 aus Lauda-Königshofen hat sich gemeldet. Hat den Code nicht; könnte mich an Vorbesitzer vor 10 Jahren wenden. Auch bot er an: „Eventuell findest du auch einen baugleichen defekten Radio mit Code auf Ebay und Co. Ich kann dir dann auf Wunsch aus den zwei einen machen, da ich Elektriker / Elektroniker bin. Das wäre dann meinerseits kostenlos (Versandkosten nicht eingeschlossen).“

Einem u. a. Elektroniker muss ich unterstellen, dass er um die Codeproblematik bei Radios weiß. Im A2 Verkaufsforum bei einem Verkaufsangebot darauf unter Forumsteilnehmern nicht hinzuweisen, sagt für mich alles. Seine jetzige Reaktion auf fehlenden Code bestätigt dies.

Um nicht noch mehr Geld zu verbrennen ist das damit für mich als Schaden und Lehrgeld abgehakt.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Angebote, wo für "wenig" Geld anhand der Seriennummer der Code "ermittelt" wird.

 

z.B. hier, hier, hier, hier, oder such dir einen aus.

 

vor 11 Minuten schrieb kalla:

Um nicht noch mehr Geld zu verbrennen ist das damit für mich als Schaden und Lehrgeld abgehakt.

 

Die "paar" Euros würde ich noch investieren. Als es einmal nicht geklappt hat, habe ich umgehend mein Geld zurück erhalten.

Bearbeitet von janihani
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kalla:

Verkäufer des Radios, Adrian83 aus Lauda-Königshofen hat sich gemeldet. Hat den Code nicht; könnte mich an Vorbesitzer vor 10 Jahren wenden. Auch bot er an: „Eventuell findest du auch einen baugleichen defekten Radio mit Code auf Ebay und Co. Ich kann dir dann auf Wunsch aus den zwei einen machen, da ich Elektriker / Elektroniker bin. Das wäre dann meinerseits kostenlos (Versandkosten nicht eingeschlossen).“ ... Um nicht noch mehr Geld zu verbrennen ist das damit für mich als Schaden und Lehrgeld abgehakt.

 

Mal anders herum gefragt: ist das Radio ausdrücklich ohne Code oder als "defekt" angeboten worden? Falls nein, darf der gutgläubige Käufer davon ausgehen, dass es funktionstüchtig ist und in Betrieb genommen werden kann - was bei einem codierten Radio voraussetzt, dass der Freischaltcode vorhanden und somit Teil des Angebots ist. Die Funktionsfähigkeit ist somit eine zugesicherte Eigenschaft, die man auch nicht mit einem lapidaren Hinweis auf den unter Privatverkäufen üblichen Sachmangelgewährleistungsausschluss umgehen kann. 

 

Wenn der Verkäufer anbietet, aus zwei Radios ein funktionstüchtiges zu machen, dann soll er (!) doch ein defektes Radio erwerben und dran herum löten! 

 

vor 1 Stunde schrieb janihani:

Die "paar" Euros würde ich noch investieren. Als es einmal nicht geklappt hat, habe ich umgehend mein Geld zurück erhalten.

 

Ich würde eher ein paar Euros investieren, um dem Verkäufer die Hölle heiß zu machen! Stichwort: "Mahnbescheid". Das zuständige Amtsgericht sagt einem (kostenlos), wie das geht. Aber vielleicht liest der Verkäufer hier ja auch mit und überlegt sich, ob es nicht für ihn doch besser ist, das Radio zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten...

 

Aber wir reden hier off-topic. Evt. macht ein netter Mod einen separaten Thread draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gleich mit Anwalt, Mahnbescheid, ... drohen macht beide Seiten nicht glücklich(er).

 

Code besorgen, am Radio testen und wenn's funktioniert den Verkäufer um Übernahme der Kosten bitten.

Ist freundlicher, geht schneller und macht beide eher glücklich.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb janihani:

Immer gleich mit Anwalt, Mahnbescheid, ... drohen macht beide Seiten nicht glücklich(er).

 

Code besorgen, am Radio testen und wenn's funktioniert den Verkäufer um Übernahme der Kosten bitten.

 

Von "Anwalt" war nie die Rede! Eine Drohung mit Rechtsfolgen mag beide Seiten nicht glücklicher machen, aber es statuiert ein Exempel, dass Verkäufe von Privat an Privat nicht in einem rechtsfreien Raum abgewickelt werden, wo der Verkäufer jeden Schrott und unter Verschweigen von Sachmängeln veräußern kann und nicht einmal für eine zugesicherte Eigenschaft haften muss.

 

Ich würde allenfalls mit dem Verkäufer vorher vereinbaren (!) statt nur drum zu bitten, die Kosten für die Ermittlung des Freischaltcodes zu übernehmen. Ansonsten: siehe meinen Beitrag weiter oben.

 

vor 11 Minuten schrieb morgoth:

Einfach zu audi fahren 20€ zahlen und schon hat man den code.

 

So einfach ist das eben nicht! Nach meinem Kenntnisstand muss man nachweisen, dass man der rechtmäßige Eigentümer des Radios ist. Aber selbst wenn: es löst das Problem des Käufers - und der lachende Dritte ist der Verkäufer, dem es wieder einmal (?) gelungen ist, jemanden über den Tisch gezogen zu haben. Manchmal geht es eben ums Prinzip und nicht nur um ein paar Euros. Aber auch das darf jeder nach seinem Gutdünken halten wie er will.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Es gibt Angebote, wo für "wenig" Geld anhand der Seriennummer der Code "ermittelt" wird. 

 

z.B. hier, hier, hier, hier, oder such dir einen aus.

 

 

Die "paar" Euros würde ich noch investieren. Als es einmal nicht geklappt hat, habe ich umgehend mein Geld zurück erhalten.

 

Funktioniert nur, wenn da nicht schon was geflasht/umgebaut wurde. Habe ich leider auch schon gesehen...

Wenns ein Concert2 ist, kann ich in Ausnahmefällen auch helfen, brauche aber das Radio bei mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kalla ( Radio ohne Code): Andere Leute hintenrum übers Forum anschwärzen geht gar nicht.

Ich bin übrigends der Verkäufer des Radios. Das Fahrzeug wurde abgewrackt und zuvor sämtliche brauchbare Zubehörteile wirklich verramscht.

Der Radio stand übrigens gar nicht zum Verkauf. Erst auf Anfrage wurde es in Kombination mit einem anderen Teil verkauft.

Ich habe ihnen auch zuvor wörtlich so mitgeteilt, dass der Radio nicht zu empfehlen sei, aber sie wollten den ja unbedingt haben.

Da das Fahrzeug dann eh in die Presse ging, gab ich ihnen den Radio trotzdem mit.

Wir sprechen hier von einem Verkaufspreis von 14,01€ wenn man 5,99€ Versand und den Preis des anderen Teils abzieht.

Das mit dem Code hatte ich nicht bedacht, bis sie es angeschrieben hatten.

Ich hatte den wegen Blinkerrelais und Interface auch schon mehrmals ausgebaut, ohne dass eine Codeabfrage notwendig war.

Obwohl ich keinen A2 mehr besitze und mir das eigentlich sparen könnte, hab ich ihnen geantwortet und ihnen zwei Lösungsvorschläge angeboten.

Ja ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe 4 Jahre in der Akkupackproduktion gearbeitet, dass mit dem Code war mir trotzdem neu.

Hätte man wissen können, muss man aber nicht. Ein Augenarzt, der sich Doktor nennt, weiss auch nicht unbedingt wie man ein Röntgengerät bedient.

Ich wär bis Dato auch bereit gewesen ihnen die 14€ zurück zu überweisen, aber so nicht.

Für mich ist das ganz großer Kindergarten und out of topic noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Adrian83:

Ich hatte den wegen Blinkerrelais und Interface auch schon mehrmals ausgebaut, ohne dass eine Codeabfrage notwendig war.

Liegt daran, dass es immer in dem selben Fahrzeug eingebaut wurde. Diese Radios haben smart coding, d.h. sie merken sich das Fahrzeug, wo sie als letztes funktioniert haben und verlangen nur dann code, wenn sie woanders eingebaut werden.

Zu deinem Vorschlag mit defektem Radio kaufen und 1 aus 2 machen: Es sind nicht alle gleich => nicht alle Teile sind untereinander tauschbar. Bevor hier die nächste Eskalation kommt, lieber code besorgen.

 

Btw., ich frage mich angesichts des "Preises", ob die Welle hier über den öffentlichen Teil angemessen war.

Obwohl... Kalla, ich kaufe dir das Radio ab, wenn es ein concert 2 ist. So haben alle was davon. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte hier keine Welle machen. Hatte das Ganze  inzwischen als Lehrgeld abgehakt und heute morgen per PN an Verkäufer gegeben.  Forumsinfo zum Schraubertreffen war der mir dort gegeben Hilfe geschuldet sowie dem Hinweis bei Radio auf Code achten (es hatte beim treffen ja noch jemand mit Radioumbau und Code dort zu tun).

Da sich aber auch der Verkäufer gemeldet hat folgendes:

Zu einzelnen Punkten:

-janihani: Hätte ich vielleicht noch versucht; aber Kaufhauskonto wurde im Sommer gehakt und empfohlene Neuanmeldung bei e…..ru/ habe ich unterlassen.

heavy-metal: Angeboten wurden März/April „Radio, MP3, Subwoofer“. Ich wollte alles. Am 7.4. war MP3 weg und Subwoofer wollte jemand anschauen. Am 11.4. Nachfrage Radio Subwoofer. Antwort:“ Guten Abend. Nein, ist aktuell noch beidesda. Radio weiß ich nicht, ob ich den empfehlen kann. Da fehlt das Deckelblech und die seitlichen Klammern, außerdem geht der CD-Spieler, aber mit vereinzelten Aussetzern. Ich muss aber nochmal schauen, ich hatte irgendwo auch Adapterblenden für einen normalen DIN-Schacht Radio und einen MP3 Radio hätte ich auch noch rum fliegen.“ Fehlteile und Aussetzer hatte ich akzeptiert. Von einem benötigten Code war nie die Rede. Es ging dann noch um Verkabelung und Verstärker.

Preis 50 € für Subwoofer und Radio. Akzeptiert und bezahlt. Paket kam am 21.4. und war bis dahin alles wie vereinbart. Habe dem Verkäufer am 21.4. u. a. mitgeteilt:“ Paket muss jetzt erst -so eingepackt wie es ist- zwischen gelagert werden, da andere Prioritäten vorrangig. Nur als Info für Dich: Für mich (und eben auch für Dich) ist Kauf damit abgeschlossen und fertig. Sofern jetzt durch liegen etwas defekt geht oder sich bei späteren Nachkucken etwas ergibt, geht das alles auf mich.“

Paket wurde im Büro abgestellt und erst jetzt nach Legden mitgenommen wegen Einbau nur Radio. Ergebnis dort: kein Code, keine Radiofunktion.

Verkäufer kontaktiert, Antwort: Vorschlag a: Vorbesitzer (vor 10 Jahren) kontaktieren; „Das wäre dann der Herr Cristoph Masak aus Peißenberg. Aber nach knapp 10 Jahren besteht die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg bei etwa 20% - probieren könnte man es aber mal.“ Vorschlag b: 2. baugleiches defektes Radio mit Code auf E….kaufen und er macht aus beiden nicht funktionierenden Radios ein dann funktionierendes Radio.

Mein Ziel war und ist CD zu hören. Das Radio war mit den Fehlern preisgünstig und schien geeignet. Die beim Verkauf bekannten Mängel waren fehlender Deckel und Aussetzer. Mein Verzicht bezog sich auf sich während der Lagerung einstellende oder später auftretende weitere Fehler. Dass das Radio Code braucht und dieser fehlt, und auch in der Bedienungsanleitung die Codekarte –wie dort empfohlen- ausgetrennt ist, davon war beim Kauf nicht die Rede. Ohne den Code ist das Radio aber überhaupt nicht nutzbar. Beide jetzigen Vorschläge zur Abhilfe waren und sind für mich illusorisch. Eine in diesem Fall doch nahe liegende (Teil-)Kaufpreiserstattung hatte er nicht angeboten.

Angesichts des (wenn auch geringen) Preises (und des jetzt noch zu treibenden Aufwandes) war und bin ich trotzdem sauer, hatte aber abgehakt. Coderadio ohne Code hätte ich jedenfalls nie gekauft. Anwalt und ähnl. wären für mich eh nicht in Frage gekommen.

Jopo010: Ob das Concert 2 ist, weiß ich nicht, steht nur „Audi concert“ drauf. Ansonsten muss ich es erst einmal wieder ausgebaut bekommen……(die mir fehlenden Ausbauhaken).

 

Und damit denke ich, sollte man die Sache hier abschließen.

Fazit wäre: Bei Radiokauf auf Code achten und bei ohne Code vorsichtshalber den Verkäufer noch mal nachfragen. Wenn beim Kauf dann trotzdem Code fehlt, kann man den im Internet nachkaufen oder bei Audi gegen Eigentumsnachweis ebenfalls gegen Entgelt erhalten.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kalla:

Jopo010: Ob das Concert 2 ist, weiß ich nicht, steht nur „Audi concert“ drauf.

Ist es, da concert und CD Laufwerk.

Mein Angebot steht: bau aus und schick es mir. Bekommst dann dein Geld von mir.

Wenn es nicht zu retten ist, wandert es ins Ersatzteilregal.

Es fragen mit schöner Regelmässigkeit user nach günstiger Reparatur ihrer concerts nach und freuen sich, dass ihnen geholfen wird...

Weniger Aufwand für dich geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 10 Stunden schrieb Pater B:

Kalla - kommste vorbei und organisierst vorher nen Rns-e ;-) ich geh schonmal den Dremel laden... 

 

...und Haken hab ich auch da... Verchromt oder lieber matt? 

nein, nein, kein RNS. Weil für Navigation habe ich Tomtom und den kann ich mit ins andere Auto nehmen.

Wegen der Haken schaue ich mal, matt würde bei meinen Ansprüchen vollkommen reichen. Im Moment andere Termine....

 

vor 9 Stunden schrieb jopo010:

Ist es, da concert und CD Laufwerk.

Mein Angebot steht: bau aus und schick es mir. Bekommst dann dein Geld von mir.

Wenn es nicht zu retten ist, wandert es ins Ersatzteilregal.

Es fragen mit schöner Regelmässigkeit user nach günstiger Reparatur ihrer concerts nach und freuen sich, dass ihnen geholfen wird...

Weniger Aufwand für dich geht nicht.

Wenn ich jetzt ein anderes finde, melde ich mich per PN.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

ich habe nun meine Weste wieder. War heute Nachmittag bei Alex in Legden.

Ich habe in der Weste noch Werkzeug gefunden. Das gehört aber nicht mir und Alex auch nicht. Ein Kardangelenk für ein 1/4"-Knarre. Ich schicke es dem Besitzer zu, sobald er sich meldet.

Schöne Grüße aus Glandorf, Norbert

Kardangelenk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.